Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unfall im Feierabendverkehr - keine Rettungsgasse gebildet

Von nachrichten.at, 17. April 2018, 06:50 Uhr
Bild 1 von 8
Bildergalerie Schwerer Unfall am Knoten Linz - keine Rettungsgasse
Bild: www.laumat.at / Matthias Lauber

LINZ. Nach einem Verkehrsunfall im Bereich des Autobahnknoten A1/A7 gegen 18 Uhr in Fahrtrichtung Salzburg wurden zwei Autofahrer verletzt. Die Einsatzkräfte mussten wegen fehlender Rettungsgasse als Geisterfahrer zum Unfallort.

Ein 27-Jähriger aus Sierning musste auf Höhe Ansfelden wegen des starken Verkehrs hinter einem Kastenwagen stark abbremsen. Ein nachkommender 51-jähriger Lkw-Fahrer aus Linz dürfte das zu spät bemerkt haben und ist dem 27-Jährigen in das Heck gekracht.

Was zur Folge hatte, dass der Pkw auf den vor ihm fahrenden Transporter eines 40-Jährigen aus Linz geschoben wurde. Dieser prallte dadurch wiederum auf einen vor ihm fahrenden Lkw.

Der 27-Jährige und der 40-Jährige wurden unbestimmten Grades verletzt und in den Med Campus III bzw. in das Unfallkrankenhaus Linz eingeliefert. Die beiden Lkw-Lenker blieben unverletzt. Die A1 war im Bereich der Unfallstelle für etwa eine Stunde gesperrt. Es bildete sich ein Rückstau von etwa 14 Kilometern.

Ein Problem war auch, dass im Unfall- und Staubereich keine Rettungsgasse freigemacht wurde. Die Einsatzkräfte mussten als Geisterfahrer zum Unfallort fahren.

 

Zuvor gab es schon einen Stau nach einem Unfall im Bindermichl Tunnel.

mehr aus Oberösterreich

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Die mehr als 3600 Pläne des Mariendoms werden archiviert und digitalisiert

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

54  Kommentare
54  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 17.04.2018 19:31

Liebe "Kieberer", kassiert doch bitte jene ordentlich ab, die die Einsatzfahrzeuge behindern!!!
...anstatt brave arbeitende Menschen anzuzeigen, die ihr Auto in ruhigen Nebenstraßen parken, wo es sowieso niemand stört!!!

lädt ...
melden
Obiwankenobi (447 Kommentare)
am 17.04.2018 16:36

War unlängst im Spätprogramm "Mad Max der n-te" das ideale Einatzfahrzeug: 30 Tonnen, Räumschild vorne, 2000 PS. Rosenbauer könnt es bauen.

lädt ...
melden
gerhard1000 (40 Kommentare)
am 17.04.2018 09:53

Da gibt es nur eins Strafen Strafen Strafen genauso wie bei Handynutzung ohne Freisprechanlage - das alles muss 500,-- EUR je Vergehen kosten, dann hätte man dieses Problem schnell gelöst.Zu was beschließt man Gesetze wenn sie von ein paar Ignoranten nicht gelebt werden.

lädt ...
melden
joefackel (1.450 Kommentare)
am 17.04.2018 10:47

Zusatzvorschlag: 500 EUR Mindeststrafe, ansonsten Einkommensabhängig wie z.B. in der Schweiz zwinkern

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 17.04.2018 11:02

Schon wieder der Neidkomplex! Wir zahlen doch eh bei jeder Anzeige nach Einkommen; kannst dir gar nicht vorstellen, was man mir für Nichtigkeiten bereits abgeknöpft hat. Also mein Gegenvorschlag: die 500,00 für ein "Organmandat/Anonymverfügung", entsprechend mehr bei Anzeige wie bisher. Die Bayern sind hier auch findig; wennst binnen Wochfrist zahlst, ist's sehr günstig - wenn nicht, greifen die ganz tief ins Tascherl.

lädt ...
melden
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 17.04.2018 12:14

Das Problem dabei ist, dass die Polizei bei Unfällen wichtigeres Sachen zu tun hat als jene zu strafen, welche keine Rettungsgasse bilden. Außerdem sind es hunderte, der Großteil Ausländer, die sowieso nicht zahlen. Das Geld gleich abknöpfen geht auch nicht, weil das müsste die Polizei zu Fuß machen. Sie kann ja mangels Rettungsgasse nicht zufahren. Und mehr als 10 Autos pro Stunde schafft ein Polizist auch nicht. Kurzum: Die Rettungsgasse ist ein hoffnungsloser Fall.

lädt ...
melden
chris001 (887 Kommentare)
am 17.04.2018 08:31

Jeden Tag das gleiche ..
Warum kommt es zu solchen Szenarien überhaupt ..
Trotz LKW Überholverbot überholen diese Burschen .. die scheren sich einen dreck darum ob sie dürfen oder nicht .. die paar die sich daran halten, fahren wie auf einer Schnur aufgefädelt hintereinander.. es wird absolut kein Sicherheitsabstand eingehalten sodass es oft schwer wird sich nach rechts einzuordnen .. da wird man dann noch angehupt .. oder gar noch durch zu dichtes auffahren bedrängt und genötigt. Viele kennen keinen Blinker mehr .. fahren kreuz und quer umher ohne es anzuzeigen .. dann haben wir noch die Gruppe der notorischen links Fahrer und jene die bei regen und schlechter Sicht nur mit dem Tagfahrlicht unterwegs sind .. die zu blöd sind und es nicht kapieren das sie hinten kein Licht haben obwohl sie es hinten mehr bräuchten als vorne.
Für mich ist der größte Unfall-Verursacher der Staat und die Exekutive .. die einen machen so Sau-Dumme Gesetze .. die anderen kontrollieren nicht

lädt ...
melden
Rainer70 (560 Kommentare)
am 17.04.2018 08:31

Na Bumm. Als Geisterfahrer!!! Nona, wenn eh keiner entgegen kommen kann, und die nächste Abfahrt näher liegt als die letzte Ausfahrt. Lasst die Kirche im Dorf.
Und Thema Rettungsgasse: Ich bin fast täglich auf der Autobahn und muss sagen, die RG funktioniert mittlerweile zu 99%. In Österreich halt. In D kennt man das nicht obwohls auch verpflichtend wäre... Wenn ich dann immer knapp an der Mittelleitschiene fahre schaun mich alle blöd an.
Und wenn die Einsatzkräfte glauben, sie müssen unbedingt mit 140 durch die RG wetzen haben sie sich auch ein wenig verständnisvoller zu verhalten, Ausländer kennen das oft nicht.

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 17.04.2018 08:08

Meistens verhindern Dummheit und Sturheit die Rettungsgasse, wie so vieles andere im Staat und im eigenen Leben.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 17.04.2018 07:34

Punkto funktionierender Rettungsgasse sollten sich viele einmal die Mühlkreisautobahn anschauen. Dort funktioniert es bestens.
Warum wohl?

lädt ...
melden
landlinzer (656 Kommentare)
am 17.04.2018 09:10

Weil die Mühlviertler nicht so deppert sind wie alle sagen grinsen

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 17.04.2018 06:25

Das Traurige ist ,dass man gestern vom Mittelstreifen fast nicht weg konnte,weil man niemanden rechts oder links einordnen lies

lädt ...
melden
woodywoodpecker (419 Kommentare)
am 16.04.2018 23:30

Dass von der Rettungsgasse nur gefühlte 2% Ahnung haben, sieht man täglich in der Früh beim Knoten Linz A1 -> A7.

Was sich hier abspielt ist ein Kasperltheater!

Ich meine was bitteschön glauben manche Autofahrer/Autofahrerinnen, wenn sie bereits zu Beginn der Spurzusammenführung von der A1 kommend sofort auf die A7 wechseln müssen?

Alle wollen sie sofort nach drüben, als wenn es dort etwas gratis gäbe.
Aber dabei voll für den Rückstau verantwortlich sein, weil man einfach nicht fähig ist, das Reisverschlusssystem mit der Rettungsgasse zu kombinieren.
Dazu fehlt das geistige Vermächtnis.

Leute, würdet ihr, die nicht wissen wie die Rettungsgasse im Knotenbereich korrekt gemacht wird, etwas mitdenken, dann hättet ihr in der Früh kein Problem und viele andere auch nicht.

Meine Zeit täglich durch den "Stau" --> 2 Min.!
Warum? Weil ich die Rettungsgasse richtig mache!

Der Pannenstreifen DARF befahren werden, wenn eine RG erforderlich ist, und zwar bis GANZ NACH VOR!!

Guten Tag!

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 17.04.2018 05:33

unlängst wieder vor Salzburg, da hat die Rettungsgasse super funktioniert, warum die beim Knoten Linz immer wieder nicht hinhaut, das ist mir nicht klar.

lädt ...
melden
Globus66 (764 Kommentare)
am 17.04.2018 11:05

Da haben Sie völlig recht...allerdings passiert das bei jeder Autobahnauffahrt wo Stau ist, die Lenker/innen haben panische Angst, den Beschleunigungsstreifen zu benützen bis zum Ende und sich dann einzufädeln, damit der Rest hinten auch noch Platz hätte, so wie 80% panische Angst haben, das RechtsfahrGEBOT einzuhalten. Allerdings wird das durch die Executive auch so gut wie gar nicht kontrolliert...dabei wäre da am Sonntagnachmittag zwischen Voralpenkreuz und Knoten Linz eine Menge zu verdienen...!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.943 Kommentare)
am 16.04.2018 23:23

Endlich hat die Logik eingesetzt, jetzt musste so die Rettung erfolgen, wie ich schon immer vorgeschlagen habe, die Verweigerung der Rettungsgasse so zu umgehen. Ich freue mich, meine Idee hat zum Erfolg geführt!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 17.04.2018 06:23

Koeberl sing es Gestern hat das nur funktioniert,weil der Unfall vor der Ausfahrt Traun war wie geht's aber mitten am Ebelsberger Berg?

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 16.04.2018 22:59

eine Gasse ist ein kleiner schmaler Verkehrsweg - vl. waren bloß die Einsatzfahrzeuge zu breit☺
da wird die Rettungsgasse schnell zur Friedhofsgasse ...

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 16.04.2018 22:21

Man sollte wieder auf den Pannenstreifen für die Einsatzfahrzeuge zurückkehren, denn der hat wenigstens funktioniert.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.04.2018 20:27

nicht einmal die einfachste Sache der welt,bekommen die vollholler hin.man fasst es nicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.04.2018 20:51

Man sollte nicht von sich auf andere schließen sie vollholler

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 16.04.2018 22:03

Vollpollerhollerkoffer sind natürlich die Autofahrer,
die keine Rettungsgasse zusammenbringen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.04.2018 20:22

Da funktionier nicht einmal die Rettungsgasse und dann will der 140 Km/h Minister Hofer auch noch den Pannenstreifen bei Stau befahren lassen. Wo sollen dann bei einem Notfall die Rettungskräfte fahren, Herr Hofer?
Das Gleich wie beim Rauchen. Da werden bewusst Tote und Verletzte in Kauf genommen!!!

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 16.04.2018 22:57

Putin wird in solchen Fällen eine Rettungsrakete schicken. Hat er zumindest dem Hofer bei der letzten Moskau-Wallfahrt versprochen.

lädt ...
melden
Russenverstand (718 Kommentare)
am 17.04.2018 08:57

In Deinem Kopf ist die Granate schon explodiert, gell Wunderträne

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.04.2018 19:59

Missachtung der Rettungsgasse ist kein Kavaliersdelikt!

So würde es das Gesetz vorsehen:

Wer sich nicht einordnet oder sogar die Rettungsgasse befährt, riskiert Leben. Für die Behinderung von Einsatzfahrzeugen oder widerrechtliches Befahren der Rettungsgasse werden Strafen von bis zu 2.180 Euro fällig.

Wer kontrolliert und Vollzieht das Gesetz? Wann wird endlich ordentlich gestraft?

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 16.04.2018 19:58

Die Gehirnmasse des Homo Austriacus reicht einfach nicht für eine Rettungsgasse. grinsen

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 16.04.2018 19:51

In Zukunft filmen und strafen.

lädt ...
melden
fai1 (6.001 Kommentare)
am 16.04.2018 19:45

Die Rettungsgasse ha,ha.
Da gibt es schöne Filme von den Rettungsgassen in Deutschland. Da kam die Polizei nicht einmal mehr mit den Motorrädern durch.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.04.2018 19:32

Ich warte schon auf die qualifizierten kommentare von penunce, cochran, mercedescabrio, russenverstand usw, die uns sehr umfangreich erklären, dass ziemlich sicher die linken an diesem unfall schuld sind.
Penunce wird zur bestätigung auch einen link zum wochenblick, unzensuriert oder der krone präsentieren...

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 16.04.2018 19:31

wann werden endlich alle fotografiert und gefilmt, die sich nicht an das Gesetz, dass sie nötigenfalls eine Rettungsgasse zu bilden haben, halten?
Und gründlichst bestraft!!!
Die merken sich das dann (hoffentlich) - und es kann LEBEN RETTEN

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 16.04.2018 19:39

Aber wenn es doch so tolle Pannenstreifen gibt. Was stellen sich die Rettungskräfte so an? Mit der Rettungsgasse wollten sich doch nur ein paar Pokitiker ein Denkmal setzen.
(Ironie-Off)

So, oder so ähnlich musste man es hier schon X-mal lesen (nur leider ihnen Ironie-Off)

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 16.04.2018 22:06

Deine postings sind doch ungewollte, nein, nicht Ironie, Komik vielleicht, oder?

lädt ...
melden
elang (428 Kommentare)
am 16.04.2018 19:27

Der größte Nonsens der letzten 50 Jahre,die Verzweiflungsgasse ?

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 16.04.2018 19:17

War von Anfang an der Meinug, dass die Rettungsgasse in der Praxis kaum funktionieren wird.

Den Verunfallten wünsche ich gute Besserung - den Staugeplagten gute Nerven...

lädt ...
melden
transalp (10.104 Kommentare)
am 16.04.2018 19:24

An kleiner Drache
Wie kommen Sie "von Anfang an" zu der Meinung, dass die R.G. kaum funktionieren würde?
Von der Idee grundsärzlich- meines Erachtens - nicht schlecht,
doch,
es gibt wohl zu viele Ignoranten, oder Deppen, oder Egoisten....
Wie haben Sie das schon zuvor gewußt?
Sie haben, wie es aussieht, Recht behalten...

lädt ...
melden
elang (428 Kommentare)
am 16.04.2018 19:29

Funktioniert nie wenn man 2und2 zusammen zählen kann

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 16.04.2018 19:32

Vor der Einführung der Rettungsgasse gab es hier (OÖN) genug an Diskussionen. Denke dort sollte mein "Senf" von der schlechten Durchführbarkeit in der Praxis noch zu finden sein. zwinkern

lädt ...
melden
transalp (10.104 Kommentare)
am 16.04.2018 19:45

..."Alter Senf" ist grauslich (vor allem am Teller in der Sonne. .). 😉
Daher entschuldige dass ich diesen "Ihren alten Senf" meide...😉

lädt ...
melden
andreas1964 (22 Kommentare)
am 16.04.2018 19:32

das problem ist wir haben auf unseren autobahnen überall pannenstreifen und es ist in europa nicht überall gleich gehandhabt so stellt sich mir die frage ob es nicht besser wäre wie früher das die rettungskräfte auf dem pannenstreifen vorannkommen ist auch sicherer für alle beteiligten

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 16.04.2018 19:38

Jeder in ganz Europa weiß, dass die Itaker bei grober Raderei das Auto beschlagnahmen. Würden wir das im Fall Rettungsgasse ebenfalls machen, würde sie funktionieren.

lädt ...
melden
transalp (10.104 Kommentare)
am 16.04.2018 19:39

An Andreas:
Stimmt schon, jedoch:
hier war wiedermal der Pendlerverkehr betroffen-
da schätze ich mal das sind fast alle Österreicher die NICHT diese Gasse bilden konnte- obwohl sie es besser wissen sollten. ..

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 16.04.2018 19:43

Überall Pannenstreifen? Das wär mir neu. Auf Brücken, im Tunnel oder auf sehr vielen weiteren Autobahnkilometer sind Pannenstreifen einfach nicht machbar.

Aber was an ein wenig links oder rechtsfahren so schwer ist werd ich nie begreifen.

lädt ...
melden
linz2050 (6.563 Kommentare)
am 16.04.2018 19:40

Das hat die erste schwarz/blaue Schüssel/Haider Regierung installiert und sollte eigentlich Rettet Grasser heißen ... so das er eine Schnellspur nach Liechtenstein und Zypern hat .... darum will der jetztige blaue Minister 140 fahren so das auch diese Regierung wieder Geld schneller verschieben kann.

lädt ...
melden
Nock1971 (195 Kommentare)
am 16.04.2018 19:15

Nur für die die sie nicht verstehen oder verstehen wollen!!

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 16.04.2018 19:12

Die Rettungsgasse ist Shit !!!

lädt ...
melden
transalp (10.104 Kommentare)
am 16.04.2018 19:29

Weshalb?
Von der Grundidee meines Erachtens nicht schlecht,
außer:
Es gibt zu viele Egoisten, Ignoranten oder einfach nur Deppen.
Wie sonst lässt sich dieses Verhalten erklären?
Die Regeln sind doch nicht allzu schwer,
und wer solch eine einfachr Vorschrift nicht kapiert sollte den Führerschein gleich abgeben. ..

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 16.04.2018 23:03

Geschätzten 10% aller österreichischen Autolenker kann bereits nach einer kleinen Probefahrt der Führerschein legal abgenommen werden.

lädt ...
melden
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 17.04.2018 03:08

Genau überhaupt junge Frauen sind extrem Rücksichtslos oder von Haus aus zu blöde um Autofahren zu lernen hab gestern in Urfahr eine junge Frau beobachtet die aus einer Parklücke rausfahren wollte was eigentlich nicht schwer war aber mit dem Handy am Ohr und in der anderen Hand eine Zigarette war das eine Katerstoffe anstatt das Gespräch zu Ende zu führen und dan wegfahren war sie Warscheinlich zu Blöde

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.04.2018 08:25

wie eine junge frau bei der Kreuzung vom infracenter.die ist von der Kreuzung nicht weggekommen.das Auto hat immer wieder einen ruckler gemacht,daß war alles.sie ist aber auch nicht auf die Idee gekommen,auszusteigen und jemand zu bitten,daß sie das Auto wegschieben kann.der bus hinter ihr mußte warten.eigentlich hatte sie einen schönen stau verursacht.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen