Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Abschaffung angedacht": Waldhäusl droht Volksanwaltschaft

Von nachrichten.at, 18. Jänner 2019, 10:04 Uhr
FP-Landesrat Gottfried Waldhäusl liefert erneut Gesprächsstoff. Bild: FPÖ Niederösterreich

ST. PÖLTEN. Nachdem die Volksanwaltschaft kritisiert hatte, dass in einem Großquartier in Greifenstein auf bis zu 48 Jugendliche nur maximal drei Betreuer kommen, droht der umstrittene FP-Landesrat dieser nun mit der Abschaffung.

In Niederösterreich steht der freiheitliche Landesrat Gottfried Waldhäusl jetzt erneut wegen eines Quartiers für jugendliche Asylwerber heftig in der Kritik. Die Volksanwaltschaft kritisierte zuvor, dass in einem Großquartier in Greifenstein auf bis zu 48 Jugendliche maximal drei Betreuer kommen. Außerdem habe ein Kommissionsbesuch der Volksanwaltschaft ergeben, dass unter 16-jährige Asylwerber schon ab 17 Uhr von Security-Mitarbeitern gehindert würden, die Einrichtung zu verlassen.

Der Landesrat reagiert laut einem Bericht im Ö1-Morgenjournal sowie in einer Presseaussendung am Donnerstagvormittag nun mit kuriosen Forderung: Es werde die Abschaffung der Volksanwaltschaft angedacht, so Waldhäusl.

Weiters ließ der Freiheitliche per Aussendung verlauten: „Während Frauen abgeschlachtet werden, sorgt sich Volksanwaltschaft um Mängel bei Essenausgabe in Asylquartier. Meines Erachtens hat ein Volksanwalt, wie der Name schon sagt, hinter dem "Volk" – sprich unseren Leuten – zu stehen und nicht hinter den Zuwanderern.“

Zuletzt hatte es Aufregung um Waldhäusl gegeben, nachdem er jugendliche Flüchtlinge hinter Stacheldraht in einem Asyl-Quartier in Drasenhofen unterbringen ließ, die OÖN hatten berichtet. Er warf ihnen vor, "notorische Unruhestifter" zu sein. Die Empörung darüber und der politische Druck auch aus der niederösterreichischen ÖVP wuchsen so stark, dass das umstrittene Flüchtlingsquartier geschlossen werden musste.

Mikl-Leitner: Gesetzliche Vorgaben sind einzuhalten

NÖ Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hat erklärt, dass die Empfehlungen der Volksanwaltschaft genau geprüft werden. Zu den Aussagen von FP-Landesrat Gottfried Waldhäusl sagte sie: "Entscheidend ist für mich, dass in der Regierungsarbeit den gesetzlichen Vorgaben entsprechend gehandelt wird - und nicht, jede Meinungsäußerung des Landesrats zu kommentieren und damit noch aufzuwerten."

"Die Wähler haben die FPÖ bei der letzten Wahl mit einem Regierungssitz ausgestattet", hieß es in einer Stellungnahme am Freitag. Zu den beiden Schreiben der Volksanwaltschaft hielt Mikl-Leitner fest: "Wie bei jedem anderen Bericht der Volksanwaltschaft, werden die Empfehlungen genau geprüft und bis Ende Februar von Seiten des Landes dazu Stellung genommen."

mehr aus Innenpolitik

Kindergarten: Nur Hälfte der Plätze mit Vollzeitarbeit vereinbar - Oberösterreich gehört zu Schlusslichtern

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

Neos-Chefin Meinl-Reisinger: Nach Wahl-Schlappen "nach vorne schauen"

Ideenschmiede: ÖVP hat schon vor U-Ausschuss Fragen an Kickl

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

300  Kommentare
300  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.146 Kommentare)
am 20.01.2019 18:12

....Typen mit einem miesen Charakter (wie Waldhäusl) haben in der Politik nicht zu suchen!

lädt ...
melden
antworten
magni (1.361 Kommentare)
am 19.01.2019 06:47

nachdem sich die sozialistischen forumstrolle hier noch dümmer zeigen als sie es ohnehin schon sind, sollten sie sich einmal auch den grund für die aussagen von waldhäusl ansehen. aber dazu reicht es offensichtlich nicht.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 18.01.2019 23:04

Ich glaub in den Pflegeheimen wird nicht so scharf kontrolliert wie bei diesen ungebetenen und ungewollten Gästen.
Wenn denen was nicht passt und das Service mies ist sollen sie halt heim gehen. Niemand wird weinen.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 18.01.2019 17:31

FPÖ/ÖVP-Regierung = die Organisierung der Arbeitslosen durch die Arbeitsscheuen , Studienabbrecher und Ausbildungslosen !

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 18.01.2019 17:24

Die FPÖ: Ein Tummelplatz dubioser Gestalten.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 18.01.2019 17:33

In einigen Jahren werden wir wohl viele der heute Mächtigen aus der Koalition wieder vor Gericht sehen !

lädt ...
melden
antworten
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 18.01.2019 17:34

Strache ist ja mit seiner offensichtlich bewussten Lügerei vor Gericht eh schon ein Fall für die STA.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 21.01.2019 11:54

So wie aus der letzten "bürgerlichen", sprich rechts der Mitte.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 18.01.2019 17:00

Wir haben genug von diesem

- Lügenkanzler und seinem
- Lügenwitze

die nur gegen die Kinder der Armen hetzen und an den Fundamenten des Rechtsstaats und des Sozialstaats sägen können !!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 18.01.2019 17:01

Gegen sie ist ihr Erfüllungsgehilfe Waldhäusel noch ein Vorbild!

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 18.01.2019 17:16

Wer bitte mein lieber Sandkistenschreck ist “ Wir”

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 18.01.2019 17:27

Lieber Biobauer,
in welcher Parteizentrale befindet sich dein Büro, im Kurz`schen Bunker für Message-Control oder in der ehemaligen Kickl`schen - Reimdichtungszentrale ?
Oder kurz gefragt: Wer bezahlt dich ?

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 18.01.2019 17:34

Mein lieber Einheizer, sie sollen nicht von sich auf andere schließen.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.378 Kommentare)
am 18.01.2019 18:01

Und wer ist jetzt 'Wir' ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2019 19:19

bis jetzt waren immer die linken gewaltbereiter.möchte jetzt gar nicht alles aufzählen.auf jeden fall haben junge sozis in traun einen Zeitungsständer ruiniert,weil ihnen die Zeitung,welche sich darin befand nicht gefallen hat.also wer ist jetzt gewalttätig.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 18.01.2019 20:17

Na ist das arg:

"auf jeden fall haben junge sozis in traun einen Zeitungsständer ruiniert, weil ihnen die Zeitung,welche sich darin befand nicht gefallen"

Um welche Zeitung ging's da und da haben Sie sicher auch Beweise über die Täterschaft?

lädt ...
melden
antworten
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 18.01.2019 17:33

Sandkistenschreck, Einheizer, meine Frau und ich und noch ein paar Millionen Österreicher mit Hirn.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 18.01.2019 17:46

Mein lieber PinkFloyd, sie wissen aber schon das es tiefstes Faschistisches Gedankengut ist, allen Anderdenkenden Hirn abzusprechen

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 18.01.2019 17:53

*lach* der war gut grinsen

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 18.01.2019 17:58

Kommunizieren Sie mit Ihrer Frau auch so "Unterste Schublade" wie hier im Forum?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2019 19:15

ob ihr linken hirn lasse ich in den raum gestellt.

lädt ...
melden
antworten
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 18.01.2019 20:01

Linkslinke. Wir sind linxlinke Gutmenschen und Willkommensklatscher.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 18.01.2019 23:06

wir haben genut von den Willkommensklatschern. Nicht nur genug, die Schnauze gestrichen voll. nehmt diese MINDERJÄHRIGEN Schatzerl bei euch daheim auf, zu EUREN KOSTEN, laßt sie zu EUREN TÖCHTEN ins Bett. Und lasst EURE TÖCHTER....

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.736 Kommentare)
am 18.01.2019 16:57

Da hat wer lautstark "Senf" gerufen, weil sich das Würstchen so schnell gemeldet hat.
Omg, Mr. Foresttoilet!

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.499 Kommentare)
am 18.01.2019 16:40

Waldhäusls Umtriebe sind doch nur ein Symptom dieser Regierung und der Taten ihrer Handlanger wie Waldhäusl! Der Fisch stinkt vom Kopf weg. Kurz hat schon längst viel zu viele Positionen von Haiders "Bewegung" übernommen.

Er labert zwar von Abgrenzung nach rechts, handelt aber aus diesem Spektrum heraus, wenn er gegen Arme, Rettungsorganisationen, Menschenrechte, den Rechtsstaat, Ausländer, Strafrechtsstandards, gegen den Sozialstaat usw. agitiert.

Der Unterschied zwischen Kurz und Strache ist nur mehr minimalst, in manchen Bereichen hat Kurz Strache schon rechts überholt!

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.499 Kommentare)
am 18.01.2019 16:42

Kurz hat längst die Positionen und Ausdrücke von "Haiders" Bewegung übernommen (es weiß allerdings jeder oder kann es nachlesen, von wem dieser Nestbeschmutzer* 1:1 seine Diktion herhatte!):

- "Achse" (der Postkartenmaler lässt grüßen)
- "Festung Europa" (ebenso)
- Rettungsorganisationen sind Kriminelle
- Verleumdung von bzw. regelrechte Hetzte gegen Armen (vorzugsweise armen Kindern, die können sich schlecht wehren)
- Ankündigung der vorsätzlichen Missachten der Menschenrechte, der Völkerrechte, des Europäischen Verfassungsnormen, von Strafrechtsmindeststandards
- generelle Agitation gegen den Rechtsstaat

usw.

*einer der boshaftesten Sager dieser exilierten Goiserer Z'widerwurzn war jener über die "Mißgeburt Österreich"!

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.499 Kommentare)
am 18.01.2019 16:44

Es geht in erster Linie darum, die im Allgmeinen und erst recht im Speziellen in unserer Demokratie bisher unerreicht skandalöse Politik der blautürkisen Regierung und ihrer regionalen Handlanger zu benennen, in zweiter Linie aber vor allem darum, sie abzustellen!

Kurz attackiert bereits nicht mehr nur Menschengruppen sondern auch den Rechtsstaat, wie den Medien außerhalb der OÖN entnommen werden kann. Hier ist Schluß mit Halblustig. Kurz muss weg!

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.499 Kommentare)
am 18.01.2019 16:45

...und mit ihm die ganze Vogelschar!

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 18.01.2019 23:16

Die Ergüsse des Einzelnen.
Die Mehrheit der Österreicher ist mit dem Regierungskurs zufrieden.
Die Mehrheit der Österreicher sieht auch nicht mehr ein, warum unser Staat KEINE CHANCE hat, sogar Kriminelle (!!!) abzuschieben, und warum fast jeder, die auf österreichischem Boden das Wort "Asyl" sagt, einige Jahre hier in Vollversorgung leben kann, wenn er dennüberhaupt abgeschoben werden kann!

Also, Rumpelstielzchen, dreh dich in'd Erd, deine Ansichten sind die einer Minderheit.
So sad.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 18.01.2019 23:43

... sprach Trump.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 18.01.2019 23:41

Amsel, Drossel, Fink und Meise,
und die ganze Vogelsch...

Genau.

lädt ...
melden
antworten
grenzwall (715 Kommentare)
am 18.01.2019 16:46

Es ist vollkommen ausreichend, wenn ihre "Suderei"
einmal hier im Forum zu lesen ist.
Wirklich ausrreichend genug.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 18.01.2019 16:54

Fühlen Sie sich eigentlich nicht schlecht, wenn Sie hier im Stil der blauen Opfer-Industrie auf Opfer machen?

lädt ...
melden
antworten
grenzwall (715 Kommentare)
am 18.01.2019 17:03

Ich bin kein Opfer.
Ich mache mir nur meine Gedanken so über 1529 und 1683 und 1697.
Und für mich gilt damit immer:
ÖSTERREICH ZUERST.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 18.01.2019 17:11

Sagen sie Bescheid, wenn sie in der Gegenwart angekommen ist.

Kleiner Tipp: die Vergangenheit heißt so, weil sie VERGANGEN ist.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 18.01.2019 17:12

Sie haben offenbar ein Türkenproblem. Prinz Eugen (von Savoyen) war im übrigen kein edler Ritter, sondern ein aus Frankreich hinausgeschmissener und charakterloser Desperado, der im Auftrag und für die Machtallüren der Habsburger die franzosenfreundlichen Türken massakrieren sollte.

Die Türken haben sich mit allen Ethnien im heutigen slowakischen, ungarischen, rumänischen und im eigentlichen Balkanraum soweit sehr gut verstanden.

Ihr Österreichverständnis reduziert sich auf verkürzte Habsburgerglorifizierung. Gott sei Dank hat das wirkliche Österreich diese Schmarotzer 1918 mit einem herzhaften Tritt in den Hintern abserviert; der "liebe Karl" und seine Tussi wurde bei einem Zwangshalt seines Zuges in Graz, von Ungarn kommend, fast von einer Menschenmenge am Bahnhof gelyncht....

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.378 Kommentare)
am 18.01.2019 18:04

Vom Genozid der Türken gegen die Armenier weiss man nix?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 18.01.2019 17:14

Und was für ein Opfer, ein Rechtspopulismusopfer nämlich: Ein "Umvolkungsfürchter", zitternd vor dem "Ende des christlichen Abendlandes"...

lädt ...
melden
antworten
grenzwall (715 Kommentare)
am 18.01.2019 17:30

"Ende des christlichen Abendlandes"...
Das wird passieren, daran wird bereits gearbeitet.
Es will nur (noch) nicht gesehen werden.
Die Muslime-Religion wird uns überrennen und wir applaudieren noch dazu.
Auch die Inkas haben im 15/16.Jahrhundert haben gejubelt als sie Besuch bekamen und dann waren sie auf ewig verschwunden.
Wir alle hier werden das nicht mehr erleben
aber es kommt wie das Amen im Gebet.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 18.01.2019 17:43

Falsch: Die Zukunft ist - gottseidank zwinkern - säkular:

https://derstandard.at/2000017551570/Geburtenrate-bei-Migrantinnen-und-Musliminnen-sinkt

lädt ...
melden
antworten
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 18.01.2019 17:21

Um jeden Preis? Dass damit Ihr Chef in Ihrer Krankenkasse das Sagen hat ist Ihnen nicht so wichtig? Oder dass Sie jetzt 12/60 "freiwillig" hackeln dürfen? Dass Ihnen die AUVA fast abhanden gekommen wäre? Und es macht Ihnen auch nichts aus, dass die internationalen Geheimdienste seit Kickls Einmarsch nicht mehr gerne Informationen an uns geben? Was Sie unterstützen ist nicht "Österreich zuerst" sondern "Wirtschaft zuerst, euer Geld für unsere Leut, die Wähler sind eh nicht schlau genug uns zu durchschauen"

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 18.01.2019 16:56

im Prinzip sind diese merkwürdigen Wiener VP-ler die selben Faschisten wie die FP.
lLeider ist es so dass der anständige Teil der VP nicht endlich mit Kurz und dieser Basenaregierung abfährt.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 18.01.2019 23:10

Ist es RECHTS, mehrfach amtsbekannte, teilweise verurteilte staftäter einzusammeln und im Waldviertel gesichert aufzubrwahren?
Wenn ja, was ist dann die Definition von LINKS?
Was schlägt der gemeine Linke vor, wie soll man mit solchen Existenzen verfahren?

lädt ...
melden
antworten
demokrat30 (128 Kommentare)
am 18.01.2019 16:33

Man verliert tatsächlich die Übersicht,
bei dieser Hetzerei der "Linken" hier im Forum.
Diese "Linken" sind ihrer Gedanken nicht mehr mächtig und dreschen verbal gar nicht zimperlich auf alles darauf ein, was nicht ihrer politischen "Linksgesinnung" entspricht.
Und sie merken dabei gar nicht, dass sie sich damit endgültig ins Abseits stellen.
Vor diesen Leuten muss einem echt Bange werden.
PS,
ich bin sehr froh, dass wir eine sehr gut arbeitende, besonnene Bundesregierung haben und dass diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die nächsten 15 Jahre im Amt sein wird.
Das stimmt mich zuversichtlich positiv.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 18.01.2019 17:22

Hast feuchte Träume ?

lädt ...
melden
antworten
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 18.01.2019 17:25

Wenn man Rechtsextrem ist sind auch Menschen der Mitte "Linke".
Ich nehme an, Sie sind ein stolzer Österreicher.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 18.01.2019 16:10

Kritik an den Machenschaften der BL(r)AUEN wird sofort als Mäjestätsbeleidigung empfunden Und bei ihren Demokratieverständnis gibt es dagegen nur eine einzige Möglichkeit: Man liquidiert das Ärgerniss.
HR.Kurz wann machen sie endlich Schluss mit dieser Demokratieverständnis Partei?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 18.01.2019 16:12

meinen sie jetzt die verkurzte ÖVP oder die (davon kaum mehr unterscheidbare) FPÖ?

Kurz wird wbeide weiterarbeiten lassen: die Republik Österreich schafft sich ab!

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.499 Kommentare)
am 18.01.2019 16:12

Kurz hat doch selbst kein Demokratieverständnis! Seine Aussagen, die er vor allem auch in den letzten Tagen in den Medien ventiliert, sind doch eine einzige Sauerei!

lädt ...
melden
antworten
hanix (672 Kommentare)
am 18.01.2019 15:58

Grundsätzlich ist davon auszugehen die verfassungsrechtlichen Vorschriften einzuhalten. Die Frage ist ob die Jugendlichen entsprechend dieser Vorschriften behandelt werden. Die Volksanwaltschaft hat Probleme festgestellt und sind diese Probleme zu beheben. Es geht hier nicht darum der einen oder anderen Seite die Stange zu halten. Natürlich ist dabei auch die von der Politik verursachte und lange ignorierte ungünstige Sicherheitslage zu berücksichtigen!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen