Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mehr als 2300 IT-Stellen unbesetzt

19. Oktober 2018, 13:48 Uhr
Informatik, IT
Bild: Fh OÖ

Die Initiative gegen den IT-Fachkräftemangel "#IT_rocks" zeigt die vielen Ausbildungsmöglichkeiten in Oberösterreich auf.

LINZ. In Oberösterreich sind mehr als 2300 Jobs in den Berufsfeldern der Informations- und Kommunikationstechnilogie (IKT) frei - die Unternehmen suchen händeringend IT-Fachkräfte. Deswegen wird jetzt die Initiative "#IT-rocks" ins Rollen gebracht. "Wir wollen damit möglichst viele Menschen dazu motivieren, sich im IT-Bereich ausbilden zu lassen. Denn die Karrierechancen sind vielfältig", sagt Wirtschafts- und Forschungsreferent Michael Strugl. Gleich zum Start beteiligen sich 54 oberösterreische Unternehmen daran. Ziel ist, die guten Ausbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Mit an Bord sind auch die Johannes Kepler Universität und die Fachhochschule Oberösterreich.

Botschafter aus dem IT-Bereich - das können Unternehmer, Manager oder Wissenschafter sein, aber auch IT-Spezialisten - sollen in Videosspots Einblicke in ihre Arbeitswelt gewähren und über die Chancen im IT-Bereich berichten. Auf www.digigitalregion.at/it-rocks wird das Ausbildungsangebot in Oberösterreich präsentiert.  Die Initiative will auch bei Berufsinformationsmessen präsent sein, plant "Tage der offenen Tür" und wird verstärkt in Social Media-Bereich auftreten. Dafür werden sowohl Ausbildungseinrichtungen als auch Unternehmen verschiedenster Branchen besucht, um die Vielfalt der IT-Berufe und -Ausbildungen zu zeigen.

In der ersten Phase der Initiative liegt der geografische Schwerpunkt in Oberösterreich. In weiterer Folge ist geplant, den Aktionsradius auch auf die angrenzenden Regionen und Bundesländer auszuweiten.

mehr aus Wirtschaft

Gläubiger fordern 2 Milliarden Euro von Benko

1000 Bauern und Minister Totschnig: Debatte in Pfaffing

2,3 Millionen Euro Schulden: Fahrradhersteller aus Regau ist pleite

Heimische Essiggurkerl in Gefahr? Eferding stemmt sich gegen die Türkei

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MThommy (879 Kommentare)
am 19.10.2018 21:45

Nicht erwähnt werden im Artikel die Informatik-HTLs.
Die heimischen IT-Firmen reißen sich um die Absolventen.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.479 Kommentare)
am 19.10.2018 19:58

Wer will schon 60 Stunden pro Woche vor dem Computer sitzen? Computerprogramme haben ja nicht unbedingt einen großen Unterhaltungswert.

lädt ...
melden
antworten
MThommy (879 Kommentare)
am 19.10.2018 21:44

Software-Entwicklung kann durchaus sehr spannend und herausfordernd sein.
Und: Vor einem Computer sitzen die meisten, die in einem Büro arbeiten.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.10.2018 18:01

Also die Initative ist der letzte Knaller.

da werden ja nur die IT-Schulen angeboten.

Oida, Politiker wie Strugl sind wirklich nicht mehr
zum Aushalten.

Ausser die Schulen gibts sogar nMs Schulen Lehrgänge die rein auf IT-Basis geführt werden.

Eine Klasse gibts bei der nMs Wels Vogelweide.

Ich habs schon öfters gesagt.

Hab Hak/Hasch Abschluss. Was Wir älteren Generationen gelernt haben, wird nirgends von den Unternehmern anerkannt oder von den komischen AMS Betreuern usw.

Als Ich sagte Ich hab Mir zeigen lassen von Einer Wirtin wie Servieren und Gläserkunde und Teller Tragen geht.

Hat der vom AMS gesagt - Schwarzarbeit.

Da nimmt sich jemand die Zeit und Zeigt Mir was kostenlos und dann wirds auch noch gleich denunziert.

Ich brauch Mich dort nimmer blicken lassen.

Oberösterreich LIVE vor Ort.
Sind WIR alle wirklich schon so Deppat?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.993 Kommentare)
am 19.10.2018 20:05

Herr Herzeigbar!

Jobs über Jobs am Markt.

Wann greifen Sie endlich wieder wertschöpfend ins Geschehen ein?

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.10.2018 20:40

Wann Sie endlich die Verbrechen an Mir
aufklären oder Respekt zeigen.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 19.10.2018 20:51

Respekt muss man sich erarbeiten!

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.10.2018 17:49

Ich verstehe eins nicht - Ich habe gefragt ob Ich mich im IT-Bereich umschulen lassen kann oder Altenfachbetreuung.

Antwort dafür gibts keinen Bedarf.
Jedoch Abwäscher werden in Gastro gesucht.

Heute habe Ich Absage Hotel bekommen.
Ohne Praxis keine Anstellung.

Irgendwie lustig in Österreich.
Wie Initativen nirgends umgesetzt werden.

Noch einer - habe kfm. Ausbildung und viel Praxis in verschiedenen Bereichen - 3 Jahre ZS - 5-6 Jahre Export Spedition - 4 Jahre Verlagswesen - 10 Jahre Selbstständig usw.

Antwort Ihre Skills zählen nicht mehr.

Speed Skills killed the radio star.

Und in Österreich wirst richtig gemobbt,
wennst eine Arbeit suchst.

Irgendwie läuft zwischen Unternehmer, Arbeitsvermittler und Arbeitskräfte was total daneben.

Seit 01. September 2018 bin Ich arbeitslos.
Beste Ausrede ohne PKW keine Arbeit. Am Besten sind Firmen wo Bewerbungen dort sind und immer wieder Inserate liesst.

Die üblichen Verdächtigen.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.479 Kommentare)
am 19.10.2018 19:56

Die Einheimischen sind für all diese Mangeljobs zu teuer.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.10.2018 20:42

Ich finde es nicht mehr lutig.

Bei Jedem Gespräch - gehts nur um
- was arbeitest Du und wo wohnst Du.

Wie gehts Dir - ist jedem jeder Scheissegal.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.993 Kommentare)
am 19.10.2018 20:44

ein PKW in Ihren Händen ist eine Gefahr.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 19.10.2018 20:52

Wenn man alle Schranken öffnet, kann eh nix passieren. grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.10.2018 14:51

Das kann ja ein Flop werden grinsen grinsen

Tip: mit dem Essen kommt der Hunger.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen