Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

47 Straftaten verübt: Sechs Burschen erwischt

16. Mai 2018, 11:23 Uhr
Bild: Weihbold

LINZ. Sechs Burschen im Alter von 14 bis 17 Jahren, die zwischen April 2017 und April 2018 insgesamt 47 Straftaten verübt haben sollen, wurden von der Polizei ausgeforscht. 

Bei den Taten, die sie in Linz, Wels, sowie in den Bezirken Linz-Land, Wels-Land, Vöcklabruck und Eferding verübten, gingen die Jugendlichen gemeinsam an Werk: Sie begingen Sachbeschädigungen und Diebstähle, nahmen zwei Fahrzeuge unbefugt in Gebrauch, stahlen ein Kennzeichen und brachen in Firmen, Lokale und Geschäfte ein. Bei dem Diebsgut handelte es sich vor allem um Bargeld und elektronische Geräte. Insgesamt entstand ein Schaden von etwa 40.000 Euro. 

Zwei 15-Jährige aus Wels wurden während der Ermittlungen bei einem Einbruchsdiebstahl auf frischer Tat ertappt. Sie sind in Linz in U-Haft. Die übrigen Beschuldigten wurden angezeigt. Die Jugendlichen, die aus verschiedenen Bezirken Oberösterreichs kommen, sind großteils geständig. 

Die Linzer Polizei forschte außerdem einen Mann aus, der 34 Autos demoliert haben soll. Mehr dazu hier.

mehr aus Oberösterreich

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Was ein südkoreanisches TV-Team in Gutau sucht

Edtstadler über kriminelle Kinder: "Konsequenzen bei schweren Straftaten nötig"

Mit den Niederlanden huckepack zu neuen Transportflugzeugen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Maireder (2.427 Kommentare)
am 16.05.2018 19:18

Da man den Artikel des 37-jährigen Iraker, der in Linz insgesamt 34 Autos schwer beschädigt hat nicht kommentieren darf, möchte ich mich hier für die Arbeit der akribisch nachforschenden Polizistin hier bedanken.
Bravo !!!!

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.660 Kommentare)
am 16.05.2018 18:37

Da ein 37 jährige Iraker 34 Autos mutwillig demoliert hat, gehe ich davon aus daß diese Minderjährigen Vandalen wohl auch aus der Gegend kommen könnten.
Wissen tu ich es nicht, aber seit drei Jahren ist die Kriminalität in Österreich stark gestiegen auch wenn es mittels Statistik anders darzustellen versucht wird.

Diejenigen welche sich hier im Forum immer noch für kriminelle Einwanderer einsetzen, sollte doch wenigsten für den Schaden aufkommen.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 16.05.2018 22:19

Bin gerade, bei keineswegs akribischer Zählung bei "Was man nicht kommentieren darf Nr 42" angelangt.

Manchmal ist es eh gut. Bei Männern, die´s juckt, auf welche Weise auch immer, kann ich ziemlich garstig werden.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.05.2018 23:07

Wenn ich solche Kommentare lese und die restlichen zu diesem Anlass, kommt mir immer der Begriff "Basenaweiber" in den Sinn.
Nur sind sie halt beim heutigen Klatsch und Tratsch großteils nicht mehr weiblich, sondern eher männlichen Geschlechts.
Aufs Schnattern kommt es ihnen an, und leider nicht darum Probleme zu entschärfen oder an sinnvollen Maßnahmen zu arbeiten. Streit und Zank wollen sie sähen und nicht ein menschlicheres Klima und Vernunft bei politischen Entscheidungen. Auch lassen sie einem keine Chance, als Mensch gesehen zu werden, wenn man anders ausschaut. Schnell werden alle in einen Topf geworfen. Man wird euch nicht ändern können. Auch wenn ihr euch mit diesen "Kommentaren" immer lächerlicher macht, macht ihr weiter, macht ihr zu...

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 16.05.2018 23:46

Ah, geh, was Sie alles so selbstsicher absolutistisch feststellen.

Ich bin zufällig mittendrin, in dem, wovon Sie nur hier lesen.

Sie schreiben hier gut, stellen andere als Unmenschen dar, um sich selbst besser zu machen.

Ich hab wirklich mit der Sache und den Leuten zu tun. Viele sind ok, viele nicht.

Das Hauptproblem ist, dass es für die, die nicht ok sind, keine ernsthaften Konsequenzem gibt, man tabuisiert, als würde sich etwas zum Bessern ändern, wenn man nicht darüber spricht und schreibt.

lädt ...
melden
antworten
hanix (672 Kommentare)
am 16.05.2018 18:28

Aufgrund angeblicher Statistiken wird ständig von offizieller Seite behauptet, dass die Kriminalität im Rückzug sei. In der Meinung der Bevölkerung sieht es aber anders aus. Die Politik und ein Teil ihrer Medien versuchen verzweifelt mit allen möglichen Mitteln der Bevölkerung vorzugaukeln, dass sich die Sicherheitslage sogar verbessert haben soll. Es ist eine Schweinerei was sich die Politik mit hochgradiger Verlogenheit in diesem Land leistet. Von den Manipulationen der Medien angefangen, die diese unkritisch übernehmen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 16.05.2018 17:54

Wieder mal ein Artikel, der offensichtlích verschweigt, was den OÖN nich´t in den Kram passt. Aber das Tatmuster lässt ja entprechende Vermutungen offen. Und auch die kriminelle Bandenbildung. Sollte es sich gar um Nichösterreicher handeln, dann bittegkeich abschieben - auch dann wenn es sich um sonst ach so Gutintegierte handeln sollte, sogar womöglich mit Lehrstelle. Und den OÖN sei nochmals eindrücklich gesagt, dass die Wahrheit ans Licht kommt, weil sie kein Monopol haben. Und andere Medien umfänglich berichten. Verschweigen nutzt also nichts, sondern öffnet nur Spekulationen Tür und Tor und untergräbt das Vertrauen in die Berichterstattung der OÖN insgesamt.

lädt ...
melden
antworten
gertschi24 (206 Kommentare)
am 16.05.2018 17:49

Der Rudi A. wird's scho richtn!

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 16.05.2018 17:48

2015 importiert und erst 47 Straftaten? Die fühlen sich offensichtlich bei uns doch nicht wie zu Hause.

lädt ...
melden
antworten
gertschi24 (206 Kommentare)
am 16.05.2018 17:26

Das waren sicher "KOCHLEHRLINGE"!

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 16.05.2018 15:43

Immer diese "Burschen".

Vornamen wären interessant und Nationalität.

Oder muss man erst bei der Krone nachschlagen?

lädt ...
melden
antworten
bbcc (1.012 Kommentare)
am 16.05.2018 16:30

Na dann schreib halt deine geistreichen Postings bei der Krone. Tust uns hier allen einen Gefallen!

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 16.05.2018 18:52

Kennst aber schon den Unterschied zwischen Plural und Singular,dumme Nuss noch mal....😉😊

lädt ...
melden
antworten
bbcc (1.012 Kommentare)
am 16.05.2018 19:27

Klar, kenne ich den Unterschied, lieber Lerchalschaas..

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.05.2018 15:04

Was wurde aus der Schulpflicht bis 18?

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.270 Kommentare)
am 16.05.2018 13:48

Rotzlöffel !! Sollten lieber schauen, wie sie mit ehrlicher Arbeit weiter kommen als andere zu bestehlen und auszurauben. Schreckliche Subjekte, die da unsere Pensionen mal zahlen

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.941 Kommentare)
am 16.05.2018 14:31

Die zahlen nie etwas

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 16.05.2018 12:23

Den 45 000-Euro-Schaden, vermutlich verursacht von von einem irakischen Abschiebekandidaten, der zuvor aus dem Krankenhaus geflüchtet war, darf man, im Gegensatz zu diesem 40 000-Euro-Schaden, nicht kommentieren.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.05.2018 13:02

Selten

um zu vermeiden dass der Iraker nochmals flüchtet ,und noch mehr Schaden anrichtet ,wären Fußfesseln adäquat .

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 16.05.2018 17:18

Wenn´s zwei verbundene sind, freilich!

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 16.05.2018 14:14

Mich ärgert das auch dass die Kommentarfunktion gesperrt wird, sobald Ausländer in eine Straftat verwickelt sind. Ich finde, die OÖN machen es sich zu einfach. Ich empfinde das als an alte Zeiten erinnernde Zensur ... entweder die Kommentarfunktion für alle Artikel sperren oder für keinen finde ich ...

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.05.2018 15:02

Die Erfahrung zeigt, dass zum Selbstschutz mancher Kommentatoren es besser ist, die Kommentarfunktion gleich zu sperren. Manchmal muss es dann im nachhinein gemacht werden.
Was gäbe es zu kommentieren? Oder soll Rassismus Tür und Tor offen stehen?
Du siehst ja, hier ist das einzige, was kommentiert wird, dass man die Rasse der Täter nicht bekanntgibt. In welchem Gen befindet sich die Kriminalität? Oder sind es gar die sozialen Erfahrungen, ein Leben im Abseits, dass einem keine Würde zugesprochen wird und kein Anstand beigebracht, die letztendlich kriminell machen?

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 16.05.2018 15:28

Es ist halt ein Thema das viele bewegt - dadurch, dass wir vielen notleidenden Menschen helfen, importieren wir leider zwangsweise auch überproportional viel Kriminalität ins Land. Vielleicht bist du da anderer Meinung, aber wir haben in gewissen Bereichen (zB Straßenkriminalität) überproportional viele Ausländer und seit 2015 insbesonders Asylwerber als Täter bzw. Verdächtige. Ich finde es gut wenn die Leute zB hier im Forum darüber sinnvoll diskutieren können. Wenn ich mir jedoch die hasserfüllten Postings auf krone.at ansehe wird mir echt schlecht zeitweise. Vielleicht wäre es sinnvoll, bei der Registrierung auf oon.at eine Legitimation zu verlangen und/oder dass mit Klarnamen gepostet werden muss, dann wäre eine Sperre oder rechtliche Verfolgung bei Hasskommentaren besser möglich...

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 16.05.2018 17:16

Es gäbe in dem der Kommentarfunktion entzogenen Fall vielleicht ein paar Fragen, welch schwerwiegende Krankheit des Abzuschiebenden zu diesem Krankenhausaufenthalt geführt hat, den er dazu nutzte, sich der Abschiebung zu entziehen, nach Linz zu reisen und dort 45 000 Euro Schaden durch Demolieren von geparkten Fahrzeugen zu verursachen.

War´s er gar, wie so viele andere gut Beratene auf dem Weg zu einer schwerwiegenden Diagnose, die in seinem Herkunftsland nicht gut genug behandelt werden kann und ihm das heilende Bleiberecht beschert?

lädt ...
melden
antworten
bbcc (1.012 Kommentare)
am 16.05.2018 16:29

Na sowas, das darf man nicht kommentieren? Skandal eigentlich, oder?
Oder liegt es daran das gerade solche Komiker wie du, dann nur Hetze und Nonsens schreiben, und deswegen die Kommentarfunktion gesperrt wird??
Fragen über Fragen.....

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 16.05.2018 19:29

Selten...

Dieser Artikel WAR kommentier bar - erst als die Frage auftauchte - WER für diese Schäden aufkommt, ob Caritas/NGO`s oder Volkshilfe - dürfte es manchen zu HEISS geworden sein....

Die Frage der Schadensregulierung in solchen Fällen wäre eigentlich eh sehr Interessant. Eventuell könnte die OÖN
hierüber eine Recherche anstellen und in einem Artikel wiedergeben.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 16.05.2018 22:20

Immer diese unverschämten Fragen, die sind natürlich gar nicht der Nettiquette entsprechend.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 16.05.2018 11:29

Warum wird hier absichtlich die Nationalität verschwiegen ?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 16.05.2018 11:32

Damit sich die einschlägige Deppen, die im Zweifelsfall auch meinen "die Staatsbürgerschaft macht noch keinen Österreicher", darüber aufregen können...

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.495 Kommentare)
am 16.05.2018 11:40

Damit sich die einschlägige Deppen

Beweis selbst geliefert wieimmer

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.056 Kommentare)
am 16.05.2018 11:51

SRV - nimm deine Pulverl und geh schlafen!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 16.05.2018 17:20

Klar, der Taufschein macht ja auch Christen und die Schwalbe den Sommer.

lädt ...
melden
antworten
bbcc (1.012 Kommentare)
am 16.05.2018 17:26

..weitergedacht heisst das aber auch" Wenn 100.000 Menschen eine Dummheit sagen bleibt es trotzdem eine Dummheit!"

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 16.05.2018 14:26

Die wird deshalb nicht dazugeschrieben, damit sich der Leser keine Meinung bilden kann wie das Verhältnis autochtoner/nichtautochtoner Verbrecher zur Bevölkerungsverteilung dieser beiden Gruppen liegt. Der Vorteil dabei ist, dass kurzfristig der Eindruck entsteht dass hier eh kein gröberes Missverhältnis besteht, aber langfristig treibt man durch diese Politik die Leute der FPÖ in die Arme. Auf Dauer kann man die Dinge nicht mehr länger schönreden. Wir sollten unbequeme Tatsachen auf den Tisch legen und dann sachlich überlegen wie man einer etwaig vorhandenen Schieflage dieses Verhältnisses am sinnvollsten begegnen kann.

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 16.05.2018 17:05

Gut so harald..damits auch einfache wesen wie srv, euro und federspiel verstehen🤗

lädt ...
melden
antworten
bbcc (1.012 Kommentare)
am 16.05.2018 17:28

Das würde doch heissen, dass du zumindest sehr intelligent bist..?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen