Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Konsumentenschützer klagten VW wegen unlauteren Wettbewerbs

Von nachrichten.at/apa, 30. Dezember 2018, 20:13 Uhr
Volkswagen
    Bild: Afp

WIEN. Rund um den Dieselabgasskandal haben die Konsumentenschützer des VKI auch eine Wettbewerbsklage gegen Volkswagen eingebracht, berichtete der "Standard" in seiner Wochenendausgabe.

Die Verhandlung vor dem Handelsgericht Wien findet der Zeitung zufolge in der ersten Jännerwoche statt. VW bestreitet die Vorwürfe des Vereins für Konsumenteninformation.

Der VKI klagt wegen unlauteren Wettbewerbs, weil VW in Schreiben an seine Kunden und im Internet noch immer behauptet hatte, die Abgasmanipulationssoftware sei keine unzulässige Abschalteinrichtung und kein Mangel gewesen, schreibt der "Standard". Der VKI halte diese Behauptungen für irreführend.

VW erklärte in der Klagebeantwortung laut "Standard", es sei überhaupt nie ein Mangel vorgelegen oder eine unzulässige Abschalteinrichtung eingebaut worden. Die Einhaltung von Euro-5-Grenzwerten im Realbetrieb habe man nie zugesichert. Außerdem seien die Vorwürfe verjährt.

Der VKI hat gegen VW auch 16 Sammelklagen wegen des Abgasskandals eingebracht. Der Streitwert der 9.872 Fällen beläuft sich auf rund 60 Mio. Euro. VW hatte im September 2015 eingeräumt, bei Millionen Dieselautos Abgastests manipuliert zu haben, und stürzte daraufhin in eine schwere Krise. In den USA schloss Volkswagen teure Vergleiche.

mehr aus Wirtschaft

Wie Unternehmen im Wettbewerb um Führungskräfte punkten

FTX-Gründer Bankman-Fried muss 25 Jahre ins Gefängnis

Streik bei AUA beendet: Betrieb wird "sukzessive" hochgefahren

AUA-Streik geht bis Freitagmittag weiter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 30.12.2018 22:55

Die Chefin der deutschen AUTOMAFIA wurde in Hamburg geboren stammt aus der Uckermark ist klein schiach fett und denkt immer noch das Volk ist blöd somit helfen wir den KAPITALISTEN noch reicher zu werden.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 31.12.2018 09:20

Tuns net hetzen!
Die EU- Politik gibt immer irrere unrealistische Grenzwerte bei CO2 vor und schert sich einen Dreck darum, ob diese technisch überhaupt realisierbar sind.
Das sind typische Anzeichen einer Planwirtschaft, wie wir sie in der DDR erlebt haben. Die DDR hat sich selbst ruiniert.
Momentan ruiniert man in Deutschland seine eigene Autoindustrie.
Alle Achtung!
So etwas muss man erst einmal zusammenbringen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen