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Ende für Googles Facebook-Konkurrent

06. April 2019, 00:04 Uhr
Ende für Googles Facebook-Konkurrent
Licht aus: Google+ wird vom Netz genommen. Bild: Reuters

MOUNTAIN VIEW. Nach zahlreichen Problemen schließt Google+ nun seine Pforten.

Google+ ist Geschichte. Das soziale Netzwerk war 2011 als Antwort auf Facebook ins Leben gerufen worden. Trotz enormer Anstrengungen seitens des Suchmaschinengiganten konnte Google+ in der Beliebtheit nie zu Facebook und Twitter aufschließen. Google versuchte, seine Marktmacht zu nutzen, um Nutzer seiner anderen Dienste auf Google+ zu lotsen. Wer sich von 2011 bis 2014 für den E-Mail-Dienst Gmail anmelden wollte, musste während der Registrierung zusätzlich ein Google+-Konto eröffnen.

2013 änderte Google das Kommentarsystem von YouTube dahingehend, dass Nutzer auf Google+ registriert sein mussten, um auf der Videoplattform kommentieren zu können. 2016 wurde diese Anforderung wieder entfernt.

Gut, aber nicht gut genug

Auch wenn es nie mit Facebook mithalten konnte – die durchschnittliche Verweildauer etwa lag 2018 bei fünf Sekunden, während Facebook-Nutzer im Durchschnitt 20 Minuten bleiben – war Google+ keine unbeliebte Plattform. Als Forum für Technik-Begeisterte wurde Google+ gut angenommen und gab Nutzern lange vor Facebook die Möglichkeit, sich in Interessensgruppen auszutauschen. Zudem wurzeln zahlreiche Google-Dienste wie die Chat-App Hangouts und die Foto-Plattform Photos in Google+.

Neben schwachen Nutzerzahlen waren es Sicherheitsprobleme, die das Ende der Plattform besiegelten. Das Wall Street Journal berichtete 2018 über ein Datenleck, von dem eine halbe Million Profile betroffen waren. Google setzte daraufhin Pläne in Gang, Google+ im August 2019 zu schließen. Im Dezember 2018 kam eine weitere Lücke zutage, die 52,5 Millionen Profile betraf. Laut Google waren keine Daten zu Missbrauchszwecken gestohlen worden, dennoch wurde das Ende von Google+ dadurch nochmals beschleunigt. (lb)

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3  Kommentare
3  Kommentare
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lentio (2.769 Kommentare)
am 08.04.2019 08:46

Eigentlich sind alle Produkte der Werbeagentur Google gefloppt. Ausnahmen: Suchmaschine und Karten.

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human995 (301 Kommentare)
am 11.04.2019 23:59

Android ist ja nur das meistverwendete mobile Betriebssystem und die Nexus und Pixel Phones haben sich auch gut verkauft, Youtube verwendet auch jeder und Chromecasts sind auch beliebt, aber stimmt sind ja alles nur Flops zwinkern

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human995 (301 Kommentare)
am 11.04.2019 23:59

Sorry ich vergaß noch Google Chrome in meiner unvollständigen Auflistung von Google Flops zwinkern

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