Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Betrugsprozess: Caner lieferte sich Wortgefechte mit der Staatsanwältin

Von (rom), 13. Dezember 2018, 00:04 Uhr
Betrugsprozess: Caner lieferte sich Wortgefechte mit der Staatsanwältin
Richter Michael Tolstiuk Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

WIEN. Linzer Ex-Level-One-Chef kritisierte Anklage: "Von A bis Z nicht Hand und Fuß".

Scharfe Töne herrschten gestern, Mittwoch, am sechsten Verhandlungstag im Betrugsprozess gegen den Linzer Immobilienpleitier Cevdet Caner und fünf Mitangeklagte im Landesgericht Wien. Wie mehrmals berichtet, wird ihnen unter anderem vorgeworfen, mit dem Spekulieren auf DDR-Plattenbauten des Immobiliendienstleisters Level One Anlegern Geld aus der Tasche gezogen zu haben. Es geht laut Anklage um einen Schaden von 145,2 Millionen Euro.

Caner holte vor dem Richtersenat um den Vorsitzenden Michael Tolstiuk zum Rundumschlag aus: "Die Anklage hat von A bis Z nicht Hand und Fuß." Es sei für alle Angeklagten schwer, "angesichts der Vorwürfe die Fassung zu wahren", sagte Caner erbost. Er habe rechtlich und moralisch immer einwandfrei gearbeitet. Dass ihm und seinen ehemaligen Mitarbeitern und Beratern angelastet werde, keine Leistung erbracht zu haben, sei "absurd". "Ich habe 28.000 Wohnungen gekauft, betreut und verwaltet und zum Schluss einen Vermögenswert von 1,5 Milliarden Euro gehabt."

Staatsanwältin Martina Semper konfrontierte den Hauptangeklagten mit E-Mails von Maklern und Energieversorgern, mit denen die Level-One-Gruppe zusammengearbeitet hatte. Diese beschwerten sich mehrmals über nicht beglichene Rechnungen. Caner konterte, alle Rechnungen seien bezahlt worden. Auf die Frage Sempers, warum manche Zahlungen trotz damals guter Liquidität der Level-One-Gruppe schleppend verliefen, antwortete Caner sichtlich genervt: "Wo ist das Problem, wenn im März eine Rechnung vom vorigen November bezahlt wurde?" Aufkommende Tuschelei unter den Angeklagten und ihren Anwälten unterbrach Semper schroff: "Sind wir hier im Kindergarten? Offenbar erkennen einige hier den Ernst der Lage nicht!"

Auslöser Credit Suisse?

Zu Wort kam auch der Zweitangeklagte Bernd T. Wie Caner gab er zu Protokoll, Level One sei nicht aus Selbstverschulden, sondern wegen der Finanzkrise pleitegegangen. Die Credit Suisse, die Caner finanziell half, sein Immobilienimperium aufzubauen, hielt zur Zeit der Insolvenz der Level One noch 300 Millionen Euro Beteiligung. "Aber 2008 hat die Credit Suisse selbst fünf Milliarden Euro Verlust gemacht", führte T. an.

Zudem habe es bei der Schweizer Bank einen internen Machtkampf gegeben – was dazu geführt habe, sich von der Level-One-Gruppe zu trennen. Dadurch sei Level One letztlich "unter die Räder gekommen". Der Prozess wird nach der Weihnachtspause am 10. Jänner fortgesetzt. 

mehr aus Wirtschaft

Schweißtechnik-Kartell: 505.000 Euro Strafe für Zultner

Dadat, DenizBank und Santander mit Zuwächsen

"Österreich hat im Jahr 2023 mehr Geld ausgegeben als je zuvor"

Weiter Kritik an Ukraine-Importen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
boris (1.939 Kommentare)
am 13.12.2018 17:21

Wer je mit C.C. zu tun hatte weiß, dass er Rechnungen immer spät oder gar nicht bezahlt hat - man frage die Chinesen - Restaurantinhaber, die für seinen damaligen Zustelldienst einst das Essen lieferten. Pünktlich wurde nur sein Gehalt überwiesen.

lädt ...
melden
phare (2.619 Kommentare)
am 13.12.2018 14:39

So verhielt sich C.C. schon als Schülervertreter.
Persönlichkeitsmerkmale sind lebenslang überdauernd.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 13.12.2018 17:27

Als roter Schülervertrwter wollest sagen, gell 😜🤪😴

lädt ...
melden
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 13.12.2018 10:01

Tröstlich, dass es trotzdem für ein luxuriöses Leben für die Angeklagten gereicht hat, wenn schon alle Anleger ihr Geld verloren haben...

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 13.12.2018 07:22

Bis Jetzt Beweislage zur Schuldfrage nicht viel
vorgelegt wurde von Staatsanwaltschaft.

Hat die Justiz überhaupt Beweise?

1 Caner : 0 Staatsanwaltschaft.

Obwohl Ich Immo Spekulanten nicht mag.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 13.12.2018 07:44

OK... und jetzt das Ganze in Deutsch...

Damit wir Werners Gedankenwelt verstehen können....

lädt ...
melden
neptun (4.125 Kommentare)
am 13.12.2018 10:08

Er kann eben nur wirr schreiben.

"An mir Verbrechen von FPÖ Wels gemacht...."

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 13.12.2018 10:54

Die Beweisführung ist bei solchen Delikten halbwegs komplex.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen