Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Strache unterzeichnete Wirtschaftserklärung mit Aserbaidschan

Von nachrichten.at/apa, 21. September 2018, 08:17 Uhr
FPÖ- Delegation in Aserbaidschan: (v.l), FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus , Philippa Strache , der aserbaidschanische Staatschef Ilham Aliyev und FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache. 

WIEN/BAKU/STEPANAKERT. Vizekanzler Heinz-Christian Strache hat bei seinem Besuch in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku eine Erklärung unterzeichnet, die österreichischen Unternehmen im Land nützen soll. Know-how wolle man in den Bereichen Infrastruktur, IT und E-Government liefern. Auch der Konflikt um Bergkarabach und die Menschenrechtslage seien angesprochen worden.

"Aserbaidschan ist von großem Interesse für die österreichische Wirtschaft", resümierte Strache nach seinem Besuch, bei dem auch Vertreter von Ministerien sowie Abgeordnete von FPÖ und ÖVP beteiligt waren. "Ein Entwicklungsland, das sich unglaublich auf der Überholspur befindet, wo es große wirtschaftliche Interessen und auch die Möglichkeit einer Zusammenarbeit gibt", begründete der Vizekanzler sein Interesse.

In Vertretung von Infrastrukturminister Norbert Hofer (FPÖ), hat Strache in Baku einen "Letter of Intent" unterschrieben, in dem eine Zusammenarbeitsform mit österreichischen Unternehmen definiert wurde. 15 heimische Firmen seien derzeit in Aserbaidschan tätig. Als Beispiel nannte der Vizekanzler Skidata, das Zugangssysteme, etwa für Skilifte, herstellt. "Der Präsident (Ilham, Anm.) Aliyev ist ja ein begeisterter Skifahrer", berichtete Strache.

Bei den Menschenrechten gäbe es laut Strache noch „Veränderungsbedarf“

Neben der Vertiefung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit seien im autokratisch regierten Land auch die Menschenrechte angesprochen worden, "wo ja da oder dort durchaus ein Veränderungsbedarf gegeben ist", so Strache. Immerhin seien in vergangener Zeit prominente Oppositionelle freigelassen worden, sieht der Vizekanzler Hoffnung. Er lobte zudem das friedliche Zusammenleben der Kulturen und Religionen in der ehemaligen Sowjetrepublik.

Ein weiterer heikler Punkt in dem Vier-Augen-Gespräch sei der Konflikt um die Region Bergkarabach gewesen, berichtete Strache. Auch er appellierte dafür, sich auf den Verhandlungstisch zu setzen, um eine nachhaltige und friedliche Lösung zu finden. Trotz laut Strache "eindimensionaler" Kritik an manchen Reisen prominenter Freiheitlicher zu umstrittenen Machthabern hält es der Vizekanzler für notwendig, gerade dort auf diplomatischer Ebene das Gespräch zu suchen.

Der Fall einer querschnittsgelähmten Schwimmerin sei für Strache ein Zeichen für Zuverlässigkeit

Dass Aserbaidschan bei Zusagen verlässlich ist, beweist für Strache etwa der Fall der seit einem Busunfall in Baku querschnittsgelähmten Synchronschwimmerin Vanessa Sahinovic. Auf diplomatischer Ebene war eine zusätzliche Entschädigungszahlung von 500.000 Euro vereinbart worden. Strache gab bei seinem Besuch in Aserbaidschan zudem bekannt, dass der jungen Frau ein Planposten in seinem Sportministerium zur Verfügung stehen werde.

Gute Nachrichten gab es bei einer Veranstaltung anlässlich der derzeit in Baku stattfindenden Judo-WM: Weltverbands-Präsident Marius Vizer teilte Strache bei der Gala der Hall of Fame mit, dass Österreich den Zuschlag zur Austragung der Weltmeisterschaft im Jahr 2021 erhalten habe. "Das freut uns natürlich ganz besonders, denn das ist ein internationales Sportereignis", meinte Strache, der bei der Veranstaltung selbst einen Pokal überreichte.

Mögliche Kritikpunkte schon im Vorhinein ausradiert 

Um etwaigen parlamentarischen Anfragen zu seinem Arbeitsbesuch in Aserbaidschan zuvorzukommen, hielt Strache fest, dass er und die gesamte Delegation in der Economy Class geflogen seien. Und auch einen weiteren möglichen Kritikpunkt will er schon im Vorfeld entkräften: Tickets und Hotelkosten für seine Frau Philippa habe man selbstverständlich privat getragen.

mehr aus Innenpolitik

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.127 Kommentare)
am 22.09.2018 11:08

..."cochran" wenn Erwachsene hier posten, sollen sich Idioten wie du einer bist nicht einmischen!

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 21.09.2018 15:57

fortunatus ,
der fypische erfolglose links wähler Grüne kummerl oder sozi

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.09.2018 15:38

Diktatoren sind doch für Intellektuelle viel viel anziehender als für Wirtschaftstreibende. Darüber gibt es meterweise zerknirschte Abhandlungen.

Die Exporteure sehen in einem solchen Land nur einen leeren Fleck, den sie nicht der Konkurrenz überlassen wollen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2018 12:35

Hat sich Strache und Gudenus von diesem Diktator Informationen geholt: "Wie ergreift die FPÖ endgültig die Macht in Österreich"!

So nach dem Motte des Podgorschekvortrages zum Thema: "Was die AfD von der FPÖ lernen kann!"

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.09.2018 10:48

wie ist es möglich dass solche DIKTATOREN den Hof gemacht wird ? traurig

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 21.09.2018 11:02

wenn man selber in die Richtung tendiert oder wenn man dem Gusenbauer die Aufräge ausspannen will.

Da wird Strache auch bald von den US Behörden verfolgt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2018 10:41

Aserbaidschan, Krasnodar die FPÖ geht auf Reisen
Ein „Wirtschaftsabkommen(?)“ mit Aserbaidschans Diktator reißt die Österreicher aus den Socken. Eine Frage dazu: was macht eigentlich die AM Kneissl? Weshalb scheint sie nicht auf der Liste der Delegation auf? Urlaub in Moskau (rituelle Fuß Pflege?)

Ausgerechnet der Strache will das Thema Menschenrechte in Aserbaidschan ansprechen. Ein Scherzkeks der Strache . Strache macht es dem Lugner nach, wohin er auch reist, bei Lugner war es “Förscht (first) Mausi“, bei Strache ist die“ Förscht (first) Phillipa“ immer mit dabei.

Die Welser FPÖ reist (alleine) in die zukünftige Partnerstadt von Wels nach Krasnodar. Welser lernt Russisch! Wer Krasnodar kennt, weiß, dass in Krasnodar Phillip Morris eine Zigarettenfabrik übernommen bzw. auf und ausgebaut hat.
Vergesst daher nicht den Strache ein paar Stangen „Tschick“ mitzunehmen. Wenn ihr gut essen gehen wollt: das Restaurant „STAN“ als Empfehlung.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 21.09.2018 09:18

....STRACHE bleib bitte für immer in Aserbaidschan! In Österreich wirst du niemandem abgehen, außer vielleicht "cochrain"!

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 21.09.2018 09:21

Hcs der beste kanzler danke

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2018 15:44

cochran,
der typische FPÖ-Wähler!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 24.09.2018 09:48

in Aserbeidschan könnte er als Kanzler durchgehen , in Alpanien ist er nur Witzekanzler

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen