Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ausschreitungen nach Europacup-Spielen in Linz und Wien: drei Verletzte

Von nachrichten.at/rela, 17. August 2018, 09:15 Uhr
Bild 1 von 21
Bildergalerie Bitter! LASK in Europa League ausgeschieden
Bild: (GEPA)

LINZ/WIEN. Bei den Europacup-Spielen zwischen dem LASK und Besiktas Istanbul sowie zwischen Rapid Wien und Slovan Bratislava kam es am Donnerstagabend nach bzw. vor den Spielen zu Auseinandersetzungen. Ein Fan und zwei Polizisten wurden verletzt.

Zu den Auseinandersetzungen kam es nach dem Schlusspfiff gegen 22 Uhr, als sich die 14.000 Besucher aus dem Stadion schoben. „Als Fans mit ihren Autos in der Ziegeleistraße wegfahren wollten, begannen einige zu streiten“, sagt der Linzer Stadtpolizeikommandant Karl Pogutter im OÖN-Gespräch.

Ein LASK-Anhänger musste nach einer tätlichen Auseinandersetzung verletzt zum Krankenhaus gebracht werden. „Es gab laut Zeugen mehrere Raufereien, aber nur diese eine ist zur Anzeige gebracht worden“, so Pogutter. 

Attacken auf Wiener Polizisten

Auch in Wien kam es am Donnerstag beim Europacup-Spiel zwischen Rapid und Slovan Bratislava zu Ausschreitungen, allerdings schon vor Anpfiff. Bereits am Grenzübergang Berg stellte die Polizei bei den slowakischen Fans Sturmhauben, Handschuhe, Baseballschläger, Messer und einen Schlagring sicher. „Rund zehn Personen wurde bereits dort die Anreise zum Spiel untersagt“, teilte die Wiener Polizei mit.

Durch das gewaltsame Aufreißen einer U-Bahn-Türe musste ein Zug in der Station Schönbrunn vorzeitig gestoppt werden und konnte nicht zum Rapid-Stadion in Hütteldorf weiterfahren. Beim von der Polizei begleiteten Marsch von Hunderten slowakischen Fans zum Spiel kam es zu zahlreichen Sachbeschädigungen im U-Bahn-Bereich, Attacken auf Polizisten und der Zündung von pyrotechnischen Gegenständen. Die Polizei musste Pfefferspray einsetzen, zwei Beamte wurden verletzt.

Mehrere Personen der Gruppe betraten eine Tankstelle auf der Linzer Straße, nahmen Waren im Wert von mehreren hundert Euro an sich und verließen das Geschäft ohne zu bezahlen. Die Polizei führte Identitätsfeststellungen durch. Nach den Kontrollen, gegen 22.15 Uhr, als das Spiel kurz vor dem Abpfiff war, setzten sich 200 bis 300 Personen in Begleitung der Wiener Polizei zurück in Richtung Wien-Favoriten in Bewegung.

Die Polizei organisierte kurz darauf mehrere Busse, um die „Fans“, die die 0:4-Niederlage ihrer Mannschaft im Stadion verpasst hatten, von der Linken Wienzeile zum Ausgangstreffpunkt nach Oberlaa zu transportieren. Im und um das Stadion von Rapid in Hütteldorf blieb es ruhig.

mehr aus Oberösterreich

Verkauf von Drogen und gefälschten Ausweisen: 2 Männer in U-Haft

Schulsuspendierungen in Oberösterreich weiterhin "alarmierend" hoch

Lachs-Bowls im Test: Testsieger aus dem Supermarkt

Freibadsaison: Ein Start mit Hindernissen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

51  Kommentare
51  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 17.08.2018 20:27

Viele verlangen,berechtigterweise, ein viel schärferes Vorgehen der Polizei,nur sollte die das dann machen, ruft das sofort die linken Polizeihasser auf den Plan.
Diese gestörten Typen sind ja bei jeder Demo zu beobachten,leider...

lädt ...
melden
antworten
Fraga (571 Kommentare)
am 17.08.2018 19:55

Fussball ist wie ein Autounfall - recht grauslich, aber man muss hinschauen .....

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 17.08.2018 19:29

Auf dem selben niedrigen Niveau wie diese sogananten Fans sind nach meiner Ansicht die Sponsoren und Gönner....sprechen die doch dieses Dummvolk an - mich nicht!

lädt ...
melden
antworten
WernerKraus (938 Kommentare)
am 17.08.2018 18:34

Gehen die Leute als Fans zum Fußballspiel, oder warten sie nur auf die Schlacht danach. Gewinnt der eigene Verein, feiert man gerne auf kosten anderer, verliert der eigene Verein, zestört man auf Kosten anderer deren Eigentum. Wenn mir einer mein Auto zerkratzt, aus Frust, braucht er lebenslänglich Hilfe beim Nasenbohren.

lädt ...
melden
antworten
chris001 (887 Kommentare)
am 17.08.2018 17:08

Aber jetzt ganz ehrlich ..

Mit welchen Leuten hat man denn es auch zu tun bei diesem Sport

Da wird fremdes Eigentum zerstört .. da werden Menschen grundlos zusammengeschlagen .. da wird sogar gemordet ..

Hunderte Polizisten werden geordert .. bei jedem blöden Spiel .. geht eh fast nur um "Unvermögen gegen Hoffnungslos" .. gezeigt wird null .. und vom Sportlichem her .. rein gar nix

Und jetzt will diese Mannschaft auch noch ein eigenes Stadion haben .. an einem Ort wo die Menschen Ruhe und Erholung wollen.

Ich hoffe nicht, dass dies zustande kommt .. denn wo diese Deppen spielen können und sollen .. solch ein Gebäude gibt es schon .. und die meisten angeblichen Fans kommen von dort

Wagner Jauregg lässt grüßen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.08.2018 13:44

die Slowanfans haben sich angeblich auch so " nett " aufgeführt traurig traurig

mit diesen Rowdys wird viel zu zahm umgegangen .

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 17.08.2018 13:20

Das muss aufhören. Diese Hooligans werden immer verharmlost von den medien. Das sind keine fans. Über Demonstranten wird geschimpft aber was die hools immer aufführen nervt mehr u kostet mehr geld. Die meisten gehören in u-haft.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 17.08.2018 15:32

@gumba. Geh, sei nicht so kleinlich. Nach unseren Mediasprech sind diese Hoolligas doch die richtigen Stimmungsmacher bei den Matches. Und diese "Stimmung" wäre es ja, das die (vertrottelten) Leute "ins Stadion" lockte.

Seltsam aber, nachdem in GB mit dem in den 1990-000-erJahren diese Hooligans aus den Stadien weg sind - durch angepasst hohe Preise für die Eintrittskarten ganz marktwirtschaftlich grinsen - liest man nix mehr darüber aus GB und die Stadien sind weiter bummvoll... traurig

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 17.08.2018 20:59

Hehe gut so. I agree with gb.

lädt ...
melden
antworten
cawo (657 Kommentare)
am 17.08.2018 12:22

Egal bei welchen Spiel auch immer die Ausschreitungen gehen mich schon so auf den Geist das ich meine der Fußball gehört verboten. Wie kommen wir Steuerzahler dazu immer wieder die Polizei und Rettungseinsätze zu bezahlen. bei keiner anderen Sportart gibt es so viele Idioten als beim Fußball. Wann bekommt man das endlich in den Griff. gehe schon seit 20 jahren wegen diese Idioten in kein Stadion Früher hatte ich eine Jahrskarte heute mache ich einen großen Bogen um das Stadion wenn ein Spiel ist

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 17.08.2018 12:20

bin heilfroh wenn dieser Proletensport samt dessen Auswüchsen aus der Stadt verschwindet!

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 17.08.2018 12:12

Da es bei jedem Spiel zu Ausschreitungen kommt, sollte solange Bevölkerung von Spielen ausgeschlossen werden

bis die Vereine Verantwortung zeigen und Schäden übernehmen.

Ist ja leider auch bei Bundesliga oder Dorfliga Spielen so, dass sich angrenzende Geschäftsinhaber oder Privat Grund Besitzer fürchten müssen, das was beschädigt oder gestohlen wird.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 17.08.2018 12:05

Die Kosten für solche Polizeieinsätze von den Vereinen kassieren. Die Vereine sollen sich dann das Geld bei den wenigen Deppen, die sich "Fan" nennen, in voller Höhe zurückholen und hohe Gerichtliche Strafen für solche "Fan" verhängt werden. Bringt das auch keinen Erfolg und ruhige Fußballspiele, dann muss eben zur Strafe für die verantwortlichen Vereine in leeren Stadien gespielt werden. Außerdem soll NUR noch die Ausgabe von personalisierten Eintrittskarten erfolgen und lückenlose Videoüberwachung stattfinden!

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.012 Kommentare)
am 17.08.2018 13:36

Bitte vor dem schreiben von Kommentaren erkundigen:

Die durchführenden Vereine bezahlen für die Exekutiveinsätze in und um das Stadion jeweils einen 5-stelligen eurobetrag

Wenn allerdings wie gestern bereits in der nähe der Verkehrsspinne es zu einem Wirbel von ein paar Idioten kommt kann der LASK nicht zur Verantwortung gezogen werden, denn das hätte dann zu Folge das der LASK für jede Rauferei im Stadtgebiet zuständig ist.

lädt ...
melden
antworten
Cordoba (665 Kommentare)
am 17.08.2018 11:18

Es wird Zeit für die Reiterstaffel: wenn sich da so ein paar riesen-Viecher die Bahn durch die primitiven Fans ziehen, wirds ein paar grobe blaue Flecken (oder mehr geben) und das ist gut so!

Die Kosten sollen die Fußballclubs zahlen!

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.416 Kommentare)
am 17.08.2018 11:11

Zum Glück ist HerrVOLVO kein Maßstab, sondern eher ein Zustand, denn man mehr Übel als Wohl, hier sagen wir mal ertragen muss. Also ich ging gestern mit einem Freund vom Stadion zum Bahnhof,dabei haben wir auch türkische Anhänger getroffen, welche sich viel gesitteter als oben erwähnter Krakeeler sich verhalten haben. Ich kam mir nie in irgendeiner Art und Weise "gefährdet oder provoziert" vor, obwohl wir bei dem Polizeikordon und Rettung vorbei mussten.

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 17.08.2018 11:04

Ich verstehe nichts von Fußball, aber mir sind begeistert jubelnde, ja sogar grölende und wütende Fußballfans mit ihrem manchmal überschießenden Temperament wegen eines verlorenen Spiels tausendmal lieber als Kriegs"spiele" verherrlichende Männer.
Die Kosten für das Polizeiaufgebot samt Hundestaffel, die bereit stehenden Rettungswagen, der zeitweise Verkehrsstau alles OK, wenn es den Spieltrieb befriedigt und die Herren der Schöpfung bedenken, dass sie mit den Gegnern eines eint: die Begeisterung für das Fußballspiel, die für Außenstehende nur schwer nachvollziehbare Fantreue.
Also her mit dem neuen Stadion, besser als Steuermittel für Kriegsspielzeug ausgeben.

lädt ...
melden
antworten
crimsonking (163 Kommentare)
am 17.08.2018 10:59

Interessant ist, dass wir z.B. bei Leichtathletikveranstaltungen keine Polizei brauchen - vielleicht doch eine Frage des Niveaus.

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 17.08.2018 11:06

der Nervenkitzel ist wohl beim Fußball um einiges größer und damit der Blutdruck höher zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 17.08.2018 11:49

... und die Hitzköpfe größer zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.416 Kommentare)
am 17.08.2018 11:17

Das Schlimme daran ist , dass ich ihnen teils Recht geben muss.

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 17.08.2018 10:23

Ist das schön, immer diese friedlichen Fußballgeschichten.
Komisch ist aber eines, da es immer heißt nur "einzelne" od. "Einzeltäter", wieso gibt's dann mehrere Schlägereien?

Also gibt's da doch mehrere. Oder viele.
Auf jeden Fall IMMER!!!!
Wollen wir das im Naherholungsgebiet?
Wollen wir das beim Badesee?
Wollen wir das 30 - 40 min. in der Bim?
Wollen wir das überhaupt?
Nein.
NEIN!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
landlinzer (656 Kommentare)
am 17.08.2018 10:40

Doch. Wollen wir.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.012 Kommentare)
am 17.08.2018 10:50

Kann der Hr.schwedische Autokonzern nicht auf den LASK selbst schimpfen sucht er sich ein anderes Thema.

Eigentlich ein armer Hund der mir leid tut!

Gerade die gestrigen Zusammenstöße haben zwingend mit den baulichen und somit organisatorischen Gegebenheiten in und um das Linzer Stadion zu tun.

Enttäuschte Linzer wurden mit teilweise sehr provokanten ( während des Spiels türkische Anfeuerungen die OK sind - nach dem Besiktas Tor deutsche "auf Wiedersehen" Rufe) türkischen Mitbürgern konfrontiert,
Bzw. Autokorsoähnliche Zustände in der Ziegeleistrasse - auf fahrend Autos sitzende stinkefingerzeigende Türken,
naja wennst du da nicht deine eigene Mitte spürst dann kann schon mal was rauskommen.
Aber dem Grunde nach wird bei jedem Urfahrmarkt wesentlich mehr geschlägert!

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 17.08.2018 11:16

war selber auf der Gugl, gar nichts war... auf jedem Dorf Fest passiert da mehr

lädt ...
melden
antworten
linz1975 (163 Kommentare)
am 17.08.2018 16:56

Komisch, ich hatte im Bereich des Buffet am Stehplatz nicht das Gefühl, als würde die „Landstraßler bzw Linzer Jungs“ die Gäste Türkei auf ein Getränk einladen.....aber wahrscheinlich sehe ich das einfach nur falsch...weil die Fans des Stolz von OÖ machen ja alles richtig..!

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 17.08.2018 20:22

"Stolz von OÖ"?
Das ist doch nur peinlich. Ich und die meisten im Lande schämen sich für diese Zerebralasketen.

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 17.08.2018 11:18

was sie wollen interessiert ja sowieso keinen

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.08.2018 11:34

Sagt einer, der im heimischen Garten im Plantschbecken liegt 😉😂

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 17.08.2018 12:11

Lieber Lutscher,
ich bin fast jeden heißen Tag am Pichlinger See - sofern es uns nicht ins Salzkammergut verschlägt.
Wenn du mich am See besuchen möchtest, ich liege auf der Wiese, im Schatten unterm Baum.
LG

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 17.08.2018 12:14

Lieber Supersportler mit Chinaauto. Bevor ich mein Domizil in Litzlberg mein eigen nennen durfte, tat ich es dir gleich. Ist also keine Schande 😃😬😂

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 17.08.2018 12:37

Ich freue mich mit dir über dein Heim.
Ich wollte das nie, aus diesem Grund lehnte ich es auch ab, das Haus meiner Eltern (wäre ohne Kosten für mich bis heute gewesen) zu übernehmen.
Ich habe einen Sohn gezeugt, mehrere Bäume gepflanzt - aber selbst ein Haus? Nein Danke!
Wie sagte schon der alte Fritz: "Jeder nach seinem Plaisir..."

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 17.08.2018 12:41

So ist es 👍😃

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 17.08.2018 13:26

Was auch noch wesentlich ist:
Supersportler ist übertrieben, denn ich / wir haben zwar einige Freizeitaktivitäten die uns - was am wichtigsten ist - mit Freude erfüllen, aber es steht nur der "Spaß an der Freud'" im Vordergrund und nicht die erbrachte Leistung. Was aber nicht heißen soll ich könnte mich mit anderen nicht messen.
Außerdem ist sportliche Betätigung bei einem Bürojob enorm wichtig für den Erhalt der Gesundheit.
Ich erwähnte es seinerzeit nur als Information für einen Dummschwätzer namens kleinEm*, der der irrtümlichen Meinung anheim fiel, es handle sich bei mir um seinesgleichen.
Mein Alltagswagen ist noch ein Europäer. 😉

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 17.08.2018 13:42

Passt schon; wir dürften da nicht unähnlich ticken

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 17.08.2018 14:15

Jup

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 17.08.2018 14:53

Bitte am Pichlingersee bleiben, damit wir das Salzkammergut genießen können. Danke.

Was den Fußball angeht: Da muss ich HerrnVOLLK..VO ausnahmsweise zustimmen.

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 17.08.2018 15:14

Schau Bohnenkaaserl, ich bin ein Salzkammergütler - geboren und aufgewachsen. Also wenn ich ins "gelobte Land" fahre, müsstest du doch frohlocken aufgrund meiner "freiwilligen Rückkehr" in ein sicheres Land.

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 17.08.2018 11:49

Liebe Fußball"fans":
Der PASK schied aufgrund seiner Leistung aus (anders gesagt verabschiedet er sich aus dem Bewerb), daher ist es in Ordnung und äußerst höflich das die "Fans" der anderen Mannschaft zum Abschied freundlich Grüßen. Habt ihr das Grüßen von euren Eltern nicht gelernt?
Hypothese: War es nicht freundlich gemeint, sondern hatte es etwas sarkastisches an sich - eine Provokation? Wie geistig arm muss man sein, das man darauf mit Gewalt reagiert? Gut, wie man hier im Forum sieht, ist das Niveau sehr niedrig angesetzt.
Wer die geistige Reife eines durchschnittlich intelligente Menschen, mit durchschnittlicher Erziehung und Bildung erreicht hat, weiß sich zu benehmen und braucht daher keine räumliche Trennung. Weiters wird es einer solchen Person auch egal sein, wenn andere Verkehrsteilnehmer ihr Fahrzeug schmücken - auch wenn diese im Korso fahren.

Fortsetzung folgt

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.012 Kommentare)
am 17.08.2018 13:45

Bist du deppert, der ist heute wieder in Hochform........

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 17.08.2018 14:21

Lieber rektal, hast was sachliches beizutragen oder eh nur wieder persönliches?
Wenn dem so ist, wundern mich die ständigen Ausschreitungen beim Fußball nicht.

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 17.08.2018 12:02

Als Beispiel wurden Zeltfeste genannt. Ich selbst kellnerte jahrelang nebenbei bei solchen Veranstaltungen und bei den Schlägereien ging es
1) Fußball ( oh Wunder)
2) Zwecks da Liab
3) Dumpfbacken mit Muskeln ohne Hirn
Auch beim Urfahraner Markt ist es die gleiche Reihenfolge. OK, die Patridioten mit ihrer rassistischen Gesinnung kommen da wahrscheinlich schon auf Platz zwei.

In Kitz, Schladming und Spielberg durfte ich auch Prügeleien verfolgen. Grund war jedes mal Fußball - welch ein Zufall

Egal ob Stadion oder anderswo, im Endeffekt kommt es immer auf das selbe raus: Nirgendwo ist das Niveau so niedrig und die Gewaltbereitschaft so hoch.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 17.08.2018 10:09

man sollte eine Kostenaufstellung machen - wie viele Polizeieinsätze samt Kosten verursachen sogenannte Fans.
Und wie viele Kosten verursachen sogenannte Privatbesuche.

Beides an und für sich unnötig. Wobei - die Fans werden die einzelnen Länder noch so weit bringen, dass Spiele nur noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt finden dürfen.
Die Stadien könnte man dann ja verwenden wie in dem einen Koontz-Buch, wo all die Wirren, die auf die Handys hörten, sich in Stadien versammelten. (bitte nicht ernst nehmen - die waren alle von einer Sorte, also nicht gegnerische "Mannschaften" *g*)

lädt ...
melden
antworten
Tovolcom (40 Kommentare)
am 17.08.2018 10:07

Wo waren in Kickl seine Pferde?!

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 17.08.2018 09:44

der Einsatz für diese fussballrowdis koste das vielfache, was der Putin besuch kostet.

lädt ...
melden
antworten
hot_doc (518 Kommentare)
am 17.08.2018 09:51

Wobei beides unnötig is!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 17.08.2018 10:03

nix als dümmlicher Whataboutismus.....

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.012 Kommentare)
am 17.08.2018 10:17

Nur muss der LASK für die Exekutiveinsätze beim gestrigen Spiel ca. € 20.000 bezahlen.

Ich hoffe das macht Fr. Kneissl auch!

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 17.08.2018 12:27

Das ist immer noch zu wenig.
Strafen sollen ja "weh" tun, also mindestens 6-stellige Geldstrafen für Vereine, dann unternehmen sie vielleicht etwas.
5-stellige Strafen für die Täter, und zusätzlich Verbot aller öffentlichen Veranstaltungen und 300 Sozialstunden.

Auch ein generelles Alkoholverbot in Stadien wäre unbedingt notwendig - inklusive Betretungsverbot von Personen die schon Alkohol konsumiert haben.

Möglich das dann Denken vor Handeln geht.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 17.08.2018 14:14

Bitte verlangen sie slebiges auch von Strassenverkehrsteilnehmern. Hier ist das Problem und die Kosten um ein unzähligfaches höher

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen