Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

OÖN-TV Spezial: So turbulent war das Politikjahr 2018

Von OÖN-TV, 29. Dezember 2018, 18:45 Uhr

Ein Jahr türkis-blaue Regierung, eine neue Chefin für die SPÖ und die EU in der Krise: Zusammen mit Ex-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) und OÖN-Politikchef Wolfgang Braun blickt Ullrich Jelinek zurück auf ein ereignisreiches Jahr in der Politik.

OÖN-TV Spezial: So turbulent war das Politikjahr 2018

Ein Jahr türkis-blaue Regierung, eine neue Chefin für die SPÖ und die EU in der Krise: Zusammen mit Ex-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) und OÖN-Politikchef Wolfgang Braun blickt Ullrich Jelinek zurück auf ein ereignisreiches Jahr in der Politik.

mehr aus OÖN-TV

OÖN-TV Kompakt: Weitere Lockerungen in Kirchen

OÖN-TV Kompakt: Mehr als 100 Tote mit Covid-19

OÖN-TV Kompakt: Forderung verkaufsoffener Sonntage

OÖN-TV Kompakt: Rehazentren entlasten Spitäler

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 30.12.2018 14:22

Reinhold Mitterlehner formuliert in geraden Sätzen, kommt ohne Phrasendrescherei aus, argumentiert überlegt, hat eine klare Meinung (im Gegensatz zur inflationören Verwendung der Worte "klar" oder "klare" in Ankündigungen) und ist sachlich.
RM wurde von einem - Verzeihung: Zensur - gestürzt, der selbst ausser Intrigen und "wie wirke ich, die Krawatte zurechtzupfend" NICHTS zustandegebracht hat. Glänzte durch Anwesenheit im Ministerrat, war in Selbst-PR-Angelegenheiten und beim "in Stellung bringen" der JVP höchst aktiv. Und erfolgreich.

Und dieser "Königsmörder" auf Maturaniveau wird von einem Großteil der Bevölkerung als Heilsbringer verehrt.

These a) Wir leiden unter - historisch zu sehendem - schwachem Selbstbewusstsein und wollen das durch eine Show-Ankündigungspolitpuppe egalisieren

These b) Der Basti Fanklub besitzt nicht die Voraussetzungen, diese Umstände zu erkennen. Sei es an nicht angekommener Bildung oder sei es aufgrund mangelnder kognitiven (Merk-)Fähigkeiten

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 30.12.2018 21:55

Zum Thema "Königsmörder":
Hat nicht Mitterlehner einstens mit Hilfe von Josef Pühringer den damaligen Wissenschaftsminister Töchterle abgesägt?
Ja - weil Töchterle aus gesamt-österreichischer Sicht die Errichtung einer Med-Uni in Linz kritisch kommentierte!
Also zimperlich darf man in dieser Branche nicht sein!

Und was das betreffende Interview mit Wolfgang Braun betrifft:
Mitterlehner tat sich sehr schwer, die Leistungen des ÖVP Kanzlers positiv zu beschreiben. So, als ob er gar kein VP Mitglied mehr wäre.

Und als Verhöhnung unser aller pries er noch die "Leistungen" der letzten großen Koalition.

lädt ...
melden
antworten
inn4tler68 (184 Kommentare)
am 30.12.2018 11:15

Eines kann man der neuen Regierung nicht unterstellen, egal welche Parteizugehörigkeit man hat, und zwar Stillstand bzw. den Willen etwas zu verändern!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 30.12.2018 14:25

Sie haben 2 positive Bewertungen.
Sind die jetzt beim Lesekompetenztest, der die Widersprüchlichkeit ihrer Aussage zum Ziel hat, durchgefallen?

lädt ...
melden
antworten
ooeusa (732 Kommentare)
am 30.12.2018 10:10

Es ist ganz interessant die Meinung eines Ex-ÖVP Politikers zu hören. Und alle die hier im Forum ein Problem damit haben, wir haben noch Meinungs-und Pressefreiheit in Österreich. Die Medien sind noch nicht „ Orban“-isiert, so wie sich das die FPÖ Politiker wünschen würden. ( Podgorschek‘s Rede an die AfD in Thüringen!!!!)

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.606 Kommentare)
am 30.12.2018 11:49

Dabei ist die OÖN eh schon so auf Regierunglinie.
Da folgt sicher noch ein Kurz-Huldigungsartikel heute als Wiedergutmachung.

lädt ...
melden
antworten
WB (126 Kommentare)
am 30.12.2018 10:09

Die Aussagen von Reinhold Mitterlehner sind treffend und richtig!

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 30.12.2018 09:42

Die beste Regierung seit langem.

Danke Kurz & Strache und weiter so!

Viel Erfolg im neuen Jahr!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 30.12.2018 02:25

Wie schlecht muss das Zuschauerinteresse am OÖNTV sein, dass jetzt auch die OÖN mit der penetranten OE24-Fellner-Masche anfangen, ihre Startseite mit automatisch startenden Videos zu infiltrieren?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 30.12.2018 03:08

Lässt sich ganz einfach im Browser einstellen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.12.2018 08:20

Ramses55

Ok ,und wie ?
ich habe den ABPBlocker aber des nutzt nix

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 30.12.2018 08:29

Welchen Browser benutzen Sie?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.12.2018 08:46

ich arbeite mit Edge auf Windows10

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 30.12.2018 09:10

Oh, da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.
Verwende seit ca 15 Jahren nur Linux als Betriebssystem.
Ich verwende als Browser Palemoon bzw FireFox da ist es kein Problem.
Hab mal kurz "Tante Google" befragt und das gefunden. Vielleicht hilts ein wenig.
https://www.schieb.de/759956/edge-medien-nicht-automatisch-abspielen

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 30.12.2018 09:18

Unter Firefox gibt es einige Anleitungen im Net um das lästige Abspielen zu verhindern.

Ein Link mal (für alle die Firefox verwenden):
https://www.anleitung24.com/anleitung-automatisches-abspielen-von-videos-im-firefox-verhindern.html

Das Video wird (anscheinend) geladen, aber nicht abgespielt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.12.2018 09:59

DANKE euch zwei für Feedback

ich habe eine andere Einstellung und kann den Link für Edge nicht so einstellen wie angezeigt wird. Erweitert erscheint bei mir nicht !
ich habe den Ton " Parameter " am Video runtergestellt/abgestellt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.12.2018 08:19

alleswisser

ich muss mir deiner Meinung anschliessen ,mich kotzt das an dass wir nicht FREIWILLIG entscheiden können ob wir uns das anhören wollen ! traurig

aber ich habe schon mal den ton abgeschaltet.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.12.2018 08:20

alleswisser

ich muss mir deiner Meinung anschliessen ,mich kotzt das an dass wir nicht FREIWILLIG entscheiden können ob wir uns das anhören wollen ! traurig

aber ich habe schon mal den ton abgeschaltet.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.12.2018 09:01

eines sage ich gleich :

wenn wir weiterhin ZWANGSWEISE von dem OÖN Radio berieselt werden, verabschiede ich mich aus dem Forum ! ich muss das NICHT haben !

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.606 Kommentare)
am 30.12.2018 11:50

vollste Zustimmung.
Wiese nehmen die OÖN an, dass dieser Videoblog echt jemanden interessiert ??

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 30.12.2018 00:24

Mitterlehner zieht bei mir nicht mehr, hab mir daher das Video nicht angesehn.

Der Mann war mir mal sympathisch, dann hat er mir leid getan, jetzt finde ich seine Statements meist nur noch schwer daneben.

Er sollte es dabei belassen „Unternehmensberatung, Strategieberatung und Internationalisierungsberatung“ anzubieten und das Präsidium der Österreichischen Forschungsgemeinschaft (ÖFG) auszuüben.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 30.12.2018 02:26

Gar nicht anschauen, aber schimpfen, wie mies der Mitterlehner sei....

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 29.12.2018 21:09

Danke Herr Mitterlehner, so gut hat schon lang kein Mitglied der ÖVP gesprochen.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.770 Kommentare)
am 29.12.2018 20:42

Wie kann man nur so "bucklat" dasitzen!

Das ist keine gute Haltung!

Auch die Kamera war etwas zu hoch postiert!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 30.12.2018 14:28

Herr Mitterlehner hat - im Gegensatz zu seinen "Köngismördern - eine politisch weitgehend "ehrenwerte" Haltung. Sage ich, als Nicht dem bürgerlichen Lager Angehöriger.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 29.12.2018 20:10

mir ist u war immer schon wurscht wer was wie regiert,
wer hackln mag oder kann der hat eh sei kohle und was zum beißen kann er sich auch kaufen.
a haus a paar Autos 1 Woche Urlaub, Kinder ham an beruf was will man mehr

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 29.12.2018 18:59

Und ich hoffe, dass diese Regierung noch viele Jahre besteht. Einen guten Rutsch ins neue Jahr

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 29.12.2018 19:22

Ja, wenn Sie in keiner Demokratie mehr leben wollen, dann passt‘s.

Wenn schon, dann sollten sie diese Aussage noch mal überdenken.

lädt ...
melden
antworten
scottie (84 Kommentare)
am 29.12.2018 19:37

War doch so schön im Haufen der Linken!
Wir nehmen uns was uns zusteht - alle Genossen haben natürlich
volles Verständnis dafür.
Aber mit dieser Mentalität ist jetzt Schluß.
Natürlich schlimm für die Parteigünstlinge wenn diese Zeiten vorbei sind.
Danke der Regierung und ein GUTES ERFOLGREICHES 2019 !

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.770 Kommentare)
am 29.12.2018 20:41

Naja, jetzt nehmen sich halt andere,
was ihnen (vermeintlich) zusteht! traurig

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 30.12.2018 09:10

...wie es VORHER die ANDEREN genommen haben - da hat es für oblio gepasst traurig - gell.....

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.770 Kommentare)
am 30.12.2018 13:14

jamei

Ich hab mir nie etwas genommen, was mir nicht zustand!
Rot habe ich nie gewählt, Schwarz allerdings auch selten!
Gepasst hat es vorher genauso wenig wie heutzutage!

Mit mehreren Kindern war das Leben nicht so einfach.
Was heutzutage alles unterstützt wird, hatten wir
früher nicht!
Da hieß es schon: friss oder stirb!

Besonders perfide finde ich die Vorrückungen zusätzlich
zu den Gehaltserhöhungen!

Entweder das eine oder das andere! Ebenso die %uellen
Einkommenserhöhungen nach irgendwelchen Kriterien, die
so unpraktisch in Warenkörben verpackt sind!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen