Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hermann Maier macht sich für Asylwerber stark

Von nachrichten.at/apa, 14. Juli 2018, 15:19 Uhr
Hermann Maier Bild: (APA/BARBARA GINDL)

LINZ. Nun tritt auch die österreichische Prominenz dafür ein, Asylwerber ihre Lehre abschließen zu lassen, selbst wenn sie abgeschoben werden könnten.

Die entsprechende Initiative des oberösterreichischen Landesrats Rudolf Anschober (Grüne) hat mit dem ehemaligen Skistar Hermann Maier, Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky und dem Percussionisten Martin Grubinger bekannten Zuwachs erhalten.

"Ein Gebot der Menschlichkeit"

Maier erklärt in einer Stellungnahme, überzeugt zu sein, dass es ein Gebot der Menschlichkeit sei, diesen Menschen auch weiterhin eine Chance zu geben. "Aus eigener Erfahrung und aus meiner Zeit als Maurer weiß ich, wie wichtig es vor allem für junge Menschen ist, eine geeignete Ausbildung und Aufgabe zu finden. Allein das bildet schon die Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration", so Maier und weiter: "Wenn der Wille da ist, eine Begeisterung und Leidenschaft, dann sollte man unbedingt auch Wege ebnen".

Regisseur Ruzowitzky konstatiert: "Wenn diese Menschen sich der Hilfe in besonderem Maße würdig erweisen, etwa, indem sie hier eine Lehre beginnen, arbeiten, Steuern zahlen, ist das auch eine Form des Dankes. Wie schäbig, nicht zu helfen, wie schäbig, Dank zurückzuweisen."

"Erweisen wir uns als würdig"

Grubinger nennt es einen schweren Fehler, gut integrierte, hoffnungsvolle und fleißige junge Menschen, die in der Gesellschaft mit ihrer Tatkraft und Motivation dem Land dienen möchten, kurzerhand abzuschieben. "Humanismus, Mitmenschlichkeit, Barmherzigkeit und Nächstenliebe sind wichtige Parameter unserer Nation. Erweisen wir uns würdig!", so der Star-Percussionist.

52.000 Unterstützer

Insgesamt hat die Initiative laut Anschober-Aussendung bereits 52.000 Unterstützer, darunter über 500 Unternehmen von Josko bis Umathum und Trachten Tostmann, 85 Gebietskörperschaften von den Städten Wien über Linz bis Innsbruck und weitere Prominente wie Josef Hader, Katharina Stemberger und nicht zuletzt Ex-VP-Chef Reinhold Mitterlehner.

Die Regierung lehnt freilich bisher eine Aufweichung der Bestimmungen ab und argumentiert, dass nur der Besuch einer Lehre nicht vor Abschiebung schützen könne, wenn der Asylantrag negativ beschieden werde.

 

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab:

 
mehr aus Oberösterreich

Wolfgang Steinmaßl: Wie Essensabfälle zu Strom werden

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

Mit den Niederlanden huckepack zu neuen Transportflugzeugen

Beim Hufschmied: Hammer, Zange, Amboss

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

251  Kommentare
251  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 19.07.2018 15:48

Der urige Hermann Maier ist halt auf der Honorarliste der Raffeisen-Krake ganz weit oben - und dort zieht noch immer der (formal pensionierte) Generalanwalt Christian Konrad die politischen Fäden als schwarzer "Grande". Über dessen Wirken kann man, samt seinem Gehilfen Ex-VP-Abg. Fery Maier, in den Buch "`Brennpunkt Traiskirchen - Protokoll aus dem Inneren des Asylsystems" des langjährigen Leiters dieses Flüchtlingslagers nachlesen. Grauslich, wie 2015 der Konrad da herum fuhrtwerkte. Jetzt halt etwa diskreter und den Hermann Maier als Frontfigur.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 15.07.2018 17:40

Ich bin hier immer geteilter Meinung. Einerseits, dass gut integrierte Ausländer, zumindest ihre Lehre abschließen sollen - da unsere Wirtschaft diese braucht, oder sie ihre Erfahrungen irgendwann auch in den Heimatländern umsetzen können. Andererseits, muss auch die gesetzliche Grundlage gegeben sein - sollte dem einmal so sein - bin ich damit einverstanden.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.07.2018 20:35

Interessant ist auch der Vorschlag des Hr. Anschober. Er will, dass diese Asylwerber für 3 Jahre Lehre und weitere 2 Jahre Arbeit im Land bleiben.
Was er nicht sagt ist, dass nach diesen 5 Jahren eine Aufenthaltsverfestigung eintritt und dann eigentlich egal ist ob Asyl zuerkannt wird oder nicht - Aufenthaltsverfestigung tritt ein. Grundversorgung zahlen aber weiter wir.
Bleiberecht durch die Hintertüre.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 19.07.2018 15:53

Na ja, gerissen will er halt sein, der Rudi Anschober. Bei dem mutiertte eine 6-jährige Volkssxchulanfängerin binnen eines halben Jahres von einer "außerordentlichen Schülerin" (früher: durchgeflogen) zu einem "lauter Einser-Zeugnis". Nachdem genug politischer und verbaler Krawall in der dortigen Schule geschlagen wurde . So schauen ja (fast) alle diese "Vorzeige"-Asylos aus.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 19.07.2018 16:07

Na ja, gerissen will er halt sein, der Rudi Anschober. Bei dem mutiertte eine 6-jährige Volkssxchulanfängerin binnen eines halben Jahres von einer "außerordentlichen Schülerin" (früher: durchgeflogen) zu einem "lauter Einser-Zeugnis". Nachdem genug politischer und verbaler Krawall in der dortigen Schule geschlagen wurde . So schauen ja (fast) alle diese "Vorzeige"-Asylos aus.

lädt ...
melden
antworten
weiden1 (384 Kommentare)
am 15.07.2018 15:31

Das erinnert an den von allen bedauerten und dann eben doch nicht abgeschobenen Malerlehrling aus Ried i. I., ein Afghane glaube ich.
Nachdem sich das Wutgeheul ob der so ungerechten Abschiebung etwas gelegt hatte, war zu erfahren, dass der super integrierte Lehrling beim Gericht wegen Körperverletzung schon 1 Jahr bedingt ausgefasst hatte. Da muss man schon ziemlich fest und ziemlich oft zuschlagen. Also: Entweder haben wir ein geltendes Gesetz, oder eben nicht. Da wird der Heminator auch nichts daran ändern, hoffe ich jedenfalls.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 15.07.2018 16:34

ich frage mich jedes Mal wieder - wir haben so viele eig.arbeitslose Jugendliche (alle zu dumm oder faul, dass sie eine Lehre machen) und wir haben viele Ausländer, die bereits einen pos.Asylbescheid erhalten haben.

Und das AMS sagt, dass so viele mit pos.As. arbeitslos und aber nicht vermittelbar sind - sind die (auch) alle zu dumm oder zu faul, dass sie eine Lehre machen?
Oder warum werden wirklich (nur?!) die als Lehrling genommen bzw. nehmen nur die einen Lehrjob an (!), die einen neg.Bescheid haben, und hier einen Einspruch machten und auf die Endentscheidung warten (was in Ö endlos dauert, wie man ja mitkriegt)

Warum schafft es die Schweiz, Bescheide innerhalb von 1-2 Tg. zu erstellen? Kommen dort all die Illegalen mit Papieren über die Grenze, keiner verliert sie vorher oder hat sie gar nicht mit?

Jahrelange Warterei, bis man sich durch alle Instanzen gekämpft hat - das ist auch für den Arbeitswillen eines Menschen, der dann bleiben darf nicht gerade förderlich IMHO!

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 15.07.2018 18:40

Warum schafft es die Schweiz, Bescheide innerhalb von 1-2 Tg. zu erstellen? --_

war da nicht ein so ein super sachverständiger, der super Kontakte hatte und in Afghanistan, Pakistan und selbst Persien fast zuhause war und sich immer aus erster hand Informationen holte, manchmal sagt er, das dauert halt?

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 15.07.2018 18:44

dann stellte sich heraus, dass seine gutachterergebnisse nicht sauber waren. wer erinnert sich?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2018 15:10

Ich glaube, das Problem bei dieser Aktion ist,
daß man dem besten Schifahrer aller Zeiten nicht abnimmt
Etwas zu machen, was nicht seinem Ego nützlich ist -
und sei es nur die Relativierung der großartigen Leistungen
eines Sportkameraden.
Das Alles relativiert nun wieder den Menschen Maier.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 15.07.2018 13:04

Lehre für alle.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.568 Kommentare)
am 15.07.2018 12:30

Ah Wahnsinnig was da geschimpft wird ... hätte der Reichsrockenroller oder der Dosenspringer wieder Parolen vom 3. Reich von sich gegeben wären viele Lobeshymnen zu lesen!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.604 Kommentare)
am 15.07.2018 14:15

Wenn Sie Reichsrockandroller, Dosenspringer und vom 3.Reich schreiben, ist das für Sie kein schimpfen?

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 15.07.2018 12:15

Lesen die Menschenfeinde ihre postings durch,
können sie das?

lädt ...
melden
antworten
blyth1810 (693 Kommentare)
am 15.07.2018 12:21

snoozeberry kann nicht sinnerfassend lesen.

lädt ...
melden
antworten
blyth1810 (693 Kommentare)
am 15.07.2018 12:28

gähn

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 15.07.2018 12:33

Her jetzt sofort zum jammern auf!

Hier in diesen Thread, zumindest im oberen Teil sind ca. ein Viertel der Postings von dir.

Der Großteil enthält nichts anderes ausser primitive Beleidigungen und tiefe Aussagen.

Keine Wunder das man dir nicht immer das beste wünscht.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.07.2018 12:39

Ich fordere lediglich Antworten und Argumente ein. Aber immer die selben Trollposter fühlen sich verpflichtet, ihren Müll abzuladen. Man kann hier ernsthaft bleiben, wie man will, wenn diese Personen nicht weiter wissen werden sie beleidigend.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.07.2018 12:43

"blyth" zb hat noch KEIN EINZIGES posting zum thema geschrieben, was meinen sie dazu?
Es geht hier immerhin um eine Kampagne der WKO und Anschober, um ein Hintertürl aufzumachen, sprich die RWR Card auszuhebeln, und die Wirtschaft mit Billigarbeitern zu versorgen.
Zumindest 5 Jahre lang, dann besteht ein Bleiberecht, ob die Leute sich dann selbst vesorgen können interessiert niemanden.

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 15.07.2018 12:49

Zitate von dir:

"aus welchem Loch bist du denn gekrochen?

....du bist nicht links, du bist einfach nur dumm.....

....Na bravo. Ein Arschloch also......"

und da habe ich das Forum jetzt nur überflogen

Nur um deine Bemühungen um die Ernsthaftigkeit hier im Forum und deine obiga Aussage ins rechte Licht zu rücken.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.07.2018 12:53

sorry, ich lass mich von Trolls provozieren.
schluss damit.
Aber ehlich, wenn mich einer anschnauzt, dann schnauz ich zurück

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.07.2018 17:26

Moment mal, wenn ich "blyth"s nette Worte zitiere, dann wir mein Posting gesperrt, aber sein ORIGINALZITAT "blyth1810 (50) 15.07.2018 11:51 Uhr
Wenn du so einer bist, geh sterben." bleibt stehen?
Interessant.

lädt ...
melden
antworten
danielsteiner (484 Kommentare)
am 15.07.2018 10:56

mit dem jubel über die abschiebungen von lehrlingen (in wohlgemerkt mangelberufen!) zeigen die rechten, was sie sind: nämlich nichts anderes als stumpfe rassisten.
es geht diesem menschenschlag nicht um integrationswilligkeit, um deutschkenntnisse oder um den arbeitswillen der asylbewerber, nein, das ist ihnen völlig egal. sie wollen sie grundsätzlich nicht hier haben. sogar den schaden für österreichs wirtschaft nehmen sie für die umsetztung ihrer menschenverachtenden ideologie gerne in kauf.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.07.2018 11:05

1. ja wir haben tatsächlich zu viele aufgenommen, das Boot ist voll.
Das AMS hält Migranten für schwer vermittelbar, es gibt Schulen wo ein ein großer Teil der Schüler dem nterricht nicht folgen kann etc et
2. ist einfache Logik fúr euch Egomanen ein Fremdwort.
WENN ich wen in Lehrlingsjobs vermittle, dann welche, die ein AUFENHALTSRECHT haben.
WAS ist bitteschön die Begründung, warum hier Leute vermittlelt werden, die noch keinen geklärten Status haben? WARUM?

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 15.07.2018 11:08

Wir können tatsächlich nur einigen helfen, unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Das rechtfertigt keinesfalls die Abschiebung der braven Lehrlinge und die rassistischen Hetzreden der Regierung gegen Ausländer. Es fehlt an Vernunft und an menschlichem Augenmaß.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.07.2018 11:14

ich bin mir sicher, daß sich auch brave Lehrlinge unter Asylanten finden, die ihren positiven Bescheid in der Tasche haben.
Was haben sie gegen diese Leute? DIE gehören rein in den Arbeitsmarkt!
Das ist doch Wahnsinn, wenn wir durch die Hintertüre vernünftige Regelungen abschaffen!

Wozu dann noch Asylgerichtshof, teure Verfahren? Dann können wir uns das sparen, jeder der ein paar Monate eine Lehre angefangen hat darf bleiben.
Klar, die Wirtschaft freut es. Da kann man den KV zahlen, Überstunden verlangen, die Buberl tun alles, zumindest bis sie ihren positiven Wisch in def Hand haben.

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 15.07.2018 11:19

Genau lesen, snoozeberry, und intensiv nachdenken. Hysterische Anfälle wie dieser Auswurf hier, helfen niemanden.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.07.2018 11:33

Ich kenne mittlerweile das Niveau deiner Beiträge.
"genau lesen, intensiv nachdenken" impliziert die Abwertung des Gegenübers, ohne auf Argumente genauer eingehen zu müssen.
Ich verlang das auch nicht von dir. Aber, weißt was, wenn du nur angriffig bist, und argumentativ nichts auf die Reihe kriegst, warum verkneifst du dir dann nicht einfach deine Antwort?
Das Niveau in diesem Forum ist eh schon unter jeder Kritik

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 15.07.2018 11:50

Was haben sie gegen diese Leute? Das solltest du dich selbst fragen!

Hast du schon einmal den Lauf einer geladenen Waffe vor der Brust gehabt, oder hungern müssen, weisst du, wie das ist, wenn man nahe am Erfrierungstod ist, aber keine warme Unterkunft und nichts zu essen hat? Wie es ist, der Gewalt des Staates ausgesetzt zu sein, der blinden Wut eines Beamten ausgeliefert. Stänkern, aber nichts wissen von der Welt, wohl aus dem engen Dorf nie hinaus gekommen.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.07.2018 11:59

okay, versuchen wir es im Guten noch mal.
Was hast du gegen die Personen, die HIER bereits einen positiven Bescheid haben (=anerkannte Flüchtlinge)
Warum werden die nicht gefördert und bevorzugt in Jobs/Lehrstellen vermittelt?

DU redst gerade von ABGELEHNTEN, es sollte dir also bewußt sein, daß die KEINE Waffe vor der Brust hatten. KEINE Verfolgung. Um DIE geht es, denn die vermittelt der Rudi an Betriebe.

Du merkst jetzt hoffentlich, auf welche Unlogik ich hinweise

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.07.2018 12:02

Nachsatz, wer hier in Österreich um Asyl ansucht, der hat sichere Drittstaaten durchquert, der war also schon sicher. in unseren Nachbarstaaten wird niemand erschossen, es muß da nicht mal wer hungern.
Also bitte bleiben wir bei den Tatsachen.
Und, du hast bereits richtig bemerkt, wir können nicht jeden aufnehmen, dem es schlechter geht als uns. Des geht si net aus.

lädt ...
melden
antworten
blyth1810 (693 Kommentare)
am 15.07.2018 12:12

Italien liebt dich nicht. Denen werden die saufenden Österreicher auch schon zu viel.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.07.2018 12:22

blyth1810 (41) 15.07.2018 11:51 Uhr
Wenn du so einer bist, geh sterben.


Soll ich deine Bonmots ernst nehmen? Warum müllst du das Forum zu, wenn du inhaltlich nichts beitragen willst?

lädt ...
melden
antworten
blyth1810 (693 Kommentare)
am 15.07.2018 12:10

Wieso fragst du das nicht den Stelzer, den Kurz oder die Schramböck?
Die sind zuständig für Wirtschaft, frage sie, warum die nicht gefördert werden und warum sie zu blöd sind, aus denen welche zu vermitteln.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 15.07.2018 11:09

Lehrlinge schwer vermittelbar?
Volksschülerinnen schwer zu unterrichten, wenn Großeltern vom Balkan geflohen?

Du machst dich lächerlich. Das wird dir egal sein.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.07.2018 11:15

aus welchem Loch bist du denn gekrochen? Gibt es keine Zeitungen in deinem Paralleluniversum?

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.130 Kommentare)
am 15.07.2018 11:29

Bei argumentativen Notstand, weil man nicht über den Tellerrand der braunen Suppe hinaussieht,
Ist die Beleidigung ein recht armseliges Mittel such zu artikulierend!

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.07.2018 11:35

A, du meinst auch daß h9q ein Troll ist

lädt ...
melden
antworten
blyth1810 (693 Kommentare)
am 15.07.2018 11:38

oh, ein troll

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.07.2018 11:43

Fällt dir auf, daß du die Beleidigung in deinem 1.Satz bereits in deinem 2.Satz verurteilst?
Lustig, gelle?

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.07.2018 11:28

hast du den Artikel gelesen? Achtung, könnte dein Weltbild erschüttern

lädt ...
melden
antworten
blyth1810 (693 Kommentare)
am 15.07.2018 11:33

Bei dir gibt es nichts zu erschüttern.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.07.2018 11:34

oh, ein troll

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 15.07.2018 11:40

Haben Sie es schon mal probiert einen Lehrling der nicht ausschliesslich 5er hat im Abschlusszeugniss únd ein einfache %Rechnung schafft zu bekommen?

Bitte mal probieren und dann nochmals posten.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 15.07.2018 11:50

Und Sie glauben, dass Sie nur "geeignete Lehrlinge" bei
ASYLWERBERN finden?!?- (die schon einen ersten negativ Bescheid erhalten haben.)

Und Sie sind eventuell auch der Meinung, dass bei

!!!! 25.919 anerkannte Flüchtlinge und 5.376 subsidiär Schutzberechtigte, insgesamt also 31.295 Personen,welche beim AMS als arbeitslos gemeldet sind KEINE Lehrlinge zu finden sind?

Sie glauben DAS wirklich?

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.07.2018 11:53

ich drück dir die Daumen daß du auf diese Frage eine Antwort bekommst.

lädt ...
melden
antworten
blyth1810 (693 Kommentare)
am 15.07.2018 12:07

Hallo, so unlogisch denken, wie krass. In Zeiten des Überflusses sind Fehlentwicklungen eben leichter möglich als in Zeiten des Mangels.

Weil Jugendliche von heute eben nicht fetzendeppert sind, machen sie keine Lehre, wo sie 12 mal 60 Stunden sich körperlich im Akkord abrackern müssen, sondern wollen gute Ausbildungen und höherwertige Jobs.

Na und? Sollen die wirklich blöd sein und für ein Gehalt, von dem man nicht leben kann auf Dächern und im ärgsten Dreck herumklettern, auf Arbeitssicherheit pfeift diese Regierung, auf Behinderte auch.

Alles geklärt? Nur ein Fetzendepperter checkt das nicht.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.07.2018 12:18

sie sind mit den Arbeitszeiten der Lehrlinge vertraut?

lädt ...
melden
antworten
blyth1810 (693 Kommentare)
am 15.07.2018 12:20

Du mit den Ausbildungszeiten und der Lebensarbeitszeit?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 15.07.2018 12:38

blyth1810 ??????

Was wollen Sie mit Ihrem Post eigentlich sagen?

Ich sehe KEINEN Bezug zu meinem Post.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen