Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Liste Pilz schließt Martha Bißmann aus Klub aus

Von nachrichten.at/apa, 19. Juli 2018, 12:15 Uhr
Martha Bißmann Bild: Parlamentsdirektion

WIEN. Der Nationalrat hat wieder eine "wilde Abgeordnete". Die Liste Pilz hat nämlich im Rahmen einer Klubklausur Martha Bißmann ausgeschlossen.

Die Steirerin war innerhalb des Klubs schon länger in Ungnade gefallen, nachdem sie ihr Mandat nicht für Listengründer Peter Pilz aufgeben wollte. Den einstimmig gefassten Ausschluss begründeten die Klubobmänner Bruno Rossmann und Wolfgang Zinggl in einer Aussendung mit einem weiteren Vertrauensbruch. Wiederholt seien von Bißmann sensible interne Informationen an Dritte weitergegeben worden.

Erst vor einer Woche hatte sich die Liste Pilz von Sebastian Bohrn-Mena getrennt, der nach erfolgloser Kandidatur im Parlamentsklub angestellt war. Dieser hatte scharfe Kritik an Pilz geübt.

Video: Seit der Konstituierung des Nationalrats im November gibt es jetzt die erste wilde Abgeordnete: Martha Bißmann, bisher in der Liste Pilz, wurde bei einer Klausur aus dem Klub ausgeschlossen.

mehr aus Innenpolitik

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

71  Kommentare
71  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wawa (1.227 Kommentare)
am 20.07.2018 21:15

Also beim Anblick des Fotos dachte ich sie ist eh schon eine wilde Abgeordnete gewesen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.278 Kommentare)
am 20.07.2018 12:57

Was für ein Verlust!! Was für eine stecknadelkopfgroße Lücke!! Wie soll das Österreich verkraften!! Damit ist das Wochenende gelaufen!! Alle unter Schock!!

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.705 Kommentare)
am 20.07.2018 11:48

Zuviele Frauen auf einem Haufen ist immer schlecht.Jede will die Beste sein. Kenn das aus Erfahrung.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 19.07.2018 20:58

Das Allerwichtigste: Die Linken in unserem Land werden weiter geschwächt!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 19.07.2018 19:40

Seien wir dankbar, dass es genug Deppen (so bezeichnen die hiesigen Linksextremisten sehr gern die Wähler der Regierungsparteien) gibt, welche das Grapschschwammerl gewählt haben. Auf diese Art wurde das Grünzeugs eliminiert - und die Schwammerltruppe zerfleischt sich selbst.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 21.07.2018 21:45

..."amha"...dich kann man wohl den rechten Deppen zuordnen. Befindest dich auf dem Niveau von "cochran, superrusse, mercedescabrio,...kannst stolz auf deinen IQ sein !

lädt ...
melden
antworten
affibaffi (867 Kommentare)
am 19.07.2018 19:29

Wenn ich die Giftschwammerln im TV seh,
überleg ich bald eine Schmerzensgeldklage....

lädt ...
melden
antworten
et22105 (293 Kommentare)
am 19.07.2018 19:24

Pilz ist mittlerweile in der Etage der Überflüssigen angekommen. Da wohnt er gleich neben dem Cap, der schon seit seinem Parlamentseinzug hier Quartier genommen hat. Vorher auf Revoluzzer tun, nachher davon nix mehr wissen ... ziemlich armselig, diese Gestalten!

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 19.07.2018 19:18

Jetzt macht doch mal lang. Bei jeder anderen im Parlament vertretenen Partei wäre Bißmann schon vor Monaten ausgeschlossen worden. Da hätten die Klubobmänner durchgegriffen. Und bei der Liste Pilz soll das jetzt nicht gehen, wenn Bißmann sensible Daten nach außen spielt?

Da wird doch hier mit zweierlei Maß gemessen und einer Sesselkleberin das Wort geredet. Bißmann war doch vom Volk gar nicht gewählt. Pilz war es hingegen schon. Die Liste Pilz ist noch sehr jung und hat eben Kinderkrankheiten. Und Bißmann ist eine verantwortungslose Querulantin.

Im Parlament leisten die Abgeordneten der Liste Pilz ausgezeichnete Arbeit. Parlamentarische Reden auf hohen Niveau und eine ausgezeichnete sachliche Kritik an der Regierung hinsichtlich Budget, Polizeistaat, Migrationsschmäh, 12 Stunden Tag, Sozialabbau, gegen die Umverteilung von arm zu reich und vieles mehr.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich einmal die Nationalratssitzung live oder nachträglich in der ORF-TVthek anzuschauen.

lädt ...
melden
antworten
rdh47 (84 Kommentare)
am 20.07.2018 10:46

Danke, sehe ich auch so

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 19.07.2018 17:49

Ich kann nicht verstehen, dass gewählte Mandatare/Mandatarinnen von anderen Mandataren/Mandatarinnen ausgeschlossen werden können. Das ist für mich demokratiepolitisch bedenklich!

lädt ...
melden
antworten
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 19.07.2018 17:43

Ich verstehe nicht warum die Bissmännin ausgeschlossen wurde.
Sie hat doch Transparenz vorgelebt.

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 19.07.2018 18:31

Eben darum.....

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 19.07.2018 17:14

Die Liste Pilz wird diese Legislaturperiode nicht überstehen. Ein Egomane, der Politik nur für sich und sein narzisstisches Ego betreibt und ein bunter Haufen Politsöldner, denen es in erster Linie um ihr Abgeordnetenmandat und Rundumversorgung geht, zerlegt sich in Kürze selbst. Es ist traurig, wie ein durchaus erfolgreicher Langzeitpolitiker aus dem Parlament fliegen wird. Seine Zeit ist schon lange vorbei, er will es nicht wahrhaben. Vor nicht allzu langer Zeit hatte er noch Wählerstimmen an seiner Seite, heute nur mehr die Lacher. Die aus Schadenfreude und die, die er als unfreiwilliger Komiker bekommt.
Genosse Chefredakteur vom Zentralorgan der Roten Falken braucht keine an sein Blattl herangetragene "geheime Informationen" mehr im Sensationsmodus verbreiten, der Pilz hat sich schon längst selbst zerlegt. Nicht durch seine angeblichen "Falter-Grapschereien", sondern durch seine krankhafte Selbstdarstellungs-Sucht.

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.270 Kommentare)
am 19.07.2018 17:12

Ich empfand den Nachnamen dieser Dame sehr rasch als äußerst passend.

Zuerst teils ungeheure Forderung stellen, dann der Rauswurf. Hätte Fr. B. einen Hauch von Anstand würde sie das Mandat gänzlich zurücklegen und nicht weiter auf Kosten der Steuerzahler 'tätig' sein.

Soweit wird es aber wohl nicht kommen, jeder ist sich selbst am Nächsten.

Hauptsache, die Liste Pilz ist 'anders'
..

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 19.07.2018 16:23

Gut für Österreich, wenn sich die extremen Linken selbst zerfleischen und auflösen. Bis zu den nächsten Wahlen wird es keine Liste Pilz mehr geben. Dann bildet Lern den äußerst linken Rand im politischen Spektrum.

lädt ...
melden
antworten
keinLehrer (928 Kommentare)
am 19.07.2018 16:22

Die Nachfolger der Stalinisten schaffen sich ab.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.07.2018 15:51

ich bleibe bei meiner These :
Pilz Partei sollte SCHNELLSTENS mit anderen koalieren , denn sonst sind sie bald weg ...

Martha Bißmann hat die Partei schon mehrmals herausgefordert, und jetzt anscheinend weiter .

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.07.2018 16:17

Der Ausschluss vom Klub nützt der Liste Pilz aber gar nichts.

Dafür kann kein anderer Parlamentarier ins Hohe Haus einziehen. Und bei Abstimmungen war auch die Klubdisziplin dieser Minigruppe wertlos.

Dagegen wäre das grundsätzliche Aufheben der Klubdisziplin ein Zwang für die Parlamentspräsidenten gewesen, jede Abstimmung auszuzählen statt nur wie bisher überdrüber zu schätzen. Das hätte keine 14 Tage gedauert, bis ein anonymes, "digitales" Wischiwaschi-Bildschirm-System eingebaut worden ist, das die Parteibonzen nicht nachprüfen können.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 19.07.2018 17:02

Ja der Klubzwang gehört weg und zwei Knöpferl unter dem Pult gehören her.

Das freie Mandat ist ja auch so ein Recht bzw sogar eine Abgeordnetenpflicht, das mit der Kubförderung niedergetrampelt wurde.

Bananenrepublik!

lädt ...
melden
antworten
blyth1810 (693 Kommentare)
am 19.07.2018 15:45

Eine Quereinsteigerin, sie ist nicht loyal zu den Grundwerten. Sie vertritt die Interessen einer bestimmten Clique, das war's.
Der Ausschluss war daher unausweichlich und in jedem Fall korrekt.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.07.2018 16:22

Loyalität von Parlamentsabgeordneten darf es nur den Bürgern gegenüber geben, nicht den Parteibonzen.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 19.07.2018 15:18

G'lernt ist g'lernt. Die Säuberungen des Pilz führen doch zu seinen "Wurzeln" als Mitkämpfer der Gruppe Revolutionärer Marxisten GRM in den 1970 -rn zurück. Säuberungen der "Partei" wie zu Stammväterchen Stalins Tschiska-Zeiten, nur halt ohne G'nackschuss. Gelebter Realsozialismus eben grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.07.2018 15:23

Für einen Parlamentarier ist sowas grad richtig: wenigstens einige der Machtgierigen in der Regierung vor Gericht ("ans Messer") zu liefern.

Die Farbenlehre rinks/lechts ist nebensächlich.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 19.07.2018 15:54

Ah, der Herr Hobby-Historiker meldet sich wieder mal zu Wort. Wo waren Sie denn so in den 70ern? NDP?

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 19.07.2018 19:42

Zur sache hat es auch was beizutragen?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.07.2018 15:10

WOFÜR ist der Pilz-Klub überhaupt nützlich? Wenn die doch eh offiziell auf die Klubdiziplin verzichten.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.07.2018 15:55

Die + machen mich stutzig ...

Ich habe nicht die Liste-Pilz im Parlament als unnötig gemeint sondern den Parlamentsklub!

Klubs sollten im Parlament tunlichst gar nicht während der ganzen Legislaturperiode vorkommen, schon gar nicht an Parteien geknüpft.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 19.07.2018 15:08

G'lernt ist g'lernt. Die Säuberungen des Pilz führen doch zu seinen "Wurzeln" als Mitkämpfer der Gruppe Revolutionärer Marxisten GRM in den 1970 -rn zurück. Säuberungen der "Partei" wie zu Stammväterchen Stalins Tschiska-Zeiten, nur halt ohne G'nackschuss. Gelebter Realsozialismus eben grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.07.2018 15:26

Wenn du mit den Scheuklappen sonst nix als die eindimensionalen rinks - lechts - Richtungen eingeschränkt siehst, dann sei froh, dass das Parlament mehrdimensional mit Volksvertretern bestückt ist.

Die Zeitungen unterdrücken halt alles, was sie selber nicht verstehen traurig

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 19.07.2018 14:53

Wo ist die Linke Jagdgesellschaft heute?

Heute kein 12-Stundentag???

Ischiasnerv entzunden?

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 19.07.2018 15:06

Die Einschlägigen haben heute hitzefrei.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.07.2018 14:12

sie könnte ja nach jameika gehen.da fällt sie nicht auf mit ihrer steckdosenfrisur.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.748 Kommentare)
am 19.07.2018 14:00

Leider ist es mittlerweile nicht mehr gutzumachen und jede Stimme für die anfänglich gut aufgestellte Truppe mutiert jetzt zu einer verlorenen Stimme

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 19.07.2018 14:10

Wenn sie diesen Kasperlverein gewählt haben sind sie aber selber Schuld.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.748 Kommentare)
am 19.07.2018 14:35

Muss man je manden gewählt haben, um festzustellen, dass die gewonnenen Stimmen nun wertlos sind?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.07.2018 16:02

In möglichst vielen Untersuchungsausschüssen soll der Peter Pilz den Wert der Wahl zeigen. So hoffe ich.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 19.07.2018 17:11

Nicht zwingend, aber die Feststellung der anfänglich gut aufgestellten Truppe lässt es vermuten.
Ich habe ihn jedenfalls nicht gewählt, genauso wie ich noch nie den Grünen meine Stimme gegeben habe.
Sie haben es alle überlebt kann man heute auch nicht mehr sagen, aber wo kein Angebot da kein Käufer.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.07.2018 15:20

Den Pilz habe ich nicht gewählt (die Wahlkommission kann beweisen, dass ich gar nicht gewählt habe). Dennoch habe ich mich sehr gefreut, dass seine Liste ins Parlament eingezogen ist.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 19.07.2018 13:49

Das Problem vom Pilz: Er versteht Frauen nicht er begreift sie nur.....,

Hauptsache die Linken implodieren und zerbröseln!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.07.2018 15:12

Dieses posting habe ich inhaltlich leider nicht verstanden. Ich nehme an, dass gar kein Inhalt vorhanden ist.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 19.07.2018 19:45

Annahme grundfalsch; Posting ist eines der besten des Tages.

lädt ...
melden
antworten
rdh47 (84 Kommentare)
am 20.07.2018 10:53

nur mit -:))))))))

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 20.07.2018 12:10

LOL grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 19.07.2018 13:42

die frisur an sich ist ein ausschlussgrund

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 19.07.2018 14:52

Das ist Ihre politische Expertise? Nein, das ist primitive Möchtergern-Machopöbelei. Aber sowas ist ja üblich bei Fußball-Hooligans.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 19.07.2018 15:17

@FReundlicher. Bist heute wieder auf der linken Wacht an der Donau? grinsen Dein ideologischer Genossse Pilz - Ex-Revolutionäre Marxisten, dann grün; der Hofburger schaffte es von der gelinderen Sozen-Partei nach seiner Ernennung zum UniProf.danach dahin grinsen führt eben seine große Tschiska nach dem Vorbild des Genossen Stalins und seinen Bermans durch - allerdings eh human und ohne Genickschuss. Sondern wohlversorgt als NR-Abgeordnete mit <8.800 Euro 14 x Jahr.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 19.07.2018 15:39

"Aiso mia gfaits", fühle mich an jüngere Jahre erinnert, Musical Hair" lässt grüßen. An Alle, das ist keine politische Aussage.

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 19.07.2018 13:33

Liste Pilz sollte sich in „Club der narrischen Schwammerl“umbenennen !
Oder in der „Sesselkleber Club“🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.07.2018 15:15

Für euch gibts ja eh genug Tortenstück-Parteien in der Torte.

Für mich halt nicht.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen