Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Peter Pilz kehrt zurück, auch in den Nationalrat

Von nachrichten.at/apa, 14. Jänner 2018, 12:12 Uhr
Die häufigsten Suchbegriffe bei Google
Peter Pilz   Bild: APA

WIEN. Der nach Vorwürfen sexueller Belästigung zurückgetretene Peter Pilz wird "sofort" in die Politik zurückkehren - und später auch sein Nationalratsmandat wieder annehmen.

Wer von der Liste Pilz dafür weicht, wird in den nächsten Wochen entschieden, teilten Klubobmann Peter Kolba und Abgeordneter Alfred Noll Sonntag bei einer Pressekonferenz mit.

Jedenfalls hätten sich alle in der am Freitag und Samstag abgehaltenen Klubklausur "einstimmig und einvernehmlich" für Pilz' Rückkehr ausgesprochen. Der Parteiname soll trotzdem geändert werden. Nach mehreren Vorwürfen der sexistischen und sexuellen Belästigung, die erst nach der Nationalratswahl Mitte Oktober bekannt geworden waren, verzichtete Peter Pilz - nach einigem Hin und Her - Anfang November auf die Annahme seines Nationalratsmandats und kündigte an, sich für einige Zeit zurückziehen zu wollen.

Rückkehr ins Parlament

Nun kommt es zur bereits seit längerem kolportierten Rückkehr ins Parlament. Die könnte laut Kolba noch bis Sommer oder sogar länger dauern. Der Grund ist, dass Pilz nicht unbedingt sein steirisches Mandat wieder annehmen muss, über das ihm Martha Bißmann folgte, sondern auch fünf andere Varianten über die Bundesliste beziehungsweise durch einen Wechsel von Bundes- und Landesmandaten möglich sind. Sechs der acht Listen-Abgeordneten kommen laut Noll in Frage. Nur Kolba und Daniela Holzinger bleiben sicher im Parlament. Bis die Entscheidung fällt, wird sich Pilz politisch "einmischen" und die Strukturen von Partei und Akademie, für die Kolba ab März mit Förderung rechnet, aufbauen.

In der Klubklausur, an der Pilz am Samstag schon teilnahm, wurden einige weitere Weichen gestellt: Ein neuer Parteiname wird in einem "partizipatorischen Prozess" gesucht, berichtete Kolba. Er selbst würde nun doch wieder gerne Klubobmann bleiben, der er nach Pilz' Rückzug interimistisch wurde. Jetzt wisse er, dass er es mit seiner schmerzhaften Nervenerkrankung gesundheitlich aushalte. Darüber werde man Ende Jänner noch einmal reden. Zuletzt hatte Kolba in Interviews anklingen lassen, die Funktion lieber abgeben zu wollen.

Inhaltlich hat man sich laut Kolba angesichts des Regierungsprogramms darauf verständigt, soziale Gerechtigkeit zum Schwerpunkt zu machen. Demnächst wird ein Gegenmodell zum Familienbonus präsentiert. Der Pilz-Vertraute Noll kritisierte die Regierungsparteien scharf: Der ÖVP warf er vor, jetzt "modisch reaktionär" zu sein, die FPÖ habe all ihre Wahlversprechen vergessen. Die Liste Pilz werde "sehr viel radikaler" werden und entschlossen für Umverteilung, Informationsfreiheit und ökologische Vernunft eintreten.

mehr aus Innenpolitik

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

149  Kommentare
149  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
StefanieSuper (5.124 Kommentare)
am 15.01.2018 13:28

Herr Pilz leidet anscheinend unter dem "Aufmerksamsydrom", er ist ein "Medienjunkee" Es ist ruhig um ihn geworden. Aus den Augen, aus dem Sinn. Daher drängt er wieder in die Öffentlichkeit des Nationalrates, um genug Zuseher für seine Meinungen und Ideen zu haben. Natürlich möchte er nicht zu seinem Verhältnis zu Frauen, die anscheinend in einem Abhängigkeitsverhältnis waren oder sind, befragt werden. Das Mäntelchen des "Ehrenmannes" passt ihm nicht mehr. Ich vermute aber, dass wir unsere Mitglieder des Nationalrates zu großzügig entlohnen und daher "jedermann" auch zum Futtertrog streben.(8756 € 14mal)

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 16.01.2018 17:36

Welcher Politiker steht nicht gerne im Rampenlicht?
Da fällt mir ganz spontan Strache und Kurz ein, und viele andere auch.

Als starker Oppositionspolitiker geht mir Pilz schon ab.
Ich möchte hier für ihn nicht Partei ergreifen.
Sollten sich die Anschuldigungen als richtig erweisen,
müssen die Gerichte das klären.
Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung.

Der Zeitpunkt beim Aufdecken der angeblichen Übergriffe erscheint mir schon sehr seltsam.
Wenn das alles so lange her ist, warum wird es erst jetzt publik gemacht.
Es hat alles den Anschein von Revanche.
Pilz verlässt die Grünen, gründet eine eigene Partei.
Diese schafft den Einzug ins Parlament, die Grünen nicht.
Dann wäre da auch noch der Eurofighter-Untersuchungsausschuss.
Alles sehr seltsame Zufälle zwinkern

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 16.01.2018 17:57

Was bist du denn für eine Figur? Pilz bestreitet seine besoffenen Grapschereien nicht, aber für dich gilt die Unschuldsvermutung! Seltsam, seltsam, seltsam.

lädt ...
melden
antworten
herzmensch (873 Kommentare)
am 16.01.2018 18:10

Auch für Pilz gelten unsere Gesetze, solange keine Verurteilung ist, gilt die Unschuldsvermutung.

Abgesehen davon, mindestens eine von den Damen hat sich merkwürdig widersprüchlich verhalten.

Welcher "Zufall" lenkte es, dass genau zu diesem Zeitpunkt der Kübel über Pilz entleert wird?
Die Schmutzkübel der Korruption hingegen bleiben ungerührt stehen.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 16.01.2018 18:17

Wieder so ein sonderbares Vögelchen, welches vielleicht selbt die Lust nicht im Griff hat! Eine gerichtliche Verurteilung ist in diesem Fall unerheblich; Pilz ist moralisch für ein öffentliches Amt untragbar.

lädt ...
melden
antworten
herzmensch (873 Kommentare)
am 16.01.2018 18:26

Halt, so frech geht es nicht. Weder über Pilz noch über andere Poster steht ihnen ein Urteil zu.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.01.2018 18:43

"Weder über Pilz noch über andere Poster steht ihnen ein Urteil zu."
--> gilt das nur für kleinEmil oder alle Poster?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.01.2018 18:45

Passt schon. Bin hinlänglich informiert:

herzmensch (842) 16.01.2018 18:20 Uhr
Das Narrativ der Insel der Seligen macht sie zu gefügigen Rudeldeppen.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 16.01.2018 18:52

Du freche Rotzpippn bist es, der hier ein Opfer ob seines Verhaltens anschwärzt! Also schön die Finger still halten und schämen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.01.2018 19:02

@kleinEmil
Mein Vorschlag: lassen Sie sich nicht provozieren. Versuchen Sie, im selben Stil zu antworten oder ignorieren Sie sie - das tut denen am meisten weh. (Ich spreche aus Erfahrung und lerne jeden Tag dazu). LG

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 15.01.2018 01:02

Sehr geehrter Herr Pilz: Eine mehr als armselige Geste. Sollten Sie in Zukunft andere Kollegen und Parteien kritisieren wollen, dann waschen Sie sich vorher den Mund mit Seife aus.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.124 Kommentare)
am 14.01.2018 23:56

Jetzt ins Parlament zurückkehren zu wollen ist einfach eine schlechte Entscheidung. Wenn ich ihn -Gott sei Dank nur selten - im Fernsehen sehe, denke ich doch sofort an "Frauen bedrängen etc". Was will er denn nun - ernst genommen werden? eine supersaubere Weste? Als wie er selber sagte, sei er ein "alter Mann, der die neuen Umgangsmoden nicht begriffen hat, sich nicht erinnern oder einfach damals betrunken war. Ja sollen Entscheidungsträger denn so besoffen sein, dass sie sich nicht erinnern können. Wissen die nicht, wann es genug ist?
Am besten ist doch er bleibt, wo er momentan ist - er ist mir nicht abgegangen.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 15.01.2018 00:26

Mich schon, liebe Steffi, aber ich bin ein Mann.
Gewählt habe ich ihn nicht, aber ich habe Erfahrung mit solchen Weibern.
Vor meiner Tür stand auch schon eine empörte Mutter und beschuldigte mich, ihren Sohn belästigt zu haben.
Es stellte sich alles als Mißverständnis heraus, aber ich habe diese Art von Weibern sehr genau kenne gelernt.
Als Mann bist du machtlos und diesen selbstgerechten Weibern machtlos ausgeliefert.
Willst du Zeugen?

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 15.01.2018 10:24

Hallo @Puccini, danke für den Einwand.

Ich denke, die Frauen haben keine andere Chance sonst, Gehör zu finden. Ein Delikt in diesem Bereich wird sofort geahndet.

Das ist das Schlimme, bei diesen, die Fetische von hart-und-weich zu gleich und jetzt "Fifty Shades of grey"-Damen.

Ich glaube, diejenigen, die nicht so denken, sind in der Minderheit. Aber wie auch immer, müssen sie die Hirnlosikeit ihrer anderen Geschlechtskollegen auch (mit)tragen. Und das ist ungerecht.

Sch..ß Gleichmacherei!

Und zu Hr Pilz: Er ist ein guter Oppositioneller, Aufdecker. Kann mich noch erinnern an meine Zeit um die 30 Jahre, in der Revision tätig, wurde uns nahegelegt (von einem kompetenten Vorgesetzten), dass wir uns ein Buch von Hr Pilz zu Gemüte führen.

Also er dürfte ein Macho sein, aber in der Aufdeckung, des Mutes zum Aufzeigen ist er halt mE sehr gut.

Schulkolleginnen, Grüninnen aus meiner Mittelschulzeit (ca 30 Jahre her) beschrieben ihn als präpotent, der mit Damen nicht spricht, ernst nimmt.

lädt ...
melden
antworten
herzmensch (873 Kommentare)
am 16.01.2018 17:51

Einspruch gegen diesen Satz:

"Ich glaube, diejenigen, die nicht so denken, sind in der Minderheit"

Solcher Glauben kann sich nur auf persönliche Erfahrungen (worauf sonst) stützen, das ist möglicherweise nicht die Realität. Danke für das relativierende Wort der ungerechten Gleichmacherei.

Negative Inhalte werden eher wahrgenommen als positive.

Die unzähligen weißen Männer in Machtpositionen (die Mehrheit?) , die sich zu benehmen wissen?

Die ehrlichen, verantwortungsbewussten Frauen (Mehrheit?), die genau wissen, wie weit Scherze und Geplänkel gehen dürfen?

lädt ...
melden
antworten
Dr.Wastl99 (1.355 Kommentare)
am 14.01.2018 22:58

Gefällt mir außerordentlich gut und jetzt verstehe ich wieso es einen Kurz und HC und deren Experten auch in der Regierung gibt ...

danke für die tolle Analyse ...meierswivel... TOP gemacht

meierswivel (1313) 14.01.2018 18:38 Uhr
Charakter war noch nie in der Politik gefragt bzw. erforderlich.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 14.01.2018 23:21

Der erste Leuchtturm wurde gefunden! Von Frau Mikl Leitner, weil sie ja in NÖ wählen, der Leuchtturm ist Schloss Grafenegg, der wurde um 25 Mio renoviert, mit enormer Budgetüberschreitung und hat eine internationale Strahlkraft. Sagt LH ML. Na bitte, wo bleibt der Charakter?

Trotzdem hat der schwarze Suderant meiersw.. nicht grundsätzlich recht.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 15.01.2018 05:58

Natürlich hat die Suderantin Almroserl recht, das sieht man ja an Ihren "objektiven", keinesfalls einseitig und voreingenommenen Statements!

lädt ...
melden
antworten
herzmensch (873 Kommentare)
am 16.01.2018 17:53

Stutenbissig?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.01.2018 18:01

Das kommt vermutlich drauf an, ob das Almroserl grad männlich oder weiblich ist. zwinkern
Und bei der/die/das meierswivel weiß man´s auch nicht, ob eh-scho-wissen...

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 15.01.2018 05:54

Nicht einseitig sehen, diese "Analyse"von mir bezieht sich auf ALLE Politiker, nicht nur auf die von Ihnen genannten die Sie nicht präferieren!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.01.2018 21:02

im Artikel :

Peter Pilz kehrt zurück, auch in den Nationalrat .

WO kehrt er noch ? zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 15.01.2018 01:03

Jedenfalls nicht vor der eigenen Türe, soviel steht fest

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2018 19:00

Sobald dieser weinerliche Steinpilz das Parlament betritt werden ihn die #metoo-Amazonen wieder panieren und in die Pfanne hauen!
Seinem Schwammerlverein tut er damit sicher keinen Gefallen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.01.2018 19:13

-> die deutsche Kochshow -> heute gibt es wieder braune Brühe

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 14.01.2018 19:39

Schwammerlsauce ??? 🍄🍄🍄

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 14.01.2018 19:51

Blutreizger oder roter Täubling....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2018 19:58

So manches Schwammerl findet man zu jeder Jahreszeit, da haben SIe ganz recht. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 14.01.2018 19:38

Dann ist sehr wahrscheinlich kurz Pause angesagt, vom vereinigten Plan

A ... Anheizen - dann kommt
B ... Befeuern mit dem Ziel in
C ... Chaos zu führen.

Zu mehr reicht es offensichtlich bei einigen ned.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 14.01.2018 18:20

Zur Sperrsituation sei soviel zu sagen, das man die Regel nie durchschauen wird.
Ich wurde mal für ein Sportthema, gesperrt weil ich jemanden einen cerebralen Minderleister nannte. Ich weiß bis heute nicht an was es gelegen ist. Hat sich der so Bezeichnete beschwert oder hat die Online- Redaktion das Wort nicht verstanden. Weil Fremdwörter sind ein Sperrgrund.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.01.2018 20:55

Besonders empfindlich reagiert die Zenzi gegen Bosheit gegen die Redaktion. Obwohl - genaugenommen - hier die Beschwerden gegen die Redaktion und gegen die Artikel am meisten passen würden. grinsen

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 14.01.2018 18:04

Was hat der Mensch eigentlich für einen Charakter, der nach so einem Skandal meint, er könne nahtlos an seine Politkarriere anschliessen? Sich ein bisschen entschuldigen und dann passt's schon wieder oder wie? Machtverlust muss schon wehtun.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 14.01.2018 18:38

Charakter war noch nie in der Politik gefragt bzw. erforderlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2018 19:05

Trotzdem gibt es auch Politiker mit Charakter und Gewissen.
Ich meine allerdings, das hier ein Kommunen-Bundespolitik-Gefälle vorliegt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 14.01.2018 19:12

Das mag schon sein, spontan fällt mir aber keiner ein...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2018 19:40

Mir schon. Wenn auch kein im Moment aktiver.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 14.01.2018 19:44

Eben...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2018 19:56

Haben Sie gerne das letzte Wort?

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 14.01.2018 20:04

Immer grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2018 20:06

Na! Na! Na!
Dieses Privileg ist das Meinige!!! grinsen

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 14.01.2018 20:09

Ok, das ist doch von Ihnen: Ab und zu darf man ein wenig nachsichtig sein. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2018 20:12

Ja, klar.
Also... seien Sie nachsichtig!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2018 20:24

Danke! grinsen

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 14.01.2018 17:51

Pilz und grüne sind Outlook.Die braucht keiner.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.01.2018 20:59

Opposition ist viel dringender nötig als Schulterklopfen. Damit die Bäume nicht in den Himmel wachsen. In diesem Sinn ist die 50% - Grenze ein Schmarren und die lobhudelnde Presse ein Gift.

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 14.01.2018 17:46

Das wird ein buntes Kesseltreiben gegen den Trotzkisten und ehemaligen Anwalt der radikalen Tierschützer geben. Nicht von ÖVP und FPÖ, den rechtspopulistischen, rechtsextremen, was sag ich, rechtsradikalen Parteien, sondern von den zu Recht aus dem Parlament gejagten linksgrünen, selbsternannten Moralshütern. Wenn ich da an die ebenso gescheite wie erfahrene MeToo - Amazone Sigi Maurer denke, komme ich ins Grübeln. Mehr als 2 Stinkefinger kann sie nicht einsetzen. Der Hass auf Piz ist grenzenlos, wie man nach dem Desaster nach den Wahlen von Li-La-Lunacek, Felipe und den meisten Windradenthusiasten allein an ihren Wortmeldungen ableiten konnte. Vielleicht macht ein grünes MeToo - Amazonen Geschwader mit Demos auf diesen Rüpel aufmerksam.
Ein Transparent könnte lauten: Lieber mit Ziegen-Peter das Bett hüten, als mit Fummel-Peter an einem Konferenztisch.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.01.2018 19:28

-> weg mit den Moralisten -> her mit strengeren Strafen -> http://www.oe24.at/oesterreich/politik/FPOe-fordert-Kastration-von-Sex-Taetern/304693800

-> die größten Scheinmoralisten sind die Blauen

lädt ...
melden
antworten
Hausruckomi (751 Kommentare)
am 14.01.2018 17:06

Pilz schätze ich sehr. Er hat viel aufgedeckt

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 14.01.2018 17:26

Was zum Beispiel?

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 14.01.2018 18:08

Das ist absolut richtig. Angeblich suchte er sogar unter den Röcken nach handfesten Beweisen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen