Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Gib mir dein Phone": Handyraub am helllichten Tag in Linz

Von nachrichten.at, 22. Juli 2018, 09:14 Uhr

LINZ. Ein 17-Jähriger spazierte am Samstagnachmittag durch den Harbachpark in Linz-Urfahr, als ihn ein junger Mann mit roter Kappe anschrie: "Gib mir dein Phone!" Daraufhin entriss er dem Teenager das Handy und ergriff die Flucht.

Nach dem Vorfall um 16.30 Uhr meldete das Opfer der Polizei, dass ihm der Täter mit Gewalt das Handy aus der Hand gerissen hatte und danach stadtauswärts flüchtete.

Den gesuchten Mann schätzt er auf etwa 19 Jahre alt und 1,80 Meter groß. Auffallend war seine rote Kappe, die er verkehrt getragen hatte. Zudem trug der Hellhäutige einen Sportbeutel mit Kordelzug und Sportschuhe, eine knielange Hose und ein hellblaues T-Shirt.

 Die Polizeiinspektion Linz-Kaarstraße bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 059133 – 4584.

mehr aus Oberösterreich

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gumba (2.891 Kommentare)
am 23.07.2018 01:28

Isch stopf dir dein phone in sommerloch alder.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.07.2018 17:07

Der hellhäutige hat dem anderen sonnenbraunhäutigen das Dunkel pigmentierte Smartphone mit Obst Hintergrund entrissen.....

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 22.07.2018 16:28

Phone ist tiefste Mundart.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 22.07.2018 19:10

Stimmt!!!! grinsen

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.07.2018 21:53

Anglizismen in der Jugendsprache sind völlig gang und gäbe. Auch unter "Autochthonen". Kann man freilich nicht wissen, wenn man über 70 ist.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 22.07.2018 15:25

Menschen wehren sich gegen Rassismus, sie sind sensibilisiert,
so geht das wirklich nicht, je länger die Medien und die Populisten hetzen, desto mehr denken Menschen nach, niemand will Diskriminierung

https://www.youtube.com/watch?v=_Yer1sT6bxo

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 22.07.2018 16:07

Handyraub ?

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.07.2018 14:58

Der Hellhäutige - *tränenlach* .... gut, dass es keine Rothaut war, sonst würde der Redakteur am Marterpfahl landen ... 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 22.07.2018 14:50

Echt Jetzt - sonst nichts schlimmeres passiert?

Wo sind die Verbrechen worüber nichtberichtet wird in OÖ.

Glaubt doch keiner das das Berichtenswert ist.

Warum wird über den Jungen berichtet und hundert andere dieBestohlen werden nicht in OÖ?

Weils in Linz passiert ist und FPÖ Parteipolitisch gewollt ist.

Schon wieder ein Ausländer Berichterstattung um von den Schandtaten der Verbrecher diesich freikaufen können abzulenken?

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.804 Kommentare)
am 22.07.2018 16:07

Armer Werner, wirst sehen, alles wird wieder gut.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 22.07.2018 14:12

Der Hellhäutige? Ist die Bezeichnung nicht diskriminierend oder rassistisch ?

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 22.07.2018 15:10

das ist kontextabhängig - warum die Hautfarbe bei einem einfachen Handyraub betont wird, ich weiss es nicht, nötig ist es nicht- außer man will hetzen

lädt ...
melden
antworten
leberkasferdl (144 Kommentare)
am 22.07.2018 21:33

Nötig ist es weil sonst jeder gegen Ausländer hetzen würde.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 23.07.2018 00:02

Es ist sehr wohl wichtig, denn erstens will man den Täter fassen (und braucht Hinweise) und zweitens darf sich der Bürger gern ein Bild machen, welche Personenkreise da so gewalttätig unterwegs sind.

lädt ...
melden
antworten
leberkasferdl (144 Kommentare)
am 22.07.2018 21:34

Warum sollte das rassistisch oder diskriminierend sein?

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 22.07.2018 13:13

Irgendwie ändern sich allgemein die Zeiten . In den 80ern waren wir als Jugendliche bereits derart "halbstark", dass so eine Situation unweigerlich mit der Einlieferung des Täters in ein Krankenhaus geendet hätte. Aber kein Wunder, wird ja seit Jahren gebetsmühlenartig gepredigt, sich ja nicht zu wehren oder in Gefahr zu begeben. Da freut sich heutzutage natürlich jeder Täter und hat leichtes Spiel. Wenn er erwischt wird, gibts sanfte Strafen und vom Opfer natürlich keine Gegenwehr. Alles easy.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 22.07.2018 13:43

...und wir hätten uns damals den roten Hut vom Kopf genommen...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.07.2018 13:01

Ich unterstelle dem Räuber, dass er ein gewöhnlicher Geheimdienstler ist, der nur die Daten des gestohlenen Handies auslesen will und danach das Handy wieder zurückgeben wird. Per Post, anonym.
(duck und weg)

lädt ...
melden
antworten
Froeschel (354 Kommentare)
am 22.07.2018 13:50

...Hardwarediebstahl heute nicht mehr nötig - geht alles über softwaremäßigem Auslesen...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.07.2018 18:54

Ja, aber nicht aus dem Handy sondern bei den Daten"schützern" :-/

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 22.07.2018 12:32

Das einzig Sichere ist derzeit nur die Kriminalität.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.07.2018 12:51

Das war aber zu erwarten, das hat sich so ergeben müssen.

Die Demokratie hat besonders den Simpeln die Versprechen gemacht, die den Machtgierigen in die Hände gespielt haben.

Die Machtgierigen haben die Medien und den Staat voller Nützlicher Idioten für ihre Zwecke missbraucht. Das hat schon in den 20er Jahren begonnen.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 22.07.2018 12:04

soweit sin wir gekommen dass man nicht mal am tag rugig leben kann. grüne kummeröl und sozis lieben diese leute Refuges welcom ist ist glaubenssatz

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 22.07.2018 12:33

Welche Sprache sprechen Sie so? Deutsch scheint ja nicht Ihre Stärke zu sein...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.07.2018 12:54

ich haps auch glesn grinsen

das schauz nach pildschiamtattatua aus.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 22.07.2018 13:24

Er geht halt erst seit kurzem in den Deutschkurs, aber die Aussage an sich ist verständlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.07.2018 18:54

Im mainstream wird ja permanent irgendeine route unter beifall geschlossen, auch welche die es nie gegeben hat.

Aber egal, dafür haben wir ihn ja, den schließmuskel europas...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 22.07.2018 11:52

Raub der tägliche Einzelfall,
war ja nur ein Phone
kann mans nicht Orten oder gibt’s das nur im Film ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 22.07.2018 12:44

Na ja, wenn mann sich den Fall Grasser/Schacher etc. pp. anschaut, könnte man tatsächlich denken es war nur ein Telefon...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.07.2018 12:44

Für mich wärs eine größere Katastrophe. Ich habe keine Kopien mehr von den Telefonnummern und von den Terminen auf PC, weil das Interface zu den neueren Win- und Linux-Versionen nicht mehr passt.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 23.07.2018 00:03

So ein Handy stiehlt eh keiner.

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 22.07.2018 11:46

Das ist ja eine tolle Personenbeschreibung: "Der Hellhäutige".
Interessant wäre halt ein Hinweis auf die Sprache bzw. den Akzent.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 22.07.2018 15:28

Bis vor etwa 30 Jahren kannte man solche Polizeiangaben wie "hellhäutig, dunkelhäutig" nur aus den USA.
Wie sich doch Zustände der Kriminalität ändern bzw. anpassen.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 22.07.2018 19:14

Die krankhafte tägliche mediale und pischologische Suche nach immer neuen Begriffen, um das ansonsten so Offensichtliche zu verschleiern. Besonderss beliebt ist die Latiniserung, weil im Lande eh 95 Prozent (und mehr) der Bevölkerung kein Latein gelernt haben oder gar erst verstehen.
Denn in klarer deutscher Umgangssprache könnte ja "der Dümmste" mitkriegen, was da jeweils Sache und Umstände sind und waren.

lädt ...
melden
antworten
leberkasferdl (144 Kommentare)
am 22.07.2018 21:36

Um wieder hetzen zu können und das Feindbild bestätigt zu bekommen?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.07.2018 11:41

NIMM DIR ... was dir zusteht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.07.2018 10:14

zumindest können sie schon so viel deutsch,daß sie leute überfallen können.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.07.2018 10:57

Jo, sogar schon im Dialekt kinnans redn und de Haut hobn´s a blichn...

Der Psychologietest, dass das Messer beim unbewaffneten Afroamerikaner und nicht beim Weißen gesehen wird, dürfte besser denn je funktionieren. ):

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 22.07.2018 15:24

Wenn wir davon ausgehen, dass an der Geschichte etwas wahres dran ist, dann ergeben sich ein paar Fragen.
War der 17- Jährige etwa dunkelhäutig ( auf neudeutsch stark pigmentiert)?
Denn für diesen Fall ist zum Vergleich ja fast ein jeder andere automatisch "hellhäutig".
Handelt es sich hier um einen Drogensüchtigen als Taeter, der mit Beschaffungskriminalität zu etwas Geld kommen wollte?
Da ist für die Kriminalbeamten noch viel Umfeldforschung nötig, damit man sich ein Bild davon machen kann.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 22.07.2018 12:51

Bei Ihnen reicht es ja schonmal, wenn auch nur knapp, für einen nichtssagenden Kommentar...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.07.2018 12:57

tu nicht alleweil nur andere Postinx kritisiern grinsen
das macht dich unsympatischer als du in der Wirklichkeit bist.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 22.07.2018 13:22

Bei manchen Postings geht mir halt die Hutschnur hoch...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.07.2018 18:22

ein tip.hol dir die passedan tropfen für die nerven.nimm die Postings einfach hin und vergiss sie wieder.sonst bekommst noch einen herzkasperl.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.07.2018 18:57

Macht nix. Ich habe ja auch ein Posting kritisiert und mir das gleich selber entschuldigt grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen