Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Burg Clam: "Das ist der schönste Platz der Erde"

Von Roland Vielhaber und Elena Harrer, 21. Juli 2018, 00:05 Uhr
Auf Burg Clam spielt die Musik: "Das ist der schönste Platz der Erde"
Sie leben, wohnen und arbeiten auf Burg Clam: Carl Philip Clam-Martinic mit Gattin Stephanie und Sohn Max Adam. Bild: Weihbold

KLAM. Wer einmal ein Konzert auf Burg Clam erlebt hat, singt ein Hohelied auf diesen Ort – Burgherr Carl Philip Clam-Martinic ließ die OÖN hinter die Kulissen der Festung blicken.

Carl Philip Clam-Martinic

 

 

Auf Burg Clam spielt die Musik

Atemberaubend schön. Wer einmal auf Burg Clam gestanden ist und ins Land hinein geschaut hat, wird diesen Blick in die sanfte Hügellandschaft nie vergessen. "Wenn dann auch noch ein Rock-Star am Fuße der Burg auftritt und ich vom Balkon aus zusehen darf – ja, spätestens dann weiß ich wieder: Das ist der schönste Platz der Welt", sagt Burgherr Carl Philip Clam-Martinic.

Auf Burg Clam spielt aber nicht nur die Musik, weil seit Jahren Superstars aus aller Welt über das einzigartige Konzert-Umfeld Loblieder singen. So ist auch die Geschichte der 1148 errichteten Festung, die nie erobert wurde, beim Tritt auf jede Holzdiele und beim Blick auf jede Rüstung in den mehr als 100 Räumen zu spüren und zu greifen.

Bildergalerie: Zu Besuch auf der Burg Clam

Zu Besuch auf der Burg Clam
(Foto: Volker Weihbold) Bild 1/11
Galerie ansehen

Die Geschichte der Klingel

"Und doch muss man zwischen den Geschichten der Gegenwart und jenen meines Großvaters unterscheiden." Der habe in den 60er-Jahren noch als junger, verheirateter Mann mit 24 Angestellten begonnen. "Es war ein großer, hochherrschaftlicher Haushalt mit einem Klingelsystem, mit dem man aus den Gästezimmern die Angestellten herbeigerufen hat." Die Klingel gibt es noch heute. "Aber es kommt keiner mehr, wenn man läutet", sagt der Graf mit einem Augenzwinkern. Dieser aufwendige Lebensstil sei nicht mehr finanzierbar, die Burg ist in Privatbesitz und muss sich selber tragen: "Mein Leben hinter den Kulissen der alten Mauern ist also ein ganz normales. Und wenn Freunde kommen, kochen meine Frau Stephanie und ich." Zu tun gibt es genug, um die ehrwürdige Burg in ihrer exponierten Lage in Schuss zu halten. "Früher war es ein Kampf gegen die Belagerer, heute führe ich den Kampf gegen den Holzwurm, gegen den Schimmel und gegen den Verfall der Burg."

Auf Burg Clam spielt die Musik: "Das ist der schönste Platz der Erde"
Ein Lieblingsplatz: Die Bibliothek Bild: Weihbold

Clam-Martinic zeigt sich dabei als erfolgreicher Kämpfer. "Durch all unsere Geschäftsfelder, durch all die Übernachtungen, Veranstaltungen, die Touristen und die Forstwirtschaft kann sich die mittelalterliche Festung selber tragen. Das ist eine große Ausnahme und eine Besonderheit, weil wir, anders als andere vergleichbare große Häuser, keine Grundsockel-Förderungen bekommen. Nicht einen Cent, dabei ist unser Museum von überregionaler Bedeutung."

Clam-Martinic ist also bereit für künftige Herausforderungen: "Ich bin noch jung und habe viel vor", sagt der 43-Jährige, der schon vor 18 Jahren, kurz nach dem frühen Tod seines Vaters, die Aufgabe und Verantwortung über das Gut übernehmen durfte.

Mittlerweile haben Clam-Martinic und seine Frau Stephanie (eine gebürtige Französin) "drei wunderbare Kinder", Alix ist neun, Max Adam sechs Jahre und Fleur wird im September ein Jahr alt. Einer ihrer Lieblingsplätze bleibt für den Großteil der Menschen verborgen. Am Fuße des Bergfrieds, der auf einem Felsen hoch über der Burg steht, ist ein Trampolin aufgebaut. "Wer hier oben in die Höhe springt und die Arme ausbreitet, fühlt sich so frei wie ein Vogel." Auch, weil der Blick ins Land hinein nicht schöner sein könnte.

Aus der Familiengeschichte

Die Burg wurde in ihrer langen Geschichte kein einziges Mal erobert, Aufbauarbeiten müssen die Burgherren aber bis heute leisten.

Die Burg Clam verdient den Begriff Festung wie kaum eine andere. Im Jahr 1149 erstmals urkundlich erwähnt, konnte die Burg in ihrer langen Geschichte kein einziges Mal von Angreifern eingenommen werden. „Weil es hier eine Besonderheit gibt. Das vorletzte Tor und das letzte Tor stehen in einem rechten Winkel zueinander, deshalb kamen die Ritter nicht mit ihrem Rammbock durch“, erzählt Burgherr Carl Philip Clam-Martinic den OÖN. Wobei es nachweislich Belagerungen gegeben hat: „Die Hussiten scheiterten trotz monatelangem Kampf. Sie waren so wütend, dass sie beim Rückzug das ganze Dorf in Schutt und Asche legten.“

Aus der Familiengeschichte: Von Vorbildern unter den Ahnen und spannenden Entdeckungen
Freiherr Johann Gottfried von Clam Bild: Weihbold

Ob der 43-Jährige, der im Ort entweder mit dem Vornamen Carl Philip oder mit „Herr Graf“ angesprochen wird, Vorbilder unter seinen Ahnen hat? „Natürlich gibt es die, wenn man von 23 Generationen weiß und 16 davon hier gelebt haben.“ Das größte Vorbild sei Johann Gottfried, der bis heute als „Restaurator familiae“ gilt, weil er nach dem 30-jährigen Krieg die Fast-Burgruine sehr aufwendig renovierte. „Ich fühle mich auch jener Generation zugehörig, die wieder Aufbauarbeit leistet.“ Wobei der Ahne damals sehr gut und reich geheiratet hatte: „Das hat ihm natürlich sehr geholfen“, sagt Carl Philip mit einem Augenzwinkern. Der Ehe entsprangen zwölf Kinder.

Eine uralte Truhe

In den 100 Zimmern, die meisten sind möbliert (es gibt auch Gästezimmer zum Mieten), entdeckt übrigens auch der Burgherr immer wieder Neues: „Ich habe kürzlich in einem Raum den Holzwurm bekämpft und dabei eine Kiste aufgemacht, in die ich eigentlich noch nie geschaut habe. Dabei entdeckte ich ganz tolle alte Fotos und Privatsachen von einem Onkel. Das ist spannend, wenn man plötzlich solche Zeugnisse aus der Welt der Vorfahren in Händen halten darf.“

 Aus der Familiengeschichte Von Vorbildern unter den Ahnen und spannenden Entdeckungen
Der älteste Gegenstand in der Burg Bild: Weihbold

Auch einen neuen Lieblings-Gegenstand hat Clam-Martinic: „Es ist eine gotische Truhe, der wahrscheinlich älteste Gegenstand in der ganzen Burg. Sie entstammt der Zeit um 1400, die Bretter waren ganz verzogen, auch einige Beschläge haben gefehlt. Sie ist gerade erst restauriert worden.“

Alle Serienteile

 
 
mehr aus Spezial

Die Rückkehr der Wildtiere

Fit im Internet: Das Weiterbildungs-Event für alle, die sich für digitale Technologien interessieren.

Ausgebucht! „Der Krieg in der Ukraine: Eine Spätfolge des Zerfalls der UdSSR und ein geopolitischer Konflikt.“

Schwammerl: Zwischen Genuss und Gefahr

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rand (968 Kommentare)
am 24.07.2018 12:32

Gebe es den Adel nicht gebe es sehr viele Kulturgüter nicht. Aber der Neid ist ein Luder.

lädt ...
melden
ichbinich... (177 Kommentare)
am 24.07.2018 05:19

Da es zurecht keinen Adel mehr gibt in Österreich, wundert mich der Name der Reportage Serie sehr.

Nebenbei sollte man sich auch Gedanken machen, auf wessen Kosten der Adel reich geworden ist und dann auch überlegen, ob man wirklich stolz sein will auf diese Geschichte.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 21.07.2018 21:08

Was sollen diese Adelsfestspiele? Will die OÖN jetzt die neue Neue Post werden?

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 21.07.2018 22:58

aber lieber auf diese Art arm und fleißig, als nur arm!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2018 16:37

Wenn du jemanden arm machen willst, dann schenke ihm ein Schloss!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2018 23:05

Wahre Worte...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2018 15:56

und Adel verpflichtet - e guad oda?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2018 14:32

Gedanken sind frei

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 21.07.2018 13:50

das kann ich gut verstehen, zuhause ist es doch am schönsten und selbst wenn man nur ein wesentlich kleineres Naturstück zur Verfügung hat.

es gibt doch nichts schöneres, als in einem friedlichen Land mit einem Mindest Wohlstand zu Leben.

wo gibt es außerdem die Natur Klimaanlage im Sommer. kein Monsun oder keine extreme Hitze, sondern ein menschlich erträgliches Klima.

Und sollte es einmal zu nass herunterkommen, genügt im Sommer ein Ikea Zelt als Zufluchtsort zum träumen, lesen oder auch TV schauen.

Außerdem hat man bei uns kaum jemals den Eindruck, das die Drängerei zu viel wird und man keine Alternative hat in der Natur, wo man sich dann vorkommt wie ein Graf,

mit dem Vorteil heutiger Gesundheitsversorgung und mit im Grunde genommen fast perfekten gesunden frischen Lebensmitteln das ganze Jahr über.

wir leben im Paradies, und es kommt nicht auf die Größe an, sondern die Qualität.

und was man gewohnt, das ist einem meist persöhnlich. sowieso mehr wert.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2018 13:47

Danke für diesen Bericht.

Ich ziehe den Hut vor dem Herrn "Grafen", so tolle Zeugnisse der Vergangenheit bewahren und erhalten bedeuten eine große Verantwortung.
Weiters ist Clam natürlich die schönste Konzertlocation der Welt, aber in erster Linie erfreue ich mich als Burgen-und Schlösserfreund an solchen Berichten.

@Redaktion: vielleicht auch mal einen Besuch in Waldenfels andenken, auch dort gibt es einiges zu entdecken. zwinkern

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen