Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

OÖN-TV: Warum Kugelbomben so gefährlich sind

02. Jänner 2019, 18:43 Uhr

Nach dem tragischen Unfall in der Silvesternacht geht OÖN-TV am Mittwoch der tödlichen Sprengkraft von Kugelbomben auf den Grund. Außerdem: Das Bundesheer bekommt für 300 Millionen Euro neue Hubschrauber und die Sternsinger statteten dem OÖN-Newsroom einen Besuch ab.

OÖN-TV: Warum Kugelbomben so gefährlich sind

Nach dem tragischen Unfall in der Silvesternacht geht OÖN-TV am Mittwoch der tödlichen Sprengkraft von Kugelbomben auf den Grund. Außerdem: Das Bundesheer bekommt für 300 Millionen Euro neue Hubschrauber und die Sternsinger statteten dem OÖN-Newsroom einen Besuch ab.

 

mehr aus OÖN-TV

OÖN-TV Kompakt: Massentests in zwei Wochen

OÖN-TV Kompakt: Mehr als 100 Tote mit Covid-19

OÖN im Gespräch zur Wahl des neuen ORF-Generaldirektors

OÖN-TV Kompakt: Rehazentren entlasten Spitäler

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 03.01.2019 00:04

Gesetze sind das eine, die Unverbesserlichkeit von manchen, speziell von männlichen Jugendlichen sind das andere. Jeder 17-Jährige müsste seit seinem 10 Lebensjahr jedes Jahr von x schweren Unfällen mit Silvester-Krachern, Böllern etc. gehört haben. Niemand zwingt einen 17-Jährigen dazu, dann trotzdem selbst so eine Höllenmaschine zu benutzen, aber manche tun es trotzdem begierig, weil die archaische Knaller- und Feuermacher-Sucht, sowie die Gefahr und die "Aber MIR wird sicher nichts passieren"-Mentalität sie dazu bringt/zwingt. Wider die (eventuell vorhandene) Vernunft und das Wissen um das Risiko.

Viele haben dabei (mehr) Glück (als Verstand), einige knallen sich damit zum lebenslangen Krüppel, einige sterben dabei. Viele werden es auch gegen das Gesetz weiter tun, genau so wie besoffen Auto fahren.

Aber vielleicht können schärfere Gesetze das eine oder andere Unglück verhindern. Aber nur dann, wenn es auch scharfe Kontrollen gibt und empfindliche Strafen...

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 02.01.2019 22:12

da san im Newsroom dann eh jede menge Sternsinger aufeinandergetroffen.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.550 Kommentare)
am 02.01.2019 20:03

Verstehe ich das richtig? Ein 17-jähriger ohne Genehmigung und ohne Befähigung stirbt beim unerlaubten Zünden von F3 oder F4 Feuerwerkskörpern, und deshalb will man die normalen (F1 und F2) für Private verbieten?

Der Logik kann ich nicht folgen.

Schein eher so als wolle man den Anlass zur Vorwand nehmen, da private Feuerwerke sowieso schon lange diskutiert werden (Tierschutz, Müll, Feinstaub, usw.).

lädt ...
melden
antworten
Es_nervt_langsam (11 Kommentare)
am 02.01.2019 19:23

Ansonsten danke OÖN für die bessere Recherche. Zumindest jetzt wird endlich vom richtigen berichtet. Andere Medien schreiben immer noch unfassbaren Blödsinn....

lädt ...
melden
antworten
Es_nervt_langsam (11 Kommentare)
am 02.01.2019 19:15

Dieser Herr Polizist kennt wieder die Gesetzeslage nicht und spricht wieder von F3. Nicht F3, Kugelbomben sind F4. Wie sollen diese "Experten" noch schlimmer nicht Experten bei der Polizei dann richtig handeln bei Kontrollen. Bei diesem Unwissen von einem Gesetz! *Kopfschüttel*
Zum nachlesen für den Herrn Inspektor! https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20006629

Der Pyrotechniker hat wenigstens Ahnung. Muss er ja auch weil er bei einem Verstoß im schlimmsten Fall ins Gefängnis muss.

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 02.01.2019 21:26

Wenn ich das richtig verstanden habe, spricht der vom Entschärfungsdienst allgemein darüber, dass bis F2 für Private erlaubt ist, man bei F3 oder F4 einen Befähigungsnachweise braucht. Er spricht nicht direkt über Kugelbomben (die alle F4 sind). Es sieht vielleicht so aus, als würde er sagen, es gibt Kugelbomben Klasse F2, die für Privatpersonen erlaubt sind, weil sein Statement in den übrigen Beitrag hineingeschnitten wurde.

lädt ...
melden
antworten
Es_nervt_langsam (11 Kommentare)
am 02.01.2019 21:33

Zitiert wurde er gestern aber ganz anders da war immer die Rede von F3 oder gar F2. In allen Medien. Dann wurde entweder Falsch zitiert oder es war eben falsch.

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 03.01.2019 00:08

Ja hat mich auch gewundert wo die F2 Kugelbomben hergekommen sein sollten. Da hat - wenn es kein bullshit des Sachverständigen war - vielleicht ein Redakteur die Dinge durcheinander gebracht und dann haben alle falsch abgeschrieben. Das kommt davon ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen