Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linz: Sportverein kündigt Platzverbote für Eltern an

Von nachrichten.at, 26. September 2018, 08:51 Uhr
Übermotivierten Eltern droht ein Platzverbot. Bild: colorbox.com

LINZ/EBELSBERG. Nachdem zwei Mütter zuletzt einen Polizeieinsatz ausgelöst haben, stürmten vergangenes Wochenende beim U11-Spiel zwischen Ebelsberg und Oftering erneut übermotivierte Elternteile auf das Spielfeld. Der Sportverein kündigte jetzt Konsequenzen für die betroffenen Eltern an.

„Eltern sind die größten Hooligans“ - postete ein Nachwuchs-Trainer des ASKÖ Linz-Ebelsberg auf Facebook, nachdem zwei Mütter bei einem U15-Spiel aneinander geraten waren und einen Polizeieinsatz ausgelöst hatten. Er sollte damit Recht behalten. Weil es am vergangenen Wochenende bei einem U11-Match (!) nämlich erneut zu einem Eklat kam. Der Grund für die Tumulte und erneuten Schlagzeilen waren Eltern, die nach einer Rangelei zwischen Kindern aus beiden Lagern, das Spielfeld stürmten und einzugreifen versuchten.

Erste Maßnahme ist verpflichtender Elternabend

Warum sich manche Eltern in die Fußballspiele ihrer Sprösslinge derart reinsteigern und sogar rabiat werden, ist für die Trainer nur schwer nachvollziehbar. Wie auf orf.at berichtet, ist als erste Maßnahme jetzt ein verpflichtender Elternernabend mit Anti-Aggressionsgesprächen durch Experten geplant. Den Eltern soll dort ganz klar erklärt werden, welche Schäden sie in der Entwicklung ihrer Kinder mit so einem Verhalten verursachen. Das Kind kommt mit Leistungsdruck, es muss gewinnen, es muss Tore schießen, weil sonst der Papa zu Hause böse ist. Das ist aber der völlig falsche Ansatz. Unsere Trainer sind bemüht den Kindern zu erklären, dass auch Niederlagen und Fehlentscheidungen dazu gehören“, sagte Ebelsberg-Obmann Mario Weindl.

Platzverbot als letzte Konsequenz

Darüber hinaus kündigt der Klub ein Platzverbot für betroffene Eltern an und stellt als letzte Konsequenz auch den Ausschluss einiger Kinder in den Raum: „Als erstes werden wir natürlich diese Eltern vom Platz aussperren. Die Kinder dürfen gebracht und dann vor der Tür wieder abgeholt werden. Sollte das auch nichts bringen, dann müssen wir leider auch die Kinder vom Verein ausschließen. Wenn die Eltern es selber nicht verstehen, dann muss man es über die Kinder austragen und diese - so viel steht fest- wären wohl die Leidtragenden.“

Eltern reagieren teilweise überzogen

Die Kinder in den Nachwuchsligen wollten nur eines: ganz in Ruhe Kicken: „Ein Bub, der mitbekommen hat, dass seine Mutter in die Rangelei verwickelt war, ist komplett traurig nach Hause gegangen. Er wollte dann auch nicht mehr zum nächsten Training kommen, weil er sich für seine Eltern geschämt hat“, heißt es von einem Verantwortlichen des ASKÖ Linz-Ebelsberg.

Obmann Weindl zeigt sich über die negativen Schlagzeilen verärgert. „Der Verein kann jedenfalls nichts dafür“, sagt der Vereinsboss. Auch auf Facebook nimmt der Verein zu den Vorfällen Stellung:

mehr aus Oberösterreich

Kaiserwetter am Karsamstag, auch Ostersonntag wird sonnig

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

65-Jähriger stahl Luxuskarossen in größerem Stil

Ohne Karfreitag kein Ostern "Wie stehe ich zum Leid der Welt?"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

48  Kommentare
48  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 27.09.2018 10:00

Auch in der Schule macht Platzverbot für Eltern durchaus Sinn! Gute Idee!

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 27.09.2018 08:42

schild aufstellen : du nix hauen mutter von andere bub sonst fahren baba

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 27.09.2018 00:22

dem falschen ehrgeiz der eltern gehört mit allen mittel entgegen gesteuert
platzverbot voll ok

lädt ...
melden
antworten
buchbinder59 (694 Kommentare)
am 26.09.2018 23:06

Kein Wunder, dass solche Reaktionen vorkommen. Die Eltern sitzen in der Zuschauerzribüne und rauchen, was die Lunge hergibt. Johann Wolfgang von Goethe bezeichnet dir Raucher als „Schmaucherlümmel“ und weiters sagte er “die Raucher sind dumm“. Daher! Wo blöde Leute sitzen gibt es eben Stress. Ich selbst konnte das schon beobachten: mein Enkel spielt Fußball. Furchtbar, als ich beobachten konnte, wenn Mütter mit der Zigarette in der Pappen ihren Kindern anziehen helfen. 🤮😖

lädt ...
melden
antworten
mariospezial (517 Kommentare)
am 26.09.2018 18:29

Hoffentlich wird dies mehrsprachig kundgetan, dürfte notwendig sein bei dem Kader.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.736 Kommentare)
am 26.09.2018 20:49

Blödsinn.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 26.09.2018 17:50

Der Stadtteil Ebelsberg wird mittlerweile von einem hohen Anteil an Ausländer bevölkert.
Das spiegelt sich schon lange im dort ansässigen Fußballverein wider.

Die Vorgangsweise der Verantwortlichen finde ich richtig - anders verstehen jene (Eltern) das nicht...

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 26.09.2018 13:29

Ab sofort sollten bei allen Jugendmeisterschaften ab Saison 2019 im Jugend Fussball bis 18 Jahre keinerlei Tabellenstände und Ergebnisse mehr irgendwo publiziert werden. Ebenso keinerlei Plätze bei Hallenturnieren mit Pokalen belohnt werden. Dann gibt es diese Rivalität und oft krankhaften Ehrgeiz bei so manchen Eltern auch nicht mehr oder?

lädt ...
melden
antworten
PR1234 (1.032 Kommentare)
am 26.09.2018 13:57

kinder fragen nach tabellen und platzierungen, glauben sie mir!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 26.09.2018 14:17

Das ist ja bis zur U13 eh schon der Fall. Aber da wird ganz einfach herumtelefoniert oder in der Schule untereinander Ergebnisse ausgetauscht und Tabellen berechnet.
Das ist im Kinderfußball so. Im Jugendfußball gibt es dann ganz normal Ergebnisse und Tabellen. Und das zurecht. Es kann doch keiner ernsthaft einen "Waldorf-Fußball' wollen weil die Eltern zu deppert sind.

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 26.09.2018 14:39

wahrscheinlich waren die eltern in waldorf schulen

lädt ...
melden
antworten
wertzu (797 Kommentare)
am 26.09.2018 13:14

ma es gibt wirklich so damische eltern.... sollens doch spielen lassen des bissal freizeit was noch bleibt soll doch spass machen.... hysterische überkittelfaltenbeschützerbesserwissergschaftlhuba- mütter ... zum schauma mir dan de kinder nur mehr leid , das sind ja alles keine mütter mehr

lädt ...
melden
antworten
PR1234 (1.032 Kommentare)
am 26.09.2018 14:03

>> Weil es verboten wurde zu dem Spielplatzmord zu kommentieren muss ich leider hierher ausweichen

nein, müssen tun sie gar nichts, sie dürfen sich ihre "ergüße" auch ins stammbuch schreiben!

hier geht es um kinderfussball!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.812 Kommentare)
am 26.09.2018 12:13

Helikopter-Eltern glauben immer ihre Kinder sind die begnadetsten grinsen

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 26.09.2018 11:57

Ich tippe hier eher in Richtung großer FETTEN der Eltern.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 26.09.2018 11:37

"Warum sich manche Eltern in die Fußballspiele ihrer Sprösslinge derart reinsteigern und sogar rabiat werden, ist für die Trainer nur schwer nachvollziehbar."

Warum sie das machen? Weil sie aus dem Kleinen natürlich einen Bundesligakicker machen wollen, der im Monat 1.000e Euros verdient und die Familie mit erhalten kann...

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 26.09.2018 14:14

@BamBam. Na hast du nie etwas von den hysterischen "Eislaufmüttern" gelesen? Die gehörten vor allem der "gehobenen Gesellschaftsschicht" an. Ebenso wie früher einmal manche Väter sich mit den tollen Leistungen ihrer Buben brüsteten, wenn die als 14-jährige in einer Boxsektion sich wechselseitig eine in die Go hauten....

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 26.09.2018 14:28

Nein, hab ich tatsächlich noch nicht... Gibt's natürlich in jeder Schicht - kenn ich vom beruflichen Bereich, dass die Kinder einfach nicht so intelligent sind, wie die Eltern es gerne hätten...
Mein Bruder wurde zum Fußball höchstens hingebracht und dann wieder abgeholt - vl noch eine Halbzeit zugeschaut - aber Mama wusste ja nie, welches Tor das Richtige ist grinsen

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 26.09.2018 14:35

So ist es, ab in die Landesliga und dort beginnen abzucashen. Sogar die untersten Ligen bezahlen Geld und Ablösen für Kinder.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 26.09.2018 17:31

Für ihre Altersvorsorge, klar.

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 26.09.2018 20:33

Wenn die Kinder Fuball-Prinzen sind (später Fußball-Kaiser) dann sind die Mütter Königinnen und das ist fast so gut wie Supermodel oder Superstar. Könnte eine Motivatoon für den Überehrgeiz sein.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 26.09.2018 11:36

Dazu UNBEDINGT auf YouTube "Altbairisch für Anfänger Lektion 442" anschaun !
Richtig aus dem Leben gegriffen 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 26.09.2018 11:31

Das kommt aber auch auf den Verein an. Kenne einige, die das gleich zu Beginn den Eltern verklickern, was geht und was nicht und dass das Konsequenzen bei Nichtbeachtung hat. Dann muss man auch nicht nachbessern.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 26.09.2018 10:20

Das Problem ist nicht neu, wird aber endlich medial Angesprochen. Es hat zwar hin und wieder Berichte darüber gegeben, aber der Teil der Eltern, also der der nichts beim Kinderfußball zu suchen hat, konnte ungehindert weitermachen.
Da braucht es echte Konsequenzen und wie es aussieht werden die Eltern nur einlenken wenn ihr möchtegern Messi nicht mehr kommen darf.
Aber nicht einmal das wirkt abschreckend, da sie nach einem Ausschluss vom Verein gleich zum nächsten laufen um dort weiter zu machen.
Arme Kinder u. arme Eltern (also die 95% die wissen wie man sich benimmt).

Zu meiner aktiven Zeit gabs schon Eltern die meinten, dass ihr Kind der Star schlecht hin war, aber in echt waren sie gerade mal unterer Durchschnittskicker. Und genau die Spieler haben es Sportlich nicht einmal bis in die U16 eines Bezirksligisten geschafft. Die Eltern der talentierten Kinder waren zu 100% Vorbildlich.
Das Vehalten der Eltern liegt wohl zum Teil auch am Können der eigenen Kinder.(sagte man damals)

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 26.09.2018 11:45

Dumm für dich als Trainer läuft es natürlich auch, wenn ausgerechnet der Vater des größten Spitzschießers der Gegend der Mannschaft seines Wonneproppens eine Garnitur Dressen spendiert. Da kommt erst Freude auf 😉

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 26.09.2018 20:39

Mh Ebelsberg hat halt nicht die spendabelsten Sponsoren. .. Da ist man auf das Mitwirken der Eltern angewiesen.
Grundsätzlich wäre das ja nichts Schlechtes wenn es nicht in die falsche Richtung ausschlagen würde

lädt ...
melden
antworten
kaunsnetglaunb (887 Kommentare)
am 26.09.2018 10:19

https://vereine.fussballoesterreich.at/EbelsbergLinz/Mannschaften/Saison-2018-19/U11/Kader/

Kulturkampf nicht nur im Klassenzimmer - auch am Fußballplatz????

lädt ...
melden
antworten
shakesbeer (1.048 Kommentare)
am 26.09.2018 09:54

Typisch, nur weil sich ein paar Idioten mit Migrationshintergrund nicht beherrschen können, soll die Mehrheit büßen?

lädt ...
melden
antworten
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 26.09.2018 10:01

Wieso die Mehrheit? Es werden maximal die Eltern bzw. Spieler ausgeschlossen die sich daneben benehmen.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 26.09.2018 10:04

Wie kommst du auf Mehrheit?

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (844 Kommentare)
am 26.09.2018 10:08

Nicht nur Menschen mit Migrationshintergrund haben sich nicht im Griff. Die Väter meistens nicht weiter als bis in die 2te Klasse gekommen aber aus den Kindern einen kleinen Messi machen wollen.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 26.09.2018 10:10

Es waren waschechte unsrige Depp-i-nnen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 26.09.2018 10:25

Wenn sie Bosniaken als "unsrige" bezeichnen dann ok.

lädt ...
melden
antworten
kaunsnetglaunb (887 Kommentare)
am 26.09.2018 10:37

aha? Namen? Check Homepage

lädt ...
melden
antworten
FRAUVYSLOCZIL (4 Kommentare)
am 26.09.2018 10:40

In der Mannschaft ist genau ein autochthoner Bursch...

lädt ...
melden
antworten
Berni79 (6 Kommentare)
am 26.09.2018 11:22

Lügen und Relativieren, war klar!

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.945 Kommentare)
am 26.09.2018 13:18

Auch Österreicher sind nicht besser!
Selbst bei einem Nachwuchsspiel schon erlebt U15 Vater würgte denn Gegenspieler seines Sohnes weil er so Foul spielt!

lädt ...
melden
antworten
habat (70 Kommentare)
am 26.09.2018 09:49

in der Stellungnahme des Vereins auf facebook stehen u.A. folgende Zeilen:

"das wir zur Integration von Kindern beitragen, jedoch müssen wir nun auch die Integration von Eltern und somit Erwachsenen sehr ernst nehmen."

Kann mir bitte jemand das genauer erklären ?

lädt ...
melden
antworten
FRAUVYSLOCZIL (4 Kommentare)
am 26.09.2018 10:42

Naja schaun Sie sich den Kader an. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Eltern vom Nico die Troublemakers waren (der einzige ohne Migrationshintergrund) ist verschwindend gering wuerde ich behaupten.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 26.09.2018 14:22

Dieses verschlagen-verklausulierte Geschwafel lässt doch eh genug durchblicken - so man will! - um welche Segmente der Elternschaft der Kids es sich handelt.

(Man beachte jetzt in der Debatte um das dumme Rundschreiben des BMI-Mitarbeiters was da die Kampfmedialen am meisten auf die Palme treibt: Dass die Zugehörigkeit von den gewalttätigen Straftätern zu bestimmten (noch) neuen Bevölkerungssegmenten bzw. deren Nationalität und Stand in Asylverfahren in den Polizeiberichten erwähnt werden sollte...)

lädt ...
melden
antworten
ferdinand1969 (11 Kommentare)
am 26.09.2018 09:24

Jetzt brauchen wir Elternerziehabende...unglaublich

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 26.09.2018 09:48

Ja leider. Besonders peinlich wird es dann, wenn sich die Trainer gut kennen, die Spieler untereinander keine Probleme haben aber es sich die Eltern daneben voll geben.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 26.09.2018 09:18

Versteh ich vollkommen !
Du bist ja auch als Trainer immer unter dem Druck der "EIGENEN" Eltern.
Die Ehrgeizlinge, für die nur der Sieg zählt und privat eine Tabelle führen.
Die die mit der Stoppuhr am Platz stehen um zu sehen wie lange ihr Sprössling zum Einsatz kommt und wehe..
Die die eine eigene Torschützenliste führen.
Jene die es nicht verkraften wenn du ihr Herzikratzi kritisierst oder gar wagst es auszzwechseln
Jene die immer auf das Spielfeld rufen, ihr Goldstück versuchen zu dirigieren und dir damit jede Taktik über den Haufen werfen.
Und wie in besagten Fälken drunter zu gehen und Streit unter den Eltern schlichten.

lädt ...
melden
antworten
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 26.09.2018 10:04

Ja leider gibt es solche Eltern und das ist absolut nicht OK, leider gibt es aber auch Trainer die sich total daneben benehmen und von modernen Trainingsmethoden sowie von Psychologie noch nie was gehört haben.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 26.09.2018 09:00

Wahnsinn und dann Sich wundern wenn Kinder immer auffälliger werden oder unter den Eltern zerbrechen und zu Drogen/Alkohol greifen.

Ich bin froh, daß Sich meine Mutter nie für Mich interessiert hat.
Zum Fussballspiel hin und später wieder abgeholt das wars.

Interessant wäre obs wirklich um das Fussballspiel ging oder
wasanderes zwischen den Müttern - Affäre - Niedermachen gegenseitig.

Leider gibts auch Filme wo solche Szenen vorkommen.
In Losers am Ende - wos noch witzig rüberkommt
In Kiss the Coach - wo die Kinder benützt werden um Affären zu haben oder in Death Wish mit Bruce Willis wo Bruce von einem Vater angepöbelt wird beim Spiel seiner Tochter, von seiner Frau verteidigt.

Darum wer weiss was wirklich dahintersteckt.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 26.09.2018 12:26

Kannst Du dein patschertes Leben wo anders ausweinen?

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 26.09.2018 13:47

Welches Leben?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 26.09.2018 18:00

"Ich bin froh, daß Sich meine Mutter nie für Mich interessiert hat."
Dieser Satz lässt einiges erahnen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen