Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SPÖ: Rendi-Wagner übernimmt sofort

25. September 2018, 18:33 Uhr
Die designierte SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner  Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

WIEN. Die SPÖ hat die Ära Kern am Dienstag beendet und Pamela Rendi-Wagner zur geschäftsführenden Vorsitzenden gekürt. Ihr Personalpaket presste sie gemeinsam mit ihrem Vertrauten und neuen Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda mehr oder weniger durch.

Ob ihr das Glück bringt, wird sich weisen, denn die Rochaden in der SPÖ gingen nicht ohne Murren vonstatten. Mit der Demontage des geschäftsführenden Klubobmanns Andreas Schieder sowie von Bundesgeschäftsführer Max Lercher verärgerte Rendi-Wagner nicht nur die Wiener und die steirische Landesgruppe, auch der ein oder andere Gewerkschafter zeigte sich hinter vorgehaltener Hand verständnislos, dass die Partei nun von eher bürgerlich anmutenden Spitzen geleitet wird und keinerlei Signal in Richtung Arbeiterschaft ausgesandt wurde.

Rendi-Wagner begründete ihre Auswahl damit, dass sie nach Personen gesucht habe, die sie lange kenne und denen sie vertraue. Da wurde sie gleich bei sich selbst fündig. Denn Rendi-Wagner übernimmt den Klub komplett, verzichtet also auf einen geschäftsführenden Klubchef. Die formale Kür dürfte in den nächsten zwei Wochen erfolgen.

Eigentlich war dem Vernehmen nach Drozda für diese Position des geschäftsführenden Klubchefs vorgesehen. Da sich aber kein allzu gutes Ergebnis für ihn in der Fraktion abgezeichnet hätte, disponierte man entsprechend um. Dass es Widerstand vor allem Wiener Mandatare gegen Thomas Drozda gibt, war an den acht Enthaltungen im Vorstand - für einen Neustart eine ungewöhnlich große Zahl in einem allerdings auch ziemlich großen Gremium - bei seiner Kür zum Bundesgeschäftsführer ablesbar.

Schieder legte Funktion zurück

Schieder fügte sich schließlich selbst seinem Schicksal. Wie Abgeordnete im Anschluss an die Klubsitzung berichteten, legte der Klubobmann selbst seine Funktion zurück, da er von der neuen Parteichefin darum ersucht worden war. Abwählbar wäre er de facto nicht gewiesen und in der Aussprache im Klub meldeten sich dann auch zahlreiche Mandatare vor allem aus den östlichen Bundesländern mit Solidaritätserklärungen zu Wort. Begünstigt wurde dies dadurch, dass Rendi-Wagner gar nicht zur Klubsitzung erschienen war.

Sie ging erst im Anschluss in den Vorstand, holte sich dort ohne Gegenstimmung die Designierung zur Parteichefin ab, die beim Parteitag Ende November endgültig vollzogen wird, und übernahm von Kern auch gleich geschäftsführend den Vorsitz. Zumindest nach außen wurde Rendi-Wagner auch von allen Parteispitzen zugestanden, ihr Personal selbst auszusuchen. Dennoch gab es auch im Vorstand viel Lob für den erdigen Bundesgeschäftsführer Lercher, der seine Position vor nicht einmal einem Jahr angetreten hatte.

Wer Fragen hatte, wie sie zu den internen Widerständen gegen ihr Personal steht, blieb bei Rendi-Wagners Antrittspressekonferenz ohne Antworten zurück. Denn nach einer nicht unbedingt inhaltsschweren Präsentation ihrer Vorstellungen der künftigen SPÖ waren keine Fragen mehr zugelassen.

Dass sie erst eineinhalb Jahre in der Politik ist, sieht die neue SPÖ-Vorsitzende nicht als Nachteil. Schließlich sei sie in dieser Zeit schon Ministerin, Wahlkämpferin und Oppositionspolitikerin gewesen: "Ich habe in dieser Zeit sehr viel gesehen."

Was sie in Zukunft umsetzen will, ist eine niederschwelligere Art der Kommunikation: Sie will "mehr Mut zu einfachen und verständlichen Antworten". Inhaltlich möchte Rendi-Wagner die SPÖ als moderne, progressive, weltoffene Partei positionieren, die sich nicht über den politischen Gegner definiere. Schließlich versicherte sie noch, dass man in die Wahlkämpfe im kommenden Jahr mit Geschlossenheit ziehen werde.

Pressestatement von Pamela Rendi-Wagner nach dem SPÖ-Bundesparteivorstand:

mehr aus Innenpolitik

Spionage-Verdacht: Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott festgenommen

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

134  Kommentare
134  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spoe (13.470 Kommentare)
am 26.09.2018 14:00

Die mit dem Kern tanzt

Sie wird es sehr schwer haben, die Gewerkschafter für und nicht gegen sich zu haben.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 26.09.2018 10:47

Der Lercher wird eine ungefähr gleich große Lücke hinterlassen, wie zuvor der Niedertrachtpücher! Keine!

lädt ...
melden
antworten
contra (1.272 Kommentare)
am 26.09.2018 08:01

Was das Fehlen der bei der letzten NR-Wahl als zweitstärkste Kraft hervorgegangenen SPÖ auf der innenpolitischen Bühne bewirkt hat, wird ja jedem denkenden Menschen in Österreich mittlerweile klar geworden sein. Beginnend mit dem (aus meiner Sicht) Putschversuch beim BVT über das Abwürgen des Nichtraucherschutzes bis zur versuchten Einschränkung der Pressefreiheit zeigt, dass die Rechten besser in der Opposition bleiben sollten - wo sie als drittstärkste Kraft auch hingehören...

Dr.in Pamela Rendi-Wagner sehe ich daher als Lichtgestalt - als die Rettung in letzter Minute!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2018 23:59

...US-Präsident Trump sagte heute bei der UN-Versammlung in New York:

..."Sozialismus habe keinen Platz mehr auf dieser Welt" !!!

...dieser führt nämlich immer nur zu armut und unterdrückung, so Trump !!!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 26.09.2018 00:47

Er sagte auch, keine US-Regierung in der Geschichte habe so Großartiges geleistest wie seine. Die ganze UN-Vollversammlung lachte. Nicht nur im übettragenen Sinne. Sondern buchstäblich.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 26.09.2018 14:03

Klingt wie der Kern zu besten Zeiten! Der plapperte ja auch allen Ernstes, dass das aktuelle Wirtschaftshoch ihm zu verdanken sei. Nur lacht da halt keiner, weil der Kerl zum weinen ist.

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 25.09.2018 23:24

Statt gegen Rendi-Wagner zu hetzen sollten sich so manche Poster überlegen, wie es künftig mit der Republik weiter geht.

Kickl will einen Überwachungsstaat und es wird auch jene Zeitungen treffen, die jetzt noch bravoklatschen und später gleichgeschaltet werden.

Wenn man Rendi-Wagner nachsagt, sie hätte keine politische Erfahrung, dann ist wohl anzumerken, dass die politischen Agitationen eines Strache, eines Kurz oder gar eines Kickl Österreich a la 1934 in den Abgrund führen.

Der unmündige Bürger schweigt noch .......... aber er wird die Last zu tragen haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2018 23:17

...Renate Brauner, Sandra Frauenberger, Andreas Mailath-Pokorny !!! Diese drei Alt-Stadträte haben gut lachen !!!

...Ex-Finanzstadträtin Renate Brauner:
sie häufte einen Milliarden-Schuldenberg an und verabschiedete sich in einen für sie geschaffenen Fantasiejob: Bevollmächtigte der Stadt Wien für Daseinsvorsorge und Kommunalwirtschaft.

...Ex-Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny:
er war politisch in etwa so sichtbar wie der Indische Glasbarsch, bei dem sogar die Flossen transparent sind. Nun ist er Rektor der Musik- und Kunst-Privatuniversität der Stadt Wien.

...Ex-Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger:
stürzte über den Energiekreis beim KH Nord und über viele andere Skandale, und landete nun weich in der Chefposition beim Dachverband der Wiener Sozialeinrichtungen.

...das ist die wahre politik der spö !!!

...nämlich, versorgungsposten für ihre politischen versager einzurichten !!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2018 23:34

..."Bevollmächtigte der Stadt Wien für Daseinsvorsorge und Kommunalwirtschaft !!!

...Liebe Leser, Sie wissen nicht, was das sein soll? Keine Sorge, das weiß niemand so recht.

(Bericht der Kronen Zeitung vom 25.09.2018 14:35)

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 25.09.2018 23:47

Wir in Oberösterreich wissen nicht wer diese Wiener sein sollen. Zumindest gehen sie uns nichts an und sind uns wurscht. Oder posten Sie aus Wien hier. Warum?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2018 00:13

...anscheinend befassen sie sich nicht mit der aktuellen tages-politik sonst würden sie wissen, wer diese herrschaften sind und wieviel "dreck am stecken" diese /unsere volksvertreter haben !!!

...sie brauchen nur den text meines postings genau oder den original-bericht in der krone lesen !!!

...außerdem ist es doch egal, aus welchen bundesländer die erwähnten politiker/innen stammen !!!

...fakt ist, dass diese der "bundes-spö" angehören bzw zuzuordnen sind !!!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 26.09.2018 00:51

Komisch. Alle FPÖler, die ich kenne, haben sich damals dagegen gewehrt, mit Haiders Erben, den nunmehr gerichtlich Verurteilten, in einem Atemzug genannt zu werden.

lädt ...
melden
antworten
kyniker (652 Kommentare)
am 26.09.2018 07:36

"...sie brauchen nur den text meines postings genau oder den original-bericht in der krone lesen !!! "

...Krone.... :D

...was soll man da noch kommentieren?

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 26.09.2018 13:49

Das sind aktuelle Beispiele die das Sittenbild der SPÖ abbilden.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 26.09.2018 13:46

... und der Kern soll in Brüssel untergebracht werden.

lädt ...
melden
antworten
martl13 (323 Kommentare)
am 25.09.2018 22:44

Und das nächste politische Wunderwuzzi ist auf der Bühne die ohne jegliche Erfahrung ein Führungsamt übernimmt. Ich bin immer wieder begeistert was unsere Politikerinnen alles aus dem Stand können (nur Antworten können sie nicht).

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 25.09.2018 22:41

Designierte SPÖ-Chefin will "einfachere Antworten"

Recht hat sie. Bei der letzten NRW waren 26% aller Wähler geistig mit anderen als "einfachen Antworten" überfordert und haben deshalb jene gewählt, die nicht zu viel Intellekt von ihnen verlangt haben.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 25.09.2018 22:41

Es gab mal eine Zeit, da gab es noch Kontroversen. Die Spö hat nichtmal mehr die Stabilität und Sicherheit, sich den Fragen der Medien zu stellen. Ist Joy in einer geschützten Werkstatt oder in der Politik?! Es muss ja nicht gleich der Bihander sein, aber eine bodenständige Antwort auf Fragen sollte die Oppositions Anführerin schon haben.

Der eine Minister sucht sich die Medien aus, die Opposition will gleich gar keine Fragen beantworten...

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 26.09.2018 13:54

Sie muss sich halt noch mit dem Silberstein beraten.

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.205 Kommentare)
am 25.09.2018 22:23

Die Pleiten, Pech und Pannen-Serie der SPÖ geht auch unter Joy Pamela mit Schieders erbosten Rücktritt fröhlich weiter.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 25.09.2018 22:42

Die Pleiten der FPÖ sollen auf Weisung des Innenministeriums nicht der Öffentlichkeit mitgeteilt werden.

Es würden sonst die Serie an Hoppalas ins Astronomische gehen.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 25.09.2018 22:07

Tolle Änderung. Jetzt "führt" die SPÖ die Rendi-Wagner, ist wie der Christian Kern, nur in Frauenkleidung. Der Niedergang der SPÖ ist prolongiert!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 25.09.2018 21:47

Sie ließ keine Fragen zu !!! Ein eklatantes Zeichen von Scwäche un Unsicherheit. Die Anwesenden JournalistInnen hätten diese Pressekonferenz verlassen sollen und darüber nur berichten sollen, dass sie sich so nicht behandeln lassen. Was bildet sich denn diese Person eigentlich ein ??? Das sind ja Sitten wie im ehemaligen Ostblock. Feinde innerhalb der Partei selbst hat sie sich ja schon einige gemacht und die Gewerkschaft kriegt sie sowiesonicht unter ihre Fuchtel. Außerdem hat sie eine impertinente Art, verbunden mit einer schrillen und unsympathischen Stimme. Mit der werden die Roten nichts reißen und in der Partei wird bei passender Gelegenheit , vermutlich spätestens nach den nächsten Wahlen auch eine Abrechnung folgen.

lädt ...
melden
antworten
wopra (736 Kommentare)
am 25.09.2018 21:55

Aktuell lässt „ER“ keine Fragen zu, wegen „Nachtruhe“ !

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 25.09.2018 21:57

Kann Ihnen doch egal sein. Sie sind weder Wähler noch Zielgruppe. Die SPÖ ist nämlich an Völkischen Beobachtern nicht interessiert.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 25.09.2018 22:08

Ich würde die SPÖ durchaus wieder wählen, aber nicht d i e s e SPÖ. Aber anscheinend willst du keine WählerInnen zurückgewinnen, sondern lieber ein Sekte. Die davongelaufenen ehemaligen StammwählerInnen werden so niämlich nicht zurückgewonnen und Wahlberechtigte aus Migrantenkreisen gibt es noch nicht genug.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 25.09.2018 22:32

Und die Wenigen wählen den Asylrudi und seine Freunde.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 25.09.2018 23:50

Sicher sollen Wähler zuückkommen. Aber nicht solche wie Sie.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 25.09.2018 21:08

Ein toller Einstieg der Frau Dr. Joy Pamela Rendi-Wagner: bei einer Pressekonferenz keine Fragen zulassen. Das ist dann ja eigentlich gar keine Pressekonferenz, sondern die Dame hat ein Statement abgelassen und damit haben sich die angereisten Journalistinnen zufrieden zu geben. Das hätten sie sich auch im TV anschauen können.
Und da sich einige Leute in ihrer Gefolgschaft in Dallas wähnen und nicht in Österreich, sprechen sie von der Frau Dr. Rendi-Wagner ganz despektierlich von der "Päm". Das sagt auch viel über den Zustand dieser Partei.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.09.2018 21:18

@ichauchnoch: Fragen waren beim Treffen Merkel-Kurz absolut tabu.
Gemeinsamer Auftritt Kurz / Merkl in Berlin.
Fragen der Journalisten waren nicht zugelassen!!!

http://www.heute.at/politik/news/story/Fragen-waren-beim-Treffen-Merkel-Kurz-absolut-tabu-54429634

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 25.09.2018 21:31

Whataboutism!!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 25.09.2018 21:38

Was ist daran despektierlich? Beppo Mauhart, Fred Sinowatz, Happy-Peppi Staribacher, Wickerl Klima, Charly Blecha, Joe Weidenholzer, Gusi Gusenbauer. Ein Spitzname ist ein Spitzname. Das gibts auch nicht nur in der SPÖ. Siehe Willi Molterer, Django Mitterlehner, Mary Vassilakou, Sascha van der Bellen, Jörgl Haider, HC Strache, und so weiter und so fort. Pamela ist Pam. Und wenn Sie Englisch können, brauchen Sie auch keine ä Stricherl.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 25.09.2018 20:41

Für die Presseleute, die sich das Statement angehört haben ist es unhöflich, nachher erst zu erfahren, dass keine Fragen gerichtet werden dürfen! Das hätte man auch am Anfang sagen können, was sollen die Redakteure jetzt schreiben! Mit meiner Begeisterung muss ich mich zurückhalten, ich tappe immer in die Fallen, aber was ich gehört habe wäre ganz meine Richtung und von gescheiten Frauen bin ich immer begeistert, auch von LH Gabi Burgstaller war ich das schon. Die neue Chefin spricht von Mitbewerbern und der Ton dürfte sich im Parlament wesentlich verbessern und für die Euopawahl ist meine Stimme für EU Rat Othmar Karas vergeben, der hat sich echte Unterstützung verdient, aber für die Bundesregierung könnte mich die neue SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner mit seriöser Arbeit gewinnen, das müsste eigentlich sehr leicht werden, wenn man sieht was gerade in der FPÖ Bundesregierung läuft! Freundschaft und viel Glück liebe Frau Dr. Rendi!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2018 20:33

Die Angelegenheit "Klubobmann Andreas Schieder" ist für mich ein Zeichen der Zurückdrengung der größten, nein eigentlich nur überbewerteten Macht in der Partei, der SPÖ Wien. Die Bundesländer wurden immer mehr und mehr vor dem Kopf gestoßen. Ein kluger Schritt von Frau Pamela Rendi-Wagner.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.09.2018 20:16

Wer diese Kommentare von den ÖVPFPÖ-Lohnschreiber hier im Forum Sinnerfassend liest, muss zur Überzeugung kommen, dass die neue SPÖ-Vorsitzende Rendi-Wagner auf dem richtigen Weg ist.
Warum sonst würden sich diese Lohnschreiber so derart derb über die Führungsriege der SPÖ auslassen!!!
Anscheinend hat in der ÖVPFPÖ mit dem SPÖ-Vorsitzwechsel die blanke Angst Einzug gehalten, ansonsten sind solche Flatulenzen nicht zu erklären.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2018 20:41

04 du hast noch immer nicht begriffen um was es hier geht.
Die Fladulensen wie hier schreibst,
wirst du noch länger spüren.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.09.2018 21:06

@direkt: Ich will es dir nicht erklären um was es hier geht, du würdest es NIE begreifen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2018 21:15

Schau mal diese Linken Propheten an,
der Messias geht nach Brüssel die Grünen kommen aus der Hanfkultur nicht mehr heraus.
04 es wird eng.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 25.09.2018 21:03

Du musst nur ganz fest daran glauben, vielleicht erfüllen sich diese verrückten Träume!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2018 21:08

Du mit deinen Flaulenzen bist noch immer nicht REin. Sie ist Ärtztin,
frag sie doch wie man so einen ängstlichen trocken legt.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 25.09.2018 19:58

Die Vorsitzende will einfache Antworten?

Waren es nicht die SPÖ und die Grünen die laufend verkündeten, es gäbe keine einfachen Antworten?
Einfache Antworten haben nur Populisten. Sagten sie.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 25.09.2018 19:54

Toller Start, der beste Freund der Familie wurde zum Bundesgeschäftsführer. grinsen

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 25.09.2018 20:08

Nicht jeder muss seine "Freunde" aus der Burschenschaft versorgen. Normale Menschen suchen sich ihre Freunde selber aus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2018 20:14

Ein freundlicher Hinweis: Das nennt man Freunderl Wirtschaft. Nicht wirklich ein gelungener Einstand von Frau Rendi-Wagner.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.09.2018 20:39

@hauno: Du redest von Freunderlwirtschaft! Ich helfe dir bei der Erklärung dieses Begriffes:

https://kurier.at/politik/inland/strache-politik-als-familienangelegenheit/400028239?utm_source=KURIER.at%20Daily&utm_campaign=d66ee196a3-newsletter_kurier_at_daily&utm_medium=email&utm_term=politik_4

Diverse Gründe, warum den kleinen Leuten genommen wird!!!

Strache: Politik als Familienangelegenheit!
Ehefrau und Tante befinden sich im direkten beruflichen Umfeld des Vizekanzlers.
Vizekanzler Strache umgibt sich auch beruflich gerne mit Familienangehörigen. Wie die Presse berichtet, ist Ehefrau Philippa seit einigen Monaten eine seiner Social-Media-Beauftragten, seine Tante eine seiner Kabinettsmitarbeiterinnen.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 25.09.2018 20:17

Freunde aussuchen und Bundesgeschäftsführer aussuchen, das sind zwei paar Schuhe: privat und Business. Das sollte man eigentlich trennen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2018 20:54

Privat und Business sollte man trennen - du bist der lächerlichste Haufen Scheisse der mir begegnet bist - schau dir dein post kneissl hochzeit an - zahl die Überstunden und die Spesen du Faschist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2018 21:04

Sie lehnen sich recht weit aus dem Fenster, gute Frau.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2018 21:07

und du pass auf dast de net außihaut - du Rechte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2018 21:40

Wissen Sie, was mir an Ihnen gefällt?
Sie sind reizbar wie ein junger, ungezähmter Tiger und haben sich selbst absolut nicht im Griff.
Ihre Beiträge kopieren Sie und wenn gar nichts mehr geht, dann drücken Sie entweder auf die Tränchendrüse oder werden untergriffig.
Ab und an helfen hci & Co, das fehlende Selbstbewusstsein etwas zu restaurieren.

Ihre Drohungen lassen mich absolut kalt, dede. Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihre Ziele erreichen und Ihre Wünsche umsetzen können.

Und mir wünsche ich, Sie nicht mehr lesen zu müssen - damit könnte ich einen Nerv-Faktor streichen und das Forum wäre wieder eine Spur angenehmer.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen