Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Motorradfahrer starb nach Sturz im Salzkammergut

Von nachrichten.at, 14. April 2018, 18:39 Uhr

BAD ISCHL. Zu einem tödlichen Motorradunfall ist es am Samstag auf der B153 im Ortsgebiet von Mitterweißenbach gekommen.

Ein missglücktes Überholmanöver hat einem 34-Jährigen am Samstag das Leben gekostet: Der Mann aus Bad Hall war gegen 12:50 Uhr mit seinem Motorrad auf der B153 in Richtung Attersee unterwegs, als es zu dem tödlichen Unfall kam. 

Im Ortsgebiet von Mitterweißenbach überholte der 34-Jährige drei vor ihm fahrende Fahrzeuge und reihte sich danach wieder ein. Dabei dürfte sein Zweirad die Bodenhaftung verloren haben, der 34-Jährige kam zu Sturz und wurde gegen die Leitplanke geschleudert. 

Zeugen versuchten noch, ihn vor Ort zu reanimieren, doch für das Unfallopfer kam jede Hilfe zu spät. Der Mann starb noch an der Unfallstelle, teilte die Polizei mit.

Es war dies der zweite tödliche Motorradunfall der Saison. Ende März war ein 38-Jähriger bei einer probefahrt mit dem Motorrad eines Arbeitskollegen tödlich verunglückt

Eine Verkettung unglücklicher Umstände führte gegen 14:30 Uhr zu einem weiteren Unfall in der nahen Umgebung. Ein 53-jähriger Autofahrer aus Bad Aussee war auf der B153 in Richtung Bad Ischl unterwegs und wollte sich bei zwei ihm entgegenkommenden Rennradfahrern erkundigen, ob die Straßensperre wegen des Unfalls im Weißenbachthal noch aufrecht wäre. 

Er bremste im Ortsbereich von Weißenbach am Attersee auf Höhe der Radfahrer ab, ließ das Fahrerfenster herunter und rief dem Duo etwas zu. Das erschreckte einen der beiden Radfahrer, einen 19-Jährigen aus Hallwang, so sehr, dass er eine Vollbremsung einleitete. Sein nachkommender Vater konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren, er fuhr auf das Rennrad seines Sohnes auf. 

Der 53-Jährige stürzte vom Fahrrad und schlug mit dem Kopf am Asphalt auf. Er wurde durch den Unfall unbestimmten Grades verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in das UKH Salzburg geflogen. Sein Sohn blieb unverletzt. 

79-Jähriger und 52-Jähriger schwer verletzt

Zu einem weiteren schweren Motorradunfall kam es wenig später in Laussa (Bezirk Steyr-Land). Aus noch ungeklärter Ursache kam ein 79-Jähriger, der mit seinem Motorrad auf der Laussaer Landesstraße über die sogenannte Schöfftaler Höhe unterwegs war, in einer Linkskurve von der Straße ab und prallte gegen die steinerne Stützmauer. Der Pensionist zog sich schwere Beinverletzungen zu. Er wurde in das LKH nach Steyr gebracht.

Auch im Mühlviertel wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall schwer verletzt. Der 52-Jährige aus Steinakirchen am Forst geriet gegen 17:35 Uhr im Gemeindegebiet von Saxen (Bezirk Perg) auf die Gegenfahrbahn der B3 und kollidierte mit dem entgegenkommenden Auto einer 41-Jährigen aus Vöcklabruck. Der Mann stürzte mit seinem Zweirad, streifte einen Leitpflock, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb neben seinem Motorrad im Straßengraben liegen. 

Dabei zog er sich laut Polizei eine schwere Beinverletzung und eine Schulterverletzung zu. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber in das UKH Linz geflogen. Die Pkw-Lenkerin blieb unverletzt.

mehr aus Oberösterreich

Mit den Niederlanden huckepack zu neuen Transportflugzeugen

Beim Hufschmied: Hammer, Zange, Amboss

Eine Pensionierungswelle stellt die Fahrschulen vor Probleme

Edtstadler über kriminelle Kinder: "Konsequenzen bei schweren Straftaten nötig"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen