Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alkoholisierter Einbrecher verursachte bei Flucht Verkehrsunfall

Von nachrichten.at, 13. Juni 2018, 15:21 Uhr
Justizanstalt Garsten Bild: FOTOKERSCHI.AT

STEYR. Dieser Coup ging nach hinten los: Nachdem ein 45-Jähriger am Dienstagabend in eine Apotheke in Steyr eingebrochen war, verursachte er auf der Flucht einen Verkehrsunfall. Der amtsbekannte Steyrer sitzt nun in Haft.

Um 19.27 Uhr ging bei der Polizei der Anruf eines 67-Jährigen ein. Er vermutete, dass soeben jemand in die Apotheke eingebrochen war. Verdächtige Geräusche und eine beschädigte Glasscheibe hatten den Anrainer darauf schließen lassen. Einige Minuten, nachdem er den Radau wahrgenommen hatte, sei außerdem ein Pkw von der Apotheke weggefahren. 

Das Kennzeichen, das er sich notiert hatte, gehörte zu einem amtsbekannten 45-Jährigen. Es dauerte nicht lange, bis die Polizeiinspektion ein weiterer Anruf erreichte. Um 19.54 Uhr wurde ein Unfall gemeldet - mit dem selben Auto, das nicht einmal eine halbe Stunde zuvor von der Apotheke weggefahren war.

Unfallzeugen berichteten, dass der offensichtlich alkoholisierte Lenker zu Fuß flüchtete. Die Polizisten entdeckten in seinem Wagen Einbruchswerkzeug wie einen Gummihammer und einen Geißfuß. 

Die Festnahme des 45-Jährigen, der 1,16 Promille Alkohol im Blut hatte, erfolgte schließlich in seiner Wohnung in Steyr. Er wurde inzwischen vom Polizeianhaltezentrum in die Justizanstalt Garsten überstellt. 

mehr aus Oberösterreich

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Es bleibt kalt: "Wir sind von einem Extrem ins andere gerutscht"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betgziege (827 Kommentare)
am 13.06.2018 21:56

Im schönen Garsten darf der Mann nun rasten,hoffentlich. ist der Gefängnisswärter human und spendiert dem Pechvogel eine zünftige Mass Bier Prost.....

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.071 Kommentare)
am 13.06.2018 17:44

Ich kann mich noch an einen Fall erinnern, wo eine Polizeistreife drei Einbrecher auf frischer Tat (sie waren gerade dabei ins Gebäude zu gelangen) ertappte und festgenommen hat. Der gerade tätige Richter aber anordnete, die Festgenommenen wieder auf freiem Fuss zu setzen, weil "Geissfuss,.. kann jeder mit sich führen und sei kein Zeichen für Einbruchswerkzeug ....?

Man kann sich den "Unmut" der Polizisten vorstellen ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen