Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wachgeküsst: Jugendstil!

03. November 2018, 00:04 Uhr
Wachgeküsst: Jugendstil!
Bild: Dorotheum Juwelier und Münze Österreich

Die neue Auflage der einzigartigen Schmuckkollektion mit Geschichte

Die zwei österreichischen Traditionsunternehmen Münze Österreich und Dorotheum Juwelier haben sich erneut zusammengetan und erkunden mit der zweiten Edition der erfolgreichen Kollektion "Wachgeküsst: Jugendstil" die Zeit des Fin de siècle. Die Kollektion ist ab dem 6. November erhältlich.

Inspiriert sind die edlen Schmuckstücke mit den charakteristischen, kunstvollen Prägungen von keinem Geringeren als Koloman Moser, einem der bedeutendsten Künstler der Wiener Moderne und Mitbegründer der Wiener Werkstätte. Die zwei fantasievollen Entwürfe von Moser, welche als Grundlage für die neue Wachgeküsst-Kollektion dienten, befinden sich im Besitz des Museums für angewandte Kunst. Dank der erneuten erfolgreichen Kooperation von Münze Österreich und Dorotheum Juwelier werden diese kleinen, beinahe in Vergessenheit geratenen Schätze des Wiener Jugendstils zu neuem Leben erweckt – in der Form von modernen Schmuckstücken, die zugleich einen Hauch von Nostalgie in sich tragen und den Zeitgeist des Fin de siècle wachrufen. Mosers Entwürfe werden durch das moderne Design von Dorotheum Juwelier und die kunstfertige Prägung von Münze Österreich meisterhaft in Szene gesetzt. Das Ergebnis ist eine weltweit einzigartige Schmuckkollektion, die Historie und Moderne in einer besonderen Form verbindet. Ein prägender Teil der österreichischen Geschichte findet so als elegantes Schmuckstück den Zugang zu neuen Generationen und zieht sie in seinen Bann.

Im neuen Kontext erstrahlen sie als Collier, Armband, Ohrring und Charm-Anhänger aus Gold und Silber. Zwei elegante goldene Colliers mit integrierter Prägung und zarten Kugelelementen in der Kette sind das Herzstück der Kollektion. "Ich habe mich für die Kugel entschieden, weil sie die unterschiedlichen Motive miteinander verbindet", so Carola Stütz über ihre neue Schmuckkreation. Abgerundet werden die Colliers durch jeweils passende Ohrhänger und Armbänder, die das Spiel der Formen aufgreifen. Die beiden mehrreihigen Silber-Colliers sind ein Inbegriff der Jugendstil-Schmuckkunst: Wie für die Epoche üblich wird das prächtige Motiv durch mehrere Ketten gehalten, um den Hals der Trägerin perfekt zu umspielen.

Dank des modularen Schmucksystems lassen sich die Kettenanhänger leicht tauschen oder auch als Charm-Armband mit der Kombination verschiedener Motive tragen. Natürlich kann die neue Edition auch mit der ersten Wachgeküsst-Edition kombiniert werden, um der Trägerin ihre individuelle Zusammenstellung zu ermöglichen.

mehr aus Uhren & Juwelen

Tissot und Damian Lillard wollen "Großes erreichbar machen"

Rado: Maßstäbe in der Welt der Zeitmessung

Colour Infusion und Marine

Mit der neuen "Shine Bright"-Kollektion von Flik Flak kann man in die schillernden Tiefen des Ozeans abtauchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen