Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Im Landtag steht VP zu Podgorschek, in Ried nicht ganz

07. Juli 2018, 00:04 Uhr
Im Landtag steht VP zu Podgorschek, in Ried nicht ganz
Elmar Podgorschek Bild: Weihbold

LINZ/RIED. Es war nach 22 Uhr, als es am Donnerstag im Landtag zur geheimen Abstimmung über Elmar Podgorschek kam. SP und Grüne hatten einen Antrag eingebracht, der über Umwege zum Rücktritt des FP-Landesrats führen sollte.

Er steht wegen seiner Rede vor der AfD in Deutschland schwer in der Kritik. Es gab aber keine "Abweichler" in der VP: 39 Mandatare lehnten den Antrag ab, also alle Abgeordneten der Koalitionsparteien. Die 17 von SP und Grünen waren für den Antrag.

SP-Chefin Birgit Gerstorfer sagt, man müsse auch den VP-Vertretern Demokratiegefährdung unterstellen. Grünen-Sprecherin Maria Buchmayr will mit einer Online-Petition "weiter Druck aufbauen". VP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer: Das Ergebnis sei eine klare Botschaft, dass man auf die Landesverfassung angelobt sei. Diese besagt, dass nur der eigene Klub einen Landesrat abberufen kann. Die VP distanziere sich von Podgorscheks Aussagen aber klar. Der FP-Politiker gibt keinen Kommentar ab.

In der Stadt Ried, wo Podgorschek im Gemeinderat ist, halten nicht alle VP-Politiker zu ihm. Bei der Sitzung am Donnerstag brachten SP, Grüne und Neos eine Resolution ein – gegen die Angriffe Podgorscheks auf Justiz, Kirche, Wissenschaft und für eine "öffentliche Gegenäußerung" von ihm. Sie wurde mit 20 zu 16 Stimmen angenommen. SP, Grüne, Neos haben zwölf Mandatare, acht andere stimmten also mit – wohl von der VP. (az)

mehr aus Landespolitik

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

61  Kommentare
61  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ooeusa (732 Kommentare)
am 08.07.2018 01:13

Eigentlich überraschend das die Rieder mehr Anstand zeigen als die schwarz-Türkis-blaue Landesmeite.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 11.07.2018 14:12

die Rieder sind schwachköpfe die wissen nicht was Heimat ist türkis blau das ist Weltklasse und hcs der Vize der herzen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2018 14:25

Ooeusa,
Es sollte einem zu denken geben, warum Podgorschek in seiner Heimatgemeinde nicht so angesehen ist, wie er in der FPÖ es scheint zu sein. Was waren seine Leistungen bisher in Ried?
In Oberösterreich hat er vor allem durch den Vortrag beim AfD geglänzt.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.07.2018 00:31

> In der Stadt Ried, wo Podgorschek im Gemeinderat ist, halten
> nicht alle VP-Politiker zu ihm.


Es ist für die Demokratie und gegen den gefährlich heranwachsenden Faschismus dringend notwendig, die Abstimmung in allen Parlamenten geheim zu machen - und damit für die Parteivorsitzenden unsichtbar.

lädt ...
melden
antworten
joein (270 Kommentare)
am 07.07.2018 20:33

Was hat ein Rieder Kleinstadtpolitiker in Sachsen verloren, was hat er überhaupt dort zu plauschen dieser Wichtigtuer der nicht einmal sein Ressort ordentlich leiten kann, zum Schämen solche Leute und ich bin absolut kein Roter.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.07.2018 00:35

Die AfD krallt sich auch alle, derer sie habhaft werden kann.

So außergewöhnlich sind solche "Gastredner" von Kleinparteien bzw. outwings nicht. Vor 30 Jahren warens halt noch Grünlinge als Exoten.

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 07.07.2018 20:21

Wahrscheinlich wird der Landesrat Podgorschek noch eine Landesauszeichnung bekommen, weil er Oberösterreich so gut bei der AfD vertreten hat. Die Entscheidung war ja zu erwarten. Es wird auf Landesebene und Bundesebene von ÖVP und FPÖ gemauert, wo es geht, auch wenn es dem Ansehen unseres Staates, mittlerweile weltweit, schadet.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.229 Kommentare)
am 07.07.2018 18:07

Es geht nicht um einen "grünen Spaltpilz oder
sonstige bräunliche Phantasien gegen "de linkn"!

Es geht um eine Landesrat,
der im Ausland!
vor AfD Leuten!
Österreich pauschal in den Dreck zieht!!!

Wollen die Verteidiger von podgorsch
tatsächlich das Folgende einfach
unter den braunen Teppich kehren??

"Podgorschek hatte dabei über
Österreichs "völlig linksgepolte Justiz" und
eine "Unterwanderung" in der Wissenschaft hergezogen.
Auch die Kirche ("mit einem derartigen Linksdrall, dass ich direkt Bauchweh bekomme")
attackierte Podgorschek,
ebenso Medien,
Verfassungsschutz und
die Führungsriege von Polizei und Bundesheer.
Auch die ÖVP bekam ihr Fett ab – mit dieser sei man nur in einer "Vernunftehe",
Podgorscheks Rat an die AfD-Funktionäre:
"Traue keinem Schwarzen"."

https://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/landespolitik/Nachbeben-nach-Podgorscheks-Auftritt-Angriff-auf-Saeulen-der-Demokratie;art383,2931965

Und das lässt LH-Stelzer OHNE KONSEQENZEN durchgehen!!??

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 07.07.2018 15:55

Also doch.
Die Grünen und ihre Anhänger sind die JAKOBINER des 21.
Jahrhunderts.
Sie wollen tatsächlich die Meinungsfreiheit abschaffen.
Sehr traurige und gefährlich.
Selbst Zerstörter wird in ihrem Alter noch blutrünstig.
Grünrot re(a)viert mit Vampirismus.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.229 Kommentare)
am 07.07.2018 17:53

Höhö, aber hö!!
Die Verteidiger der Rechtsextremen gerieren sich
als Retter der demokratischen Menschenrechte!??
Wie verträumt, verlogen und lächerlich!

Meinungsfreiheit?!?
Ein ausgeleiertes Scheinargument,
das auch vom Identitären Sellner und
vielen Rechtsextremen Opinionleadern
wie ein Schutzschild vor sich hergetragen wird,
ein Scheinargument,
das in großer Treue auf der juristisch völligen unsinnigen und unhaltbaren Ansicht besteht,
dass Meinungsfreiheit GRENZENLOS wäre.
Das ist sie nicht!!!

Meinungsfreiheit hat ihre Grenze dort
wo andere Menschenrechte und/oder
gegen die Verfassung verstoßen wird!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.07.2018 01:20

Vampire? Ernsthaft? Solche Wahnwitzigkeiten haben absolut nichts mehr mit Politik zu tun. Nur mehr mit fehlenden Gehirnzellen.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.07.2018 17:46

Vampire? Ernsthaft? Solche Wahnwitzigkeiten haben absolut nichts mehr mit Politik zu tun. Nur mehr mit fehlenden Gehirnzellen.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 07.07.2018 12:27

na endlich wachen ein paar Schwarze auf und besinnen sich auf die Geschichte

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 07.07.2018 12:09

......die Wähler wollten so wie die beiden Parteien was" NEUES " oder eine "Änderung" und das haben auch viele Wähler so gewollt wie sonst wären neue Iden möglich geworden. Wie man heraushört kennen sie von dem gesagten in Ried sehr viel, ärgern sie sich vielleicht deshalb jetzt über ihre eigene Entscheidung!

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 07.07.2018 12:32

noch einfacher, der Kurz wollte um jeden Preis die alte Koalition vermeiden, die der Wähler eigentlich wollte

rot und schwarz waren die stärksten Parteien bei der letzten Wahl

und was Neues bringt die FPÖ ÖVP Koalition nun wirklich nicht - ausnahmslos alle Ideen sind alte, von anderen geklaute oder vorbereitete, sie haben keine eigene Idee außer der Wirtschaft den roten Teppich ausrollen und die Arbeiter ausbeuten

und das Schlimmste, sie nehmen Anleihe an der unseligen braunen Geschichte

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 07.07.2018 16:36

Pizzabote mit Vollholler.
Ist das ihr Ernst?

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.167 Kommentare)
am 07.07.2018 09:47

Was macht man nicht alles, um seine Macht zu erhalten. Man sollte aber wissen, wenn man mit irgendwem ins Bett geht, kann es sein dass man mit Wanzen und Flöhen aufwacht. Daher schau die deine Partner sehr genau an.
Es gibt nämlich noch schlimmeres als Ungeziefer, man könnte auch mit manchen "tödlichen" Krankheiten wieder aufwachen.

Ried sorgt sich vielleicht um seinen Ruf mit diesem Landesrat aus ihren Reihen. Die Reden in der Jahn-Turnhalle sind uns doch allen noch sehr vertrauen, wenn diese Politiker wie die Gladiatoren einziehen nach dem Motto "Wir sind wir!"

Und daher hat sich der Satz des Möchtegernpräsidenten der Republik Ing. Hofer nun bewahrheitet: "Sie werden sich noch wundern, was alles möglich ist!" Jetzt haben wir nun den Salat, einen machtgeilen Landeshauptmann, der einfach alles tut, um an der Macht zu bleiben und einen Landesrat, der uns alle bis auf die Knochen blamiert hat.

Folgen für ihn - dank Stelzer keine!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 07.07.2018 16:34

Haben sie heute schon getankt?
Vor allem was?

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 07.07.2018 09:41

Mitglied einer Landesregierung und eines Gemeinderates zu sein ist höchstwahrscheinlich verfassungswidrig und eine Befangenheit auslösend. Hier muss ich Herrn Podgorschek kritisieren, er hat gegenüber den Gemeinden gerecht zu sein als Mitglied der Landesregierung und wenn er im Parlament einer Gemeinde zusätzlich sitzt dann ist das nicht schön, da ist er befangen, das sollte er schnellst möglich aufgeben, bei aller sonstigen Wertschätzung. Sitzt er ABER im Gemeindevorstand, dann ist der Sitz im Landtag unvereinbar , sofern er einen hat.

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 07.07.2018 09:37

Landeshauptmann Stelzer hat das trotz aller Schwächezeichen von Herrn Haimbuchner glänzend über die Bühne gebracht, Kompliment!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 07.07.2018 11:36

Ja- die Zerstörung unserer Republik kann also ungehindert weiterbetrieben werden!

Genau dafür werden die Bonzen von ÖVP udn FPÖ vom Steuerzahler ja schließlich fürstlich entlohnt!

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 07.07.2018 12:30

Die Zerstörung dieser Republik fand in meinen Augen damals statt, als man die Abtreibung freigab und das Familienrecht so änderte dass wir heute einen demografischen Zusammenbruch haben, 45 Jahre danach, ein sehr zerstörerischer Akt war die Aufhebung der Bestimmungen über die Ehe aus dem 19. Jahrhundert durch den Verfassungsgerichtshof, um der Todsünde der Homosexualität den Weg zu ebnen, die Zerstörung fand statt als die Systemparteien Österreich hemmungslos verschuldeten, ........, da braucht man nichts mehr dazu zu tun. Wir leben in einer Republik mit Spätabtreibungen, fehlt jemandem die Hand kann man ihn als Behinderten noch 3 Tage vor der Geburt abtreiben!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 07.07.2018 13:30

Auf Zeitreise hier? Toll. Dann aber schnell wieder zurück ins 19. Jahrhundert mit Ihnen. Und aufpassen gell: 1914 bricht das alles zusammen, was Sie so super finden.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 07.07.2018 16:30

Die Verschwörung unserer Republik?
Die EU zerstört Österreich?
Vollholler und Pizza! Prost!

lädt ...
melden
antworten
ooeusa (732 Kommentare)
am 08.07.2018 00:47

Kein Wunder, diese Hass-Partei-das Klientel dieser Sippe spiegelt sich in deren Interellegenz. Ihre Kommentaren🤮🤮🤮sindczum kotzen.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 07.07.2018 09:08

Fpö ist der antreiber der regierung. Jickl strache podgorschek die besten politiker wir sind atolz auf euch denn ihr wisst wos lang geht danke fpö

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 07.07.2018 09:38

FPÖ ist DER Bremsklotz in der Regierung. Kickel der schlechteste Innenminister, den es je gegeben hat. Strache der schlechtesete Vizekanzler den Österreich jemals ertragen musste. Podgortschek der allerschlechteste Landesrat, den es jemals gab. Die haben keinen Plan, wo's lang geht.

!!!!!Österreich schämt sich für diese Truppe!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.695 Kommentare)
am 07.07.2018 12:20

Die haben schon einen Plan.

Einen Masterplan um die Demokratie abzuschaffen.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 07.07.2018 16:25

Die Sozialdemokratie abschaffen?
Echt?
Das braucht sie gar nicht.
Denn die Sozialdemokratie schafft sich schon selbst ab.
Die schaffen das.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.07.2018 09:19

... und seit Podgorscheks AFD-Rede ist er so richtig un-heimlich.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 07.07.2018 12:12

..."cochran" und du bist der größte Idiot in diesem Forum!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.695 Kommentare)
am 07.07.2018 12:25

Na ja, es gibt schon noch einige Andere die ihm dieses Attribut streitig machen könnten. Oder ihm zumindest ebenbürtig sind.
Wenn es auch schwierig sein wird.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 07.07.2018 16:26

1949
Na - gegen dich habens da ka Chance.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 07.07.2018 16:29

Podgorschek ist ein sehr guter mann echte Österreicher sind stolz auf ihn auch dumme Kommentare sind ok den wir leben echte Demokratie

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.229 Kommentare)
am 07.07.2018 18:11

Aus Ihrem Posting spricht wahnhafte Verblendung!

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 07.07.2018 19:12

Das cochran ist ein toller Sarkast. Hut ab, wie Sie die FPÖ-Politiker auf die Schaufel nehmen!

lädt ...
melden
antworten
ooeusa (732 Kommentare)
am 08.07.2018 00:51

Was raucht man so???

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 07.07.2018 09:01

In Ried diesem bäuerlrichen Zentrum ist der neue türkise Geist der ÖVP noch nicht angekommen, das ist aber auch kein Wunder, es dauert in Oberösterreich immer ziemlich lange bis etwas die Höhenzüge des Hausruck und Kobernaußerwaldes überschreitet. Ich halte die Analyse von Herrn Prodorschek für sehr treffend und sie könnte den bürgerlichen Parteien helfen, vom Marxismus angerichtete geistige und moralische Schäden zurückzufahren, darauf führe ich auch das Aufjaulen der Grün- und Rotmarxisten zurück, sie wissen wie gefährlich das für ihr Lebenswerk ist.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 07.07.2018 16:11

Korrekt analysiert.
Deswegen gibt es ja dieses Gezeter der Linksrabiaten.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 07.07.2018 08:35

Ehrlicherweise muss man sagen, das die Schwäche der Opposition solche rückwärts gewandte Mandatare bei den Freiheitlichen erst möglich macht.

Das so viele so dumm sind, eine Partei mit derartigen Führungskräften aus dem rechten Eck aufs Pferd zu hiefen,
das müssen diese eher politisch ungebildeten dann halt selber ausbaden, angefangen von dieser unmöglichen neuen Arbeitszeit Rückschrittsregelung.

Das generell viele Dumme in der Politik mitmischen, das macht es für Extremisten besonders leicht, immer oben zu bleiben.

Von der Mentalität her sieht man ja in der Politik so viel nicht, was da hinter Amtsgeheimnis und Chefsache unterste moralische Schublade ist.

Auf Probleme aller Art in politischen Wässern angesprochen, reagieren Handelnde nur mit Achselzucken und die meisten, die Handerl heben, auch dort wo Unrecht geschieht, tun das dann aus Parteiüberzeugung oder um nicht aus der Rolle zu fallen.

Manche sind schon angefressen, wenn nur fünf Prozent Stimmenthaltungen oder Nein.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 07.07.2018 11:07

Mich amüsiert immer masslos, dass immer behauptet wird , dass die allgmeine Bildingslosigkeit in Sachsen die AfD erst möglich macht. Bei uns bilden genau diese Bildungslosen eine ganze Regierung ! ( mit den Methoden und der Hetze der AfD )
Und werden dabei auch noch von diesen angeblichen "Bildungseliten" unterstützt wie man sieht.

Aktuell ist die VP der selbe antidemokratische Verein wie die FP.
Ich habe aufgehört an die dekmokratische Aufrichtigkeit der VP unter Kurz und seiner Mitläufer zu glauben.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 07.07.2018 12:33

++++ für die Bildungslosigkeit der Regierung!!!

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 07.07.2018 12:34

eigentlich ein dickes fettes Minus - wie kommen solche Leute in die Regierung

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 07.07.2018 12:36

Strache ist Zahntechniker mit Matura, Kurz hat zwar das Jusstudium nicht fertig gemacht, hat sich dort aber gut erkennbar sehr gute Kenntnisse angeeignet, er bewegt sich auf dem Regierungsparkett seit Jahren geradezu fehlerlos,- Bill Gates ist auch ein Studienabbrecher- Hofer ist Flugzeugtechniker, die Familienministerin ist promovierte Molekularbiologin, Steinkellner und Haimbuchner sind Magistri iuris, einen Mangel an Bildung kann ich da nicht feststellen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.07.2018 13:30

Strache hat eine private Maturaschule schon nach einem Jahr geschmissen, die Berufsreife hat er nachgeholt.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 11.07.2018 14:14

Dr.hc Strache dieser Titel würde ihm zustehen weil er so viel Gutes für Österreich tut

lädt ...
melden
antworten
ooeusa (732 Kommentare)
am 08.07.2018 00:57

... und Podgorsch(r)ek ist ein Farbenverkäufer-Blau-Braun Töne sind seine absoluten Lieblingsfarben.

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 07.07.2018 12:42

In Sachsen ist man bestimmt nicht bildungslos, die DDR hatte ein leistungsfähiges Schulsystem, Dresden war neben Ostberlin das kulturelle Zentrum der DDR. Und die AfD hat ausgesprochen gebildete Leute in Ihren Reihen, Dr. Curio hat mehrere Studien, die Doctores Weidel und Meuthen sind habilitierte Volkswirte, Alexander Gauland blickt auf eine Spitzenkarriere als Jurist im öffentlichen Dienst zurück, war unter Ministerpräsident Wallmann in Hessen Leiter der Staatskanzlei, ..........., ich würde auch einem Bäckermeister die Berechtigung zur Führung eines politischen Amtes nicht absprechen, auch wenn er im Gegensatz zu Strache keine Matura hätte.

lädt ...
melden
antworten
oberoesi (1.100 Kommentare)
am 07.07.2018 08:06

Auf Gemeindeebene geht's halt doch noch ehrlicher zu ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 07.07.2018 16:05

Die Hetze gegen Podgorschek ist dafür hier ungefiltert.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen