Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

22-jähriger Bürgermeister: "Sogar Kanzler Kurz hat mir gratuliert"

13. November 2018, 00:04 Uhr
"Sogar Bundeskanzler Kurz hat mir gratuliert"
Als „DJ Greenice“ hat Fabian Grüneis schon zahlreiche Partys gerockt, nun ist er Ortschef von Waizenkirchen. Bild: Privat

WAIZENKIRCHEN. Mit 22 Jahren ist Fabian Grüneis der jüngste Bürgermeister des Landes – was Kollegen ihm raten.

52,4 Prozent der Waizenkirchner haben den 22-jährigen Fabian Grüneis (VP) zu ihrem Bürgermeister gewählt. Der Marketing-Fachmann ist der jüngste Ortschef Oberösterreichs.

"Ich habe Unmengen an Glückwünschen bekommen, 300 Nachrichten habe ich noch gar nicht gelesen", sagte Grüneis gestern. Sogar Bundeskanzler Sebastian Kurz hat mir am Telefon gratuliert." Der Chef der Bundesregierung rief am Sonntag an, als der neue Bürgermeister gerade mit den OÖN telefonierte. "Als ich die unbekannte Nummer zurückgerufen habe, war Sebastian Kurz dran", freute sich Grüneis.

Video: Viele Gemeinden tun sich schwer, Bürgermeister zu finden. Warum Fabian Grüneis "sich das antut" und was ihn Sie an der Politik reizt, erklärt er bei "Oberösterreich heute".

Welche Tipps haben andere junge Bürgermeister für den 22-Jährigen nun parat, auf was sollte der junge Waizenkirchner achten? Die OÖN haben sich umgehört.

Das raten junge Kollegen

„Mit der Zeit kommt die Routine“ - Severin Mair (25), Bürgermeister (VP), Eferding

Das erste Jahr als Bürgermeister ist dazu da, einmal alles genau kennenzulernen. Das heißt, dass man auch viel nachfragen muss, wenn man sich nicht auskennt, auch bei den Mitarbeitern der Gemeinde. Nach einem Jahr weiß man dann, was einen durchschnittlich alles erwartet. Das ist wie in jedem Beruf: Man muss dazulernen und offen für Neues sein. Fettnäpfchen gibt es sicher, aber Fabian Grüneis war ja schon im Gemeinderat tätig und kennt schon einiges. Mit meinem jungen Alter hatte ich keine Probleme. Ich wurde ja direkt gewählt und daher legitimiert, da ist der Respekt dann schnell da. Ich konnte mich gut einleben, mit der Zeit kommt die Routine. Dann tritt das Alter ohnehin in den Hintergrund. Es gibt eine WhatsApp-Gruppe, über die wir jungen Bürgermeister der VP uns immer wieder austauschen, zum Beispiel, wenn es um Gemeindebund-Sitzungen geht.

„Die erste Zeit war spannend“ - Christoph Schragl (30), Bürgermeister (VP) von Traunkirchen

Ich habe lange den Titel als jüngster Bürgermeister gehabt. Mittlerweile bin ich schon drei Jahre im Amt. Als Jungbürgermeister braucht man vor allem viel Kraft, Standhaftigkeit und Entschlossenheit. Das müssen die Bürger auch merken, und dass Fabian ehrlich und offen auf die Menschen zugeht. Wichtig finde ich, dass wir VP-Jungbürgermeister unser informelles Netzwerk weiterführen und uns so untereinander noch besser austauschen können. Das nächste Mal wird das bei einem zwei- bis dreitägigen Skiausflug sein. Wenn ich gefragt werde, ob es Vorbehalte bezüglich meines Alters und meiner Erfahrung gegeben hat, dann sage ich immer ganz klar Nein. Zumindest keine, die mir aufgefallen wären. Ich finde es sogar besser, wenn Erfahrung fehlt, denn dann hat man auch keine Vorbehalte zu bestimmten Dingen. Das kann ein Vorteil sein. Ich wünsche Fabian auf jeden Fall alles Gute im Amt.

„Ich habe gleich alles hinterfragt“ - Wolfgang Bammer (31), Bürgermeister (VP) von Grünau

Ich rate dem jungen Fabian, dass er gleich zu Beginn seiner Amtszeit versuchen soll, mit allen Fraktionen im Gemeinderat gut auszukommen und sie einzubinden. Das ist einfacher und macht die Arbeit leichter. Auf jeden Fall sollte er in der wahlfreien Zeit den Kontakt zu den Bürgern aufrechthalten und suchen. Jetzt, als Bürgermeister, muss ich über jedes Wort nachdenken, was ich sage. Denn es können bestimmte Wortmeldungen auch völlig anders interpretiert werden. Gewiss ist, dass man sich als Jüngerer mehr beweisen muss, als Ältere. Da wird genau geschaut, was alles richtig und falsch gemacht wird. Eines lege ich Fabian besonders ans Herz: Wenn er eine Familie hat oder gründen will, dann muss er sich bewusst sein, dass diese auch Zeit in Anspruch nimmt. Ich trage mir dazu in meinen Kalender ein, wann ich zu Hause bin. Mittlerweile fühle ich mich schon richtig alt.

„Er soll seinen Weg gehen“ - Elisabeth Feichtinger (31), Bürgermeisterin (SP), Altmünster

Fabian Grüneis soll sich nicht beirren lassen. Er sollte sich viele Meinungen anhören, aber sich dann seine eigene Meinung bilden und seinen eigenen Weg gehen. Am Anfang lernt man einmal alle Mitarbeiter kennen, das sind bei uns in Altmünster 220 Gemeindemitarbeiter. Es geht anfangs darum, alle Strukturen zu verstehen. Wenn zum Beispiel ein Bürgeranliegen kommt, muss man wissen, welcher Sachbearbeiter dafür zuständig ist. Als Gemeinderatsmitglied kümmert man sich um solche Details nicht, weil ohnehin der Bürgermeister zuständig ist. Ich rate ihm auch, sich die oberösterreichische Gemeindeordnung von A bis Z genau durchzulesen. Dieses Wissen braucht man bei den Sitzungen immer wieder. Mein Alter war und ist kein Thema. Die Leute wussten ja, wer ich bin, und haben mich gewählt. Dass man als junger Mensch ein bisschen unter Beobachtung steht, ist verständlich.

mehr aus Oberösterreich

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 14.11.2018 19:39

Benko hat sich einen Gutteil der "Krone" einverleibt und wird also künftig die Zeitungslandschaft in Österreich umkrempeln.
Ob sich da ein ÖVP-Landesblattl da noch halten kann, ist nicht sicher, besonders wenn man sich auch weiterhin der Zensur hingibt.

Schauen wir mal, wielange sich der junge Bürgermeister halten kann und wer seine Einflüsterer sein wird. Ich tippe auf Stelzer und Hiegelsberger .

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.719 Kommentare)
am 14.11.2018 08:14

Sicher ich war schon dort - hab auch Erinnerungen aus meiner Kindheit zu Waizenkirchen - habe bei der Schach Landesmeisterschaft einen Waizenkirchner in einem Spiel besiegt / der musste sich derart ärgern / hab ihm nähmlich damit den Vize Landestitel versaut 😃😃 Einen Fehler hat er schon gemacht -wie kann man feststellen bei einer unbekannten Nummer das wirklich der Bundeskanzler dran ist und nicht ein Reporter der einen eintunken will !!

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 13.11.2018 18:48

3.729 Einwohner im Gerichtsbezirk Grieskirchen.

Wer war eigentlich schon einmal in Waizenkirchen von den ganzen Hass Postern.

Er ist jung hat 14 Gemeinderatsmandate und die Chance was zu verändern.

Das er von Kurz Büro ein Gratulations Schreiben bekam ist normal. Er ist ja unter Türkis angetreten.

Jeder Türkise Bürgermeister bekommt soetwas. Genauere Infos wie es in Waizenkirchen funktioniert, bekommst nur von den Einwohnern.

Ich weiss nur das eine Videothek dort einmal gab, die Ich besucht habe und das Mich einer aus Waizenkirchen auf Facebook nicht mag.

Dort gibts ja auch 9 FPÖ Gemeinderatsmandate und SPÖ 3 Grüne 2 liegen dort total abgeschlagen ohne etwas zu reissen.

Für sein Alter kann er nichts - alles Gute auf dem Weg.

Jedoch würde Ich einen in Joker Kostüm dem das gefällt - die Welt soll brennen Aussage in Batman Dark Knight Rises oder einen Sithlord Darth Vater Kostum nicht wählen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.11.2018 18:52

So viel zu der von Ihnen zitierten Primitivitäte, fritzlfreigeist:

"Wie blöd ist eigentlich die Bevölkerung, so einen xxxxx zum Bürgermeister zu wählen ?"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.11.2018 14:46

Nein, der Kurz hat mir noch nicht gratuliert, aber einige Parteigranden von den verschiedenen politischen Richtungen haben auch mir schon Gratulationsschreiben geschickt.
Ich habe mir aber nie gedacht, dass das so erwähnenswert sei. Vielleicht bei meinem nächsten "Runden" schreibe ich ihnen dann auch zurück und bedanke mich!
zwinkern grinsen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
paulpeter (771 Kommentare)
am 13.11.2018 13:32

Na super macht des der kurz.....was hat der kurz nochmal für einen Beruf?

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 13.11.2018 13:39

Kehre vor der eigenen Türe, SPÖ-Kern hatte auch noch nie einen Job außerhalb des Parteieinflusses.

lädt ...
melden
antworten
herberts (269 Kommentare)
am 13.11.2018 14:42

Kern hat ein Studium und war erfolgreich in der Wirtschaft tätig. Kurz hat den Führerschein und die ÖVP-Akademie!

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 13.11.2018 17:20

Erfolgreich! Selten so gelacht!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 13.11.2018 18:09

Ein abgeschlossenes Studium ist leider noch lange kein Qualitätsmerkmal.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 13.11.2018 11:54

Auf diese Gratulation (vom Kurzi) könnte ich auch verzichten.

Aber mit 22 Jahren sieht man das noch anders, da wäre ich auch noch geschmeichelt gewesen, wenn mir der HBK gratuliert hätte.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 13.11.2018 11:32

Für einen guten Fußball-Trainer gibt es keine alten oder junge Spieler sondern nur gute oder schlechte. Und das hat auch in der Politik seine Richtigkeit. Die Zeit der Dorfältesten ist vorbei. Viel Glück dem jüngsten BM 👍

lädt ...
melden
antworten
Ferdinand1937 (340 Kommentare)
am 13.11.2018 09:02

Endlich ist der Jammer mit dem Alter beendet. Dafür jetzt politischer Heckmeck, es geht das Gesuder weiter.
Es wird auf die Arbeit ankommen - und die beginnt gerade, daher fast zu früh, um etwas zu bewerten. Oder doch?!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 13.11.2018 08:37

tut mir leid aber ich bin politisch null interesiert.
meine Posts sind egal zu welchem Thema immer eher in die lustige ecke einzuordnen,
das leben ist ohnehin ernst genug

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 13.11.2018 08:21

auf diese gratulation soll er nicht stolz sein.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 13.11.2018 08:02

kein wunder wen der BK gratuliert.
wen jemand so schwarz ist das nach einem Darmwind Ruß in der Hose ist

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 13.11.2018 08:29

Da ist jemand ja offensichtlich gewaltig frustriert, weil seine eigene Partei nicht nur in Waizenkirchen, sondern zuletzt auf allen Ebenen gescheitert ist? Oder ist es nur blanker Neid, weil der Kanzler dem armen "loewenfan" noch nie gratuliert hat?

Wie auch immer: nicht traurig sein, kleiner loewe. Alles wird gut. Nur das mit dem "wen(n)" und "das(s)" solltest Du noch ein wenig üben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.11.2018 09:32

wie kann man in einem so kurzen Statement nur so viele Fehler machen?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 13.11.2018 11:26

Naja, wenn man sich bemüht und vor lauter Wut der Schließmuskel flattert 😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen