Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

30-Jähriger von Drogen-Kollegen seines Bruders brutal überfallen

Von nachrichten.at, 14. Juni 2018, 11:20 Uhr
Wegen einer Cannabis-Indoor-Anlage hatte sich der Streit unter den drei Kollegen entzündet Bild: Reuters

STEYR. Nach drei Monaten konnte nun ein schwerer Raubüberfall auf einen 30-jährigen Steyrer vor dessen Haustüre geklärt werden. Hintergrund waren Drogengeschäfte, in die sein um zehn Jahre jüngerer Bruder verwickelt war. Das Opfer leidet seither unter den körperlichen Folgen.

Der Überfall ereignete sich im März 2018: Der 30-jährige Steyrer gab damals gegenüber der Polizei an, vor seinem Wohnhaus im Stadtteil Münichholz von einer Gruppe niedergeschlagen worden ist. Er habe sich schwer verletzt in seine Wohnung schleppen können, ehe er mit schweren Kopf- und Handverletzungen im Krankenhaus Steyr behandelt wurde. An Details des Überfalls konnte er sich nicht mehr erinnern. Neben seiner Geldbörse sei ihm dabei auch sein Handy gestohlen worden, gab der 30-Jährige zu Protokoll.

Obwohl Nachbarn unmittelbar nach der Tat die Polizei verständigt hatten, konnten am Tatort weder das Opfer noch ein Täter wahrgenommen werden. Sie beschrieben die Tat als äußerst brutalen Angriff.

Nun konnten die polizeilichen Ermittlungen Licht ins Dunkel bringen: Auslöser für die Tat war, dass der 20-jährige Bruder des Steyrers gemeinsam mit zwei weiteren Österreicherin (20 und 23 Jahre alt) im Jänner auf den gemeinsamen Betrieb einer Cannabis-Indoor-Anlage geeinigt hatten.

Gegen Ende der Ernte geriet das Trio schließlich in Bezug auf die Aufteilung der Ware in Streit. Es folgten Drohungen und Erpressungen. Um sich selbst vor den Angriffen seiner Kollegen zu schützen, hatte der 20-Jährige seinen um zehn Jahre älteren Bruder gebeten, bei den Aussprachen dabei zu sein.

Der gleichaltrige Kollege des 20-Jährige hatte sich aus Rache für den entgangenen Gewinn und um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, Unterstützung aus seinem Freundeskreis geholt. Gemeinsam passte er mit einem 22- und 28-jährigen Freund schließlich das 30-jährige Opfer vor dessen Wohnhaus ab.

Die Drei versetzten dem Steyrer zahlreiche Faustschläge und Fußtritte gegen den Kopf, dieser erlitt dadurch schwere Kopf- und Handverletzungen. Anschließend raubten sie dem Opfer dessen Geldbörse und Handy und rannten davon.

Die einschlägig vorbestraften Täter konnten nun ermittelt und festgenommen werden. Sie befinden sich derzeit in Untersuchungshaft in der Justizanstalt Garsten. Sie zeigen sich teilweise geständig.

Das Raubopfer musste sich bereits mehreren Operationen unterziehen und leidet nach wie vor an den Folgeschäden. Er hatte unter anderem einen Jochbein- und Kieferbruch erlitten, sagte Alfred Krendelsberger von der Landespolizeidirektion. Folgeschäden könnten derzeit noch nicht ausgeschlossen werden. Die weiteren Mittäter der Cannabis-Indoor-Anlage wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Mutmaßlicher Haupttäter stahl auch auf Friedhöfen

Der 20-jährige Haupttäter steht außerdem in Verdacht, Grabschmuck in großem Stil gestohlen sowie zahlreiche Baustelleneinbrüche verübt zu haben. Die Ermittler konnten ihm zahlreiche Diebstähle am Friedhof in Steyr im Jänner 2018 nachweisen. Dabei soll der 20-Jährige Laternen mit Granitsockeln gestohlen, aufwendig gestaltete Schwerter von Grabstätten abgebrochen und ein zwei Meter hohes mit Kupfer überzogenes Holzkreuz gestohlen haben. Auch eine Urne hatte der Täter mitgehen lassen. Alle Gegenstände wurden nacheinander mit einer Scheibtruhe des Friedhofes abtransportiert, in einer Steyrer Wohnung zwischengelagert und in den folgenden Tagen an einen Buntmetallhändler verkauft.

Das Holzkreuz sowie mehrere Ziergegenstände konnten vor dem Verkauf in einer Steyrer Wohnung sichergestellt werden. Insgesamt konnten 31 Diebstähle sowie zwei Einbruchsdiebstähle mit einer Gesamtschadenssumme von etwa 38.000 Euro geklärt werden.

mehr aus Oberösterreich

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Sexualstraftäter wollte Kampfrichter werden

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 15.06.2018 23:45

Wo gibt's noch was.. Her damit zahlen gerne etwas mehr .MEHL Kundendienst @ORF. at

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 14.06.2018 17:49

Österreicher..geh bitte..

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 19.06.2018 22:11

Na klar, Österreicher!
Mit Migrationshintergrund.

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 14.06.2018 15:12

"Drogen-Kollegen" ... ist heute in der OÖN-Onlineredaktion so eine "sei Journalist für einen Tag"-Aktion wo NMS-Schüler aus der 1. Artikel schreiben dürfen?

Billigstes Yellowpress-Jargon eure Wortkreationen

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (883 Kommentare)
am 14.06.2018 13:58

Leute aus Chicago und der Bronx schütteln bei solchen Geschichten mittlerweile mit dem Kopf...

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 14.06.2018 13:54

Die Drogenkunden sollten vor allem wissen, welche Art Menschen sie mit dem Drogenkauf unterstützen.

Gäbe es Marihana legal in der Apotheke zu kaufen, würde man den Kriminellen den Geldfluss abgraben.

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 14.06.2018 14:45

Wenn Drogen legalisiert werden sieht es auf unseren Straßen tagtäglich so aus.

Die Täter standen allesamt unter Drogeneinfluss.

Deshalb Null Toleranz bei Drogen!

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 14.06.2018 15:04

Vielleicht sollte sich das Motzi mal mit den bis dato sehr positiven Erfahrungen der Staaten auseinandersetzen die Cannabis bereits legalisiert haben.

Das Motzi muss auch keine Angst haben, hinterm Nudelsuppen-Tellerrand gehts weit runter, da muss ihm nicht schwindlig werden zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 14.06.2018 15:21

Vielleicht sollte sich das joefackel mal mit den bis dato sehr negativen Erfahrungen des Drogenkonsums auseinandersetzen und feststellen, daß Cannabis in den meisten Fällen als Einstiegsdroge für härtere Drogen fungiert.

Das joefackl sollte Angst haben, hinterm Drogenabstieg gehts weit runter, da sollte ihm schwindlig werden.

Sag nein zu Drogen!

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 14.06.2018 15:48

Vielleicht wagt das Motzi mal einen Schritt ins 21. Jhdt. Mit den alten Leiern aus den 70er kann es hier keinen Blumentopf mehr gewinnen:

https://www.drugcom.de/?id=topthema&sub=129

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 14.06.2018 16:04

hast es selbst auch gelesen?

Drogen sind jedenfalls keine Option für ein bodenständiges Leben ...

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 14.06.2018 16:39

Ja, bis ganz zum Schluss runter. Würde ich generell empfehlen nicht gleich nach ein paar Zeilen schlapp zu machen zwinkern

Wär ja interessant ob das Motzi auch so abstinent bei Bier und Tschick ist.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 14.06.2018 18:17

Bier und Tschik, ohne dass ich die legalen Drogen glorifizieren möchte, sind aber nicht generell die Voraussetzung, illegale Drogen konsumieren zu müssen. Beim Einstig zum Kiffen ist die Gefahr weitaus größer.

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 14.06.2018 20:57

Bin Nichtraucher und Alkohol nehme ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit äußerst selten zu mir.

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 14.06.2018 20:56

Freigabe von Canabis ein Schritt ins 21. Jhdt ich kann das echt nicht ernst nehmen.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 14.06.2018 16:07

Dann aber bitte Zigaretten und Alkohol ebenso als Drogen einstufen!!!!!

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 14.06.2018 17:13

Das geht nicht, da wären ja DIE Werte unseres Abendlandes in Gefahr zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.06.2018 22:18

Welcher Kiffer hat denn nicht ein Bio-Bierchen an seiner Seite?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.06.2018 22:23

Flaschenware, versteht sich.
Wer Rasterlöcken und Glockenhosen trägt, darf diese auch gerne in freier Natur zurück lassen.
Wird sich schon jemand finden, der die Flascherl entsorgt.

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 14.06.2018 20:59

Sie können ja gerne ein Volksbegehren diesbezüglich starten oder dahingehend politisch aktiv werden, es hält Sie keiner auf.

Viel Erfolg!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.06.2018 12:43

Die Drogenkunden sollen lieber dafür Geld ausgeben:
* Brahmitee getrocknet für die Ganglien
* Juckbohne (Mucuna Pruriens) für die Traumarbeit
* Gingko für die Hirndurchblutung
* Weißdorntee für Herz und Lunge (Kreislauf)
* Mariendisteltee für die kaputte Leber
* Leinöl fürs Omega 3

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen