Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alles Oper: 144 Debütantenpaare eröffnen Opernball

12. Jänner 2018, 00:04 Uhr
Alles Oper: 144 Debütantenpaare eröffnen den Ball der Bälle
Dominique Meyer und Maria Großbauer mit einer Debütantin. Bild: APA

Sehr viel Tradition beim Opernball 2018 – es wird gesungen, getanzt und es werden reichlich Geschenke verteilt.

Am 8. Februar heißt es am Wiener Opernball erneut "Alles Walzer". Wie im Vorjahr finden sich am Ballabend im ganzen Haus Zitate aus berühmten Opern. "Viele Dekorationen und Ideen aus 2017 bleiben erhalten, einige kommen neu hinzu", sagte Organisatorin Maria Großbauer bei der gestrigen Pressekonferenz.

Bei der Eröffnung gibt es viel französische Musik. "Das hat nichts mit mir zu tun", versicherte der französische Staatsoperndirektor Dominique Meyer. Persönlich habe er auch "die deutsche Musik lieber". Es singen die österreichische Sopranistin Daniela Fally sowie Startenor Pavol Breslik, der etwa im Jänner 2017 bei der Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie zu sehen war. Das Staatsballett tanzt zu Josef Strauß’ "Mein Lebenslauf ist Lieb’" und der Polka "Lust, Walzer und Feuerfest!".

Danach ziehen wie gewohnt die 144 Debütantenpaare in den Ballsaal ein. Die Gestaltung ihrer Eröffnungs-Choreografie liegt wieder in den Händen von "Zeremonienmeister" Roman Svabek. Svabek wird auch wieder die beliebten Quadrillen leiten, die letzte um vier Uhr. Unterstützt wird er dabei heuer vom Direktor selbst: "Ich werde noch üben", so Meyer.

Video: Vorschau auf den Opernball 2018

Das Ballspenden-Paket fällt heuer recht üppig aus, was auch Meyer auffiel: "Das ist kein Opernball mehr, das ist Weihnachten!" Die Debütantinnen erhalten etwa ein Diadem, eine Swarovski-Tiara, designed von Dolce&Gabbana samt Style-Guide und Make-up-Produkten. Die Debütanten werden mit Silbermanschettenknöpfen von Juwelier Heldwein und einem Parfum verwöhnt. Die Damenspende 2018 beinhaltet unter anderem einen funkelnden Armreif von Swarovski, die Herren bekommen handgemachte Manschettenknöpfe.

Der Blumenschmuck der Kunstgärtnerei Doll steht im Zeichen der Mozart-Oper "Le nozze di Figaro". Die Arrangements sind in den Farben Weiß, Pfirsich, Rose und Pink gehalten, Hauptblume ist die Ranunkel.

Für die Oper wird der Abend wohl wieder ein voller Erfolg. 2017 sind Meyer zufolge 1,5 Millionen Zuseher in Österreich dem Treiben in der Oper via Fernsehen gefolgt. "Das ganze Haus ist daran beteiligt, vom Portier bis zu den Solotänzerinnen. Alle arbeiten mit", sagte der Direktor.

In der Disco mixt Roberto Pavlovic von "Roberto American Bar" den Opernball-Drink. Heuer ist es der Champagner-Cocktail "Glücklich ist, wer vergisst".

Video: Wie Frauenhände den Opernball formten

mehr aus Bälle

In einer Woche wird im Wiener Rathaus wieder aufgetanzt

"Der West Coast Swing passt auf jede Tanzfläche"

Die OÖN-Galanacht des Sports war für Klammer ein "Herzensanliegen"

Rückkehr der Walzerseligkeit in der Wiener Staatsoper

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen