Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bewaffneter Überfall auf Postamt Laakirchen

14. März 2018, 12:38 Uhr
Bild 1 von 9
Bildergalerie Raub auf Postamt in Laakirchen
Raub auf Postamt in Laakirchen  Bild: FOTOKERSCHI.AT/Werner Kerschbaum

LAAKIRCHEN. Ein unbekannter Täter überfiel am Mittwoch gegen 11.35 Uhr das Postamt in Laakirchen. Er bedrohte zwei Angestellte und eine Kundschaft mit einer Faustfeuerwaffe. Mit dem erbeuteten Geld flüchtete er. Eine Fahndung läuft.

Der Mann betrat gegen 11.35 Uhr das Postamt in Laakirchen (Bezirk Gmunden) und bedrohte zwei Angestellte und eine Kundschaft. Der mit einer schwarzen Sturmhaube maskierte und rund 1,75 große Mann rief "Hände hoch!" und forderte Geld.

Danach lief der Mann aus dem Postamt und flüchtete mit einem silberfarbenen Auto (Nissan Primera oder Mazda 626) älteren Baujahres mit Stufenheck. Am Nachmittag war der Täter noch auf der Flucht, eine Alarmfahndung wurde eingeleitet, brachte vorerst jedoch keinen Erfolg. Hinweise sind unter der Telefonnummer 059133-40-3333 erbeten. 

Zum Zeitpunkt des Überfalls trug der Räuber ein dunkles Oberteil, eine graue Arbeitshose und weiße Schuhe. "Er sprach hochdeutsch mit einem ausländischen Akzent", sagt Heide Klopf von der Pressestelle der Landespolizeidirektion.

Bilder aus der Überwachungskamera zeigen den maskierten Mann: 

Laakirchen Überfall Postamt
Am Nachmittag wurden Bilder aus der Überwachungskamera veröffentlicht. Bild: LPD OÖ

Überfall im Dezember

Der Überfall am Mittwoch weckt Erinnerungen an eine ähnliche Straftat vor wenigen Monaten: Am Nachmittag des 15. Dezembers 2017 überfiel ein 1,75 Meter großer, mit Sturmhaube maskierter Mann das Postamt in Laakirchen und bedrohte die Angestellten mit einer Faustfeuerwaffe.

Mit ausländischem Akzent forderte er Geld und flüchtete anschließend zu Fuß mit der Beute in Richtung B144 – die OÖN berichteten. Bis heute konnte der Täter nicht gefasst werden, heißt es von der Pressestelle der Polizei Oberösterreich. 

mehr aus Oberösterreich

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sol3 (13.727 Kommentare)
am 14.03.2018 19:53

Warum müssen Angestelle sich so etwas mitmachen?

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 14.03.2018 23:09

Wenn ich Eigentümer einer Bank wäre, würde eine Glock 17 in der Geldlade liegen haben. Als WBK Berechtigter in meinem Haus ist das bei Bedrohung Notwehr.

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 14.03.2018 19:42

Am P-Amt 4800 kann man sich unangemeldet € 10Tsd.besorgen. In 4663 nicht.Wunderbare POST Beides Städte sind gleich groß. Somit kann er nicht viel mitgenommen haben in 4663.Somit juhu er kommt sicher nochmals

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 14.03.2018 19:32

Ausländischer Akzent dann wars wohl kein Österreicher. Bei der Masse an Ausländern darf ja wohl einer mal Straffällig werden.

lädt ...
melden
antworten
Froeschel (354 Kommentare)
am 14.03.2018 14:33

Lockgeldbeutel, -päckchen mit GPS-Wanze immer bereit halten?

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 14.03.2018 13:47

Es ist schon verwunderlich, daß bei den täglichen Raubüberfällen und Gewaltverbrechen statistisch gesehen die Kriminalitätsrate immer noch am sinken ist. Man darf schon sehr naiv sein, wenn man die öffentliche Statistik noch für den Spiegel der Realität hält.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 14.03.2018 17:22

na ja - weil eventuell Raubüberfälle jetzt eher ein "Einbruch" sind - siehe:

"Einbrecher sperrten Bewohnerin in Heizraum

Zwei Männer haben am Dienstag in ein Einfamilienhaus in Haselsdorf-Tobelbad bei Graz eingebrochen -

die Bewohnerin sperrten sie gefesselt im Heizraum ein.

Erst Stunden später wurden Nachbarn auf ihre Hilferufe aufmerksam.

Am Vormittag, gegen 10.00 Uhr, traten die zwei bislang unbekannten Männer die hintere Eingangstür des Hauses ein - sie dürften sich über einen nahegelegenen Wald angeschlichen haben. Mit Wollhauben mit Sehschlitzen maskiert und völlig schwarz gekleidet betraten sie die Räumlichkeiten, wo sie auf die 47-Jährige trafen."

"Daraufhin bedrohten sie die Frau mit einer Faustfeuerwaffe und einem Elektroschocker und wiederholten „Bargeld und Safe“ in deutscher Sprache mit osteuropäischem Akzent."

http://steiermark.orf.at/news/stories/2900993/

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.03.2018 13:14

Da gibt es doch gespeicherte Videofilme vom Überfall, oder?

lädt ...
melden
antworten
keinLehrer (928 Kommentare)
am 14.03.2018 12:57

Wieder ein Akademiker oder Facharbeiter?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 14.03.2018 13:03

"keinLehrer" scheidet also aus...

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 14.03.2018 13:08

SRV wenn Dummheit weh täte...ach Gott sie und ihre ganzen anderen Nicknames sind so primitiv

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen