Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Für mich ist es der schönste Bilderrahmen des Mühlviertels"

Von Bernhard Leitner, 19. Juli 2018, 00:04 Uhr
"Für mich ist es der schönste Bilderrahmen des Mühlviertels"
Das neue "Vortuna"-Resort Bild: Kaiser

BAD LEONFELDEN. Hochreiter-Gruppe machte aus dem traditionsreichen Bad Leonfeldener Kurhotel einen modernen Wellness-Betrieb mit 175 Betten.

Sein Großvater Anton Baumgartner war einer der Initiatoren beim Bau des ersten Kurhauses in Bad Leonfelden. Das war in den 1960er Jahren. Nun hat der Unternehmer Wolfgang Hochreiter das Traditionshaus im Mühlviertel um 22 Millionen Euro in ein modernes Gesundheits- und Vitalresort im Vier-Sterne-Premiumsegment ausgebaut. Nach 21 Monaten Bauzeit, in denen das Haus völlig stillgelegt war, nimmt das Hotel am Sonntag unter dem neuen Namen "Vortuna" seinen Betrieb auf.

"Es war eine Entscheidung der gesamten Familie, dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Wir wollten die Kurtradition im Ort weiterführen und eine in jeder Hinsicht richtungsweisende Top-Destination für Gesundheit, Regeneration und Vorsorge schaffen", sagte Wolfgang Hochreiter gestern bei der Präsentation des runderneuerten Hotels. Neben Wolfgang Hochreiter als geschäftsführendem Gesellschafter sind auch seine Brüder Josef und Gottfried sowie Schwester Helga Leitner Gesellschafter in der Vortuna Gesundheitsresort GmbH Bad Leonfelden. Weitere Gesellschafter sind die Brüder Hermann und Heinz Steffan.

Vor allem die Lage des Hotels am Ortsrand von Bad Leonfelden habe es ihm angetan, so Hochreiter: "Der Ausblick von hier oben ist einzigartig. Hinten die mächtigen Bäume unseres Moorwaldes, vorne der Blick hinüber in das Ortszentrum. Für mich ist es der schönste Bilderrahmen des Mühlviertels."

Diesen Blick aus den 158 Zimmern mit insgesamt 175 Betten sollen künftig Gäste aus dem In- und Ausland genießen. Etwa 55.000 Übernachtungen pro Jahr werden im Vollbetrieb angestrebt. Etwa die Hälfte davon werden – je nach Saison – klassische Kurgäste sein. "Wir haben Verträge mit sämtlichen Sozialversicherungsträgern", sagt der kaufmännische Leiter Andreas Eckerstorfer. Ein eigenes Ärzteteam leitet die medizinische Abteilung des Hauses.

Darüber hinaus möchte das "Vortuna"-Team aber verstärkt Privatgäste in das Mühlviertel locken. Wolfgang Hochreiter: "Es gibt eine große Breite potenzieller Gäste, die Gesundheitsvorsorge und Wohlbefinden auf hohem Niveau schätzen. Die sind bei uns in Bad Leonfelden bestens aufgehoben."

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

Ortner Real: "Nichts unter den Teppich kehren"

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen