Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auch in Linz wird künftig donnerstags demonstriert

Von nachrichten.at, 05. November 2018, 12:19 Uhr
In Wien wird seit Anfang Oktober protestiert, nun folgt Linz.  Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

LINZ. Am 8. November findet die erste Donnerstags-Demo in der Linzer Innenstadt statt.

Gegner der ÖVP-FPÖ-Regierung lassen die Tradition der "Donnerstagsdemos" aus den Anfängen der 2000er-Jahre seit Anfang Oktober in Wien wieder aufleben. Mehrere tausend Menschen protestierten einmal pro Woche in der Innenstadt lautstark gegen Rassismus und Sozialabbau.

Nun wollen auch die Linzer auf die Straße gehen: Unter dem Motto "Gemeinsam für Demokratie und Menschlichkeit", findet am 8. November die erste Linzer Donnerstags-Demo statt. Treffpunkt ist um 18 Uhr im Volksgarten, der Demozug bewegt sich über die Landstraße, Promenade, Klosterstraße zum Hauptplatz. "Wir wollen unser Land bunt, vielfältig und zuversichtlich – das werden wir auch demonstrieren", schreiben die Verantwortlichen in einer Aussendung.  

Getragen wird die Linzer Donnerstags-Demo von einer breiten überparteilichen Initiative, an der sich mittlerweile mehr als 30 Vereine, Organisationen, Privatpersonen und politische Parteien beteiligen. Aktuelle Informationen zur Demo sowie Statements und die teilnehmenden PartnerInnen sind auf www.in-linz-ist-donnerstag.at zu finden. 

mehr aus Oberösterreich

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

231  Kommentare
231  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 06.11.2018 10:05

Bürger - rechte(!) Bürger - lasst das Glotzen sein!
Reiht euch in die Demo ein!

Wenn 890.000 Unterschriften NICHTS WERT sind -
dann muss der/die Bürger/in auf die Straße gehen!

lädt ...
melden
senfdazugeber (743 Kommentare)
am 06.11.2018 09:40

Dass sich sämtliche Parteiorganisationen links der Mitte und deren Vorfeldorganisationen dafür zusammentun geht mir ja noch ein.
ABER: dass sich auch kirchliche Organisationen für parteipolitisch motivierte Demonstrationen missbrauchen lassen, dass kann ich nicht verstehen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 06.11.2018 10:11

Noch nie was von der sozialen Verantwortung gehört,
die aktive Christen selbstverständlich leben?

Zu welcher politischen Partei
gehörte der Barmherzige Samarioter?
Ein Linken?
Ein Rechter?
Nein! Er war ein empathiefähiger "Ungläubiger"!

Was Jugendliche über diese Gleichnisrede von Jesus denken,
das können Sie hier nachlesen:

https://www.htl-steyr.ac.at/index.php/unterricht/deutsch/131-deutsch-schuelerarbeiten/1321-der-barmherzige-samariter-damals-und-heute

= Meilenweit entfernt von den blaunen Postern!!
https://www.htl-steyr.ac.at/index.php/unterricht/deutsch/131-deutsch-schuelerarbeiten/1321-der-barmherzige-samariter-damals-und-heute

lädt ...
melden
jeep42001 (1.456 Kommentare)
am 06.11.2018 10:20

Ja das ist zum das Erste Mal in Österreich das eine Neugewählte Regierung, von den Wählern auch von vielen die Schwarz oder auch blau gewählt haben mit einer Demo eine Absage erteil bekommen.

lädt ...
melden
jeep42001 (1.456 Kommentare)
am 06.11.2018 10:32

SENFDAZUGEBER
Die Röm. kath. Kirche steht in der Pflicht von unserem Erlöser Jesus Christus. " Jesus Christus war seit der Zeitgeschichte 00 der erste Sozialist und Demokrat der Menschheit.
Die Pharisäer und Geldspekulanten wurden von ihm aus dem Temel gejagt.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 06.11.2018 12:00

Da geht's nicht um links, da geht's um Anständigkeit. Das Wort kennen Rechte nicht einmal.

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 06.11.2018 15:49

seit wann sind die Linken und viele Kircheneinrichtungen anständig?

lädt ...
melden
Bienenkorb (455 Kommentare)
am 06.11.2018 09:08

Was für ein Demokratieverständnis diese Linken doch haben? Anscheinend können sie das Wort nicht einmal buchstabieren! Eine lobotomisierte Gesellschaft eben!

lädt ...
melden
steuernettozahler (418 Kommentare)
am 06.11.2018 12:08

Ich behaupte schlicht, dass es genauso von Demokratieverständnis zeugt, wenn Menschen für ihre Ansinnen auf die Straße gehen, um der Regierung zu zeigen, dass sie nicht mit allem einverstanden sind.

Ich kenne genug bürgerliche Menschen der Mitte, die sich solchen Demonstrationen mit anschließen. Ärzte (Raucherschutz), Angestellte (12h Arbeitszeitgesetz), Christen (Umgang mit Migranten), Gegner der Kassenreform (weil politische Umfärbeaktion + irreführende Einsparungsbehauptungen)und so weiter...

Diesen Menschen das Recht absprechen zu wollen, dafür auf die Straße zu gehen, zeugt eigentlich von einem verqueren Demokratieverständnis Ihrerseits. Sie müssen ja nicht d´Accord sein, aber eine eigene Meinung darf man jedem Mitbürger lassen. Und die kundtun zu dürfen ist ein Bürgerrecht.

Auch wenn ich nicht demonstriere, finde ich dennoch, dass die Menschen das dürfen sollen. Sie nicht?

lädt ...
melden
Milka (2.615 Kommentare)
am 06.11.2018 13:14

Ist ja in Ordnung, wenn man gegen eine Sache demonstriert, das ist gelebte Demokratie, nicht in Ordnung ist es, gegen die gewählten Regierungsparteien zu demonstrieren, das ist undemokratisch!!

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 06.11.2018 22:27

Danke für den Lacher!

lädt ...
melden
daffodil (277 Kommentare)
am 07.11.2018 09:56

wenn die gewählten Regierungsvertreter gegen die Interessen der bevölkerung und auch entgegen den Wahlversprechungen für ihre Wähler entscheiden ist es sogar die Pflicht der Wähler in einer Demokratie dagegen aufzustehen, auch auf der Straße

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 06.11.2018 08:14

Sind das alle Linzer Mindestsicherer die da mitlaufen? die anderen müßen ja Arbeiten!

lädt ...
melden
Johann_Braunsperger (100 Kommentare)
am 06.11.2018 11:50

Sie meinen, dass bei einem 12h Arbeitstag um 18:00, wenn diese Demo beginnt, die Leute noch am Fließband zu stehen haben?

lädt ...
melden
steuernettozahler (418 Kommentare)
am 06.11.2018 07:20

Alleine deshalb, weil die Regierung versprochene Volksbefragungen auf Jahre verschoben hat, finde ich es schön, dass Menschen von einer anderen Form der direkten Demokratie Gebrauch machen. Eine Demonstration –sofern friedlich– zeigt, dass es Menschen gibt, die für Ihre Werte und Forderungen auf die Straße gehen, sich die Zeit dafür nehmen & öffentlich dafür einstehen. Das als Gesinnungspolitik abzutun („diese Linken“) halte ich für hochgradig naiv.
Als Mensch der Mitte und Vernunft gestehe ich jedem einzelnen Bürger in unserem schönen Land das Recht zu, für seine Meinung eintreten zu dürfen.
Zu viele Menschen neigen zu einfachen Denkweisen, zu Links-Rechts-Hickhack. Dabei vergessen sie zu gern, dass Erfolg & Reichtum unserer Republik (auch der soziale) vielen Menschen mit ganz unterschiedlichen Denkweisen & politischen Anschauungen geschuldet sind. Vielfalt im Denken führt zu Erfolg. Engstirnigkeit und Gesinnungswesen hingegen haben noch nie Positives bewirkt.

lädt ...
melden
Milka (2.615 Kommentare)
am 05.11.2018 23:50

Die Linken würden ja heute sogar für Zwentendorf demonstrieren, wenn sie damit nur gegen die Regierung sein können.

lädt ...
melden
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 05.11.2018 23:57

Kernkraft ist was feines
und für ein schönes Wasserkraftwerk in der Hainburger Au.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.11.2018 07:43

Zwentendorf war damals ja ein Projekt der Linken.

lädt ...
melden
Milka (2.615 Kommentare)
am 06.11.2018 13:06

Genau deswegen hab ich das geschrieben, weils absurd ist, de Linken gehen gegen ihre damaligen Werte.
Außerdem: Damals waren bei den Demos Leute der verschiedensten politischen Richtungen dabei, auch viele besorgte Bürger, die heute als Rechtsextrem bezeichnet werden, damals setzten sich alle noch gemeinsam für die Sache ein und hatten Erfolg, heute demonstrieren sie nur mehr gegeneinander, also wer spaltet hier und dichtet es dem Anderen an?

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 06.11.2018 07:53

Die Rechten würden ja heute sogar für Zwentendorf in die Bresche springen wenn es von Regierungsseite käme..

Hallo Graben noch eine Schaufel bitte!

lädt ...
melden
Milka (2.615 Kommentare)
am 06.11.2018 13:24

Die Gräben werden schon von den Linken gezogen, sie spalten das Land und dichten es den Rechten an.
Warum können wir nicht gemeinsam gegen das auftreten, was noch auf uns zukommt, stattdessen unterstützt ihr das auch noch, warum könnt ihr das nicht erkennen??

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 05.11.2018 23:27

Gemeinsam sind sie stark. grinsen

lädt ...
melden
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 05.11.2018 23:11

Ja wenns lieber aufmarschieren, anstatt ihre Parteien zu reformieren...
Dann müssen’s halt noch tiefer fallen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.11.2018 00:44

selbst ein guter Spiegel, Du Biene - Marschmusik geht dir durch den Schädel.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 06.11.2018 06:24

Und ich hoffte du seist ernst zu nehmen - und postest hier nicht mehr.

lädt ...
melden
mape (8.837 Kommentare)
am 06.11.2018 09:04

????? - Noch dicht ?

lädt ...
melden
Grantlhuber.Nikolaus (294 Kommentare)
am 05.11.2018 22:57

Na, da schau her, da werden sie ja richtig aufgeregt, die rechtsrechten Forenkommentatoren. Schon die bloße Ankündigung einer Demo hat sich daher gelohnt...

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 05.11.2018 23:33

Die SPÖ und Grünen Demonstranten werden damit kaum Wähler anlocken, die Bürger sind aufgrund der vielen Demos eher sauer.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.11.2018 00:39

anlocken - woast de Linken brauchen net anlocken.

lädt ...
melden
Zabadak (92 Kommentare)
am 06.11.2018 08:57

Da haben Sie leider recht.

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 05.11.2018 22:07

Marschiert der Silberstein auch mit?

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 05.11.2018 22:16

..und fällt dir nichts zum Thema ein, so bringe den tal silberstein.

Aus der türkis gebundenen Bildungsfibel "Ratgeber von Bastis für Bastis"

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 05.11.2018 22:21

Der klassische Schenkelklopfer für Antisemiten.

lädt ...
melden
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 05.11.2018 23:03

Silberstein, das blaue Argument gegen eh alles.

lädt ...
melden
funfunfun (1.903 Kommentare)
am 05.11.2018 23:05

Silberstein ist zumindest vom Wort her länger als Nazi - mehr bringen ja die Linken nicht raus.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 06.11.2018 02:51

nein der liefet gerade Pizzas aus

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 06.11.2018 07:54

Laut Gudenus Recherchen schon...

lädt ...
melden
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 05.11.2018 21:51

dönerstagdemo
grinsen

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 05.11.2018 21:41

Also die Kommentare der (Früh-)pensionisten und die der blau türkisen Wirtschaftstreibenden - also ganz allgemein, die Profiteure der rechtsrechten Bundesregierung - haben mich überzeugt: Ich werde mir Zeit nehmen und am Donnerstag nach Linz reisen und meine Ablehnung von:
-Aushebelung des Nichtraucherschutzes
-Missachtung des Umweltschutzes
-140 wirklich ganz dumme km/h auf Aotobahn-Teststrecken
-Gäule für unter zu kleiner Körpergröße leidende was was ich Leidende
-Mißbrauch einer Strassenpolizeieingreiftruppe unter Führung irgendeines FPÖ Gemeinderates zwecks Recherche zu Ermittlungsständen von rechtsrechten Burschenschaften
-Fehlende Ideen zur Bildungsmisere (Rückkehr zu Noten und A B C Zug, wow!
-Fehlende Reformen des Länderunwesens. uups, das gefällt den schwarzen Landesfürsten nicht, Moser wird zurückgepfiffen.
-ich respektiere keine ECHTEN NICHTS-Leister, wie Witze und Bubi-Kanzler, die noch nie etwas gearbeitet haben (ok HC war angeblich Zahntechniker, reicht leiider nicht)

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 05.11.2018 22:34

Ja, mach das - wenn ich mir dein Posting so durchlese passt du hervorragend zu den demonstrierenden Personen die sich seit Abwahl der Roten um ihre staatlichen Zuwendungen Sorgen machen. Die FPÖ wird sich freuen - steigen doch die Zustimmungsraten zu dieser Partei und zur Regierungskoalition je mehr Wirbel ihr veranstaltet.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 06.11.2018 06:27

Hätte ich Zeit, würde ich dich zu gerne begleiten. Doch Donnerstagabend gehts leider regelmäßig ab Richtung Wochenenddomizil. 😁💤😂

lädt ...
melden
JustinCognito (107 Kommentare)
am 05.11.2018 20:52

Da erzählen einem die FPÖ Funktionäre seit Jahren dass das mit links und rechts heutzutage eh nichts mehr bedeutet und dann ist plötzlich wieder jeder links(extrem - zumindest), der die aktuelle Regierung kritisiert. Das versteh einmal jemand. Wobei ich befürchte, dass das alles mehr mit Marketing zu tun hat als mit politischen Inhalten.

lädt ...
melden
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 05.11.2018 20:31

Wird nicht viel bringen, außer der Verkehr wird für derartige Sinnlosaktionen behindert!
Es gibt in demokratischen Ländern letztendlich Wahlen...... die sollte man auch respektieren und nicht vor Trotz auf der Straße herumplären weil man eine Minderheit ist!

lädt ...
melden
Johann_Braunsperger (100 Kommentare)
am 06.11.2018 12:08

Ist schon lustig in diesem Forum. Der eine schreibt, dass um 18:00 nur Mindestsicherungsbezieher demonstrieren können weil die anderen ja arbeiten müssen. Ein anderer schreibt, dass der Verkehr (Fußgängerzone) behindert wird.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 05.11.2018 20:13

Lächerliche Truppe.

lädt ...
melden
Linz2013 (3.127 Kommentare)
am 05.11.2018 21:14

Ja, stimmt. Die Regierung (und da besonders die FPÖ) ist mehr als lächerlich.

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 05.11.2018 22:36

Naja, wenn man sich die Schlagzeilen der letzten Monate vor Augen führt war es vor allem die SPÖ die sich lächerlich gemacht hat. Wenn ich alles aufzählen möchte was in der SPÖ so passiert ist reicht hier der Platz nicht.

lädt ...
melden
Milka (2.615 Kommentare)
am 05.11.2018 20:01

Man sollte als "Bündnis gegen Demokratieverweigerer" eine Gegendemo starten, damit sie sehen wie lächerlich das Ganze ist.
Aber da ist schad um Zeit..

lädt ...
melden
Linz2013 (3.127 Kommentare)
am 05.11.2018 21:15

Demonstrationen sind ein wichtiges Mittel in einer Demokratie. Seien wir froh, dass wir noch unsere Meinung frei äußern dürfen. In anderen Ländern (wie Russland) ist das nicht mehr selbstverständlich.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 05.11.2018 21:45

Habe sie auch etwas zu sagen, oder wollen sie der Opposition das Menschenrech zu demonstrieren absprechen?
Liest sich nämlich so. Aufruf zu einer Gegendemonstration ist bedenklich. Ihre Geisteshaltung selbstredend.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen