Passagierzahl am Flughafen Linz im ersten Quartal deutlich gesunken
WIEN. Die österreichischen Bundesländerflughäfen haben im ersten Quartal bis auf Linz alle Passagierzuwächse erzielt, geht aus einem Bericht des Online-Luftfahrtportals "Austrian Aviation Net" hervor.
Aufgrund des Ausfalls der Wien- und Londonverbindung ging die Fluggastzahl am Flughafen Linz in den ersten drei Monaten um 18,2 Prozent auf 65.041 Personen zurück. Dem Sommer sieht der Airport laut einer Flughafensprecherin aber optimistisch entgegen: "Die angemeldeten Kapazitäten liegen bei 20 Prozent über dem Vorjahr, sodass wir in der Sommersaison mit spürbaren Zuwächsen rechnen", so die Sprecherin laut Luftfahrtportal.
Der größte Bundesländerflughafen Salzburg steigerte die Passagierzahl hingegen um 7,2 Prozent auf 705.893.
Der Flughafen Innsbruck verzeichnete im ersten Quartal ein Plus von 4,5 Prozent auf 560.549 Passagiere. Am Airport Graz gab es einen kleinen Zuwachs von 1,7 Prozent auf 198.736 Fluggäste.
Am Flughafen Klagenfurt gab man laut Bericht keine detaillierten Zahlen bekannt. Laut Airport-Chef Michael Kunz wuchs die Passagierzahl um etwa 2 Prozent.
Mehr Sitzplätze im Sommer
Im Vorjahr wurden am Linzer Flughafen insgesamt 465.798 Passagiere gezählt - ein Plus von 15,9 Prozent gegenüber dem Jahr 2017, wobei es auch im vergangenen Winter Probleme bei den Linienflügen gab.
Heuer bietet das Sommerprogramm sieben Flüge pro Woche mehr, insgesamt werden 20 Prozent mehr Charter-Sitzplätze angeboten: 95.000 Sitze statt bisher 80.000.
Neu im Sommerprogramm sind Monastir und Sharm El Sheik, die Kapazitäten nach Antalya und Burgas (Bulgarien) werden verdoppelt. Nach Griechenland kommt jeweils ein wöchentlicher Flug nach Heraklion und Rhodos dazu. Dafür wurde die Verbindung nach Norddeutschland gecancelt.
Wir fliegen gerne von Linz aus, weil wir die kurze Anreise zum Flughafen sehr schätzen. Mit den angebotenen Destinationen bin ich auch zufrieden, wir werden dieses Jahr allerdings auch erst im Sommer wieder verreisen. Ich denke, der Andrang ist ja nicht immer gleich hoch. Denke mir, dass die Flugverbindung nach Istanbul auch noch ganz gut angenommen werden könnte!
Also ich denke da kann aber noch einiges kommen in linz Flughafen, denn ehrlich ich verstehe nicht was man an den Destinationen bemängeln kann, denn die sind gut, es sind so viele neue spannende sachen mit dabei wie denn etwa die Faröer inseln oder anderes. das man nicht so schnell geboten bekommt wie denn dort. Und wie Wege sind kurz, ebenso die Zeit die man vor Ort einrechnen muss, für mich ein idealer Abflughafen.
bei den Ziel Destinationen
Es wird wieder andere Zeiten geben,
im Sommer läufts schon erheblich besser.
Von heute auf morgen wird sich das Angebot an Linienflügen in dem Marktumfeld nicht erweitern lassen.
Interessant sind sowieso nur die Jahresergebnisse.
Mit 2 Koffern mit Handgepäck von Linz nach Wien, da ist alleine der Gang zum Bahnsteig in Linz ein Horror!
Solange Gepäck nicht am Bahnhof durchgebucht werden kann (was wegen der Sicherheitsbestimmungen in den nächsten 10 Jahren sicher nicht kommt), ist der Zug nach Wien nur für Flüge mit Handgepäck eine Alternative! InLinz gehe ich vom Taxi 50 m zum Abflugschalter!
Es gibt kein angenehmeres, stressfreieres und bequemeres Reisen als einen Flug ab Linz.
Bin selbst (zum Glück) nur einmal von Vie geflogen - dankeschön, nie wieder.
Vergesst den Personenverkehr und fördert die Luftfracht. Hier ist Hörsching Nr.1.!
bei den drei Fliegern pro Woche kein Wunder....
Der nackte Wahnsinn und dafür verantwortlich sind größtenteils Landespolitiker die ihre größenwahnsinnigen Komplexe zeigen mußten. Zusperren und Geld sparen heißt die klare Devise. Dazu kommt es leider erst in ca. 10 Jahren, weil Vernunft ja bei uns länger braucht. Mist, da gibt es ja auch noch Wähler mit Minderwertigkeitskomplexen. Also weiter so für 20 Jahre, ist ja nur unser Geld.
Kasperl.
Der Flughafen wirtschaftet positiv,
seit 88' durchgehend Gewinne.
Ein bisserl mehr informieren, bevor man solchem Unsinn verbreitet wäre gut.
Also ich muss sagen, dass ich auf die Zahlen zum laufenden Quartal unter anderem mit der Verbindung nach Istanbul gespannt bin. Außerdem muss ich sagen, dass ich gerne ab dem Flughafen Linz verreise. Das hier bereits angesprochene Drehkreuz in Frankfurt ist auch ein Grund dafür. Außerdem finde ich es OK, dass ein Regional-Flughafen wie jener in Hörsching beispielsweise auf viele Charterflüge wie auf die Färöer und die Kapverden setzt.
Zum Arzt gehen.
Ach ja, Linz hat ja einen Flughafen.
Ja, einen Segelflughafen nahe der Industriezeile. Passagieraufkommen ist sehr ähnlich dem in Hörsching (Linz-Land).
Linz wäre eine tolle Alternative zu Wien für Billigfluglinien, wie es schon zahlreiche in Europa gibt. Mit Bustransfer nach Wien oder Salzburg direkt vom Flughafen weg. Günstige Taxishuttle noch dazu für Individualisten. Dann noch ein Shoppingcenter anal Wien das auch am Sonntag offen hat und Linz würde wieder ein Flughafen werden wie man Ihn braucht.
Jede Woche, spätestens jede zweite, eine neue Jubelmeldung, hin und wieder ein Bedauern.
Das heißt für mich, es geht ihm schlecht. das ist in zwei Sätzen hinreichend genau dargestellt.
Linz hat eine schwierige Lage - zwischen Wien und Salzburg. Und je besser die Anbindung an dies Flughäfen mittels Zug ist, desto schwieriger wird es. Wenn man dann noch das Gepäck gleich in Linz am Bahnhof einchecken kann - was durchaus kommen kann, weil das im Ausland ja auch geht, - dann gibt es nur mehr wenige Argumente, ab Hörsching zu fliegen.
Das große Plus soll also kommen?
In Salzburg wird die Startbahn für fünf Wochen gesperrt, viele Flugzeuge weichen nach Linz aus. Ist das eventuell das angekündigte Plus?
für 2019 sicher
Langsam aber sicher erkennt man die Handschrift des Herrn Grubauer.
Grubauer und Kunesch, die haben sich über viel zu viele Jahre gegenseitig den Rücken freigehalten und jedwede Kritik als inkompetent dargestellt.
Hauptsache das Land OÖ will in die Westbahn (4gleisig) eine Kurve einbauen um etwas näher an dem Flughafen vorbeifahren zu können...
Einfach zum nachdenken;-)
Natürlich wird in dem Bericht die Annäherung (keine Anbindung) der Gleise nicht erwähnt, denn es könnten doch ein beschähmendes Licht auf das Projekt fallen in Anbetracht der Gesamtsituation
https://tips.at/news/hoersching/wirtschaft-politik/461886-westbahnausbau-oebb-erwarten-urteil-ueber-einsprueche
https://mobil.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Streit-um-Bahn-Ausbau-in-Hoersching-Buergeranhoerung;art66,2461173,E
https://www.tips.at/news/linz-land/wirtschaft-politik/321759-leserbrief-westbahn-anbindung-an-flughafen-hoersching
Ist das überhaupt möglich ?
Von den Destinationen aus dem Sommerprogramm sind für mich höchstens die Flüge nach Griechenland interessant.
Ägypten und die Türkei überlasse ich den Anderen dies so toll und preiswert finden.
Am Flughafen Schwechat bin ich mit dem Railjet in 1:40 h und habe von dort aus eine große Auswahl zu allen europäischen Ferienorten.
Grundsätzlich ja!
Nur wenn der Zug ausfällt (bspw. war Linz Hauptbahnhof wegen einenm Brand vor einiger Zeit mal einen Vormittag geschlossen|Zugunglück in Wien Meidling....) ist der Flieger futsch, und der Urlaub auch.
Lösung: einen Tag vor dem Abflug @ Wien genießen, und beim NachHauseFahren ist es halt Pech, wenn der Zug ausfällt; macht aber nicht viel
Falls der Flug in den Urlaub ab Schwechat zu früh am Morgen ist, übernachte ich in einem der vielen Hotels in Schwechat, die alle einen Shuttle-Service anbieten. Ansonsten nehme ich einen Zug um mindestens eine Stunde vor dem Check-in am Flughafen zu sein. Richtig ist, falls man den Flieger durch eine Verspätung der Bahn verpasst, ein Pauschalurlaub futsch sein kann.
Wenn man nächste Woche für einen Flug nach Düsseldorf und retour über € 1.000. !! bezahlen
muss, sucht man lieber eine andere Möglichkeit.
Was macht eigentlich das neue Management ? Auf meine Frage wie man auf die Schließung des
Salzburger Flughafens vorbereite, habe ich keine Antwort erhalten. Außer dass ich jetzt von Linz
nach Istanbul fliegen kann. Dort will ich aber nicht hin !
es wird weniger geflogen?
Schön für die Anainer.
Gut für die Umwelt - fein wäre es halt, wenn weltweit weniger durch die Luft gegondelt würde.
Fein wäre, wenn Politiker nicht Meilen sammeln würden in der Luft.
In Zeiten, wo man Videokonferenzen abhalten kann muss man sich nicht persönlich sehen.
Vielfach mögen die Politiker sich untereinander eh nicht - man erspart sich dann Händedruck, Umarmung und vielleicht sogar Küsse *lach*
Aber DAS geht nicht - dann müsste man ja viel mehr im eigenen Land bleiben, würde öfter zu Stellungnahmen des Tagesgeschehens gebeten und müsste am Ende noch so tun, als würde man was arbeiten und die Sorgen der dummen Wähler ernst nehmen.
KOSTEN würde es auch weniger Steuergeld.
Und - wir müssen ja schaun, dass wir all das Kerosin, all das Erdöl schnellstens verbrauchen.
Strom ist die Devise. Strom ist die Zukunft. Strom - kommt aus der Steckdose, sauber, geruchlos.
Oder vielleicht doch nicht?
Komisch, die Jugend marschiert freitags - auch gegen Flieger?
Wenn die Leute weniger fliegen und zuhause bleiben, geht der Kerosinvberbauch zurück und der Kernölverbrauch steigt. Gut so!
Da ja auch das Bundesheer bis auf die Hercules und ein paar bald endgültig ausgemusterte 105er nichts nennenswertes mehr in Hörsching stehen hat, wärs wohl am besten das militärische Equipment nach Langenlebarn oder Aigen zu verlagern und den Flughafen zu schleifen. Salzburg, Wien und München liegen in annehmbaren Distanzen und haben ein weitaus besseres Angebot!
Mit dem Nick haben Sie keine Ahnung von Frachtflugverkehr und dem Platz 1 von Hörsching außerhalb von Schwechat dabei? Sie haben keine Leidenschaft für die Luftfahrt, sondern nur für sich selbst.
Völlig richtig.
Bei der Fracht ist Linz mit Abstand die Nr. 1 der Regionalflughäfen.
Die Talsohle ist auch beim Personenverkehr längst durchschritten, daran ändert auch die maue Wintersaison nichts.
Auch das Bundesheer wird seine 2.- größte Kaserne Österreichs sowieso nie aufgeben, der Standort ist unverzichtbar.
Und auch die 105er werden definitiv Nachfolger beklmmen.
Der Herr ist ein inkompetenter und OÖ und Linz-hassender Selbstdarsteller,
da geb ich ihnen recht!
Wann kommt endlich eine faire Besteuerung des Kerosin?????
Aus wirtschaftlichen Gründen wäre es nicht unvernünftig, wenn der Flughafendirektor und seine Management-Begleiterscheinungen durch einen Hausmeister ersetzt würden.
Der könnte zwischen den täglich vier Flugbewegungen locker auch die Halle aufwischen.
Heute 19.4. sind es konkret je 5 Starts und Landungen.
Nichtswisser:
Von nichts ne Ahnung haben, aber davon viel.
Heute waren es an Starts: Frankfurt, Riga, Hurghada, Frankfurt, Vagar, Podgorica, Palma, Frankfurt, Marsa alam.
Tut mir echt leid für dein Aufmerksamkeitsdefizit. Aber An- und Abflüge sind kein Geheimnis, sondern online nachlesbar. Was glaubst wohl, wo ich keine 5+5 herhabe?
keine --> meine
Bevor du dich über den Tippfehler aufregst, um von deiner Inkompetenz abzulenken.
Dann haben‘s Probleme mit der Internetanwendung, oder eine Leseschwäche, wenn sie statt 10 Starts nur 5 gefunden haben.
Codesharing ist trotzdem nur je 1 Flugbewegung.
Sehr gscheit, nur gab‘s kein Codesharing bei meiner Aufzählung.
@Punraz
Morgen 20.04. sind es übrigens stolze 3 (in Worten: DREI) Landungen und 3 (in Worten: DREI) Abflüge. Nicht innerhalb einer Viertelstunden, sondern den ganzen lieben Tag lang.
Wieviel zählst du?
Mit dem Railjet bin ich in 1h 40 min am Flughafen Wien - bequem ohne Umsteigen. Neben dieser großen Konkurrenz lebt es sich schwer.
So ist es.
Und von dort fliegt man (fast) überall hin...
1:40 Stunden. Richtig. Ich wollte dieses Angebot kürzlich nutzen. Mein Pech: Der Flieger ab VIE ging derart früh, dass ich den Railjet um 3:00 hätte nehmen müssen. Das ist für einen Tag mit dienstlichen Terminen indiskutabel.
Des weiteren werden von VIE aus nicht alle Destinationen wie beispielsweise von FRA aus angeflogen.
Fazit: VIE ist nur sehr begrenzt eine Alternative.
Oftmals gibt es täglich höchstens 5 Starts und Landungen. Glücklich, wer dort einen Posten hat.