Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Massenrauferei mit 80 Beteiligten vor LASK gegen Rapid

19. August 2018, 17:54 Uhr
Polizeieinsatz in Linz Bild: vowe (Symbolbild) 

LINZ. An die 80 Fußballfans gingen am Sonntag vor dem Bundesliga-Match LASK gegen Rapid in Linz aufeinander los. 

Zu der wilden Schlägerei kam es gegen 13 Uhr, etwa vier Stunden vor dem Anpfiff im Stadion in Pasching. Fans der beiden Mannschaften gerieten auf dem Urfahrmarktgelände aneinander. 50 Fußballfans hielten sich im einem Gastgarten auf, als etwa 30 andere Fußballfans von der Ferihumerstraße kommend, diese offensichtlich provozierten.

Die 80 Personen dürften daraufhin aufeinander losgegangen sein. Drei parkende Autos, Sesseln, Blumentröge und Gläser wurden beschädigt. Sämtliche Gäste verließen sofort und ohne zu bezahlen das Lokal.

Zeugen riefen die Polizei, die mit einigen Streifenwagen anrückte und die Prügelei schließlich beendete. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte flüchteten die an der Rauferei Beteiligten in alle Richtungen. Was die Auseinandersetzung ausgelöst hatte, war zunächst noch nicht geklärt. Bei der Schlägerei dürften laut Polizei keine Personen verletzt worden sein. 

Es folgen Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz. Ein Beteiligter wurde wegen aggressiven Verhaltens vorübergehend festgenommen. 

mehr aus Oberösterreich

Schulsuspendierungen in Oberösterreich weiterhin "alarmierend" hoch

Cannabis-Farce: Verkehrter Schmuggel im Innviertel

Masern in Oberösterreich: Infizierte Person war in Bussen unterwegs

Bohrgegner in Molln Handy entrissen: Bedingte Strafe wegen Nötigung für Wachmann

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

95  Kommentare
95  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 21.08.2018 09:34

Eintrittskarten nur mit Leumundszeugnis und Meldezettel.

Bin Mir Sich das dann Einige von diesen 80 gar nicht Kommen.

In Österreich kommt es Mir vor als Wenn solche Verbrecher hoffiert werden im Fussball.

lädt ...
melden
tomk32 (933 Kommentare)
am 20.08.2018 12:58

Wenn die Vereine ihre "Fans" nicht unter Kontrolle haben muss die Konsequenz sein dass das Rückspiel der beiden Mannschaften ohne Publikum stattfindet. Nur sowas spüren die Vereinsverantwortlichen und unternehmen dann auch etwas gegen ihre unguten Fans.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 20.08.2018 20:27

Welch ein Schwachsinn !
Das Spiel des LASK gegen Rapid fand bekanntlich um 17 Uhr in Pasching statt !
Wenn sich etliche Stunden vorher und 13 km davon entfernt 40 Geisteskranke versuchen gegenseitig die Köpfe einschlagen, so hat das weder mit dem Fußballspiel zu tun noch ist es reiner Zufall. Es ist/war einfach eine ausgemachte G'schicht zweier Schlägertruppen die kein Aussenstehender verhindern kann. Einen Verein dafür verantwortlich zu machen ist genauso falsch wie die Rowdies immer wieder Fans zu nennen. Die Fans waren um 17 Ihr im Stadion !

lädt ...
melden
joefackel (1.451 Kommentare)
am 20.08.2018 12:19

Unsere Werte.

lädt ...
melden
tarzoon (143 Kommentare)
am 20.08.2018 11:18

muss ja wirklich eine wilde Schlägerei gewesen sein, wenn es trotz 80 Teilnehmern keinen einzigen Verletzten gibt???

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.08.2018 14:44

Was kann man aber auch an solchen Betonköpfen
schon viel hin machen ?

lädt ...
melden
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 20.08.2018 10:52

frau volvo in die muppetsshow und zwar auf den balkon ..zu den anderen 2 ungustln

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.08.2018 09:42

Oh je !
Da wird es wieder einen Aufschrei
div. ideologischer Groschenfuxer,
der jeden Moment losbrechen kann,
über die Kosten für die Sicherheitsmaßnahmen geben.
Aber sie können sich trösten weil,
die wirtschaftliche Wertschöpfung und der Imagegewinn
bei Fußballkrawallen für unser Land und den Steuerzahler unvergleichlich größerer sind,
als einen prominenten Staatsgast zu schützen.

lädt ...
melden
bergere (3.190 Kommentare)
am 21.08.2018 07:56

Das mag schon stimmen nur wie kommt der Wirt dazu der auf einigen Tausend Euro Schaden sitzen bleibt.

lädt ...
melden
danielsteiner (485 Kommentare)
am 20.08.2018 09:20

Und diese Leute nennen bezeichnen sich selbst auch noch als "Stolz von Oberösterreich". Zum Speiben!

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 20.08.2018 09:03

Ach ja, die friedlichen, vorbildlichen LASK-Fans ...

lädt ...
melden
lancer (3.688 Kommentare)
am 20.08.2018 08:37

Na also, es geht ja auch ohne Tschetschenen und Afghanen !

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.08.2018 08:25

Gestern waren es noch 40, heute sind es schon 80 depperte Schläger....

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 20.08.2018 07:47

Es gab im deutschen TV mal eine Reportage über Hooligans. Da wurde ein erfolgreicher Anwalt (unkenntlich) interviewt. Es war ein äussert merkwürdiges Gespräch mit einem Menschen, der unter der Woche hoch angesehen und distinguiert seinem honorigen Beruf nachgeht und am Wochenende den prügelnden Proleten gibt.

Irgendwo im Hirn dieser Menschen gibt es einen Schalter, der bei Bedarf umgelegt einen komplett anderen Typen einschaltet.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.08.2018 10:48

irgendwo im Hirn aller Menschen
gibt es so einen Schalter-
eine Folge, weil die "Schöpfung"
nach der Chaostheorie abläuft.

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 20.08.2018 12:54

....und rat mal; wer bezahlt denn die zahlreichen Einsatzkräfte/Polizisten?

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 20.08.2018 19:44

das wird dem Kickl von seinen Hutschpferderln abgezogen.....

lädt ...
melden
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 20.08.2018 07:27

Massenrauferei. 80 Personen beteiligt. Keine Verletzten.
Das war wohl mehr Massenvandalismus.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.08.2018 14:42

Was willst aber auch an solchen Betonschädeln
schon viel kaputt machen ?

lädt ...
melden
zbisa (818 Kommentare)
am 19.08.2018 22:58

HerrVOLVO kennt sich scheinbar aus. Nur blöderweise liest er nur so manche Überschriften und verwechselt dann was. Oder vielleicht auch nicht. Vielleicht verdreht er auch Ereignisse um einem anderen etwas auszuwischen. Was weiß ich.
Zu den Exzessen: Dumme Menschen, die hoffentlich eine gerechtfertigte Strafe bekommen!

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 19.08.2018 23:21

Irrtum.
Ich lese aus Prinzip den Artikel unter dem ich poste. Auch die Kommentare lese ich ganz genau - nur mit dem Unterschied, dass ich nicht emotional an den Verein bzw. Fußball allgemein gebunden bin, und dadurch nicht der Subjektivität anheim falle. Auch habe ich ein sehr gutes Gedächtnis. Daraus ergibt sich die Tatsache, dass ich 1) nichts schönreden oder in Abrede stellen muss, so wie es die Anhänger so gerne tun. 2) merke ich mir diverse Artikel, und führe sie an oder zitiere diese. Und 3) Ist es eine traurige Tatsache, dass "Fans" für rationale Argumente nicht zugänglich sind.
Ich brauche nichts zu verdrehen um jemanden etwas "auszuwischen", die ganze Fußballwelt ist auf einem so niedrigen geistigen Niveau, die stellen sich ja sowieso SELBST das Bein.

lädt ...
melden
zbisa (818 Kommentare)
am 19.08.2018 23:32

Okay: Allerdings haben sie sich hier: "Fragen:
Entspricht es nicht der Wahrheit, dass der neue Tormann (Gebauer Thomas) ausgepfiffen und bedroht wurde?
Entspricht es nicht der Wahrheit, dass dadurch die ganze Mannschaft sich nicht in ihre Nähe traute?
Entspricht es nicht der Wahrheit, dass aufgrund dieser Vorfälle sogar der Präsident (Gruber) einen offenen Brief an alle schrieb?"
scheinbar beim Artikel getäuscht. Weil diese Fans nichts mit den Deppen von Urfahr gemeinsam haben (die sind um diese Zeit entweder schon auf dem Weg ins Stadion (und nicht in Urfahr) oder lassen sich nicht mit anderen Deppen ein. Nachdem ich jetzt schon relativ viele (ohne selbst dazuzugehören) vom Fanblock kenne, traue ich mir das zu posten. Andererseits habe ich ihre Fragen weiter unten schon beantwortet. Da hat sich kein Spieler gefürchtet. Sie sind aus Solidarität (zu Recht) umgedreht.
Also bitte die richtigen Fragen im richtigen Zusammenhang stellen. Danke
Ansonsten: Sie haben recht: Dummköpfe!

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 19.08.2018 23:52

Also sind sie auch einer der Abstand hält zu Personen, Tieren und Dingen mit denen sie sich wohl und sicher fühlen.

Ich würde in dieser Situation auch Abstand halten - bei Sturm Graz verlor ja auch "nur einer" die Contenance und es gab einen Verletzten...

lädt ...
melden
zbisa (818 Kommentare)
am 20.08.2018 09:05

Antworten fordern aber selbst keine bringen. Sorry, so geht es nicht.

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 20.08.2018 14:04

Wenn das zu wenig Antwort ist, soll ich ein Bild malen?

lädt ...
melden
foxxx (726 Kommentare)
am 19.08.2018 22:42

wer zahlt eigentlich die Polizeieinsätze bei diesen Spielen?
Etwa der Steuerzahler oder die Vereine, ich hoffe zweiteres, alles andere wäre Diebstahl am Bürger!

lädt ...
melden
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 19.08.2018 22:03

LASK-"Fans", Rapid-Ultras.... wo ist der Unterschied? Alles EIN Gsindl.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 19.08.2018 22:18

Danke fürs Verallgemeinern. Heute waren 6000 Leute im Stadion und du haust wegen +/-80 Vol******** alle in einen Topf.
Die Minderheit über die Mehrheit stellen. Ganz großes Kino

lädt ...
melden
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 19.08.2018 21:59

80 FUSSBALLFANS ????

Verwechseln da die OÖN nicht etwas ?

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 20.08.2018 07:40

Werden die eh selber wissen. Aber warum soll man ständig wiederkäuen, dass das keine Fans sind.

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 19.08.2018 21:47

und wer bezahlt den Einsatz?

lädt ...
melden
erich71 (1.044 Kommentare)
am 19.08.2018 21:47

Die Kosten für Polizeipräsenz jedem Fußballspiel bei der Genehmigung gleich vorschreiben!
Gibt keinen anderen "Sport " mit so vielen Idioten!

lädt ...
melden
rektor (2.012 Kommentare)
am 19.08.2018 21:55

Doch: beim Heiraten in der südsteirischen Weinstraße

lädt ...
melden
ricki99 (1.021 Kommentare)
am 20.08.2018 07:09

Was hat das mit Fußball oder Sport zu tun? Manche Trolle können halt Ihre parteipolitischen Blödheiten nicht lassen. 🙄😠

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 19.08.2018 22:32

Wenn das Stunden vorher, etliche Kilometer weg vom Stadion passiert - was kann da der Veranstalter/Verein dafür?

lädt ...
melden
westham18 (4.437 Kommentare)
am 19.08.2018 21:44

Das sind keine Fußballfans, sondern gewaltbereite Idioten. JEDER Fußballverein sollte sich von solchen Leuten klar distanzieren, was leider in der Realität nicht passiert. Eigenartig, dass es solche Vorfälle bei Eishockeyfans mehr oder weniger nicht gibt....

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 19.08.2018 23:10

Beim Eishockey liegt es aber ua. nicht nur am anderen Clientele, sondern auch an der fehlenden regionalen Konkurrenz (beim Fußball gibt es schon alleine in OÖ vier Profivereine dessen „Fans“ sich mehr oder weniger nicht mögen). Weiters auch an der viel geringeren medialen Reichweite, aber auch an der eigentlich sehr jungen Eishockey Geschichte in Österreich.
Aber bis vor zwei Jahren (wie es heute ist weiß ich nicht) waren manche Spiele der Black Wings in Wien auch nicht lustig. Wir wurden im Gästesektor vor rund 5 Jahren mit Flaschen und sonstigen Wurfgegenständen beworfen.
Es geht also auch anderes, aber das sind zum Glück ganz seltene Ereignisse.

Beim Fußball (in dem Fall LASK gegen Rapid) werden Kämpfe gekämpft die schon älter als als die aktuell beteiligten Fans sind und dieser Kampf wird von Jahr zu Jahr, Spiel zu Spiel neu gekämpft.
Und nein, das ist kein reines LASK oder Rapid Problem, sondern das hat jeder Verein mit medialem Interesse.
Einfach nur krank.

lädt ...
melden
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 19.08.2018 21:32

Empfohlene Konsequenz für den Wirt: sofort kassieren und für das Glas ein saftiges Pfand ein heben, wie beim Oktoberfest oder nur mehr Plastikbecher verwenden.
https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/freizeit-alltag/oktoberfest-rechtlicher-survival-guide

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 19.08.2018 21:28

Proleten!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.08.2018 20:55

Was diese, und die anderen Krawallspiele,
unserem Sicherheitsapparat wieder Kosten verursacht ?

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 19.08.2018 20:22

Immer diese Rapid-Hooligans !!

Zuerst am Donnerstag und jetzt wieder !!

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 19.08.2018 20:23

Zum Fresse einhauen gehören zwei dazu. Alles klar?

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 19.08.2018 21:03

Ein freundlicher Hinweis meinerseits.
Es gibt einen Unterschied zwischen angreifen und sich verteidigen. Verteidigen wird man sich schon noch dürfen. Und ich weiß nicht ob die Agression zu erst von LASKfans oder von Rapidfans ausging.

Dennoch ist sowas absolut nicht zu entschuldigen. Fans aller beteiligten Vereine (es waren laut Augenzeugen auch szenebekannte Fans eines weiteren Linzer Vereins unter den Wienern) sollen, wenn sie nicht aus Notwehr oder mittels übertriebener Gewalt gehandelt haben, sofort Stadionverbot bekommen.
Es muss endlich auch außerhalb des Stadions, wenn es im Zuge eines Spiels zu Ausschreitungen kommt, zusätzliche Sanktionen geben. Finanziell kannst den meisten eh nicht wirklich was wegnehmen und einsperren geht auch nicht, daher muss man ihnen das wegnehmen was ihnen am meisten bedeutete und das ist der Zutritt zur ins Stadion.
Unverständlich das Gabze 😡

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 19.08.2018 22:18

Geh bitte. Die waren meilenweit vom Stadion entfernt und haben sich dort sicher nicht zufällig getroffen. Eindeutig die "Blutwiese", die sie sich ausgemacht haben, um ihrer "Erlebnisorientierung" zu frönen. Darum gabs keinen, der sich verteidigte, sondern nur zwei Angreifer.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 20.08.2018 00:33

Ich weiß es nicht wie es war, trau mich aber zu wetten, dass es eine Art Überfall war. Gruppe A hat von irgendwem gesteckt bekommen wo sich Gruppe B vor dem Spiel trifft. Und los gehts schon zu denen hin.
Gewaltige Deppen sind die beteiligten jedenfalls. (wieder aus Rücksicht auf die Forumsregeln das eigentlich Wort nicht geschrieben)

Wie gesagt, ich weiß es nicht, aber warum sollen sie sich so einen belebten Platz vorher ausmachen.
Ich geh davon aus, dass der Ort nur zufällig genau der Ort war.
Es hätte auch beim Lüftner, oder beim Bratwurstglöckerl krachen können.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 20.08.2018 00:47

Warum relativieren Sie eigentlich, wenn Sie das angeblich nicht gutheißen? Am von den Autos befreiten Urfahrmarhgelände ist überhaupt nichts belebt. Und vier Stunden vor dem Spiel ist für angreiste Wiener auch kein Zufall.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 20.08.2018 12:38

Weil weder du noch ich wissen wie es abgelaufen ist. Du hingen stellst deine Vermutung als Faktum dar, ich schildere nur ein weiteres mögliches Szenario um dir zu zeigen, dass es nicht zwingend so abgelaufen sein musst wie du dir das wünscht.

Ich steh auch dazu, dass ich es nicht weiß, du hingegen suchst dir dein Lieblingsszenario heraus und stellst es so dar als wäre es genau so abgelaufen.
Du bist wie der Heli. Am besten du trifft dich mit ihm und dem Volvo und ihr erzählt euch gegenseitig eure Lieblingswünsche. Da widerspricht euch keinen und vor Dr. Google werdet ihr auch nicht unterbrochen. Wär das nichts?

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 20.08.2018 20:17

Meine Frau zeigte mir gerade ein Foto.
Darauf ein Audi Kombi, Heckscheibe zertrümmert - von den "Fans". Laut Aussage des Audi-Besitzers sind die vermummten Trollvotteln mit Schlagstöcken aufeinander losgegangen. Die Gäste mussten ins Lokal flüchten.
Fragt doch den Audi-Besitzer wie er jetzt über diese Zustände spricht.

lädt ...
melden
abo123 (366 Kommentare)
am 20.08.2018 09:26

Augenzeuge: beide Gruppen hatten Sturmhauben auf. Super, wenn man als Angegriffener so etwas schnell bei der Hand hat.
Die Schläger, die in der Pizzeria gesessen sind, wurden von ihren Spähern dauernd informiert, wo sich die Anderen gerade befinden.
Das war alles geplant und wie auf Kommando.
Aufspringen, Sturmhauben über den Kopf und Pflastersteine werfen.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 19.08.2018 20:26

Haben die untereinander gerauft oder waren auch die vom Lask dabei? Zu einer Rauferei gehören immer 2 rivalierende Gruppen.
Oder siehst Du das nur mit einer SW-Brille?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen