Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kern hielt Rede bei Südtiroler Volkspartei

Von nachrichten.at/apa, 20. Juli 2018, 18:31 Uhr
Christian Kern (SPÖ) Bild: APA

BOZEN. SPÖ-Vorsitzender und Ex-Bundeskanzler Christian Kern hat am Freitag Südtirols LH Arno Kompatscher (SVP) getroffen und anschließend eine Rede bei der Auftaktveranstaltung der SVP-Arbeitnehmer anlässlich der bevorstehenden Landtagswahl am 21. Oktober gehalten.

Beim Treffen mit Kompatscher stand neben den Themen Europa und Migration auch die Südtiroler Autonomie am Tapet.

Beim Arbeitnehmerflügel der ÖVP-Schwesterpartei referierte Kern dann zum Thema "Sozialdemokratie mit Blick auf die europäische Entwicklung". Dabei unterstrich er die Notwendigkeit des Zusammenhalts. Denn das Bewusstsein, sich an Regeln und Abmachungen zu halten, werde in Europa gerade erschüttert. Etwa durch US-Präsident Donald Trump und durch die "Populisten in Europa".

Trump werfe Abkommen über den Haufen und setze auf das Faustrecht. Er lenke, wie auch die Populisten in Europa, durch ständig neue Schlagzeilen permanent ab. Die Antwort auf "America first" müsse ein geeintes Europa sein. Nur so "lassen sich die Probleme wie Sicherheit, Arbeit, Wohlstand und Klimaschutz lösen", so Kern. Ohne Zusammenhalt habe "Europa keine Chance".

Kritik bekam auch die neue italienische Regierung ab, insbesondere Italiens Innenminister und Chef der Lega, Matteo Salvini. Dieser schwäche Europa und letztendlich auch Italien. Als "Achse der Böswilligen" bezeichnete er das jüngste Treffen der Innenminister Österreichs, Deutschlands und Italiens in Innsbruck. Jeder von ihnen habe dabei an etwas anderes gedacht, nämlich an Österreich, Bayern und Italien.

Zuvor hatte Kern bereits Kompatscher zu einem persönlichen Gespräch getroffen. Neben einer allgemeinen Betrachtung der Lage in Europa sowie den Herausforderungen durch die weltweiten Migrationsströme sei auch die Südtiroler Autonomie und deren Entwicklung am Tapet gestanden, teilte der Landespressedienst mit. Kern habe dabei hervorgehoben, dass der Schutz der Interessen Südtirols im österreichischen Parlament in allen politischen Lagern ernst genommen werde.

In Bezug auf die doppelte Staatsbürgerschaft betonte Kompatscher, dass es für Südtirol wichtig sei, dass dieses Vorhaben in einem "europäischen Geist" gestaltet werde. Die doppelte Staatsbürgerschaft sei ein "großzügiges symbolisches Zeichen" und eine Möglichkeit der persönlichen Verbundenheit mit der Republik Österreich Ausdruck zu verleihen. Die Schutzfunktion bliebe dadurch aber unverändert, so Kompatscher.

mehr aus Innenpolitik

Geld aus Corona-Fonds für Verein von Anti-Corona-Aktivist Rutter

Ideenschmiede: ÖVP hat schon vor U-Ausschuss Fragen an Kickl

Raab blockt bei Wohnsitzauflage für Flüchtlinge ab

Neos-Chefin Meinl-Reisinger: Nach Wahl-Schlappen "nach vorne schauen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 21.07.2018 15:34

Südtirols LH Kompatscher hat eben einen weitern Horizont als unser lieber Basti K. der nur von Routenschließungen quatscht.
Reformnen in Ö, wenn man davon überhaupt sprechen kann, dienen ausschließlich der Schwächung SP-naher oder gewerkschaftlicher Institutionen.
Kurz sieht sich als Zertrümmerer der II. Republik, er will ein Orban oder Putin werden. Ob sich das Bürscherl dabei nicht doch ein wenig überhebt ?

lädt ...
melden
antworten
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 21.07.2018 08:52

Alleine das Wort EX-Bundeskanzler tut schon gut. Muß der Blender jetzt schon im Ausland seine Linken Praktiken verbreiten , weil in Österreich braucht Ihn sowieso niemand , bis auf a paar Verbohrte.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.07.2018 11:46

@Auslandsrusse: Darum ist der ÖVP-Kurze nie in Österreich, sondern irgendwo bei den Rechts-Rechten in Europa, weil ihn hier in Österreich niemand braucht!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.07.2018 00:42

Eingeschränkte und gefilterte Wahrnehmung, bedauernswert 😢

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 21.07.2018 00:31

Wenn wir aber sagen,
dass das ideologische Spektrum der SVP und ihr Aktionsbereich weit ist,
dann müssen unsere Postererposter, die rechtsrechten,
erkennen, wie schmal, eng und nichttragend das ihrer Führer ist und ihr eigenes.

lädt ...
melden
antworten
blyth1810 (693 Kommentare)
am 21.07.2018 00:26

Kern sieht die Probleme Sicherheit, Arbeit, Wohlstand und Klimaschutz. Kurz und Strache sehen nur Migranten, sonst nichts.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 21.07.2018 00:14

Man muss dazu wissen, dass die SVP trotz Namensähnlichkeit nicht automatisch dasselbe ist wie die ÖVP. Sie ist keine rein konservative Partei sondern die mit Riesenabstand wichtigste Partei der deutschsprachigen Südtiroler. Früher war sie die einzige. Damit hat sie ein viel breiteres ideologisches Spektrum und ihr Arbeitnehmerflügel steht der SPÖ wesenrlich näher als dem ÖAAB. Deshalb auch die Einladung Kerns.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.07.2018 19:25

Die SVP ist pragmatischer als "unsere" ideologisiert-verdorbenen Parteien.

So ist übrigens die CSU früher auch einmal gewesen aber jetzt ist sie von der "Ausländerfrage" völlig überrumpelt.

Zu "unserer" Misere trägt erheblich das West-Ost-Gefälle mit dem Endsumpf in Wien bei.

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.722 Kommentare)
am 23.07.2018 23:35

Gibts a Lösung - man könnte tauschen Trentino -Südtirol gegen Wien 🤤

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 20.07.2018 22:59

Hat der Silberstein dem Kern seine Rede geschrieben?

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 20.07.2018 23:10

Was ändert? Du mußt zugeben, sie ist gut.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.238 Kommentare)
am 21.07.2018 21:55

Fällt dem Poster nix mehr ein, schreibt er einfach Silberstein!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.07.2018 00:45

Fällt dem dummen Kern nichts ein, holt er schnell den Silberstein! 😜

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 20.07.2018 22:33

Zusammenhalt, den braucht Europa, bravo Herr Kern, aber kennt die türkisblaue Regierung das Wort?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.07.2018 19:28

Und ob! Allerdings meint sie die AKP grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.07.2018 21:06

Kern bildet mit der deutschen SPD "die Achse der Untätigen"! Der gute Mann nutzt die von TürkisBlau aufgelegten 11 Meter genau gar nicht!

Silberstein wurde wieder in Wien gesichtet. Hat wohl den ÖGB beraten
nach dem Motto: Silberschwein bringt Pflasterstein! Wirklich schwach.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 20.07.2018 22:16

Der Artikel sagt gerade das Gegenteil. Versuche es noch einmal oder lass dir von einer Schülerin /einem Schüler helfen.

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 20.07.2018 20:48

Nach dem Regierungswechsel in Italien muss sich auch die SVP neu orientieren. Naja da lädt man halt Ex-Kanzler Kern ein, der ja über die Migrationsfrage bestens referieren kann, also weiter mit Multi-Kulti.
Die Nachricht die ich heute abends auf tagesschau24.de gehört habe, dass die italienische Regierung die Operation Sophia abbricht und die Marine in italienische Häfen von der 12-24 NM Zone Libyens zurückbeordert hat, wird sicher auch bei der SVP gut ankommen. Oder ???

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 20.07.2018 22:38

und wo kennst du dich aus? du hältst damit so verdächtig hinter dem berg.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.07.2018 20:13

Ich mag seine pointierten Aussagen! Wo er Recht hat, hat er Recht: Achse der Böswilligen, Trump und Populisten als Gefahr, gegen die ein geeintes Europa helfen würde, usw.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 20.07.2018 23:49

Ja aber dem entgegen steht die Achse der Untätigen, Merkel und Kommunisten als Gefahr für Europa.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.696 Kommentare)
am 22.07.2018 19:50

Wo siehst di in Europa Kommunisten in relevanter Position?

Oder sind für dich alle, links der AFD, FPÖ oder den Türkisen, schon Kommunisten ?

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 20.07.2018 19:46

Schon Andreas Hofer ist in Südtirol verraten worden und so nimmt es auch nicht Wunder wenn der Chef der Südtiroler Volkspartei den Sozialisten Kern vor der eigenen schwarzen Partei auftreten lässt.

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 20.07.2018 20:36

Huch köstlich und lustig die Reden der Prinzessin 🤣🤣 dem leicht zu unterhaltenden Linken gefällt‘s🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 20.07.2018 20:37

@ex(hoffentlich) Poster !

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 20.07.2018 23:12

es gibt halt Leute, die über den Tellerrand zu schauen vermögen und es wagen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.696 Kommentare)
am 22.07.2018 19:47

Der südtiroler Landeshauptmann gibt sich halt lieber mit Sozialdemokraten ab, als mit Faschisten. Die haben Südtirol schon einmal verraten.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 20.07.2018 19:30

Hat Kern dort auch - wie vor einigen Wochen - Kanzler Kurz & Vizekanzler Strache als „zwei B‘soffene“ beschimpft?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.07.2018 20:14

Moi, Sie san so richtig nachtragend, wie eine hängende Megafon-Platte.

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 20.07.2018 20:45

Es gab sicher gratis Pizza alla „ Silbersteinese“🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
blyth1810 (693 Kommentare)
am 21.07.2018 00:28

Ihr zwei Proseccotussis, ob Kurz und Strache schon ernüchtert sind, glaubs ned.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.238 Kommentare)
am 21.07.2018 21:56

So dodelt sich die/der truth selbst zu tode!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.07.2018 19:28

Sehr treffend finde ich die Beschreibung über, wie Kern sagt: "Als 'Achse der Böswilligen' bezeichnete er das jüngste Treffen der Innenminister Österreichs, Deutschlands und Italiens in Innsbruck. Jeder von ihnen habe dabei an etwas anderes gedacht, nämlich an Österreich, Bayern und Italien."

Kern wird von Südtirol als der Hüter der südtiroler Eigenständigkeit angesehen. Nicht ein sich vor einem Jahr angepöbelter Strache. Nicht ein unverlässlicher Kurz. Diese Anderung in der Gesinnung der Südtiroler Volkspartei soll unserer Regierung zu denken geben.

Es muss die Koalitionsregierung doppelt schmerzen, wenn dieses in der Zeit des EU-Vorsitzes so entschieden wird.

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 20.07.2018 20:43

Treffen von und mit Kern könnte man als Achse der Ideenlosen bezeichnen !

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 20.07.2018 22:40

wenn du den Artikel liest und verstehst, mußt du zu einem anderen Ergebnis kommen.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.07.2018 23:10

Wer Kompatscher " kennt " der ist nicht überrascht , dass genau er mit diesem Sozi verkehrt -Kompatscher ist ein Rückgradloser Politiker :: GELINDE ausgedrückt !!

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 20.07.2018 23:13

du willst ihn kennen? woher kennt ein blindes Hendl einen Südtiroler Politiker?

lädt ...
melden
antworten
wopra (736 Kommentare)
am 20.07.2018 19:27

Würdige Einladung für Dr. Christian Kern !!!

lädt ...
melden
antworten
Bonzenfresser (63 Kommentare)
am 20.07.2018 19:35

Seit wann hat der einen Dr. Titel?

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 20.07.2018 20:34

Nur in der Fantasie und Euphorie seiner ihm egal was passiert blinden folgenden Anhänger 🤣

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 21.07.2018 00:07

Sagen Sie das denen, die Strache irgendwelchen Titel andichten auch? Nicht? Heuchelei ist Ihre zweite Natur? Na dann...

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 21.07.2018 00:19

speziell auch dem hofer

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.07.2018 23:04

Wie lächerlich ist dass denn ? Dr ? Aber nur in Pizzalogie

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.403 Kommentare)
am 23.07.2018 01:43

Möglicherweise streben die Südtiroler Kerns Plan A an mit dem 12 Stundentag.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen