Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Notre-Dame "fast gerettet": Feuerwehrleute werden geehrt

21. April 2019, 14:46 Uhr
Die traditionelle Ostermesse fand in der Pariser Saint-Eustache Kirche statt. Bild: GONZALO FUENTES (X02443)

PARIS. Die bei einem Brand schwer beschädigte Pariser Kathedrale Notre-Dame ist trotz einiger "Schwachstellen" auf dem Gewölbe "fast gerettet". Den Feuerwehrleuten, die die Flammen bei dem verheerenden Brand in der Kathedrale bekämpft hatten, erwies Erzbischof Michel Aupetit in der Ostermesse besondere Ehre.

Die Notre-Dame ist "fast gerettet", sagte Frankreichs Kulturminister Franck Riester am späten Samstagabend bei einer Konzertgala für den Wiederaufbau der Kirche und nannte es "großartige Neuigkeiten".

Unterdessen kamen am Ostersonntag Gläubige zur Ostermesse in der Pariser Pfarrkirche Saint-Eustache zusammen. Den Feuerwehrleuten, die die Flammen bei dem verheerenden Brand in der Kathedrale bekämpft hatten, erwies Erzbischof Michel Aupetit in seiner Predigt eine besondere Ehre.

Frankreichs Kathedralen sollen auf Brandschutz geprüft werden

Kulturminister Riester betonte rund eine Woche nach dem Brand, dass alle sensiblen Bereiche in dem berühmten Gotteshaus mittlerweile gesichert und stabilisiert worden seien. Vom Gewölbe müsse noch Schutt entfernt werden, bevor es dann mit einer Plane abgedeckt werden müsse. Sobald das passiert sei, könne man endgültig sagen, dass Notre-Dame gerettet ist.

Riester kündigte außerdem an, den Brandschutz in den vielen staatlichen Kathedralen Frankreichs zu überprüfen. "Aber ich widerspreche dem Zusammenhang, den einige Leute zwischen angeblich zu wenig Investitionen des Staates und dem Ausbruch des Brandes herstellen", betonte der Minister im Interview mit der Zeitung "Le Figaro".

Die Ursache für das am Montagabend ausgebrochene Feuer ist bisher nicht geklärt. Ermittler gehen davon aus, dass die Katastrophe auf einem Unfall beruht. Die Ermittler vernahmen Zeugen - darunter auch Arbeiter, die vor dem Feuer an Renovierungsarbeiten beteiligt waren.

Erzbischof Aupetit gedachte Opfern der Anschläge in Sri Lanka

Am Ostersonntag bildete sich vor Pariser Pfarrkirche Saint-Eustache in der Nähe der Hallen von Paris eine lange Schlange. Dort hielt Erzbischof Aupetit seine Osterpredigt, die traditionell in Notre-Dame stattfindet. Dabei gedachte er gleich zu Beginn der Opfer und Familien der Anschläge auf Kirchen und Hotels in Sri Lanka. "Wir denken vor allem an unsere Brüder in Sri Lanka, die heute Morgen massakriert wurden", sagte Aupetit.

Der Erzbischof würdigte die Leistung der Feuerwehrleute, die den Brand von Notre-Dame gelöscht hatten. Sie hätten das "Essenzielle" gerettet. Er überreichte dem Pariser Feuerwehrchef Jean-Claude Gallet ein Buch mit biblischen Lesungen, das bei dem Brand gerettet worden war. Die Gläubigen applaudierten für Gallet und seine Kollegen. "Wir wollen die Kirche retten", versicherte Aupetit. Auch die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo nahm an der Messe teil. Aus Platzgründen kamen nicht alle Besucher unter.

In der Nacht zu Sonntag hatten Christen bereits die traditionelle Osternachtsmesse in der zweitgrößten Pariser Kirche Saint-Sulpice gefeiert. Notre Dame sei "das Spiegelbild unserer Geschichte", sagte Aupetit der Gemeinde. Es kamen jedoch deutlich weniger Menschen als in den vergangenen Jahren, als die Messe in Notre-Dame abgehalten wurde.

"Ich verstehe sofort, dass die Situation dramatisch ist"

Unterdessen berichtete ein Feuerwehrmann dem "Journal du Dimanche" (JDD) von dem dramatischen Einsatz am Montagabend. Als er nach dem Alarm an der Spitze des ersten Einsatzteams zu der Adresse fuhr, habe er sofort verstanden, dass es sich um Notre-Dame handeln müsse, sagte Jerome Demay. Dort übe die Feuerwehr regelmäßig den Ernstfall. "Ich verstehe sofort, dass die Situation dramatisch ist", sagte Demay. "Und wir dachten immer, wenn es eines Tages ein Feuer geben würde, wäre es schwer, es zu löschen", sagte er mit Blick auf die riesige Holzkonstruktion des Daches.

Als Konsequenz aus dem Brand will Frankreich der Europäischen Union einen "Kooperationsmechanismus für das gefährdete europäische Erbe" vorschlagen, wie die Staatssekretärin für europäische Angelegenheiten, Amelie de Montchalin, ebenfalls dem JDD sagte. Dieser ziele auf gegenseitige Hilfe und Wissensaustausch ab. Zudem könne eine Netzwerk von Experten aufgebaut werden. Über den Vorschlag solle am 3. Mai bei einem Treffen der Minister für Kultur und europäische Angelegenheiten in Frankreich gesprochen werden.

mehr aus Weltspiegel

"Langer Abschied": Letzte Botschaft von Mars-Drohne "Ingenuity" empfangen

Emirate: Straßen in Dubai überschwemmt, schwerster Regen seit 1949

Nach Überschwemmungen: Betrieb am Flughafen Dubai läuft wieder an

Fassade der alten Börse in Kopenhagen nach Brand eingestürzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 21.04.2019 18:44

Die Unterstellung
für den Brand von Notre Dame
wäre der IS verantwortlich
ist eine paranoide faktenbefreite Konstruktion
der Sympathisanten von rechtsextremen Verschwörungstheorien!

Sie haben keine Fakten um Ihre Unterstellung zu belegen!

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 21.04.2019 15:49

Es war so wie beim Einsturz der beiden Türme (WTC) in New York City, als man postwendend die Schuld der al-Qaida zusprach, in F ist es ganz anders, denn bisher haben die Franzosen auch keinen Schuldigen gefunden den sie namhaft gemacht hätten...

Die Handwerker waren längst nach Hause gegangen, auch wurden nachweislich keine Schweißarbeiten duchgeführt, gar ein religiöser Terroranschlag kommt für die Verantwortlichen auch nicht in Frage, ergo dessen kann es nur ein "Kurzschluss" sein, welcher die Feuersbrunst ausgelöst hat und auch wertvollste religiöse Schätze vernichtet hat❓

Bei einen Brand kann man sicher innerhalb ein paar Tagen feststellen, ob ein Brandbeschleuniger mit im Spiel war und ob das Feuer gelegt wurden ist, beide Erklärungen fehlen noch!

Wie schnell man 1 Millon Euro aufbringen kann, zeigt dieses Desaster, aber es ärgert die Gelbwesten die bisher vergeblich demonstrieren um ihren gerechten Anteil von dem Kuchen der Franzosen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.04.2019 19:42

was sind "wertvollste religiöse Schätze vernichtet hat❓" gegenüber einen Menschen im Mittelmeer. Ihre Scheinheiligkeit stinkt zum Himmel - was ist mehr Wert, ein Menschenleben oder dieses Relikt, von Sklaventreibern aufgebaut.

Jesus war ganz anders!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.04.2019 19:44

und der Brand ging vom Lift aus!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen