Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit versteckter Kamera zum Führerschein?

26. September 2018, 00:04 Uhr
Mit versteckter Kamera zum Führerschein?
Schummeln gehört sich nicht. Bild: Weihbold

BRAUNAU/LINZ. Eine verborgene Kamera im Hemdknopf entdeckten Aufsichtspersonen gestern bei einem Führerscheinprüfling im Bezirk Braunau. Nachdem er entlarvt worden war, rannte der Afghane davon.

Ihn erwartet eine Verständigung der Wohnsitzbehörde und eine Eintragung ins Führerscheinregister. "Die zunehmenden Tendenzen, sich den Führerschein mit Spionage-Ausrüstungen erschwindeln zu wollen, sind besorgniserregend. Diesem Trend ist entschieden entgegenzusteuern", sagte Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FP).

Gesetzesänderungen nötig?

Seit eineinhalb Jahren würden der Polizei und den Bezirkshauptmannschaften zunehmende Manipulationsversuche bei theoretischen Führerscheinprüfungen gemeldet. Manche Kandidaten seien mit einer regelrechten "James Bond-Ausrüstung" ausgestattet. Dabei würden eine Knopfkamera mit Sender und Akku, ein Empfänger und ein Hörgerät im Ohr des Prüflings verwendet. Außerhalb der Fahrschule befinde sich eine Person, die dem Prüfling die richtigen Antworten einflüstere.

Es sei erfreulich, dass die Aufsicht bei den Führerscheinprüfungen funktioniere, sagte Landesrat Steinkellner. Dabei bedürfe es aber weiterer gesetzlicher Anpassungen auf Bundesebene, um Betrügereien in diesem Ausmaß einzudämmen.

mehr aus Oberösterreich

Monika Kern: "Weil wir Menschen in Not helfen"

Erstkommunion: Weniger Tischeltern, neue Wege der Vorbereitung

Rekord bei Öffi-Nutzung in Oberösterreich

Den Opfern der Kriege und des KZ gewidmet: Der Kreuzweg im Mariendom

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

67  Kommentare
67  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
StefanieSuper (5.164 Kommentare)
am 27.09.2018 08:22

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Was glaubt ihr, was bei Schularbeiten und Reifeprüfungen los wäre, wenn die Lehrer nicht intensiv die Schüler beobachten würden. In Österreich ist "Schummeln" ein Kavaliersdelikt, da ja eigentlich den Schülern nichts passiert. Studenten verlieren einen Termin. Das wars dann aber und so denkt sich der gelernte Österreicher probieren geht über studieren und so wird bei uns viel geschummelt. Je laxer die Aufsicht (die ja in ihrer Dienstzeit genauer arbeiten müssten) desto besser sind die Erfolgschancen. Man sollte jene, die man erwischt einfach für 1 Jahr von der Prüfung sperren.

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 27.09.2018 05:53

WER sagt ihm die prüfungsergebnisse ein?
WER kauft u zahlt die ausrüstung?

das ist betrug u gehört dementsprechend bestraft!
diese ganze super liberale haltung incl kuschelpädagogik u kuscheljustiz seit jahren - hat die leute nur , rücksichtsloser, dümmer, u agressiver gemacht!

lädt ...
melden
antworten
Odysseus2018 (82 Kommentare)
am 26.09.2018 19:50

Zumindest ist er davongelaufen und nicht davongefahren.

lädt ...
melden
antworten
ossi42 (283 Kommentare)
am 26.09.2018 17:57

Nichts Neues, ein deutscher Sender hat schon vor Wochen über das Problem, allerdings in Deutschland berichtet

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 26.09.2018 18:46

Ja, solche Realitäten der "Neubürger" und gar erst "Schutzgesuchten" werden in DE wenn überhaupt von den privaten TV-Kanälen ausgestrahlt - und gelegentlich von den staatlichen Zwangsanstalten (dortige "Haushaltsteuer zu deren Finanzierung!) ARD und ZDF frühestens zu nachtschlafener Zeit nach 22 Uhr...Die "Enkel" des Goebbels haben ihr Manipulations-Geschäft dort seit 1968ern bestens inhaliert...

lädt ...
melden
antworten
Observer100 (514 Kommentare)
am 26.09.2018 17:28

... und wieder mal ein Afghane...was ist los mit diesen Leuten??

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 26.09.2018 18:15

Das ist doch eh wieder ein Schutz gesuchter Ingenieur, Arzt oder sonstiger gesuchter Akademiker, der uns mit seiner orientalischen Anwesenheit schon vom Hindukusch aus gesucht und gefunden hat. Frage an den Rudi im Landhaus: Wer hat dem diese Ausrüstung bezahlt? Oder hatte er das Geld dafür als "Fliegender Händler" mit Eh-schon-wissen-was unter der Hand "erarbeitet"?

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 27.09.2018 05:55

völlige steinzeit"kultur" u bildungsfern dazu gemischt fanatismus u gelebter patriotismus ergibt diese mischung die absolut nicht nach europa passt!
die paar intelektuellen gebildeten u fleißigen haben schon früner immer einen weg gefunden u ihre chancen gehabt u ergriffen!
doch die da in massen zu uns kommen die wollten sie schon dort nicht haben!

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 26.09.2018 16:32

erinnert mich irgendwie an die zahllosen angesoffenen Österreicher, denen bei uns der Führerschein abgenommen wurde. Die haben einen solchen dann in Tschechien, Polen, Ungarn erworben. Diese Praxis wurde auch erst vor kurzem "abgedreht"

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.09.2018 15:01

vor 1 Woche hatte ich ein Link mit den Machenschaften der Albanerbanden in Deutschland gesendet die mit LIVE Kameras von RTL aufgedeckt wurden.
aber von der zensi gesperrt wurde .

https://www.derwesten.de/staedte/essen/extra-rtl-fuehrerschein-betrug-albaner-id215356479.html

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.09.2018 15:07

das PROBLEM :

es ist in Deutschland NICHT strafbar !

lädt ...
melden
antworten
buchbinder59 (694 Kommentare)
am 26.09.2018 14:44

die Kanditaten in der Badehose und die Kanditatinnen im Bikini antreten lassen - da nutzt die ganz KB-Ausrüstung nix 😁

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 26.09.2018 12:22

Tja

Fachkräfte bei der Prüfung.

Man sollte dem armen traumatisierten doch bitte den Führerschein schenken.

Obwohl mit Fahrzeugen ziemlich viel Unheil in gewissen Großstädten angerichtet wurde.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.09.2018 15:04

Motzi

es wird geschätzt dass in Deutschland mindestens 180.000 Leute mit gefälschten FS-Prüfung unterwegs sind , meistens sind es Migranten .
da ist sicher Gefahr im Verzug !!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.09.2018 15:07

Motzi

es wird geschätzt dass in Deutschland mindestens 180.000 Leute mit gefälschten FS-Prüfung unterwegs sind , meistens sind es Migranten .
da ist sicher Gefahr im Verzug !!!

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 26.09.2018 15:36

Breitscheidplatz und Co

Mehr ist da nicht mehr zu erwähnen.

Das sind tickende Zeitbomben.

lädt ...
melden
antworten
mortitia (116 Kommentare)
am 26.09.2018 12:12

Liebe OÖN,
hat die Nationalität des Schummlers IRGENDEINE Relevanz für den Bericht? Oder geht's ihnen um Stimmungsmache? Wird von Österreichern weniger geschummelt? Klingt nicht so, wenn man den Artikel zur Gänze liest.
Und ist es für die Redaktion OK, dass hier eindeutige Kommentare vorkommen, die klar den Straftatbestand der Volksverhetzung darstellen?

Was soll der Scheiß?

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 26.09.2018 12:23

Es wird einfach mehr erwartet wenn man Gast in einem fremden Land ist.

lädt ...
melden
antworten
kaunsnetglaunb (887 Kommentare)
am 26.09.2018 13:10

Die Wahrheit ist dem Menschen zuzumuten!
Was soll der Scheiß dass behauptet wurde es kommen lauter Akademiker, dass behauptet wurde viele wissen ihr Alter!! nicht, dass bei den Nationalitäten geschummelt wurde, und kein Ausweis, aber Handy, mehr vorhanden.
Ertragen Sie bitte die Wahrheit, wenn sie nun doch mal endlich geschrieben wird. Es war nun mal ein Afghane dieses Mal -wenn es ein Österreicher macht, werden uns die Medien schon auch informieren.

lädt ...
melden
antworten
mortitia (116 Kommentare)
am 26.09.2018 13:57

Haben Sie den Artikel gelesen? Da wird ja berichtet, dass oft geschummelt wird. Und bei "oft" gehe ich ja schon davon aus, dass das auch genug Österreicher sind. Und darüber wird eben NICHT berichtet. Deshalb ist es plumpe Stimmungsmache.

Was Akademiker usw. mit dem Thema zu tun haben sollen, ist mir schleierhaft. Kann man mal beim Thema bleiben und nicht immer alle - egal ob berechtigt oder nicht! - Kritik in einen Topf werfen?

lädt ...
melden
antworten
kaunsnetglaunb (887 Kommentare)
am 26.09.2018 14:58

Sie haben sicher recht.Aber warum stört es Sie wenn ein Afghane genannt wird weil er erwischt wurde? Stört es Sie auch wenn ein Osterreicher genannt wird weil straffällig geworden?

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 26.09.2018 18:24

@mortitia . Ich muss es auch ertragen, wenn mir von den Medien manipulativ die bestens von Maskenbildnerinnen zurecht geschminkten und "situationsadäquat" gestylten "armen Flüchtlingskinder" in Bild und TV oktroyiert werden um "Spenden" für die Schlepper NGOs abzumelken. traurig Denn nur mit deren Hilfe und Gesetzesverletzungen gelangen die ja hieher und doch nicht anders.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 26.09.2018 18:40

@mortitia . Ich muss es auch ertragen, wenn mir von den Medien manipulativ die bestens von Maskenbildnerinnen zurecht geschminkten und "situationsadäquat" gestylten "armen Flüchtlingskinder" in Bild und TV oktroyiert werden um "Spenden" für die Schlepper NGOs abzumelken. traurig Denn nur mit deren Hilfe und Gesetzesverletzungen gelangen die ja hieher und doch nicht anders.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 27.09.2018 01:55

Kickl ?

lädt ...
melden
antworten
DerRechte (730 Kommentare)
am 26.09.2018 11:02

Warum werden die Handwagerlschieber und Kameltreiberscheine nicht in Führerscheine umgewandelt?

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 26.09.2018 09:23

Die Jungs vom Verkehrslandesrat Steinkellner – https://www.günthersteinkellner.at/45.htm – könnte man auch zum Mobilen Aufsichtskommando umschulen. Als Saalschutz quasi.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 26.09.2018 10:46

Er war halt der kompetenteste Bundesbruder, den Burschenschafter Haimbuchner für diesen Job gefunden hat....

In Linz ist ja auch hei sicher der beste Bundesbruder, den Burschenschafter Wimmer finden konnte.

Wie gut, dass die FPÖ der Freunderlwirtschaft so entschlossen entgegentritt und das Burschenschaften mit der FPÖ nichts zu tun haben, wie Burschenschafter Strache uns so glaubwürdig wie immer versichert hat.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 26.09.2018 11:35

wieso burschenschafter strache? der hat doch keinen hochschulabschluss. mußte nach 1 jahr das studium aufgeben, gründete eine zahntechnikerfirma u. mit dieser ging er pleite. so wird man in österreich vizekanzler. hauptsache ist, man hat eine gute goschn.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 26.09.2018 18:31

@shakesbeer. Wenigstens weiß der Strache so, wie das mit dem Arbeiten ist. Was ihn von den Hundertschaften roter großen wie kleinen Bonzen selbst in den Arbeiterkammern und Sozialversicheungs-Räten unterscheidet. Einschließlich des Wissens, wie man als Selbständiger Schiffbruch bauen kann grinsen

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 26.09.2018 18:27

Na und wie ist das bei den Sozen und ihren sinsitren Verstrickungen in die Freimauererei? Frag nach bei der Loge "Zu den drei Freunden" ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
zentrale (159 Kommentare)
am 26.09.2018 08:53

Kann man da nicht einfach die gängigen Frequenzbänder blockieren? Dann hat sich das erledigt.

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 26.09.2018 11:17

Korrekt - Rauschdiode - erzeugt Störungen auf praktisch allen Frequenzen und keine Funkverbindungen sind mehr möglich.

lädt ...
melden
antworten
Autofahra (115 Kommentare)
am 26.09.2018 13:03

Ich kenne mich da ja nicht aus, aber bist du dir sicher, dass diese Idee auch so funktioniert?
Zuerst einmal werden diese "Rauschdioden" keine Sendeleistung abgeben, da brauchst du dann noch schöne breitbandige Verstärker von 1kHz (RF) über 5GHz (WLAN) bis 60GHz(WLAN!) über zig Potenzen und einer Sendeleistung übers komplette Band von sicher 1000 mW.
Damit bringst du im Umkreis von einem Kilometer jegliche legale Kommunikation zum erliegen, für jede einzelne Prüfung? Selbiges dann erweitern auf Matura, LAP, Universität, usw.?

Können wir ja gleich nach Pakistan oder Ägypten gehen, da stellen sie auch regelmäßig Handynetz und Internet ab...

Einzige Möglichkeit ist das Einsperren der Prüflinge in vollständige geschlossene Stahlcontainer, weil man alle Monat mal einen Prüfling erwischt, der zu betrügen versucht.

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 26.09.2018 16:01

Ja das ist ja das rechtliche Problem - andere Funkdienste dürfen natürlich nicht gestört werden, ABER es reichen meiner Meinung nach wenige mW Sendeleistung in der Nähe des Prüflings und sein Empfänger ist sozusagen dicht gemacht. Zusätzlich wäre es technisch auch kein Problem, den Raum HF-technisch möglichst abzuschirmen mit geerdeter Gittertapete oder ähnlichem ...

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 26.09.2018 19:39

Undurchführbar, das müssten ja ALLE Fahrschulen dann machen und das ist es sicher nicht wert für diesen Betrüger, das müssten ja die Ehrlichen mit zahlen.
Uhren ablegen, evt. Ohrstöpsel raus und die Hände dürfen während der Prüfung nicht weg vom PC-Tisch, sonst sofortiges Aus. Überwachung direkt oder per Video, das käme billiger.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 26.09.2018 18:34

Da sei der heiligste Datenschutz vor, selbst wenn die Leistung nur wenige Milliwatt und kaum über einen Umkreis von 10 Meter hinaus reichte. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2018 08:50

Afghanen schwindeln dass sich die Balken biegen. Am besten alle heimschicken nach Afghanistan! Dort bestehen sie die Prüfungen eher, weil sie die Sprache können.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 26.09.2018 10:47

Ihre sehr differenzierte Sichtweise zeugt von Bildung und Intelligenz!

BRAVO!

lädt ...
melden
antworten
shakesbeer (1.048 Kommentare)
am 26.09.2018 08:47

Warum nur fällt mir gerade Wolfgang Ambros´"Du schwoaza Afghane" ein?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 26.09.2018 11:23

*lach* Der Song bekommt heutzutage eine ganz andere Bedeutung zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Schilehrersepp (440 Kommentare)
am 26.09.2018 08:28

Es gibt eigentlich überhaupt keinen Grund, dass Afghanen in Österreich zur Führerscheinprüfung antreten dürfen!

lädt ...
melden
antworten
mortitia (116 Kommentare)
am 26.09.2018 12:07

antreten darf, wer zahlt, wo ist das Problem? Das ist ja keine Gratisleistung, die aus Steuergeldern finanziert wird, also da müssens mir jetzt aber schon erklären, was ihr Problem damit ist.

lädt ...
melden
antworten
kaunsnetglaunb (887 Kommentare)
am 26.09.2018 13:18

Fragen Sie sich nicht, woher das Geld stammt?

lädt ...
melden
antworten
steuernettozahler (418 Kommentare)
am 26.09.2018 12:13

Schau, Sepp, deshalb bist du Schilehrer und kein Verfassungsjurist.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 26.09.2018 13:30

Aber einer mit Hausverstand!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 26.09.2018 08:02

Diese Art von Trickserei ist nicht gerade billig.
Wird wohl lange dafür gespart zu haben, der Afghane.

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 26.09.2018 07:43

Die Afghanen sollten nach Afghanistan ausreisen müssen, um dort den Führerschein zu machen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.09.2018 07:35

Dass schummeln bei Prüfungen NICHT korrekt sind, weiß jeder und trotzdem wird es immer wieder gemacht werden.

Jeder der hier so dumme Kommentare schreibt, sollte einmal über seine eigene Schulzeit nachdenken.

Mann, was wurde Früher und Heute bei Schularbeiten und Tests geschummelt! Es wird auch weiterhin geschummelt werden!!!
Wenn es nach den Schreiberlingen hier im Forum geht, dann waren und sind Schummler in der Schule auch ALLE Verbrecher!!!

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 26.09.2018 07:54

Richtig. Und in der Schulzeit gab es immer schon Lausbubenstreiche und Rangeleien.

Also kein Problem, wenn Schülerinnen vergewaltigt und Schulkollegen niedergestochen werden.

Gutmenschenfraktion vom Feinsten

lädt ...
melden
antworten
Voi (281 Kommentare)
am 26.09.2018 07:54

Ich habe selten einen dämlicheren Post gelesen als ihren. Sie wollen hier allen ernstes ein Schummeln in der Schule mit einem Schummeln bei einer Fahrprüfung vergleichen?
Wenn einer den Auto Führerschein erschummelt, dann darf dieser eine Waffen mit bis zu 3,5 Tonnen bewegen.
Und das offiziell, ob er Schilder lesen kann oder nicht, die Rechtsregel weiß oder nicht..............
Bei soviel Ignoranz kann ich gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen