Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unfall in Schwertberg: Fahrerflüchtiger ist gefasst

Von nachrichten.at, 17. Juli 2018, 19:44 Uhr
Rücksichtslose Fahrerflucht: Wenn sich Täter aus der Verantwortung stehlen
Der Unfallort in Schwertberg Bild: www.fotokerschi.at

PERG. Der Unfall mit Fahrerflucht nach einem Fest in Schwertberg ist geklärt. Ein 17-jähriger Probeführerscheinbesitzer soll zwei Fußgänger, einen 19-Jährigen und seine um ein Jahr jüngere Freundin angefahren und schwer verletzt haben.

„Wir haben 190 Autozulassungen überprüft, bis wir dem Fahrerflüchtigen von Schwertberg am Dienstagmorgen auf die Spur gekommen sind“, sagte Christoph Weichselbraun, Revierinspektor bei der Perger Polizei, am Dienstag im OÖN-Gespräch.

Bei dem Gesuchten, der – wie berichtet – am Wochenende nach einem Fest in Schwertberg ein Pärchen angefahren und liegen gelassen hatte, handelt es sich um einen erst 17-jährigen Burschen aus dem Bezirk Perg. Die Polizei verständigte nach der Ausforschung des Autos den Zulassungsbesitzer. Dem Vater des Schülers war die kaputte Windschutzscheibe an seinem blauen VW Caddy bereits aufgefallen. Außerdem schöpfte er Verdacht, weil sich sein Sohn seit dem Fest am Wochenende eigenartig benommen hatte.

Anzeige auf freiem Fuß

Am Dienstag gegen 13 Uhr kam der 17-jährige Probeführerscheinbesitzer in Begleitung seines Vaters auf die Polizeiinspektion Perg. Der Beschuldigte gab zwar zu, in der Unfallnacht mit dem Auto unterwegs gewesen zu sein. An den Vorfall selbst, bei dem ein 19-Jähriger und seine 18-jährige Freundin schwer verletzt wurden, will er sich aber nicht erinnern können. Eines der beiden Opfer, der 19-jährige Bursche, konnte den 17-Jährigen auf einem der zahlreichen Fotos vom Fest identifizieren.

Der schwere Unfall ereignete sich in der Nacht auf Sonntag. Ein 18-jähriges Mädchen und ihr 19-jähriger Freund aus dem Bezirk Perg hatten in Schwertberg das Konzert der Band „Keep Cool“ besucht. Als die beiden gegen 2.25 Uhr auf der Zufahrtsstraße zum Festgelände nach Hause gehen wollten, wurden sie von hinten von dem blauen VW Caddy erfasst und auf die Straße geschleudert. Der 17-Jährige mutmaßliche Fahrer soll sogar noch angehalten haben, stieg aber aufs Gas, als ihn der 19-Jährige zur Rede stellen wollte. Beim Wegfahren überrollte er die 18-Jährige mit seinem Wagen. Sie liegt noch immer auf der Intensivstation des Linzer Unfallkrankenhauses, ist aber nicht mehr in Lebensgefahr.

Der 17-Jährige, der gerade ein Praktikum absolviert, wird nun von der Polizei auf freiem Fuß bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Ob der Bursche zum Zeitpunkt der Tat alkoholisiert war, dürfte sich nicht mehr eruieren lassen (rela)

mehr aus Oberösterreich

Schulsuspendierungen in Oberösterreich weiterhin "alarmierend" hoch

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Freibadsaison: Ein Start mit Hindernissen

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen