Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Budget: Klappt morgen die schwarz-blaue Einigung?

Von OÖN, 02. November 2017, 00:04 Uhr
Budget: Klappt morgen die schwarz-blaue Einigung?
Sebastian Kurz (VP) und Heinz-Christian Strache (FP) wollen am Freitag ein erstes Ergebnis verkünden. Bild: APA/HELMUT FOHRINGER

WIEN. Finanzexperten sehen wenig Spielraum für Steuersenkungen.

Der "Kassasturz" war vertagt worden: morgen, nach zusätzlichen Verhandlungsrunden in der Steuerungsgruppe mit den Parteichefs, wollen Sebastian Kurz (VP) und Heinz-Christian Strache (FP) an die Öffentlichkeit treten und sich zu den budgetären Spielräumen für ein Regierungsprogramm äußern.

Weiter geht es in der Steuerungsgruppe auch heute. Neben dieser kommen auch einige der Fachgruppen zusammen, unter anderem jene zu Kunst und Kultur, Sport, Integration und Gesundheit. Nach der rund dreistündigen Verhandlungsrunde am Dienstag wurden keine Ergebnisse bekanntgegeben, die Rede war nur von "konstruktiven Gesprächen". Um eine "möglichst detaillierte Aufschlüsselung der Budgetsituation in den einzelnen Ressorts" gehe es derzeit, heißt es. Dabei soll auch erörtert werde, ob einzelne Maßnahmen, die zuletzt von SPÖ und ÖVP noch umgesetzt wurden, wieder zurückgenommen werden.

Einmal mehr wird über das Ende der "Aktion 20.000" spekuliert. Noch-Sozialminister Alois Stöger (SP) und der rote Pensionistenverband warnen im Fall der Rücknahme der Aktion für die Beschäftigung älterer Langzeitarbeitsloser bereits vor "sozialer Eiseskälte". Dagegen zeigte sich der VP-Seniorenbund bereits "offen" für eine Änderung. Dem Vernehmen nach könnte auch der "Beschäftigungsbonus", der für neu eingestellte Mitarbeiter die Lohnnebenkosten um die Hälfte senken soll, wackeln.

Video: Am Donnerstag kommen die Chefverhandler von ÖVP und FPÖ wieder zu Verhandlungen zusammen - großes Thema ist das Budget. Aber auch die Untergruppen tagen zu den Themen Kunst und Kultur, Sport, Integration und Gesundheit.

"Nulldefizit sollte Ziel sein"

Auch könnten ÖVP und FPÖ bis morgen übereinkommen, in welchem Ausmaß sie künftige Entlastungen für möglich halten.

Finanzexperten sehen allerdings kaum Möglichkeiten für Steuersenkungen ohne Gegenfinanzierung. In Zeiten der Hochkonjunktur sollten die Bemühungen vor allem dem Erreichen eines Nulldefizits im Budget gelten, sagt etwa Fiskalratspräsident Bernhard Felderer.

Wifo-Budgetexpertin Margit Schratzenstaller geht zwar davon aus, dass die Einschätzung der Koalitionsverhandler, sie hätten bisher kein "Budgetloch" gefunden, realistisch sei. Die neue Regierung übernehme eine "relativ günstige Budgetlage" – im Vergleich zur jüngeren Vergangenheit. Für eine substanzielle Steuersenkung ohne Gegenfinanzierungsmaßnahmen sieht sie aber "keinen Platz", nötig sei außerdem ein "strikter Budgetvollzug".

Ähnlich lautet die Einschätzung Felderers. Die Budgetlage 2017 erachte er als "sehr gut", "als Privatperson", wie er sagt.

Möglichkeiten für Steuersenkungen ohne entsprechende Gegenfinanzierung sieht auch Felderer keine. Er hoffe, dass die künftige Regierung bei den Ausgaben, wie den Subventionen, "genauer hinschaut".

mehr aus Nationalratswahl 2017

Steuerungsgruppe startet Open-End-Abend

Koalition: Das sind die Verhandler in den Fachgruppen

Van der Bellen würde Gudenus und Vilimsky nicht angeloben

Die Nationalratswahl wird angefochten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 02.11.2017 11:08

Ein Abbruchstudent und ein Zahntechniker und wollen uns die Lage der Nation erklären. Das fehlt es den beiden doch ein wenig an Qualifikationen und Wirtschaftskenntnissen. Zwei Ahnungslose am Steuer, Österreich wird ordentlich den Bach hinuntergehen. Gut sind Kurz und Strache nur in populistischen und inhaltsleeren Aussagen. Zu mehr reichts aber nicht. Leider.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 02.11.2017 09:27

Straches Motto " Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern wenn ich heute Vizekanzler werden kann" https://www.fpoe.at/artikel/hc-strache-das-budget-ist-in-wahrheit-ein-zeugnis-der-unfaehigkeit-der-regierung/

Auch der Schüssel Intimus Felder kriecht wieder aus seinem Loch und biedert sich an die neuen Herscher an.

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 02.11.2017 10:08

Mit Niederlagen ist es schwer umzugehen,gell?😀

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 02.11.2017 10:15

stimmt, Strache ersetzt altes Geschwätz gegen neues. Der konnte noch nie was anderes.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 02.11.2017 07:26

Die Einigung klappt wenn die Interessen der Arbeiterpartei fpö erfüllt sind.hcs der Vizekanzler der herzen.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 02.11.2017 10:17

Vizekanzler der Herzen aber ohne Portefeuille ist sicher die billigste Lösung für den Steuerzahler.

FPÖ = Arbeiterpartei ? Süß....

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 02.11.2017 06:47

Lügen haben Kurze Beine große Ohren und eine Zeitschrift Gesinnung

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 02.11.2017 05:48

In OÖ wird ja schon vorgezeigt wo eingespart wird - nicht bei denen die viel haben, sondern bei der Masse der Normalsterblichen .
Leider fragen auch die Journalisten und Zeitungsherausgeber nicht mehr warum dort und da gekürzt wird, sondern man hält sich still, weil man sonst um die eigene Förderung fürchtet.
Warum brauchen wir 9 Landekaiser mit 9 Landesverwaltungen mit unterschiedlichen Gesetzen, Förderungen und Verordnungen? Doch nur um um weitere Ungleichheiten zu schffen und die Menschen gegenseitig aufzuhetzen.

lädt ...
melden
antworten
dbfan (108 Kommentare)
am 02.11.2017 19:46

Völlig richtig! Kein Mensch braucht die Länder in der derzeitigen Form, weg mit den Landesregierungen und Stärken der Gemeinden Richtung Bürgerservice. Aber solange die Ösi-Lemminge die ÖVP (und FPÖ ) wählen, wird's nicht besser, zumindest nicht für den "ARBEITER".

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.11.2017 00:52

So wie sich die beiden anschauen, stell ich mir immer eine Comix-Sprechblase vor:
"Verdammt, wieso haben wir die Homo-Ehe verhindert. Was mach' ma denn jetzt?"

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 02.11.2017 10:09

Zeigt ihr niveau

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen