Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eurofighter: Republik kaufte unter Sobotka freihändig Airbus-Helis

Von nachrichten.at/apa, 04. April 2019, 14:29 Uhr
bilder_markus
Wolfgang Sobotka Bild: (APA/ROBERT JAEGER)

WIEN. Auf einen aus ihrer Sicht höchst bedenklichen Beschaffungsvorgang der Republik haben die Neos am Donnerstag vor Beginn des Eurofighter-U-Ausschuss aufmerksam gemacht. Nationalratspräsident Sobotka (VP) hat mit Unverständnis reagiert.

Wenige Tage vor dem Regierungswechsel im Dezember 2017 bestellte das Innenministerium unter Wolfgang Sobotka (ÖVP) freihändig sechs Airbus-Hubschrauber. "Das ist eine Riesensauerei", sagte Neos-Mandatar Michael Bernhard zur APA.

Bernhard ist sauer, weil es im U-Ausschuss gerade um den Airbus-Konzern und dessen fragwürdige Zahlungen in Multimillionenhöhe geht, mit denen das Abfangjäger-Geschäft mit Österreich mutmaßlich in Gang gebracht wurde. Die rot-schwarze Bundesregierung hat Airbus Anfang 2017 verklagt.

Sobotka war Teil dieser Regierung und bestellte dennoch weitere Airbus-Eurocopter (die schon bisher bei der Polizei im Einsatz sind), und zwar ohne Ausschreibung. Konkret wurden am 5. Dezember 2017 vier zweimotorige Hubschrauber um 24,49 Mio. Euro und zwei einmotorige Modelle um 6,66 Mio. Euro geordert. Zwei davon sind bereits bei der Luftfahrtbehörde registriert, die restlichen sollen im Laufe des Jahrs 2019 folgen.

Rechtlich scheint die Vorgangsweise gedeckt zu sein, ähnlich war das Innenministerium auch 2018 bei der Nachbeschaffung von Steyr-Sturmgewehren vorgegangen.

Die Neos sind dennoch höchst erbost. Bernhard sieht sich durch Sobotka, der inzwischen als Nationalratspräsident und - viel wichtiger - als Vorsitzender des Eurofighter-U-Ausschusses fungiert, an der Nase herumgeführt. Man sitze einander im Ausschuss seit Monaten gegenüber und überlege, wie man Airbus von weiteren Ausschreibungen der Republik ausschließen könne, ohne dass jemals ein Wort über diese Beschaffung gefallen sei. Erst jetzt seien die Neos darauf gestoßen.

Sobotka versteht Neos-Kritik nicht

Mit Unverständnis hat Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) auf die Neos-Kritik an einem erst jetzt bekannt gewordenen Airbus-Hubschrauberkauf am Ende seiner Zeit als Innenminister Ende 2017 reagiert. Über einen Sprecher betonte er die Gesetzmäßigkeit des Vorgangs. Auch im Innenministerium, inzwischen im Machtbereich der FPÖ, sieht man das so. Es habe sich um eine Nachbeschaffung gehandelt.

"Der gesamte Vergabevorgang erfolgte auf Grundlage des Bundesvergabegesetzes und war die wirtschaftlichste und für die Sicherheit zweckmäßigste Lösung", so der Sprecher Sobotkas in einer schriftlichen Stellungnahme zur APA: "Der gesamte Vergabeprozess erfolgte unter Einbindung der Finanzprokuratur." Der Ankauf von Hubschraubern für das Innenministerium sei außerdem nicht Gegenstand des Eurofighter-U-Ausschusses, meinte er bezüglich der Kritik der Neos und der SPÖ.

Auch Neos-Abgeordneter Michael Bernhard habe offenbar selbst festgehalten, dass der Ankauf der Hubschrauber rechtlich nicht zu beanstanden ist. Seine drastische Wortwahl erschließe sich somit nicht. "Die damals notwendige Beschaffung wurde zudem über einen längeren Zeitraum hinweg geplant und unter Abwägung aller sicherheitsrelevanten Aspekte entschieden. Von einer kurzfristigen Entscheidung kann somit keine Rede sein", so der Sobotka-Sprecher.

mehr aus Innenpolitik

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
StefanieSuper (5.170 Kommentare)
am 05.04.2019 08:42

So gehen ÖVP Mandatare mit unserem Steuergeld um. Um unser Geld ist ihnen nichts zu teuer. Warum ein ordentliches Verfahren mit viel Papier durchzuführen, wenn es auch unter der Tuchent geht. Dafür ist er nun Präsident des Nationalrates und kontrolliert so sich selbst.
Viele Wähler haben einfach aus den Mauscheleien rund um die Eurofighter und die BUWOG nichts gelernt. Diese Partei klotzt einfach auf unsere Kosten und bietet Vorteile gegen CASH an. Das hat man aus der Höhe der Wahlkampfkosten, finanziert mit Parteispenden von Industriellen. Dafür dürfen wir nun auf Befehl des Chefs 12-Stunden-lang arbeiten. Wie Sklaven des Kapitals eben.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 04.04.2019 22:45

....diese Narren haben Narrenfreriheit!

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 04.04.2019 20:38

Soso - der Doskozil wollte auch neue Kampfflugzeuge in Eigenregie bestellen und die Eurofighter verschrotten. Den Segen des Kanzlers hatte er. Allerdings hat sich damals der Regierungswechsel bereits abgezeichnet.
---
Wenn der Innenminister neue Helikopter kauft, muss das in seinem Budget abgebildet sein.
---
Vielleicht haben die SPÖ und die Grünen nicht genug Parteispende gekriegt, weil sie jetzt so fuchtig sind.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.04.2019 16:37

Natürlich versteht Sobotka die Kritik nicht.

Exekutive haben keine Antenne für Interessenkonflikte. Die halten sich für die obersten Instanzen, in denen die Konflikte gar nicht mehr vorkommen können.

Die Medien himmeln sie ja auch dergestalt an - als wäre immer noch Monarchie und das Parlament nur eine show für die Parteien.

HIER kann ja auch fast niemand was mit DREIMÄCHTESYSTEM anfangen, wieso soll sich da ein Redakteur damit plagen traurig

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 04.04.2019 16:37

Sollte Hr. Sobotka sich nicht gesetzeskonform bei der Beschaffung der Airbus-Heli verhalten haben, hat er das zu verantworten.
Die Konsequenz kann bei Fehlverhalten nur ein entsprechendes Gerichtsverfahren samt Schuldspruch sein. Amtsverlust und weitgehende Wiedergutmachung des Schadens durch Privatvermögen sollte obligatorisch sein.Natürlich auch der Straftat entsprechenden Freiheitsentzug.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.04.2019 16:44

> Sollte Hr. Sobotka sich nicht gesetzeskonform

Aber natürlich hat er sich gesetzeskonform verhalten. Die Regierung bastelt sich die Gesetze selber wie Pippi Langstrumpf.

Und die Parteisimpeln im Parlament freuen sich drüber, dass sie abnicken statt selber denken dürfen.

Außerdem: für so eine Behörde wäre es bläd, viele verschiedene Helisysteme zu betreiben: Ersatzteillager, Schulungen usw.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 04.04.2019 16:35

Dreht endlich einmal diese unsäglichen U-Ausschüsse ab!!!

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 04.04.2019 12:35

Kurz scheint momentan mit seiner türkisblauen Regierung das Pech nachzulaufen.
Sobotka ist als Dirigent eine Lachnummer, als Innenminister ebenso und jetzt spielt er gross den NR-Präse mit eingeschränkter Wahrnehmung.

An Figuren wie Sobotka wird Kurz scheitern, es braucht nur mehr kurze Zeit dazu.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 04.04.2019 16:20

der schlager muss ja seine "Tätigkeit" als Bezirksobmann in Waidhofen gewesen sein. Wer in den ersetn beiden Jännerwochen nicht "aufmarschierte" wurde gelistet.

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 04.04.2019 12:21

......aber hallo was ist da los? zwei Parteien sind immer in der Regierung und die sich grad sich nicht in der Regierung befinden sind immer mit der Aufklärung von Überschreitungen oder unerlaubten Tätigkeiten der vorherigen Regierung in den Ausschüssen befasst. Da hat es aber was im Gebüsch der Parteien!!!

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.254 Kommentare)
am 04.04.2019 12:19

grinsen der Sobotka steht den Frechheiten der türkis-blauen Schacherei eben in nix nach. Kurz wird schon seine Gründe gehabt haben, warum er den behalten hat.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 04.04.2019 14:33

Wenige Tage vor Regierungswechsel SPÖ-ÖVP

Ihr Kommentar mutet seltsam an grinsen

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 04.04.2019 11:50

der Sobotka halt

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 04.04.2019 11:02

Irgendwie scheint dem Herren Präsidenten ein wenig das Fingerspitzengefühl zu fehlen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen