Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linz gehört wieder der Straßenkunst

Von Elena Harrer, 20. Juli 2018, 00:04 Uhr
Bild 1 von 188
Bildergalerie 2018: Das war das 32. Linzer Pflasterspektakel
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Mit der traditionellen Samba-Parade startete das Pflasterspektakel gestern ins 32. Jahr

Der Sommer zeigte sich von seiner besten Seite, als gestern auf dem dicht gefüllten OK-Platz kurz nach 16 Uhr ein lauter Pfiff Aufforderung und Startschuss zugleich war: Das 32. Pflasterspektakel begann mit der traditionellen Samba-Parade zum Hauptplatz. Bis Samstag ist die Linzer Innenstadt wieder ganz in der Hand der Straßenkünstler.

Die Parade der Hunderten Künstler war nicht zu übersehen und zu überhören. Dank lauter Trommeln und Musik. Für die Zuschauer bot sich ein kleiner Vorgeschmack auf all das, was sie künstlerisch zu erwarten haben. Handys und Kameras waren gezückt, als Clowns in bunten Kostümen, Sänger in Punk-Kleidung, Akrobaten und Musiker in ihrem Element waren.

"Heuer mache ich zum dritten Mal mit, und ich bin echt jedes Jahr wieder begeistert. Die Stadt ist perfekt für dieses Festival und die Organisation ist immer fantastisch", sagt Salome Sprott. Als Clown kostümiert, war ihre Mission rasch zu erkennen. Sie will die Menschen in den nächsten Tagen zum Lachen bringen. In ihrer "One Woman Company" baut sie auch Balletteinlagen ein.

"Vergangenes Jahr hat mir die Show des Akrobaten Ian Deadly so gut gefallen, dass ich mit meiner Schwester begonnen habe, seine Tricks zu lernen. Wenn wir ihn heute sehen, werden wir ihm zeigen, was wir gelernt haben", sagt Stella Danner mit Stolz in der Stimme. Jedes Jahr reist sie mit ihrer 10-jährigen Schwester extra aus dem Burgenland an, um das farbenfrohe Festival hautnah verfolgen zu können.

Auf dem Hauptplatz angekommen, war die Parade zu Ende und die Künstler, die gerade noch vereint waren, suchten individuell nach "ihrem" Publikum. Bis Samstag, 23 Uhr, wird es in Linz so bleiben.

  • Er bringt Linz zum Lachen: Ein Portrait über den Straßenkünstler Samuel Stahel lesen Sie hier.

Die OÖN waren gestern bei der bunten Eröffnungsparade vor Ort:

 

Parkangebot in der OÖN-Tiefgarage

Die OÖNachrichten-Tiefgarage an der Promenade in Linz bietet Besuchern des Pflasterspektakels noch heute und morgen ein besonderes Angebot. Die ersten 100 OÖNcard-Inhaber, die ihr Auto in der Garage mit Zufahrten Promenade bzw. Steingasse abstellen, erhalten am OÖN-Stand an der Landstraße gegen Vorlage ihres Einfahrtstickets eine Stunde Gratisparken.

mehr aus Oberösterreich

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Zweifelhafte Immobilien-Geschäfte: Vier Beschuldigte, zwei Liegenschaften

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
trude65 (142 Kommentare)
am 26.07.2018 19:49

Ach ja, das Pflasterspektakel ist ja wirklich ein cooles Event. Heuer habe ich es leider nicht geschafft, ich war aber dafür letztes Jahr zu dieser Zeit in Linz und konnte daran teilnehmen. Die Feste, die den ganzen Sommer über im Freien in der Stadt stattfinden sind ja wirklich Attraktionen, die man nicht unbedingt verpassen sollte.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen