Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

18-jähriger Motorradfahrer von Lkw-Anhänger überrollt

Von nachrichten.at, 21. Juli 2018, 07:54 Uhr
Bild 1 von 12
Bildergalerie 18-Jähriger von Lkw-Anhänger überrollt
Bild: fotokerschi.at

LINZ. Zu einem schweren Unfall ist es am Freitagnachmittag auf der Freistädterstraße in Urfahr gekommen.

Ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung fuhr mit seinem Motorrad in Richtung Treffling. Vor ihm fuhren ein Sattelkraftfahrzeug und ein Pkw. Nach der Kreuzung mit der Mauthausener Straße setzte der 18-Jährige zum Überholen an. Laut Polizei fuhr er dabei nur auf dem Hinterrad. Ob dies beabsichtigt war oder nicht ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Während des Überholvorgangs bog eine 58-jährige Linzerin mit ihrem PKW vom Katzgrabenweg auf die Freistädterstraße ein. Der 18-Jährige kollidierte mit dem Auto, stürzte und schlitterte mit seinem Motorrad unter den Sattelauflieger. Anschließend wurde er von den Rädern des Aufliegers überrollt.

Der Lkw-Fahrer, ein 48-jähriger Rumäne, fuhr noch etwa zwei Kilometer weiter, bis er schließlich den Sattelauflieger abkoppelte zurück zur Unfallstelle fuhr. Der Mann gab an, vom Unfall nichts bemerkt zu haben.

Der 18-Jährige wurde vom Notarzt in den MedCampus III gebracht, er schwebt in Lebensgefahr. Die Unfallfahrzeuge wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz sichergestellt.

mehr aus Oberösterreich

140 Stellungnahmen zu strengerem Hundehaltegesetz in Oberösterreich

40. Zwillingstreffen in Braunau: Ein Zwilling kommt selten allein

Schwerer Unfall in der Voest: Arbeiter (51) wurden Teile beider Beine abgetrennt

Lange Nacht der Bibliotheken: Rekorde, Lesungen und Pyjamapartys

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oliverh (274 Kommentare)
am 23.07.2018 20:55

Selbst wenn der junge Mann aus Übermut einen Fehler gemacht hat, tut es mir Leid wie es ausgegangen ist.

Alles Gute der Autofahrerin, dem LKW Fahrer aber vor allem den Angehörigen die für Ihren Lieblingsmenschen jetzt besonders stark sein müssen.

PS: Die Rauzer, Besserwisser und Suderer in dem Forum sind immer die Selben. Ignoranz Ihnen gegenüber ist als angebrachte Reaktion durchaus ein Thema.

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 21.07.2018 20:24

Aus dem geschilderten Unfallhergang geht für den Leser nicht hervor, ob die Frau mit dem PKW in die Freistätter-Straße eingebogen ist, obwohl der Motorradfahrer schon im Überholen war. In diesem Fall ist das eine Vorrangverletzung der Frau, und sie ist schuld am Unfall.

Wenn aber der Motorradfahrer zum Überholen ansetzt, nachdem der PKW schon in der Freistätter-Straße war, ist es die Schuld des Motorrad-Fahrers.

Das wird schwierig für die Sachverständigen und für das Gericht.

Aus meiner Sicht ist der LKW-Fahrer am Unfall nicht schuld, allerdings hat er nach dem Unfall nicht angehalten. Er behauptet, er hätte vom Unfall nichts mitgekriegt; das hätte er aber merken müssen.

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 21.07.2018 20:20

Einen echten "Wilhelm" am Hinterrad zu zaubern, das können nicht viele und sollte nur auf abgesperrten Plätzen passieren.

lädt ...
melden
antworten
Puchner196 (11 Kommentare)
am 21.07.2018 17:13

Leider wieder ein schwerer Unfall.
Kein Wunder, wird dieser Bereich von vielen als Rennstrecke verwechselt.Polizeikontrollen fast nie sichtbar. Übrigens ist dort Ortsgebiet also max 50kmh.
Schon die Politik vor mehreren Monaten darauf hingewiesen, dass Beruhigungsmaßnahmen erforderlich sind, auch Sperrlinie. Man bekommt von der Politik nicht mal eine Antwort! Leider, vielleicht wäre Unfall zu verhindern gewesen. Schade!!

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 21.07.2018 17:10

Er schwebt in Lebensgefahr. Meine Gedanken sind bei ihm, er wird hoffentlich wieder einigermaßen gesund.

Dass der LKW Fahrer den Unfall nicht bemerkte, glaube ich nicht.
Ich bin lange Jahre selbst viel Motorrad gefahren und habe oft Glück gehabt. Aufpassen müssen alle aufeinander.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2018 17:48

Hatte selbst vor 19 Jahren einen Unfall in Linz mit einem LKW. Der hat mich auch übersehen auf der A7. Der LKW hatte nicht mal einen Kratzer, mein Auto ein kleiner zerknüllter Blechhaufen und ich mit Glück überlebt. Da wirken/sind Kräfte am LKW, unglaublich! Der Fahrer merkt nichts, wenn er nicht von anderen "informiert" wird. Ich glaub' ihm, wenn er nichts gemerkt hat! 40 To. gegen 300 kg? Keine Chance!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2018 14:26

der schönste Satz "Liebe jungen Motorrad-Fahrer, übt euch ein wenig in Geduld - das ist kein Spiel."

ich hab so Angst - so jung.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.068 Kommentare)
am 21.07.2018 13:27

Was jetzt, vom Aufleger oder Anhänger überrollt ?

lädt ...
melden
antworten
christ13 (816 Kommentare)
am 21.07.2018 11:50

Immer wieder sieht man Motorradfahrer auf dem Hinterrad alleine , im Straßenverkehr fahren! Kommen sich cool vor, wenn sie dann auch noch PKW´S am Hinterrad überholen! Geht doch, Polizei weit und breit nicht zu sehen! Man fährt hundert km und keiner ist zu sehen!Wo sind die bloß?

lädt ...
melden
antworten
Check____________theRipper (78 Kommentare)
am 21.07.2018 13:01

Die Polizei ist mit den unzähligen Scheinasylanten beschäftigt, daher hat sie für sonstiges kaum mehr Zeit.

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 21.07.2018 17:15

Wo ist das Problem beim Hinterradfahren, mich stören mehrere Tonnen, die einen am Boden Liegenden überfahren. Könnte auch eine Oma sein, die vielleicht von der Gehsteigkante fiel.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.487 Kommentare)
am 21.07.2018 17:19

Das Hinterradfahren war möglicherweise eine zusätzliche Ursache für den Sturz, verstanden?

lädt ...
melden
antworten
PR1234 (1.032 Kommentare)
am 21.07.2018 19:06

die 58jährige hat ihn nicht gesehen, wäre wohl auch mit 2 rädern am boden passiert.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.487 Kommentare)
am 21.07.2018 19:19

Bremsen, Lenken und Ausweichen ist auf dem Hinterrad relativ schwer und nur mit großer Verzögerung möglich. Darum geht es.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 21.07.2018 19:22

Erstens ist es nicht sicher, dass es so war und zweitens war das für den Unfallhergang gar nicht relevant. Lass die (Selbst)justiz.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 21.07.2018 19:34

Also von Selbstjustiz les ich da eigentlich nix, bist wohl nicht nur auf dem linken Augerl blind.....😛

lädt ...
melden
antworten
christiantf (460 Kommentare)
am 21.07.2018 11:14

Ich hoffe, dem Motorradfahrer geht es den Umständen entsprechend gut.
Dieser hatte einen Schutzengel und den möge er in Zukunft nicht weiter beanspruchen.
Ich bin selbst Motorradfahrer und - gerade bei der Hitze - ist man öfter gewillt, sich dort und da vorbeizuschlängeln. Aber gerade so lange Fahrzeuge wie Sattelzüge oder Busse sind in der Stadt in bewegter Kolonne ein großes Risiko. In den Sekunden des Überholvorganges kann sich die Situation so sehr ändern (Abbieger, Einbiegende, Nicht-Blinker, unvorhergesehener Gegenverkehr,...).

Liebe jungen Motorrad-Fahrer, übt euch ein wenig in Geduld - das ist kein Spiel.

Liebe Autofahrer - verzeiht es den Zweiradlern, die im Stau in der Hitze braten (da gibt’s keine Klimaanlage) manch Schlängelmanöver. Sie halten euch nicht auf und sind schon weg, bevor manch Autofahrer bei der Ampel den ersten Gang findet.

lädt ...
melden
antworten
r-h856 (166 Kommentare)
am 21.07.2018 15:07

Nachsatz zu christiantf:
Vorbeischlängeln ist verboten.
Allerdings: vorbeifahren an stehenden Kolonnen ist sehr wohl erlaubt - und das wissen offensichtlich viele Autofahrer nicht (erkennbar an deren Reaktionen)

https://mobil.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/motor/Vorbeischlaengeln-das-ungeliebte-Recht;art111,2538052

Im Übrigen: dieser Trottel tut mir überhaupt nicht leid. Am Hinterrad im Verkehrsgewühl ?! Das hat mit Hitze nichts zu tun, das ist nur Angeberei. Ich bin selbst auch Biker, aber wenn ich was probieren will fahr' ich auf's ÖAMTC Gelände Marchtrenk oder auf ein anderes abgesperrtes Areal.

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 21.07.2018 18:27

@rh Sie sind ein oberlehrerhaftes empathiloses Arschloch!

lädt ...
melden
antworten
PR1234 (1.032 Kommentare)
am 21.07.2018 19:08

er wurde übersehen und abgeschossen, wäre wohl auch mit vorderrad am boden passiert.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 21.07.2018 19:26

Du bist der, der Gas gibt, wenn man beim Überholen auf gleicher Höhe ist.

lädt ...
melden
antworten
spockooe (16 Kommentare)
am 21.07.2018 21:14

was bist du nur für AL!
nennst den jungen, der im spital um sein leben kämpft "trottel"
ich kenne ihn und seine eltern sehr gut - hast schon mal daran gedacht, wie die sich fühlen, wenn sie das lesen - du trottel!

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 21.07.2018 17:17

Liebe LKW Fahrer, schaut in den Rückspiegel und verzichtet auf Ablenkung, ihr seid potentiell die Gefährlichsten.

lädt ...
melden
antworten
antiego (395 Kommentare)
am 21.07.2018 17:58

Was ist an den LKW-Fahrern so gefährlich? Nur ein geringer Teil der Unfälle mit LKW Beteiligung wird von den LKW-Fahrern verursacht. Es kann keiner auch nur kurze Zeit hinter einem LKW nachfahren, es wird kurz vor einer AB-Ausfahrt noch schnell überholt und kurz vor dem LKW in die Ausfahrt hinausgeschnitten. Diese Vorgänge kann man jeden Tag am Knoten Ansfelden dauernd beobachten. Eine oft praktizierte Unsitte ist es auch bei einem durch Blinkzeichen angekündigten Überholvorgang des LKW sein Fahrzeug (Dauerlinksfahrer) zu beschleunigen. Komplexbeladen und stur aber andauernd linke Spur!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen