Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz reist für fünf Tage nach China: Heikles Thema Neue Seidenstraße

20. April 2019, 00:04 Uhr
Kurz reist für fünf Tage nach China: Heikles Thema Neue Seidenstraße
Regierungschef Sebastian Kurz Bild: APA/HANS PUNZ

WIEN/PEKING. Der Bundeskanzler besucht ab Donnerstag mit einer Wirtschaftsdelegation die Volksrepublik und wird Gespräche mit den Spitzen des Landes führen.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) wird am Mittwoch nach China reisen. Von Donnerstag bis Montag gibt es ein dichtes Programm an Terminen in Shanghai, Hangzhou und Peking – unter anderem Gespräche mit Staatspräsident Xi Jinping und Premierminister Li Keqiang.

Im Mittelpunkt steht das Forum Seidenstraße in Peking. Xi wirbt für sein Projekt der Neuen Seidenstraße, mit dem Handels- und Verkehrsnetze zwischen den Kontinenten aufgebaut werden sollen – in Anlehnung an historische Routen zwischen Mittelmeerraum und Ostasien. Das Thema ist heikel. Die EU kritisiert neben der Intransparenz den Versuch Chinas, seine Interessen ohne Rücksicht durchzusetzen.

Man wolle mit China insbesondere wirtschaftlich und bei globalen Themen wie dem Kampf gegen den Klimawandel noch enger zusammenarbeiten, sagt Kurz: "Den Ankündigungen zur Öffnung des chinesischen Marktes für europäische Unternehmen und bei der Zusammenarbeit zur Reform der Welthandelsorganisation müssen nun aber auch Taten folgen. Wir brauchen faire Wettbewerbsbedingungen für beide Seiten."

Kurz wird von einer Wirtschaftsdelegation mit 26 Unternehmen, darunter Raiffeisen Bank International, Andritz und Vamed, begleitet und an Wirtschaftsforen teilnehmen. Unterwegs wird er Jack Ma, Gründer des Internetkonzerns Alibaba, treffen. "Gerade für ein so exportorientiertes Land wie Österreich sind gute Beziehungen zu China wichtig", sagt Kurz.

Politisch werde es um aktuelle Fragen wie die Situation auf der koreanischen Halbinsel und den Handelsstreit zwischen den USA und China gehen. "Wie auch sonst bei bilateralen Treffen" werde die Situation der Menschen- und Bürgerrechte in China thematisiert, heißt es aus dem Bundeskanzleramt.

Am ersten Tag wird Kurz mit Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (VP) unterwegs sein, die ebenfalls mit einer Delegation in China ist.

mehr aus Innenpolitik

"Weg von der Mentalität als Bittsteller"

NR-Wahl: Meinl-Reisinger mit 93,4 Prozent NEOS-Spitzenkandidatin

AMS-Chef Kopf will Mindestsicherung für Asylwerber an Wohnort knüpfen

NR-Wahl: SPÖ beschließt Bundesliste mit wenig Neuen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.145 Kommentare)
am 24.04.2019 12:20

.....Kurz fliegt zu einem Treffen nach China, während daheim die Fetzen fliegen. Aber es ist halt leichter den wichtigen Macher zu spielen, als den Aufgaben nachzukommen für die er als Kanzler verantwortlich wäre. Österreicher wacht auf und bereitet dieser Regierung ein vorzeitiges AUS! Es reicht!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 24.04.2019 12:25

Welche Fetzen sehen Sie fliegen?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.165 Kommentare)
am 23.04.2019 15:45

Dass die österreichische Wirtschaftsdelegation den kurz nach China mitnimmt,
ist lobenswert!
Und sonst??

Heisse türkise Luft!
Eine eher kleinere chinesische Stadt hat mehr Einwohner als ganz Österreich!
Kurz macht auf Weltpolitik!?!? Liab ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.04.2019 10:03

Chinas neue Seidenstraße

Erstaunlich ist, dass der BK das Mitterlehner Statement nur der regimefreundlichen Boulevardzeitung zur Verfügung gestellt hat. Das Statement (Beschimpfung und Hasstriade wider anders Denkende, der Wiener Landesregierung, autoritäres Abtriften usw.) sagt übrigens alles über den Charakter des BK.

Korrekt China ist ein heikles Thema. Die neue Seidenstraße wird von internationalen Wirtschaftstreibenden als Krake, der einen seiner Fangarme nach Europa ausstreckt, bezeichnet.

China heuchelt das Interesse an Importe, forciert dabei nur Exporte. Kauft sich in Europa in Firmen, Konzerne ein, bringen diese Unternehmen nicht den erwünschten Profit (nach China Standard mindestens 100%) geht das Unternehmen den Bach hinunter (Steyr Motors z.B. grinsen Dass, in China ein gleichwertiger Nachbau zumeist bevor das Europäische Unternehmen Insolvent wird aus dem Boden gestampft wird ist die üblich, der Markenname geht auf China über.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.04.2019 10:05

Zusatz
Weshalb bei Steyr Motors ein Smile aufscheint ist mir rätselhaft.

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 22.04.2019 21:21

In China kann unser Volks-Einlullungs-Kanzler, der die Menschen mit seinen PR-Schmähs gezielt und absichtlich an der Nase herumführt noch viel lernen.

Etwa die totale Propaganda-Maschinerie.

Tarnen und Täuschen und Ablenken mit dem Migrationsthema.

Das kann er der Kurz.

Viel mehr aber nicht.

Und alles immer zu Lasten der Arbeitnehmer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.04.2019 10:01

Eigentlich ist der kanzlerdarsteller der schlimmste “flüchtling“ von allen.

Immer wenn es mit seinem hakenkreuz-affinen koalitionspartner eng wird, flüchtet er ins ausland und gibt dort den staatsmann...

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.498 Kommentare)
am 22.04.2019 10:11

Der Staat lebt hauptsächlich von der Wirtschaft, und Kurz weiß und respektiert das. Die Reise hat damit zu tun.

Die Opposition spielt dabei eine miese und dumme Rolle der Desinformation und Verunsicherung. Dein Posting ist ein Teil davon.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 22.04.2019 11:23

Ahja, da Basti macht die Wirtschaft, ahna, die Wirtschaft macht den Basti, nein, nein, die sponsert ja nur.

So ist's richtig:
Wer macht die Wirtschaft? die Arbeit macht die Wirtschaft!
Merkt's euch des endlich amoi!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.04.2019 14:21

Echt erstaunlich, wie ungebildet einige sind. Naja, für eine 🐜 wird’s wohl reichen. 😉

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.165 Kommentare)
am 23.04.2019 15:48

Diese Regierung liegt vor der Wirtschaft brettleben am Bauch!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.174 Kommentare)
am 22.04.2019 10:13

"...der schlimmste flüchtling von allen"?

Sind alle Flüchtlinge also schlimm?

Komisch, gestern hast du noch offene Grenzen und Migrationsrecht für alle gefordert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.04.2019 14:19

Das kommt davon, wenn einer nur gegen die Regierung hetzt, egal was sie macht und dann zu dumm ist, sich die Postings vom Vortag zu merken! 😉

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.161 Kommentare)
am 22.04.2019 08:26

So hat sich Kurz sein Leben vorgestellt. Wird es eng - nun da uns Mitterlehner einen kleinen Einblick gegeben hat - dann nimmt er so wie früher Schüssel einfach Reiss aus. Weg ist er. Wir bezahlen diese Reisen, bei denen er von den Chinesen hofiert wird. Mit ihm reisen dann auch die mächtigen Arbeitgeber - wie Industriellenvereinigung, Landwirtschaftskammer etc. Die müssen arbeiten und gute Verträge abschließen, er muss dabei wohl nur noch lächeln. Dafür revanchiert er sich und hält den Bossen die Arbeitnehmer klein - wie wir wohl bei der hirnrissigen Karfreitagsregelung gesehen haben. Die Arbeitnehmer werden ausgenommen an den Armen wird gespart aber die Bosse brauchen einen Wunsch nur zu nennen und der Sebastian hüpft schon. Niemand beisst die Hand, die ihm Gutes tut. Ob er dann am Ministerrat teilnehmen wird, wird man sehen. Den zu schwänzen, das hat er in der letzten Regierungsperiode bereits ausreichend geübt.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 21.04.2019 21:34

Kanzler der Konzerne, Kanzler der abgesperrten Flüchtlingsrouten!
Und für die Seidenstraße will er für seine Sponsoren auch einige Schlüssel haben.

Die bumbasti alias Bumstibasti Wähler dürften alle profitieren.

Zumindest ein Konto bei der Raiffeisen macht sie in ihren Augen zu Teilhabern.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.498 Kommentare)
am 22.04.2019 08:11

Was regst du dich auf, deine Mindestsicherung muss irgendwie finanziert werden.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 22.04.2019 11:19

Ich zahle üppig ihre Pension, also schön brav danke sagen.

Bitte.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.755 Kommentare)
am 21.04.2019 11:05

BK Kurz reist für fünf Tage nach China

Und die Aussnministerin muss daweil daham aufn Innenminista aufpassn?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.673 Kommentare)
am 21.04.2019 11:34

Die ist halt eine Ministerin ohne Portefeuille. Kassiert für´s Nichtstun einen Haufen Kohle. So wie einst Gudenus als Wiener Stadtrat.

Der Basti scheint ihr das Amt nicht zuzutrauen und reist selbst. Mit dem angenehmen Nebeneffekt, dem innenpolitischen Chaos zu entfliehen und gleichzeitig Netzwerke für die Zeit nach der Politik knüpfen zu können.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 21.04.2019 10:21

Wieso wird im Artikel vorgegaukelt, dass Kurz China ganz exklusiv besucht. Er nimmt am Siedenstraßengipfel als einer von Hunderten Politikern teil. That it Basti ist doch nicht der "Wichtigste Wo gibt" . Kann die OÖN mit dieser verlogenen "message controled" Berichterstattung endlich aufhören und einfach nur die Fakten berichten !

https://derstandard.at/2000101767953/China-schmueckt-sich-vor-Seidenstrassen-Gipfel-mit-schoenen-Zahlen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.04.2019 10:26

Und wo soll das stehen, was Sie da phantasieren?

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 21.04.2019 10:06

Was ist da heikel ? Kurz reiht sich halt in die Riege der Seidenstraßler Salivini , Orban und Erdogan ein.
Dass er dabei der EU- Politik auf Heftigste sabotitiert begreift die "Sonne der Wissenschaft" halt einfach nicht.

Fehlt jetzt noch ein Freundschaftsvertrag mit den Klassenfeind, schließlich haben die Deutschnationalen auch mit den Russen ( Sebi auch !!)
Wie sagt E. Stadler so treffend , der Österreichischen Regierung geht es nicht um dem Staat, sondern um die spätere Versorgung von Kanzler und Vizekanzer.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.04.2019 10:05

Und wenn der ÖVPFPÖ-Chef dann zurück ist von seinem mit Steuergeld bezahltem Osterurlaub, dann kommt der medienwirksame PR-Ministerrat am Feiertag dem 1. Mai.

Eigenwerbung mit Steuergeld
Da veranstaltet die ÖVPFPÖ-Bundesverwirrung erstmals am 1. Mai ein PR-Medienspektakel für Eigenwerbung, in der Hoffnung für schöne Bilder in den Medien. Für PR ist diese ÖVPFPÖ-Bundesverwirrung nichts zu teuer.
Der Ministerrat tagt erstmals am 1. Mai.
Die Steuerreform dürfte da medienwirksam fixiert werden.
Symbolträchtig wird die türkis-blaue Regierung erstmals am 1. Mai, dem „Tag der Arbeit“ einen Ministerrat abhalten.
PR-wirksam möchten ÖVPFPÖ-Kanzler Sebastian Kurz und ÖVPFPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache offenbar an diesem Tag die Details der „Steuerentlastung“ präsentieren.

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.130 Kommentare)
am 21.04.2019 09:58

Der Jet Set Kanzler begibt sich wieder auf Reisen.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.498 Kommentare)
am 22.04.2019 08:12

Der echte Jet Set Kanzler ist lieber im Privatjet gereist oder in den Urlaub geflogen.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 21.04.2019 09:56

Wie auch sonst bei bilateralen Treffen" werde die Situation der Menschen- und Bürgerrechte in Österreich thematisiert, heißt es aus dem Chinesischen Regierungskreisen.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.755 Kommentare)
am 21.04.2019 09:06

Er, der Kurz, wird bestimmt die chinesische Tapferkeitsmedaille umgehängt bekommen für Verdienste der...

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.04.2019 08:56

Hoffentlich erklärt der Chef der ÖVPFPÖ-Bundesverwirrung den Chinesen nicht auch noch, dass er die Amerikaroute oder die Russlandroute für die Chinesen geschlossen hat.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 21.04.2019 00:20

News-Wert hatte es nur zu berichten, wenn er einmal da ist.

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 20.04.2019 21:52

Die Chinesen werden das Bürscherl Kurz und somit die Interessen Österreich ordentlich über den Tisch ziehen.

Es hat sich auch international schon herumgesprochen, das Kurz in einer PR-Blase lebt, nur Überschriften produziert aber nichts umsetzt und darüber hinaus wie in der EU oft sichtbar auch keine politische Handschlagqualität besitzt.

Von seiner mangelnden Wirtschaftskompetenz, seinen leeren Wahlversprechungen und seiner Feigheit im persönlichen Umgang mit dem politischen Mitbewerbern ganz zu schweigen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.04.2019 10:23

Offenbar brauchen Sie es für ihr Ego, den Bundeskanzler als „Bürscherl“ zu bezeichnen. So können Sie offenbar ihre Minderwertigkeitskomplexe kompensieren!👎

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 21.04.2019 21:37

Jeder Maturant ohne Berufserfahrung ist Kraft der Realität 18 Jahre und somit ein bürscherl.
Kann keinen Fehler entdecken.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.04.2019 08:00

@hauno: Und viele Anhänger der ÖVPFPÖ-Bundesverwirrung bekämpfen ihr Ego indem sie den Herrn Bundespräsident mit "Bello" bezeichnen.
Wo liegt da jetzt der Unterschied, wenn jetzt der ÖVPFPÖ-Bundeskanzler als "Bürscherl" bezeichnet wird?
Ist beides "Hoch Intelligent"

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 22.04.2019 19:59

Es ist aber sicher nicht primavera vorzuhalten, wenn Sie glauben ein 31 jähriger Sprücheklopfer ohne jeglichen Hintergrund ist ein "elder statesman." Das müssen Sie schon mit sich selber ausmachen.

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 20.04.2019 12:15

Die Mikl-Leitner ist auch in China, wahrscheinlich um "Grünen Veltliner" zu bewerben. Die werte Dame hat als Ministerin nichts zusammen gebracht und als LHFrau schon garnix.

Und der Kurz in China .... ja da werden die Funktionäre der Chinesen sich raufen, den Balkanrouteschliesser persönlich zu sehen. Ob der Benko auch dabei ist, um sich in der "Verbotenen Stadt" zu Beijing anzusiedeln oder gar die "Grosse Mauer" zu kaufen, wird nicht berichtet.

Die Jubelredakteure gewisser WC-Zeitungen wie "Österreich" sind sicher dabei, schliesslich will man es sich mit dem Wastl gut stellen, damit die bezahlten Anzeigen auch künftig ordentlich beauftragt werden ...... gegen gutes Steuerzahlergeld.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 21.04.2019 21:43

Die Mikl Leitner hat zumindest einen Job geschaffen:
Im BVT die eine ehemalige Thailand Botschafter Gattin, die als , haha, Schlüsselfigur, haha, die Erstürmung durch eine Strassenpolizei schnelle Eingreiftruppe unter Führung eines, ja klar, FPÖ Gemeinderates...

Job Begründung: man kann ohne Probleme karenziert werden.
Ihre Qualifikation wurde allerdings nicht ausreichend gewürdigt...

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.04.2019 11:59

Was ist den in Österreich schon wieder Unangenehmes gegen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer geplant, weil sich der ÖVPFPÖ-Chef der Bundesverwirrung schon wieder aus Österreich vertschüsst?
Er wird sicher zum 1.Mai für den populistischen Medienministerrat zurück sein.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 20.04.2019 09:30

Was macht die oön ?????um 4 h früh wird dieser Artikel langsam still und heimlich ins Abseits gestellt. Besteht die Angst das Kritik aufkommt am Reisegebaren des BK.Zumindest erscheint mir es so. Wäre ja auch nichts neues😎

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 20.04.2019 08:25

Da fliegt er sicher wieder Economy weil er ja keinen Schlaf braucht und alles für Österreich tut Die Chinesen bekommen dann eine Anschiffungsplattform auf der steht Handel macht frei

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 20.04.2019 03:14

Wahnsinn. Hoffentlich schließt er die Seidenstraße nicht;weil Straßen schließen kaner ja. Behauptet er zumindest. Unser auswendiglernender,monoton sprechender , volksnaher,weitgereister Bundeskanzler Zu welchem Zeitpunkt gedenkt er etwas selbst im Lande zu tun. DieTaktik Zb die Verräter Unterstellungen zu negieren,und mehrere Türkise vorzuschieben ist nicht Genialität sondern Feigheit. Wenn er leicht untergriffig in einem Gespräch anangegriffen wird könnte er leicht die Nerven verlieren. Weis man ja. Siehe Vorarlberg. Auch wenn das einige das anders sehen.Er soll Stellung beziehen.😎😎

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen