Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖBB-Aufsichtsrat: Verkehrsminister Hofer fixiert acht neue Mitglieder

Von nachrichten.at/apa, 08. Februar 2018, 12:49 Uhr
Infrastrukturminister Norbert Hofer (FPÖ) baut um.  Bild: (APA/HERBERT PFARRHOFER)

WIEN. Infrastrukturminister Norbert Hofer (FPÖ) hat heute, Donnerstag, die Namen der acht von ihm als Eigentümervertreter der Republik zu nominierenden neuen Aufsichtsräte der ÖBB-Holding AG bekannt gegeben.

Die Rochade soll am Freitag auf einer Hauptversammlung beschlossen werden. Am 2. März soll die konstituierende Sitzung des neuen ÖBB-Aufsichtsrates stattfinden.

Hofer begründet die Neubesetzungen heute damit, dass die "vielen Diskussionen in den vergangenen Wochen rund um die Veränderungen im Aufsichtsrat der ÖBB-Holding AG" dem größten Infrastruktur-Betrieb des Landes "nicht zumutbar" seien. Mit den neuen Aufsichtsratsteam soll der "erfolgreiche Weg der ÖBB" fortgesetzt werden.

Neuer ÖBB-Aufsichtsratspräsident und damit die bisherige von der SPÖ nominierte Präsidentin Brigitte Ederer ablösen wird wie bereits berichtet Arnold Schiefer. Der FPÖ-nahe Kandidat hatte bereits zahlreiche Positionen innerhalb der ÖBB bekleidet. Unter anderem war er Vorstandssprecher der ÖBB-Infrastruktur Betrieb AG und Geschäftsführer der Rail Cargo Hungaria. Schiefer ist wie Minister Hofer Mitglied einer Burschenschaft. "Arnold Schiefer ist ein Kenner und Freund der ÖBB", so Hofer.

Video: Der zwölfköpfige Aufsichtsrat der ÖBB bekommt am Freitag sieben neue Mitglieder. 

Zu den neuen Mitgliedern des ÖBB-Aufsichtsrates zählen weiters der ehemalige FPÖ-Politiker und Rechtsanwalt Norbert Gugerbauer und der Generalsekretär im Infrastrukturministerium, Andreas Reichhardt (beide Korporierte), die Wirtschaftswissenschafterin und Chefin des Hayek-Instituts, Barbara Kolm, der bisherige ÖBB-AR-Vize und Chef der Hagelversicherung, Kurt Weinberger, der Unternehmer Karl Ochsner, die Grazer Anwältin Cattina Leitner, Ehefrau von Andritz-Chef Wolfgang Leitner, und die frühere FPÖ-Verkehrsministerin Monika Forstinger.

ÖBB-Konzernbetriebsrat Roman Hebenstreit bezeichnete die Neunominierungen im Ö1-Mittagsjournals als "nicht überraschend".

Hofer betont in der Aussendung, dass die Frauenquote im neuen ÖBB-Aufsichtsrat mit 37,5 Prozent über den im Gleichstellungsgesetz von Frauen und Männern im Aufsichtsrat verankerten 35 Prozent liegen werde. Der ÖBB-Aufsichtsrat besteht aus insgesamt zwölf Vertretern. Zusätzlich zu den acht von der Kapitalseite nominierten Vertretern kommen noch vier Arbeitnehmervertreter.

Inhaltlich will sich Hofer bei den ÖBB mit den Themen Öffnung des Marktes, Attraktivierung des Güter- und Personenverkehrs, europaweit einzigartiges Investitionsprogramm mit den Schwerpunkten Bahnhofsoffensive, Park & Ride-Anlagen, Maßnahmen zur Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene sowie intermodale Verknüpfung der Verkehrsträger und Internationalisierung widmen.

mehr aus Wirtschaft

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Business Talk in Linz: Warum Profisportler in der Wirtschaft gefragt sind

AUA: Nächste KV-Verhandlungsrunde am Mittwoch geplant

Österreichs Autobranche macht sich für den Verbrenner stark

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

82  Kommentare
82  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
postman1 (66 Kommentare)
am 08.02.2018 22:15

Umfärbungen bei Regierungswechsel sind wir ja gewohnt, ist ja nichts neues!
Neu ist nur das Tempo und die Intensität.
Und dass es jetzt genau die Partei macht, die Postenschacher und
Freunderlwirtschaft so sehr kritisiert hat.

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 09.02.2018 10:00

Vielleicht unter dem Hintergrund "Treue, Freiheit, Vaterland" zu sehen, oder?

Das sind halt die wichtigsten Werte der Rechten, auch jener der österr VP, oder?

Treue, die neue (oder alte) Loyalität, oder?

Wie wichtig ist dieser Wert zB euch? In der Reihe von anderen Werten meine ich zB.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 08.02.2018 20:40

"Beide Corporierte" - klar bei den Blauen erfährt man, bei welchem Verein sie sind. Ich möchte das in Zukunft auch bei den ÖVPlern erbitten, der CV hat ja auch ein gutes Netzwerk gesponnen - daher ist im Sinne der Gleichheit auch da gute Recherche erwartbar und natürlich bei den SPÖlern, da müsste man auch anfügen, ob sie beim BSA, bei der Gewerkschaft oder beim Pensionistenverban sind.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 08.02.2018 20:11

Wenn Ederer endlich in Pension geht, spart sie sich einen Tausender...

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 08.02.2018 18:47

Die guten Zeiten wo die Sozen ihre unfähigen Genossen mit hochdotierten Jobs versorgten ist vorbei . Jetzt kommen Leute mit Verstand um die ÖBB zu retten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.02.2018 18:59

hahahahahahahhahahhahahhahaha

lädt ...
melden
antworten
tatwaffe (883 Kommentare)
am 09.02.2018 09:14

sie haben Recht.
jetzt versorgen die Blauen ihre Kameraden mit hochdotierten Jobs.

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 09.02.2018 10:12

Hochdotiert? Was zahlt die ÖBB den Aufsichtsräten?

Zahlt sie überhaupt was dafür (so wie denke ich immer noch die meisten nicht), außer Aufwandsentschädigung?

Weiß nicht, wie sich das eigentlich entwickelt hat in den letzten Jahren (Jahrzehnt), ihr?

Jedenfalls: Daran kann ich mich noch erinnern, dass vor ca 15 Jahren, das Einnehmen von unbegrenzten Aufsichtsratsmandaten verboten wurde und zwar handelsrechtlich verboten. Nicht wie ihr meint, annehmt, vielleicht, strafrechtlich, oder?

Auf wieviele Aufsichtsratsmandate pro Person eigentlich? Wisst ihr das noch? Und könnt ihr noch Leute nennen, die mit dieser Neuregelung wirklich (auch) in die Bredouille kamen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.02.2018 17:50

"Jetzt kommt Bewegung rein"

Als nächstes kommt die Bekleidungen dran.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.02.2018 18:35

Das kann ich mit meinem Gimp nicht.

Das liegt aber sicher an mir, nicht am Gimp traurig
(Wer daraus Bescheidenheit liest, hat richtig gelesen)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.02.2018 20:16

Doch, das geht auch mit Gimp. Du musst dir mit dem Lassowerkzeug die rote Farbe der Kappe auswählen. Diese Auswahl

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.02.2018 20:23

Da hats mich jetzt rausgeschmissen, war wieder unkonzentriert.
Also nach der fertiggestellten Auswahl, mit Strg+C die Auswahl speichern und dann mit Strg+V diese Kopie als eine neue Ebene anhägen und du kannst dir jede Farbe für diese Auswahl auswählen. Diese Ebene vor der Gesamten Ebene leben und du hast eine neue Kappenfarbe.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.02.2018 22:53

Ajoo, agarat! Mit Toleranz.

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 08.02.2018 17:23

Bleibt nur zu hoffen das Herr Hofer die Tarife gewaltig erhöht.
Wer sich Bahn fahren nicht leisten kann, soll mit dem Rad fahren oder Esel reiten.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 08.02.2018 19:15

Genau: Streichen der Schülerfreifahrten.
Streichen der Pendlerpauschale.
Streichen der Vergünstigungen für Pensionisten.
Streichen, streichen, streichen...

Am Ende reitest auch du auf dem Esel.

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 09.02.2018 12:21

selten etwas blöderes gelesen ganz ehrlich, ...

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 08.02.2018 16:49

Werden die ÖBB jetzt in Deutsche Bahn umbenannt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.02.2018 17:32

... und heimgeholt?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.02.2018 18:36

Was dir so einfallen tut grinsen

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 09.02.2018 09:46

Deutsche Reichsbahn.

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.536 Kommentare)
am 08.02.2018 16:46

Gütertransport durch Ö muss auf Schiene!
1)Die ersten blau-schwarzen Regierung hat, kurz nach der Machtübernahme, den erfolgreichen ÖBB-Generaldirektor Draxler abservieren.
2)Unter Beifall der LKW-Lobby, hat ÖVP-Staatssekretär Kukacka die ÖBB filetiert, "privatwirtschaftlich" ausgerichtet und täglich "fahren" Fenstercontainer via LKW nach Traun
3)EU-weit wir die Zerstörung der Bahn-Infrastruktur unter dem Deckmantel der Liberalisierung und mit tatkräftigem Ignorieren des Ausflaggungsunwesens (das zu sklaven-ähnliche Arbeitsbedingungen führt) auch im Interesse der "auslagernden" Industrie, der LKW-Erzeuger, und ... betrieben.
4)Seit Jahrzehnten zerstören BWL-Professoren und ihre Jünger mit Sprüchen wie "just in time",...die Umwelt und vernichten Arbeitsplätzen in Mitteleuropa.
5)Die CH belegt, dass mit Investitionen von jährlich 351 €/Einwohner (A 210; D 30 €), hoher flächendeckender LkW-Maut, Nachtfahrverbot,… der Schienenanteil auf aktuell 41% (A 30; D 17%) zu steigern ist.

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 09.02.2018 10:33

Danke für die Erinnerung.

Aber bei den ersten Punkten zu personenorientiert. Gut letzteres wurde so vorgelebt, von allen Medien denke ich. Oder gibt/gab es da Unterschiede zwischen Qualitätsmedien und Nichtqualitätsmedien. Letztere könnten auch Boulvard-Medien genannt werden, oder?

Denke Hr Draxler ging dann von der ÖBB an den Feuerverzinker, wie heißt dieser nochmals, und konnte dort seine Fähigkeiten einsetzen. Woran ich mich noch erinnern kann, ist dass Hr Draxler bei diesem Feuerverzinker, zugab (denke im "Trend" oder ähnlichem), dass er sein Handwerk (dort) im Lerning-by-doing entwickelte und sprach da va die Arbeit, Kommunikation mit Wirtschaftsprüfern und Unternehmensberatern an. So noch in Erinnerung.

Hr. Kuckacka war als höchstes Amt "Staatssekretär". Könnte sein ja, sonst sein Leben lang Parlamentarier. So wie zB Ferry Mayer. Letzter noch länger denke ich UND zusätzlich (bekannt) nicht neutral, sondern als Raiffeisen-Vertreter. Kuckacka irgendwas zuzuschreiben, nein, oder?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 08.02.2018 16:34

Jetzt werden die jahrzehntealten Wälder der Roten abgeholzt. Am meisten befriedigt mich, daß diese Ederer entsorgt wird. Dann hat sie wenigstens Zeit zum Nachdenken, wo der 1000er beim EU-Beitritt für die Bevölkerung geblieben ist.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 08.02.2018 16:49

das geht so:
› https://derstandard.at/2000073861206/Wie-die-FPOe-und-ihr-Umfeld-online-kritische-Journalisten-angreifen?ref=rec

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 08.02.2018 16:59

Die Ederer hat immerhin bewiesen, dass sie was vom Fach versteht. Die Deutschnationalos begnügen sich damit, Burschenschafter zu sein. Schon die erste schwarzblaue Regierung hatte seinerzeit den ÖBB einen Riesenschaden zugefügt, indem sie sie in zahlreiche Teilfirmen zerschlagen hat, damit kein Mensch mehr einen Überblick habe - und der Zerstörungweg wird jetzt fortgesetzt.

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 08.02.2018 17:38

Sie wissen aber offensichtlich nicht, weshalb die Aufteilung in mehrere Gesellschaften erfolgte, aber kommentieren mit einer selbst erfunden Definition, die fern aber der Realität ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.02.2018 19:21

Die Aufteilung in Gesellschaften war ua. auch wegen Transparenz eine EU-Vorgabe. So wurde zB. die Schienenstrecken in eine Gesellschaft ausgelagert, die deren Benutzung dann an die ÖBB Personengverkehrsgesellschaft oder an die privaten Eisenbahngesellschaften (nicht nur Westbahn, sondern auch Logserv etc!) zu nachvollziehbaren Konditionen verrechnet.

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 09.02.2018 10:41

Danke und im Rahmen dieser Umstrukturierung war irgendwas mit den Gewerkschaften bzw Betriebsräten.

Sie nutzten die Gunst der Stunde. Weiß aber nicht mehr, ob (prioritär) zum Schaden des Unternehmens (der Unternehmen) oder ihrem Zweck entsprechend zum Nutzen der Dienstnehmer? Ihr? Da war was, könnt ihr euch noch erinnern?

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 09.02.2018 13:12

Dass der Martin Huber damals die ÖBB zerschlagen hat, um die Gewerkschaft zu schwächen,liegt auf der Hand. Dass er das als Maßnahme für "Transparenz" verkauft hat, ist typisch FPÖ. Und die Schadenssumme für die ÖBB kann man zum Beispiel in Wikipedia nachlesen.

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 09.02.2018 13:06

Das arme Wort "Transparenz" wird immer wieder missbraucht. Wenn aber - wie im Fall der ÖBB - eigentlich "Verschleierung" gemeint ist, wird's besonders schlimm.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.02.2018 19:56

Die Ederer hat Was?

lädt ...
melden
antworten
ischlfan (662 Kommentare)
am 08.02.2018 18:09

sie ARMER - haben's keinen bekommen ?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.02.2018 18:38

Diese Posting straft sich selber grinsen

"haben's" mit kleinem s - aber "ARMER" mit lauter Großbuchstaben.
Tststssss

lädt ...
melden
antworten
glindan (1.399 Kommentare)
am 09.02.2018 10:03

DAS Posting! 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.451 Kommentare)
am 08.02.2018 16:10

Ah geh, Gerwald ... jetzt mag ich da gar nicht bissig kommentieren, zu einfach. A bissl a Challenge solls schon sein zwinkern

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 08.02.2018 16:49

Der Norbsi hat ja bei beim Rechtspopulistenopferblattl eh schon einen goldnen A...

http://www.krone.at/1635206

"Und schon jetzt sind im Schnitt fast alle Pkw auf den Autobahnen schneller als 140 km/h unterwegs – straffrei." - so Kleinigkeiten wie auf eingeräumte Toleranzgrenzen und Messgeräteunsicherheiten werden nicht erwähnt (Messgerätetoleranz ca. 5 % - Toleranzgrenze auf Freilandstraßen: 15 km/h) - bei 140 wären das am Tacho dann so 165 km/h wenn nicht mehr (wer viel mit Navi fährt weiß: Der Tacho zeigt eher zu niedrig an))

Und 140 auf der A7 wird in Ausicht gestellt - viel Spaß zwischen Linz und Unterweitersdorf am Morgen und am Abend.

Rechtsabbiegen bei Rot - auch in Linz - weil: Der Norbsi weiß: Nach rechts darf man immer abbiegen...

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.973 Kommentare)
am 08.02.2018 15:57

Postenschacher in Blau!
gerade die Partei die Jahrelang gegen gewettert hat macht es jetzt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.02.2018 19:06

Zwischenparken und Wohlversorgung ist inkludiert.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 08.02.2018 15:41

Jede Menge Quotenfrauen....kennt sich jemand aus ? Nein! Hauptsache wir erfüllen die Quote 🤮😡

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 08.02.2018 15:48

Abgesehen von der blauen Umfärbung und dem Atout Fr. Dr. Dipl.-Ing. Forstinger

https://www.proquest.at/risikomanagement/das-unternehmen/team/

- welchen Grund zur Annahme hat "Istehwurst", dass die Herren doch geeigneter sind?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 08.02.2018 16:38

Viel ungeeigneter als die bisherigen Kapazunder kann man eh nicht sein. Alles Volksschädlinge, die auf Geheiß der Roten auf den Sessel gehievt wurden. Hofer hält was er verspricht - weg mit allen Roten von wichtigen Ämtern, die mit Finanzen zu tun haben.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 08.02.2018 16:52

- "Volksschädlinge"
- "weg mit allen Roten von wichtigen Ämtern"

Das ist Oneonanieren am Bachlberg...

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.02.2018 22:38

Weil Sie ja kein FP-Mandatar sind, brauchens auch nicht lügen, dass Sie nicht gewusst hätten, dass "Volksschädlinge" ein Nazi-Wort ist. So eine Erleichterung!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.694 Kommentare)
am 08.02.2018 15:11

"...fixiert acht neue Mitglieder"

Das klingt so, als würde er sie alle gleichzeitig am Boden festhalten, also fixieren. Kann man nicht besser und neutraler nominieren dazu sagen?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 08.02.2018 15:39

Konzentriert fixiert 😳

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.02.2018 15:07

...selbstverständlich bleibt es den herrn verkehrsminister hofer überlassen, dass er den aufsichtsrat der öbb neu bildet !!!

...ich hätte mir aber gewünscht, dass er wirklich kompetente menschen dafür bestellt und nicht auf der "selben schiene fährt", wie es die spö seit eh und jäh in form von "freunderlwirtschaft und postenschacher" in sämtlichen bereichen gemacht haben bzw noch immer machen !!!

...so hat es den ebenfalls den anschein, dass es sich um eine "Versorgungspolitik, dieses mal für ehemalige, abgedackelte FPÖ-Funktionäre" handelt !!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.02.2018 15:35

Ich glaube auch, daß die Wahl von Frau Dr. Forstinger
kein glückliche Entscheidung war,
während die Nominierung von Dr. N. Gugerbauer
(der sich seinerzeit wegen Differenzen mit LH Haider
aus der F Politik zurück gezogen hat und sich darnach auf die rechtwissenschaftliche Arbeit konzentrierte- Doz. JKU)
zweifellos eine gut Wahl ist und den ÖBB positive Impulse gibt.

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 09.02.2018 14:23

Ich glaube, dass sich der Hofer mit dem Verkehrministerium übernommen hat. Dazu bräuchte man mehr als ein deutschnationales Kontaktenetz.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 08.02.2018 15:01

die forstinger war im jahre 2000 schon eine ältere dame, wo sie mit ihrer ministerarbeit sich nicht mehr zurechtfand. die müßte doch schon längst in der pension sein.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 08.02.2018 15:20

geb. 15.7.1963

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen