Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Etwa 2.000 Schweine bei Brand in Zuchtanlage gestorben

21. April 2019, 17:03 Uhr
Symbolbild Bild: APA

MAGDEBURG. Rund 2.000 Ferkel sind bei einem Brand in einer Schweinezuchtanlage in Sachsen-Anhalt am Ostersonntag gestorben. Wegen des Brandes sei es nicht möglich gewesen, Schweine aus den Flammen zu retten.

Unklar war zunächst, ob die Tiere in der Anlage in Klein Wanzleben verbrannten oder an den Gasen erstickten, wie Enrico Grube vom Polizeirevier Börde sagte. Gut 100 Feuerwehrleute versuchten seit dem Vormittag über Stunden mit 28 Löschfahrzeugen den Brand zu löschen. Erst am Nachmittag hatten sie die Lage im Griff. In der Nacht sei eine Brandwache im Einsatz, die beobachte, ob wieder Glutnester aufflammten. Zudem sei Technik im Dachstuhl installiert worden, um per Kamera das Geschehen in den Hallen zu beobachten.

Unklar ist nach den Angaben, ob die Brandursache ein technischer Effekt oder menschliches Versagen war. Frühestens Dienstag könnten Brandermittler wieder in die völlig ausgebrannten Ställe. Bis dahin sei es zu gefährlich, sagte Grube.

Die Anlage sei mit neun Ställen für 45.000 bis 70.000 Tiere ausgelegt, habe ein Vertreter des örtlichen Veterinäramtes dem Polizeibeamten an Ort und Stelle mitgeteilt. Gehalten werden Mastschweine, Jungsauen, Sauen und Ferkel. Von den Betreibern gab es keine Angaben.

mehr aus Weltspiegel

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Kleinkind (13 Monate) in Italien von 2 Pitbulls totgebissen

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (33.995 Kommentare)
am 22.04.2019 17:12

75.000 Schweine in EINEM Betrieb.

Ja - so sieht der Mitbewerb aus, gegen den der österr. Bauer antreten darf.

lädt ...
melden
antworten
demeter (930 Kommentare)
am 22.04.2019 11:14

Alle, die sich hier aufregen, sind diejenigen, die beim KIKA einen Schweinsbraten um 3.90 Euro fressen (fressen wurde hier absichtlich gewählt).

lädt ...
melden
antworten
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 22.04.2019 12:34

Genau so ist es.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.04.2019 12:56

Ich sicher nicht ! woher nimmst du eigentlich die Gewissheit dass "alle die sich hier aufregen" beim KIKA einen Schweinsbraten fressen ?

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 22.04.2019 11:05

das waren noch zeiten als wir selber zu hause schweine, enten, fische, hühner geschlachtet u verarbeitet haben,
und zwar alles und nur nach bedarf ohne etwas wegzuwerfen,

morgen wird das zuviel gekaufte weggeworfen, ein falthandy gekauft, ein tankwagen angebohrt und in den privatkonkurs gegangen

lädt ...
melden
antworten
Altabernichtbloed (332 Kommentare)
am 22.04.2019 10:57

Bis zu 70.000 Schweine????? Bevor ich so ein Fleisch esse, werde ich Vegetarier!!! Echt nur noch traurig. Wenn ich mir das Fleisch beim Metzger meines Vertrauen nicht mehr leisten kann, lass ichs.
Tierleid ohne Ende. traurig

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.04.2019 13:01

Altabernichtbloed

aber Vegetarier sind doch die größten Heuschler die meistens aus unterschiedlichen Gründe behaupten KEIN Fleisch zu essen , aber Produkte die aus der Fleischindustrie stammen konsumieren.
Eier, Käse, Milch ,Fisch, etc...

Entweder Allesesser, oder Veganer , aber nicht so halbe halbe !

lädt ...
melden
antworten
Monal (491 Kommentare)
am 22.04.2019 16:00

@pepone, ...

Kein Fleisch zu konsumieren bedeutet diesem ganzen Wahnsinn ein Ende zu setzen (auch im Zuge des Klimawandels).

45.000 bis 70.000 Schweine?? Geht's noch?

It bring's many tears in my eyes!

Geht's noch abartiger? Perverser?

Viele Schweine umgekommen?
2.000???

Wie viele Tiere müssen denn noch unter solchen Qualen sterben, um endlich ein Umdenken bei der Spezie: "Mensch" zu bewirken?

Es tut mir so leid für euch! Was für ein Leben? Was für ein Tod! Welche Qualen und Schmerzen, des Menschen Willen,...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.04.2019 16:52

Monal (402)
22.04.2019 16:00 Uhr

als Jugendlicher der im Heim war habe ich jahrelang meine Ferien zu Weihnachten ,Ostern und Sommerferien bei Bauern verbracht und schwer mitarbeiten müssen, und nach derzeit im Heim auch noch.
wir hatten auch Schweine aber nicht in Massen ,Sie hatten genügend Platz im Stall auf Stroh da sie nur zu 5-6 waren .

Würden Konsumenten ihr Fleischbedarf um NUR 10-15 % reduzieren ,wäre der ganze Sache auch sehr gedient, also statt 75 Kg per anno nur 65

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.04.2019 16:57

Monal (402)
22.04.2019 16:00 Uhr

als Jugendlicher der im Heim war habe ich jahrelang meine Ferien zu Weihnachten ,Ostern und Sommerferien bei Bauern verbracht und schwer mitarbeiten müssen, und nach derzeit im Heim auch noch.
wir hatten auch Schweine aber nicht in Massen ,Sie hatten genügend Platz im Stall auf Stroh da sie nur zu 5-6 waren .

Würden Konsumenten ihr Fleischbedarf um NUR 10-15 % reduzieren ,wäre der ganze Sache auch sehr gedient, also statt 75 Kg per anno nur 65

lädt ...
melden
antworten
p5334 (133 Kommentare)
am 22.04.2019 00:01

DER FEUERTEUFEL IST UNTETRWEG FF PICHLING!!!

PORCINE RESEARCHDR. DR.DR.DR.DR.Dr.Dr.DR.Dr.Dr

SCHWAIGAUSTRASSE 1945 Der GRESSS und seine GATTIN. 1812 DIE GRESSIN TOKYO VISIT IO 2003 The effect f chronic Inversion ankle sprains on the test of...... Universitys on the Islands south of JAPAN m RESEARCH Friends. OSAKA VISIT 1985, 1988, 1989 MULTIAUDIO LUND WER STIELT DECKEL aus dem BIBRWEG 24 zwecks introng AWARD ASSEN GRAB UNIVERSITÄT 1991 EX UGOSLAWIEN DR ANATOMIE PECTORALIS. LUND CH LUNDGYMNASTERNA! PRV DR KINDER BABYPT RADIOTUNS 1989 1991 2002 Fx Zeitungen: gruss WEGEN terror: der osterhase

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 22.04.2019 07:46

Einfach eine Sauerei!

lädt ...
melden
antworten
Monal (491 Kommentare)
am 22.04.2019 16:12

Meinen Sie das witzig?

Bei einem dramatischen Tod vieler Tiere - wie hier - finde ich Ihr Posting nicht angebracht.

Eine Sauerei ist was anderes meines Erachtens. Wenn Menschen bis zum geht nicht mehr FRESSEN, natürlich auch viel Fleisch, ... Und diese Menschen längst den Boden verloren haben.
Tja das wirkt sich aus. Auch auf einen Charakter. "Du bist, was du isst."

Das beobachte ich ganz genau in meinem Umfeld! Und da ist echt was dran! Spannend! Wie so alle wirken, "schwingen". Merkst eh gleich,... Auch bei abgegebenen Kommentaren,...

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 22.04.2019 07:47

Heute die Tabletten vergessen?

lädt ...
melden
antworten
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 22.04.2019 12:42

Und wie fühlen Sie sich sonst?
Ich hoffe, Sie haben wenigstens keine argen Schmerzen.

Ihr Beitrag müsste um folgen zu können für uns alle überarbeitet bzw übersetzt werden.

lädt ...
melden
antworten
Monal (491 Kommentare)
am 22.04.2019 15:45

Wie viel Biere haben Sie getankt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.04.2019 20:33

Wundert mich nicht dass sowas wieder in Deutschland passiert.
Abscheulich diese Tierquälerei und Massentierhaltung ! Speziell in Nord und Westdeutschland.
Es arbeiten dort ausschließlich polnische Billigmetzger von Leasingfirmen in der Fleischverarbeitung.
Habe über diese unwürdigen Zustände einmal ein Reportage im Fernsehen gesehen.Da läuft es mir kalt über den Rücken hinunter.
Deutschland ist der drittgrößte Fleischproduzent weltweit nach China und USA.
Deshalb gehe ich zum Metzger meines Vertrauens der seine Schweine bei regionalen Bauern einkauft.Artgerechte Haltung kurze Transportwege.Dafür kriegt er von mir ein fairen und auskömmlichen Preis.Und eine freundliche und persönliche Bedienung gibts gratis.

lädt ...
melden
antworten
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 21.04.2019 19:32

45000 - 70000 Schweine? Ist ja unvorstellbar.
So traurig der Vorfall ist, ich denke, die armen Schweine haben es jetzt besser.
Ich habe so einen Zuchtbetrieb einmal selbst gesehen - war allerdings ‚im kleinen Rahmen‘, in unserem idyllischen Salzkammergut.
Da zerreißt es jedem fühlenden Menschen das Herz.
Ich verstehe nicht, wie man heutzutage noch Fleisch essen kann. DAS kann nicht mehr gesund sein.
Dieses ganze Leid liegt vor mir schön paniert am Teller?
Na dann, guten Appetit!!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.479 Kommentare)
am 21.04.2019 23:27

Der größte Schweinehalter der USA hat über 1 Million Sauen in den Ställen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.04.2019 13:05

reibungslos

wenn sie REGELKONFORM gehalten werden und Auslauf ins Freie haben .
DAS es geht beweisen viele Schweinezüchter.

lädt ...
melden
antworten
Habakuk1948 (69 Kommentare)
am 22.04.2019 06:44

@ zwergbumsti schon wieder so ein herzzerreißender Kommentar,also mir hat der Osterschinken im Brotteig hervorragend geschmeckt !!Danke liebe Schweine 😜

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 21.04.2019 19:11

Auch ein technischer Defekt ist letztlich auf menschliches Versagen zurückzuführen - Konstruktionsfehler, Produktionsfehler, mangelnde Kontrolle auf Funktionsfähigkeit, mangelnde Wartung, mangelnder Ersatz etc. Nicht zuletzt organisatorisches und bauliches Versagen, wenn es möglich ist dass ungehindert 2000 Lebewesen so einfach verbrennen konnten. Konsequenzen etwa wegen Tierquälerei wird es wohl keine geben, zu selbstverständlich ist es für Menschen, dass sie das Risiko einfach auf andere, in dem Fall auf die Tiere, abwälzen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen