Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zetsche tritt 2019 bei Daimler ab - Källenius wird Nachfolger

Von nachrichten.at/apa, 26. September 2018, 10:30 Uhr
Dieter Zetsche Bild: dpa

STUTTGART. Spekuliert wurde schon länger, nun schafft Daimler Fakten. Konzernchef Dieter Zetsche (65) hört auf und wechselt in den Aufsichtsrat.

Nach mehr als 13 Jahren an der Spitze des Autobauers Daimler gibt Dieter Zetsche seinen Posten als Vorstandschef im Mai 2019 auf. Sein Nachfolger soll der derzeitige Entwicklungschef Ola Källenius (49) werden, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Zetsche werde sein Vorstandsmandat und die Leitung der Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars zum Ende der Hauptversammlung niederlegen, um dann nach Ablauf einer zweijährigen "Abkühlphase" den Vorsitz des Aufsichtsrates von Manfred Bischoff zu übernehmen. Dessen Amtszeit läuft 2021 aus. Der promovierte Ingenieur Zetsche war im Mai 65 Jahre alt geworden, regulär läuft sein Vertrag erst Ende 2019 aus.

Daimler ist derzeit dabei, den Konzern grundlegend umzubauen. Geplant ist eine neue Struktur mit drei rechtlich selbstständigen Einheiten - eine für Pkw und Vans, eine für Trucks und Busse und eine für Finanzdienstleistungen - unter dem gemeinsamen Dach einer Dachgesellschaft. Die Hauptversammlung am 22. Mai, auf der Zetsche nun abtritt, soll darüber abschließend entscheiden.

Zetsche ist seit 1976 für Daimler in verschiedenen Positionen und Ländern tätig gewesen. Als Konzernchef zog er den Schlussstrich unter die verunglückte Fusion mit dem US-Autobauer Chrysler, die sein Vorgänger Jürgen Schrempp 1998 durchgezogen hatte. 2007 gab Daimler die Mehrheit an der Chrysler Group ab, bevor das Unternehmen 2009 auch den restlichen Anteil von knapp einem Fünftel verkaufte.

Zetsche war es auch, der den Konzern nach der Finanzkrise aus einer schweren Flaute führte, die Designsprache der Stammmarke Mercedes-Benz modernisierte und damit jüngere Käuferschichten eroberte. Nach vielen Jahren hinter dem Erzrivalen BMW konnte Mercedes-Benz 2016 die Weltspitze im Verkauf von Premium-Autos zurückerobern.

Källenius galt schon länger als potenzieller Nachfolger für Zetsche. Der Schwede ist 49 Jahre alt, Betriebswirt und seit Anfang 2015 Vorstandsmitglied bei Daimler. Seit 1993 arbeitet er für den Konzern, derzeit als Chef der Konzernforschung sowie der Entwicklung der Pkw-Sparte.

mehr aus Wirtschaft

Immobilienverkäufe des Landes: Grüne wollen mehr Transparenz

Sicheres Geschäft? Unter Bestattern herrscht Verdrängungswettbewerb

100 Millionen Euro Kredit für Signa Prime

Amag-Chef Kaufmann: "Ganz ohne CO2 wird es nicht gehen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 26.09.2018 23:15

Wir haben nie eine unerlaubte SOFTWARE verwendet. Der kommt mir wie MASSEN vor je mehr man LÜGT und BESCHEIST umso höher fällt man HINAUF .

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 26.09.2018 10:34

im Jahr 2015 hat Zetsche gemeint, er könne sich vorstellen den Bedarf von tausenden Arbeitskräften bei Daimler mittels Asylwerbern decken zu können.

Denke, nach 3 Jahren kann man durchaus Bilanz ziehen. Daher die Frage:

Wie viele Asylwerber arbeiten 2018 bei Daimler?

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 26.09.2018 10:47

Ja, im Vorjahr ergab eine Erhebung unter den großen 30 DAX-Firmen (an der Frankfurter Börse notierte "Elite"-Konzerne) dass bereits 57 (siebenundfünfzig) von den durch Muddi Merkjel angelockten Million LandnehmerInnen dort tätig waren....

Ist halt verdammt haarig, diese Massen an weitgehenden Halb- und Ganzanalphabeten in den immer höher spezialisierten Produktions- und gehobenen Dienstleistungsunternehmen zu beschäftigen. Beispiel: Bei Porsche liegt dafür der Durchschnitts-Stundenlohn der angeblich sooo "ausgebeuteten" Werker längst über 40 Euro. Und weil Porsche seine Wagenkäufer so ausbeutet - bekamen alle Werker vom Vorstand bis zum Staplerfahrer auch noch 9111 Euro als "Weihnachtsgeld" an Erfolgsprämie ausbezahlt...(Diese freut es besonders, wie die SPD gegen die bösen eigenen "Autokonzerne" hetzt...) grinsen

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 26.09.2018 12:48

danke für die Info!

Die lächerliche Anzahl von 57 Asylwerbern gesamt in den 30 größten börsennotierten Konzernen in D?

Unglaublich. Ich hätte mir vorgestellt: ca. 10.000 oder 15.000... und selbst das wäre eine verschwindend kleine Zahl gemesen an der Asylwerberzahl.

Da fehlen mir weitere Worte.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.09.2018 15:15

betterthantherest

es kann NICHT sein dass NUR 57 bei den DAX Firmen angestellt waren !

hier die Liste der 30 Firmen im DAX :

https://www.comdirect.de/inf/indizes/detail/werte/standard.html?ID_NOTATION=20735

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 26.09.2018 18:27

Pepone, danke, ich kenne die Liste der DAX30 notierten Unternehmen.

Wie viele Asylwerber beschäftigen die genannten Betriebe Ihrer Meinung nach?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.09.2018 15:12

von Digitalis (3509)
26.09.2018 10:47 Uhr

Ja, im Vorjahr ergab eine Erhebung unter den großen 30 DAX-Firmen (an der Frankfurter Börse notierte "Elite"-Konzerne) dass bereits 57 (siebenundfünfzig) von den durch Muddi Merkjel angelockten Million LandnehmerInnen dort tätig waren....

was heißt bereits 57 " dort tätig waren " ?
in Alle Dax Firmen , oder NUR bei Daimler ?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.09.2018 15:16

von Digitalis (3509)
26.09.2018 10:47 Uhr

Ja, im Vorjahr ergab eine Erhebung unter den großen 30 DAX-Firmen (an der Frankfurter Börse notierte "Elite"-Konzerne) dass bereits 57 (siebenundfünfzig) von den durch Muddi Merkjel angelockten Million LandnehmerInnen dort tätig waren....

was heißt bereits 57 " dort tätig waren " ?
in Alle Dax Firmen , oder NUR bei Daimler ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen