Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Passagierzahl am Flughafen Linz im ersten Quartal deutlich gesunken

Von nachrichten.at/apa, 19. April 2019, 13:17 Uhr
Flughafen Linz Bild: Flughafen Linz

WIEN. Die österreichischen Bundesländerflughäfen haben im ersten Quartal bis auf Linz alle Passagierzuwächse erzielt, geht aus einem Bericht des Online-Luftfahrtportals "Austrian Aviation Net" hervor.

Aufgrund des Ausfalls der Wien- und Londonverbindung ging die Fluggastzahl am Flughafen Linz in den ersten drei Monaten um 18,2 Prozent auf 65.041 Personen zurück. Dem Sommer sieht der Airport laut einer Flughafensprecherin aber optimistisch entgegen: "Die angemeldeten Kapazitäten liegen bei 20 Prozent über dem Vorjahr, sodass wir in der Sommersaison mit spürbaren Zuwächsen rechnen", so die Sprecherin laut Luftfahrtportal.

Der größte Bundesländerflughafen Salzburg steigerte die Passagierzahl hingegen um 7,2 Prozent auf 705.893.

Der Flughafen Innsbruck verzeichnete im ersten Quartal ein Plus von 4,5 Prozent auf 560.549 Passagiere. Am Airport Graz gab es einen kleinen Zuwachs von 1,7 Prozent auf 198.736 Fluggäste.

Am Flughafen Klagenfurt gab man laut Bericht keine detaillierten Zahlen bekannt. Laut Airport-Chef Michael Kunz wuchs die Passagierzahl um etwa 2 Prozent.

Mehr Sitzplätze im Sommer

Im Vorjahr wurden am Linzer Flughafen insgesamt 465.798 Passagiere gezählt - ein Plus von 15,9 Prozent gegenüber dem Jahr 2017, wobei es auch im vergangenen Winter Probleme bei den Linienflügen gab. 

Heuer bietet das Sommerprogramm sieben Flüge pro Woche mehr, insgesamt werden 20 Prozent mehr Charter-Sitzplätze angeboten: 95.000 Sitze statt bisher 80.000.

Neu im Sommerprogramm sind Monastir und Sharm El Sheik, die Kapazitäten nach Antalya und Burgas (Bulgarien) werden verdoppelt. Nach Griechenland kommt jeweils ein wöchentlicher Flug nach Heraklion und Rhodos dazu. Dafür wurde die Verbindung nach Norddeutschland gecancelt.

mehr aus Wirtschaft

100 Millionen Euro Kredit für Signa Prime

Teuerung: Österreicher haben real weniger Geld zur Verfügung

Sicheres Geschäft? Unter Bestattern herrscht Verdrängungswettbewerb

Wirtschafts-Kommentar: Ende der Privatheit

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

53  Kommentare
53  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kaffeesatz (94 Kommentare)
am 27.04.2019 20:29

Wir fliegen gerne von Linz aus, weil wir die kurze Anreise zum Flughafen sehr schätzen. Mit den angebotenen Destinationen bin ich auch zufrieden, wir werden dieses Jahr allerdings auch erst im Sommer wieder verreisen. Ich denke, der Andrang ist ja nicht immer gleich hoch. Denke mir, dass die Flugverbindung nach Istanbul auch noch ganz gut angenommen werden könnte!

lädt ...
melden
antworten
closeeyes (143 Kommentare)
am 22.04.2019 23:09

Also ich denke da kann aber noch einiges kommen in linz Flughafen, denn ehrlich ich verstehe nicht was man an den Destinationen bemängeln kann, denn die sind gut, es sind so viele neue spannende sachen mit dabei wie denn etwa die Faröer inseln oder anderes. das man nicht so schnell geboten bekommt wie denn dort. Und wie Wege sind kurz, ebenso die Zeit die man vor Ort einrechnen muss, für mich ein idealer Abflughafen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 20.04.2019 12:17

bei den Ziel Destinationen grinsen

lädt ...
melden
antworten
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 20.04.2019 10:29

Es wird wieder andere Zeiten geben,
im Sommer läufts schon erheblich besser.

Von heute auf morgen wird sich das Angebot an Linienflügen in dem Marktumfeld nicht erweitern lassen.

Interessant sind sowieso nur die Jahresergebnisse.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.618 Kommentare)
am 20.04.2019 10:25

Mit 2 Koffern mit Handgepäck von Linz nach Wien, da ist alleine der Gang zum Bahnsteig in Linz ein Horror!
Solange Gepäck nicht am Bahnhof durchgebucht werden kann (was wegen der Sicherheitsbestimmungen in den nächsten 10 Jahren sicher nicht kommt), ist der Zug nach Wien nur für Flüge mit Handgepäck eine Alternative! InLinz gehe ich vom Taxi 50 m zum Abflugschalter!

lädt ...
melden
antworten
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 20.04.2019 21:49

Es gibt kein angenehmeres, stressfreieres und bequemeres Reisen als einen Flug ab Linz.

Bin selbst (zum Glück) nur einmal von Vie geflogen - dankeschön, nie wieder.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.04.2019 08:54

Vergesst den Personenverkehr und fördert die Luftfracht. Hier ist Hörsching Nr.1.!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.04.2019 08:50

bei den drei Fliegern pro Woche kein Wunder.... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Nooitgedacht (343 Kommentare)
am 19.04.2019 23:12

Der nackte Wahnsinn und dafür verantwortlich sind größtenteils Landespolitiker die ihre größenwahnsinnigen Komplexe zeigen mußten. Zusperren und Geld sparen heißt die klare Devise. Dazu kommt es leider erst in ca. 10 Jahren, weil Vernunft ja bei uns länger braucht. Mist, da gibt es ja auch noch Wähler mit Minderwertigkeitskomplexen. Also weiter so für 20 Jahre, ist ja nur unser Geld.

lädt ...
melden
antworten
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 19.04.2019 23:20

Kasperl.

Der Flughafen wirtschaftet positiv,
seit 88' durchgehend Gewinne.

Ein bisserl mehr informieren, bevor man solchem Unsinn verbreitet wäre gut.

lädt ...
melden
antworten
prezzemola (158 Kommentare)
am 19.04.2019 23:04

Also ich muss sagen, dass ich auf die Zahlen zum laufenden Quartal unter anderem mit der Verbindung nach Istanbul gespannt bin. Außerdem muss ich sagen, dass ich gerne ab dem Flughafen Linz verreise. Das hier bereits angesprochene Drehkreuz in Frankfurt ist auch ein Grund dafür. Außerdem finde ich es OK, dass ein Regional-Flughafen wie jener in Hörsching beispielsweise auf viele Charterflüge wie auf die Färöer und die Kapverden setzt.

lädt ...
melden
antworten
Nooitgedacht (343 Kommentare)
am 19.04.2019 23:14

Zum Arzt gehen.

lädt ...
melden
antworten
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 19.04.2019 21:56

Ach ja, Linz hat ja einen Flughafen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.04.2019 22:20

Ja, einen Segelflughafen nahe der Industriezeile. Passagieraufkommen ist sehr ähnlich dem in Hörsching (Linz-Land).

lädt ...
melden
antworten
rowado (290 Kommentare)
am 19.04.2019 20:53

Linz wäre eine tolle Alternative zu Wien für Billigfluglinien, wie es schon zahlreiche in Europa gibt. Mit Bustransfer nach Wien oder Salzburg direkt vom Flughafen weg. Günstige Taxishuttle noch dazu für Individualisten. Dann noch ein Shoppingcenter anal Wien das auch am Sonntag offen hat und Linz würde wieder ein Flughafen werden wie man Ihn braucht.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 19.04.2019 19:41

Jede Woche, spätestens jede zweite, eine neue Jubelmeldung, hin und wieder ein Bedauern.

Das heißt für mich, es geht ihm schlecht. das ist in zwei Sätzen hinreichend genau dargestellt.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 19.04.2019 19:11

Linz hat eine schwierige Lage - zwischen Wien und Salzburg. Und je besser die Anbindung an dies Flughäfen mittels Zug ist, desto schwieriger wird es. Wenn man dann noch das Gepäck gleich in Linz am Bahnhof einchecken kann - was durchaus kommen kann, weil das im Ausland ja auch geht, - dann gibt es nur mehr wenige Argumente, ab Hörsching zu fliegen.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 19.04.2019 17:47

Das große Plus soll also kommen?

In Salzburg wird die Startbahn für fünf Wochen gesperrt, viele Flugzeuge weichen nach Linz aus. Ist das eventuell das angekündigte Plus?

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 20.04.2019 06:08

für 2019 sicher

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 19.04.2019 17:27

Langsam aber sicher erkennt man die Handschrift des Herrn Grubauer.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.04.2019 20:13

Grubauer und Kunesch, die haben sich über viel zu viele Jahre gegenseitig den Rücken freigehalten und jedwede Kritik als inkompetent dargestellt.

lädt ...
melden
antworten
TJW (143 Kommentare)
am 19.04.2019 17:23

Hauptsache das Land OÖ will in die Westbahn (4gleisig) eine Kurve einbauen um etwas näher an dem Flughafen vorbeifahren zu können...

Einfach zum nachdenken;-)

lädt ...
melden
antworten
TJW (143 Kommentare)
am 20.04.2019 08:08

Natürlich wird in dem Bericht die Annäherung (keine Anbindung) der Gleise nicht erwähnt, denn es könnten doch ein beschähmendes Licht auf das Projekt fallen in Anbetracht der Gesamtsituation zwinkern

lädt ...
melden
antworten
TJW (143 Kommentare)
am 20.04.2019 08:09

https://tips.at/news/hoersching/wirtschaft-politik/461886-westbahnausbau-oebb-erwarten-urteil-ueber-einsprueche

lädt ...
melden
antworten
TJW (143 Kommentare)
am 20.04.2019 08:13

https://mobil.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Streit-um-Bahn-Ausbau-in-Hoersching-Buergeranhoerung;art66,2461173,E

lädt ...
melden
antworten
TJW (143 Kommentare)
am 20.04.2019 08:21

https://www.tips.at/news/linz-land/wirtschaft-politik/321759-leserbrief-westbahn-anbindung-an-flughafen-hoersching

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 19.04.2019 16:14

Ist das überhaupt möglich ?

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 19.04.2019 15:46

Von den Destinationen aus dem Sommerprogramm sind für mich höchstens die Flüge nach Griechenland interessant.
Ägypten und die Türkei überlasse ich den Anderen dies so toll und preiswert finden.
Am Flughafen Schwechat bin ich mit dem Railjet in 1:40 h und habe von dort aus eine große Auswahl zu allen europäischen Ferienorten.

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 20.04.2019 06:14

Grundsätzlich ja!

Nur wenn der Zug ausfällt (bspw. war Linz Hauptbahnhof wegen einenm Brand vor einiger Zeit mal einen Vormittag geschlossen|Zugunglück in Wien Meidling....) ist der Flieger futsch, und der Urlaub auch.

Lösung: einen Tag vor dem Abflug @ Wien genießen, und beim NachHauseFahren ist es halt Pech, wenn der Zug ausfällt; macht aber nicht viel

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 20.04.2019 10:47

Falls der Flug in den Urlaub ab Schwechat zu früh am Morgen ist, übernachte ich in einem der vielen Hotels in Schwechat, die alle einen Shuttle-Service anbieten. Ansonsten nehme ich einen Zug um mindestens eine Stunde vor dem Check-in am Flughafen zu sein. Richtig ist, falls man den Flieger durch eine Verspätung der Bahn verpasst, ein Pauschalurlaub futsch sein kann.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2019 15:17

Wenn man nächste Woche für einen Flug nach Düsseldorf und retour über € 1.000. !! bezahlen
muss, sucht man lieber eine andere Möglichkeit.

Was macht eigentlich das neue Management ? Auf meine Frage wie man auf die Schließung des
Salzburger Flughafens vorbereite, habe ich keine Antwort erhalten. Außer dass ich jetzt von Linz
nach Istanbul fliegen kann. Dort will ich aber nicht hin !

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 19.04.2019 15:11

es wird weniger geflogen?
Schön für die Anainer.
Gut für die Umwelt - fein wäre es halt, wenn weltweit weniger durch die Luft gegondelt würde.
Fein wäre, wenn Politiker nicht Meilen sammeln würden in der Luft.
In Zeiten, wo man Videokonferenzen abhalten kann muss man sich nicht persönlich sehen.
Vielfach mögen die Politiker sich untereinander eh nicht - man erspart sich dann Händedruck, Umarmung und vielleicht sogar Küsse *lach*
Aber DAS geht nicht - dann müsste man ja viel mehr im eigenen Land bleiben, würde öfter zu Stellungnahmen des Tagesgeschehens gebeten und müsste am Ende noch so tun, als würde man was arbeiten und die Sorgen der dummen Wähler ernst nehmen.
KOSTEN würde es auch weniger Steuergeld.

Und - wir müssen ja schaun, dass wir all das Kerosin, all das Erdöl schnellstens verbrauchen.
Strom ist die Devise. Strom ist die Zukunft. Strom - kommt aus der Steckdose, sauber, geruchlos.
Oder vielleicht doch nicht?

Komisch, die Jugend marschiert freitags - auch gegen Flieger?

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 20.04.2019 12:12

Wenn die Leute weniger fliegen und zuhause bleiben, geht der Kerosinvberbauch zurück und der Kernölverbrauch steigt. Gut so!

lädt ...
melden
antworten
aviationpassionate (280 Kommentare)
am 19.04.2019 14:42

Da ja auch das Bundesheer bis auf die Hercules und ein paar bald endgültig ausgemusterte 105er nichts nennenswertes mehr in Hörsching stehen hat, wärs wohl am besten das militärische Equipment nach Langenlebarn oder Aigen zu verlagern und den Flughafen zu schleifen. Salzburg, Wien und München liegen in annehmbaren Distanzen und haben ein weitaus besseres Angebot!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 19.04.2019 16:23

Mit dem Nick haben Sie keine Ahnung von Frachtflugverkehr und dem Platz 1 von Hörsching außerhalb von Schwechat dabei? Sie haben keine Leidenschaft für die Luftfahrt, sondern nur für sich selbst.

lädt ...
melden
antworten
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 19.04.2019 23:16

Völlig richtig.
Bei der Fracht ist Linz mit Abstand die Nr. 1 der Regionalflughäfen.

Die Talsohle ist auch beim Personenverkehr längst durchschritten, daran ändert auch die maue Wintersaison nichts.

Auch das Bundesheer wird seine 2.- größte Kaserne Österreichs sowieso nie aufgeben, der Standort ist unverzichtbar.
Und auch die 105er werden definitiv Nachfolger beklmmen.

Der Herr ist ein inkompetenter und OÖ und Linz-hassender Selbstdarsteller,
da geb ich ihnen recht!

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 19.04.2019 14:11

Wann kommt endlich eine faire Besteuerung des Kerosin?????

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.04.2019 13:57

Aus wirtschaftlichen Gründen wäre es nicht unvernünftig, wenn der Flughafendirektor und seine Management-Begleiterscheinungen durch einen Hausmeister ersetzt würden.

Der könnte zwischen den täglich vier Flugbewegungen locker auch die Halle aufwischen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.04.2019 14:12

Heute 19.4. sind es konkret je 5 Starts und Landungen.

lädt ...
melden
antworten
Punraz (295 Kommentare)
am 19.04.2019 20:07

Nichtswisser:
Von nichts ne Ahnung haben, aber davon viel.

Heute waren es an Starts: Frankfurt, Riga, Hurghada, Frankfurt, Vagar, Podgorica, Palma, Frankfurt, Marsa alam.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.04.2019 20:17

Tut mir echt leid für dein Aufmerksamkeitsdefizit. Aber An- und Abflüge sind kein Geheimnis, sondern online nachlesbar. Was glaubst wohl, wo ich keine 5+5 herhabe?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.04.2019 20:19

keine --> meine

Bevor du dich über den Tippfehler aufregst, um von deiner Inkompetenz abzulenken.

lädt ...
melden
antworten
Punraz (295 Kommentare)
am 19.04.2019 20:34

Dann haben‘s Probleme mit der Internetanwendung, oder eine Leseschwäche, wenn sie statt 10 Starts nur 5 gefunden haben.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.04.2019 20:45

Codesharing ist trotzdem nur je 1 Flugbewegung.

lädt ...
melden
antworten
Punraz (295 Kommentare)
am 19.04.2019 20:54

Sehr gscheit, nur gab‘s kein Codesharing bei meiner Aufzählung.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.04.2019 22:24

@Punraz

Morgen 20.04. sind es übrigens stolze 3 (in Worten: DREI) Landungen und 3 (in Worten: DREI) Abflüge. Nicht innerhalb einer Viertelstunden, sondern den ganzen lieben Tag lang.

Wieviel zählst du?

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.132 Kommentare)
am 19.04.2019 13:56

Mit dem Railjet bin ich in 1h 40 min am Flughafen Wien - bequem ohne Umsteigen. Neben dieser großen Konkurrenz lebt es sich schwer.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 19.04.2019 14:00

So ist es.

Und von dort fliegt man (fast) überall hin...

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 19.04.2019 17:54

1:40 Stunden. Richtig. Ich wollte dieses Angebot kürzlich nutzen. Mein Pech: Der Flieger ab VIE ging derart früh, dass ich den Railjet um 3:00 hätte nehmen müssen. Das ist für einen Tag mit dienstlichen Terminen indiskutabel.

Des weiteren werden von VIE aus nicht alle Destinationen wie beispielsweise von FRA aus angeflogen.

Fazit: VIE ist nur sehr begrenzt eine Alternative.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 19.04.2019 13:34

Oftmals gibt es täglich höchstens 5 Starts und Landungen. Glücklich, wer dort einen Posten hat.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen