Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Amtsdirektor muss in Zukunft kein Beamter mehr sein

Von Barbara Eidenberger, 19. März 2019, 00:04 Uhr
Landhausgeflüster
Büroleiter Thomas Schäffer Bild: Land OÖ

Im Unterausschuss Landesverfassung vergangenen Donnerstag brachte die ÖVP einen überraschenden Antrag ein: Der Landesamtsdirektor muss nun in Zukunft nicht mehr Beamter sein.

Das heißt, auch jemand in einem Angestelltenverhältnis beim Land Oberösterreich kann diese Funktion – die derzeit Erich Watzl innehat – übernehmen. Überraschend ist dies insofern, als man bisher mit Verbeamtungen im Anlassfall auch nicht zurückhaltend war. Ferdinand Watschinger, Klubdirektor der FPÖ, wurde 2015 stellvertretender Landesamtsdirektor – und dafür kurzerhand pragmatisiert. Ein Beamtenstatus ließe sich also auch für Watzls Nachfolger schaffen. Stattdessen geht man den umgekehrten Weg. Der Posten wird damit nicht unbedingt attraktiver. Denn ein Angestellter ist leichter absetzbar als ein Beamter.

Der Beschluss weist aber in jene Richtung, über die in den OÖNachrichten schon im Jänner zu lesen war: Der Büroleiter von Landeshauptmann Thomas Stelzer, Thomas Schäffer, soll Watzls Nachfolger werden. Schäffer ist kein Beamter, sondern Vertragsbediensteter. Damit ist die rechtliche Voraussetzung geschaffen. In der ÖVP gibt man sich zu dieser Personalie nach wie vor zurückhaltend. Watzl ist bis 2021 im Amt, ein früherer Wechsel wäre zumindest nicht ohne gröbere Verwerfungen möglich.

Hasenöhrl geht in Pension

Nach der Wahl könnte sich aber alles in Wohlgefallen auflösen, auch die Frage, wer Schäffer als Büroleiter nachfolgt. Wie berichtet stehen dafür zwei Kandidaten bereit: Thomas Brandstetter, Pressesprecher von Stelzer, und Markus Spannring, zuständig für Internationale Angelegenheiten und Sonderprojekte im Stelzer-Büro. Für Brandstetter könnte sich nun eine durchaus attraktive Alternative auftun: Gerhard Hasenöhrl (63), Leiter der Abteilung Presse im Landhaus, geht 2021 in Pension. Auf Nachfrage heißt es dazu: "Das sind Spekulationen, entschieden wird nach der Wahl."

mehr aus Landespolitik

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
europa04 (21.652 Kommentare)
am 19.03.2019 11:07

Würde ja nicht gut rüberkommen, wenn der Büroleiter vom ÖVP-Stelzer plötzlich vom Vertragsbediensteten zum Beamten werden würde.
Also macht man es umgekehrt, der Landesamtsdirektor muss nun in Zukunft nicht mehr Beamter sein. Und schon bringt der ÖVP-Stelzer einen Freund unter.
Als nächstes ist dann wieder ein Blauner FPÖler an der Reihe. So wie Ferdinand Watschinger, Klubdirektor der FPÖ, wurde 2015 stellvertretender Landesamtsdirektor – und dafür kurzerhand pragmatisiert.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 19.03.2019 09:57

Nach der Lex Harnoncourt also nun eine Lex Schäffer. Recht viel Ehrfurcht vor dem Gesetz hat dieser LH ja nicht, wenn er sich stets ein eigenes schafft, um seine Freunderl zu bedienen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.03.2019 09:17

Ein Angestellter ist leichter absetzbar ... Danke für die Ehrlichkeit. Genauso läuft's.

lädt ...
melden
antworten
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 19.03.2019 08:50

Nach dem Beamtendienstrechtsgesetz musste so ein Behördenleiter nie ein Beamter sein, es konnte auch ein Vertragsbediensteter sein.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 19.03.2019 07:20

Amtsdirektor muss in Zukunft kein Beamter mehr sein...sondern ein strammer ÖVP Türkis Blauer

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 19.03.2019 07:21

Parteisoldat hett nu dazugehört.

lädt ...
melden
antworten
Monal (491 Kommentare)
am 19.03.2019 07:41

… und alle Genannten vom Büro LH … ?

(Nachdenk …)

lädt ...
melden
antworten
muehlviertlerbua (954 Kommentare)
am 19.03.2019 07:06

Und man darf heute schon darauf Wetten abschließen, dass wohl kaum ein Roter oder Grüner zum Zug kommen wird.....

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 19.03.2019 06:52

ES war doch schon immer so, dass für die Liebkinder eine "gemähte Wiese" geschaffen wurde.
Ob`s nun einen Amtsdirektor mehr oder weniger gibt - egal auf welche Weise er/sie dazu wurde - ist doch wirklich wurscht !

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 19.03.2019 06:16

Dann müssen die Vorzugskandidaten der Machthaber nicht einmal eine Dienstprüfung vorweisen können...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen