Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Agrana: Gewinn im ersten Halbjahr eingebrochen

Von nachrichten.at/apa, 11. Oktober 2018, 10:27 Uhr
Schwierige Zeiten für Agrana und Südzucker: Die roten Zahlen im Zuckersegment haben im ersten Halbjahr zu einem Ergebniseinbruch geführt.  Bild: Weihbold

MANNHEIM/WIEN. Der Zucker- und Fruchtkonzern verdiente nur 40 Millionen Euro - Grund dafür ist das Ende der EU-Zuckermarktverordnung. 

Der börsennotierte Zucker-, Stärke- und Fruchtkonzern Agrana ("Wiener Zucker") hat im ersten Halbjahr 2018/19 im Lichte des Endes der EU-Zuckermarktordnung vor einem Jahr und niedrigerer Bioethanolpreise einen Gewinneinbruch auf 39,9 Millionen Euro (Vorjahresperiode: 97,3 Millionen Euro) verzeichnet. Der Umsatz ging um 7,4 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro zurück, teilte das Unternehmen Donnerstagfrüh mit. 

Das Ergebnis der Betriebstätigkeit (Ebit) sank um 51,8 Prozent auf 63 Millionen Euro, so die Agrana weiters. "Tiefstpreise in den Geschäftsbereichen Zucker und Isoglukose nach EU-Quotenende, aber auch im Vorjahresvergleich deutlich niedrigere Ethanolpreise führten zu einem deutlichen Ergebniseinbruch. Die Entwicklung des Segmentes Frucht verlief hingegen mit einem moderat über dem guten Vorjahr liegenden EBIT zufriedenstellend", so der Vorstandsvorsitzende Johann Marihart.

Der Umsatz im Segment Frucht lag im ersten Halbjahr 2018/19 mit 611,6 Millionen Euro leicht über dem Vorjahresniveau. Auch das Ebit stieg leicht auf 46,8 Millionen Euro. Der Stärke-Umsatz ging um 3,5 Prozent auf 372 Millionen Euro zurück. Das Ebit sank um signifikante knapp 60 Prozent auf 20,3 Millionen Euro. Der Zucker-Umsatz brach um 26,4 Prozent auf 277,4 Millionen Euro ein. Das Ebit drehte in diesem Segment sogar ins Negative: Es ging von 36,6 Millionen Euro in der Vorjahresperiode auf minus 4,1 Millionen Euro zurück.

Zum Ausblick hieß es in der Agrana-Mitteilung, dass wegen anhaltenden Herausforderungen, vor allem im Segment Zucker, die Prognose für das Geschäftsjahr 2018/19 mit einem deutlichen Rückgang beim Ergebnis der Betriebstätigkeit (Ebit) unverändert bleibt. Beim Konzernumsatz wird von einer Entwicklung leicht unter Vorjahresniveau ausgegangen. Auch das Ebit des dritten Quartals des laufenden Geschäftsjahres wird unter dem Niveau des Ebit des dritten Quartals des Vorjahres erwartet.

Gewinneinbruch auch bei Südzucker

Der Preisverfall bei Zucker und Bioethanol hat auch Europas größtem Zuckerproduzenten Südzucker, in Österreich mit 42 Prozent an Agrana beteiligt, im zweiten Geschäftsquartal einen herben Gewinneinbruch eingebrockt. Das operative Ergebnis sank im Zeitraum Juni bis August um gut die Hälfte auf 62 Millionen Euro, wie Südzucker am Donnerstag mitteilte.

Der auf die Anteilseigner entfallende Gewinn brach sogar um mehr als 80 Prozent auf neun Millionen Euro ein. Der Umsatz stieg um 1,4 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro.

Neben den aktuell niedrigen Preisen dürfte für Europas größten Zuckerhersteller zudem der trockene Sommer zum Problem werden, der die Ernte in vielen Anbaugebieten überschattet. Mit der Rübenverarbeitung hat Südzucker nun Ende August begonnen. Der Konzern rechnet eigenen Angaben zufolge mit unterdurchschnittlichen Erträgen.

Die Prognose für das Geschäftsjahr 2018/2019 (Ende Februar) hatte Südzucker bereits im September gesenkt. Der Konzern rechnet inzwischen nur noch mit einem Umsatz von 6,6 bis 6,9 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis wird voraussichtlich zwischen 25 und 125 Millionen Euro herauskommen.

mehr aus Wirtschaft

Sicheres Geschäft? Unter Bestattern herrscht Verdrängungswettbewerb

Pegasus: Firmen als Vorreiter

"Lassen uns unsere AUA nicht kaputt machen"

2,1 Milliarden Forderungen lassen erste Benko-Stiftung in Konkurs gehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sagenhaft (2.061 Kommentare)
am 26.12.2018 09:45

also ich glaube nur dann an das Jahresergebnis wenn der Aufsichtsratschef auch entsprechend gewinnt oder verliert. Unternehmen gehen ja nur dann an die Boerse wenn sie Geld brauchen und immer bleibt ein Hauptaktionaer der eigentlich vor und nach dem Boersengang das Geschehen bestimmt. Der setzt ueblicherweise seinen Aufsichtsratschef durch, im Zweifel auch gegen Kleinaktionaersinteressen (ist ein grundsaetzlicher Kommentar, hat nichts mit Agrana zu tun)

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.10.2018 19:35

da der Zuckermarkt nun liberalisiert wurde , werden noch mehr Rüben produziert werden und der Preis wird in Keller fallen .

das gleiche Problem wie bei der Milch .

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 11.10.2018 16:40

Na geh ,mir kommen gleich die Tränen ...mehr als ein halbes Jahrhundert hat man. durch einen künstlich erhöhten Zuckerpreis das Volk abgezockt. ,und jetzt. jammern willkomen in der freinen. Marktwiertschaft. Agrana ist doch suuper ...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 11.10.2018 13:49

Alldieweil es eine AG ist, eine börsennotierte gar, würde eine gekürzte/vereinfachte VuG Rechnung in der Wirtschafsspalte, grafisch, nicht schlecht ausschauen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen