Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Loblied auf Steyr-Traktor wird Klickhit im Netz

Von nachrichten.at, 12. April 2019, 19:20 Uhr

"15er Steyr", eine Kooperation des Kärntner Kabarettisten Petutschnig Hons mit dem steirischen Schlagersänger Stefan Rauch rangiert auf Platz Zwei der Youtube-Trends.

Der Song kann als Loblied auf den alten 15er Steyr Traktor verstanden werden: Die Coverversion zu "The Ring of Fire" ging Anfang der Woche online und verbreitet sich seither viral im Netz. Die Zahlen sprechen für sich: Platz zwei in den Youtube-Trends, Platz eins in den iTunes-Schlager-Charts und am Donnerstag sogar Platz Zwei bei den allgemeinen Charts auf iTunes.

Auf Youtube wurde das Video binnen weniger Tage 155.000 Mal angeklickt, auf Facebook teilten mehr als 5000 Fans die Traktor-Hymne, die wir Ihnen an dieser Stelle nicht vorenthalten wollen: 

 

Aufgenommen wurde der Ohrwurm vom steirischen Schlagersänger Stefan Rauch und dem Kärntner Kabarettisten Petutschnig Hons. Sie haben Petutschnigs Song gemeinsam neu eingesungen.

Die Arbeiten dazu dauerten immerhin ein halbes Jahr. "Es war lange nicht klar - bekommen wir die Rechte? Ja? Nein? Dann haben wir das Lied professionell produziert", so Rauch gegenüber der Kleinen Zeitung. Schon im Studio habe man gemerkt: "Das könnte Potenzial haben, aber dass es so explodiert, damit haben wir nicht gerechnet".

Übrigens: Bei 15er Steyr handelt es sich um einen Steyr Typ 80. Weil er nur 15 PS hat, wird er hierzulande als "15er Steyr" bezeichnet. Steyr Daimler Puch stellte den Dieseltraktor von 1947 bis 1964 her, es wurden rund 45.000 Stück gebaut. 

mehr aus Web

ChatGPT wird für zahlende Nutzer aktueller

Warum die Tarife für Internet und Handy nun steigen

"TZPZ": Vier Mühlviertler Freunde und ihr Fernseher der etwas anderen Art

"Sich deppert stellen" - Reaktionen auf Karner in der ZiB2

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 14.04.2019 19:32

Der 15er schafft einen Wheelie ohne Heckgewicht!

3. Gang Vollgas, Kupplung reinschnalzen lassen grinsen

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 14.04.2019 09:52

Also, ich find die Version lustig. Gibt doch viele Versionen davon.
Aber egal.

Von wg.Kultur und kulturinteressiert: "Der Hase mit den Bernsteinaugen" im Schauspielhaus (ehemaliges Großes Haus) ist wirklich sehenswert.
Habe ich am Mittwoch gesehen und war total begeistert!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.04.2019 00:35

Neonazi trug Johnny-Cash-Shirt - so "angewidert" reagiert die Tochter des Countrysängers
Auch die Kinder des legendären Countrysängers Johnny Cash melden sich in der Debatte um Rechtsextremismus in den USA zu Wort. Sie schreiben, ihr Vater hätte den Hass von Neonazis nie gutgeheißen. Ein rechter Demonstrant hatte in Charlottesville ein T-Shirt mit Johnny-Cash-Schriftzug getragen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 14.04.2019 00:39

Solange sie nicht beim "Handerl aufhalten", egal woher die Kohle kommt, nicht angewidert ist ist alles im Lot.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.04.2019 01:01

nö, die Rechten haben irgendwie keine Kultur! und deshalb will ja auch unsere OÖ Landesregierung, unsere Kultur abschaffen.

sollte es sie interessieren, da können sie nachlesen. https://kulturlandretten.at/

„Die Frage ist nicht, ob wir uns die Kultur leisten können, sondern ob wir uns die Unkultur leisten wollen.“
-- Dr. Josef Pühringer, Landeshauptmann a.D.

https://kulturlandretten.at/

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 14.04.2019 00:20

Der arme Johnny Cash kann sich nicht mehr wehren.

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 14.04.2019 14:40

Worin besteht der Unterschied zwischen USA und Österreich?

USA hat:
Johnny Cash
Bob Hope und
Steve Wonder...

und Österreich hat Kurz und Strache ->
No Cash
no Hope
no Wonder...

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 13.04.2019 13:49

Ein "Ohrwurm" Klasse I. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 14.04.2019 13:21

Klasse I?
Kraftfahrgesetz 1967, inzwischen abgelöst....
§ 90
(1) Zugmaschinen werden nach ihrem Eigengewicht und der höchsten mit ihnen erreichbaren Geschwindigkeit mit Hilfe von Kennziffern in die Klassen I, II, und III eingeteilt. Die Kennziffer ist der zahlenmäßige Wert des Produktes aus dem Eigengewicht in Tonnen und dem Quadrat der höchsten mit ihnen erreichbaren Geschwindigkeit in km/h.
(2) In die Klasse I fallen Zugmaschinen, mit denen bei gerader waagrechter Fahrbahn bei Windstille eine Geschwindigkeit von 25km/h nicht überschritten werden kann und die eine Kennziffer bis 999 haben. In die Klasse II fallen Zugmaschinen, mit denen bei gerader waagrechter Fahrbahn bei Windstille eine Geschwindigkeit von 25km/h überschritten werden kann und die eine Kennziffer bis 999 haben, oder Zugmaschinen, die eine Kennziffer von 1000 bis 1999 haben.
Alle übrigen Zugmaschinen fallen in die Klasse III.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 14.04.2019 13:23

(3) Die Klasse einer Zugmaschine muss an der rechten Seite des Fahrzeuges vollständig sichtbar und dauernd gut lesbar und unverwischbar angeschrieben sein.

(Seit Ende letzten Jahrhunderts nicht mehr in dieser Form relevant)

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 14.04.2019 13:26

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 13.04.2019 04:50

Steyr Daimler Puch stellte den Dieseltraktor von 1947 bis 1964 her, es wurden rund 45.000 Stück gebaut.


und wenn sie nicht gestorben sind, laufen sie immer noch.

Ich kann mich erinnern, wie unser Nachbar mit dem ersten der Gegend vom Lagerhaus nach Hause kam (etwa 1955) und
es war die letzten 20 Jahre immer ein erhebendes Gefühl für mich, einen im Grünland fuhrwerken zu sehen.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 14.04.2019 07:40

Nachzutragen: Natürlich fuhr ich selbst auch mit dem 58 angeschafften, immer etwas Besonderes, eine Maschine, die sich durch die Felder und auf den Wegen bewegt. Vorteile und Nachteile waren abgewogen worden und für die Kosten eine Deckung gesucht. Vieles erlebte ich damit, hätte ich auch mit einem anderen Traktor erleben können, doch wie gesagt, war es ein nahezu unverwüstliches Arbeitstier und konnte es nur dadurch eine Freude sein, beim Ausflug aufs Land einen alten Freund zu sehen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen