Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FP-Landbauer-Comeback in die Politik rückt offenbar näher

Von nachrichten.at/apa, 14. August 2018, 09:35 Uhr
NÖ-WAHL: STIMMABGABE / LANDBAUER
Udo Landbauer i Bild: apa

WIEN. Die Rückkehr von Udo Landbauer in die Politik dürfte immer konkreter werden. Nachdem der niederösterreichische FPÖ-Chef Walter Rosenkranz am Montag gemeint hatte, dies wäre nur logisch, strich auch der geschäftsführende FPÖ-Klubobmann im Nationalrat, Johann Gudenus, seine Sympathie für Landbauer hervor.

"Es liegt an ihm", sagte Gudenus im APA-Gespräch zu einem möglichen Polit-Comeback. 

Landbauer müsse sagen, wenn er in die Politik zurück will - "und dann glaube ich, könnte es durchaus möglich sein". Es liege ausschließlich an der Entscheidung des ehemaligen Spitzenkandidaten bei der Landtagswahl, gab Gudenus zu verstehen. "Landbauer ist ein sehr fähiger, junger, geradliniger, sehr aufrechter Politiker. Da können sich andere was abschneiden."

Letztendlich habe sich herausgestellt, dass sich das ganze Verfahren in der Liederbuch-Causa rund um Landbauers ehemalige Burschenschaft Germania zu Wiener Neustadt "in Luft aufgelöst" habe, so der Klubobmann. Landbauer selbst sei ja auch nie Beschuldigter, sondern nur Zeuge gewesen, betonte Gudenus, der von einer "Hexenjagd" gegen "unbescholtene, brave junge Leute" sprach.

Der Skandal um das Liederbuch der Pennäler-Burschenschaft Germania zu Wiener Neustadt war Anfang 2018, in der Endphase des Niederösterreich-Wahlkampfes, ins Rollen gekommen. Im 1997 neu aufgelegten Liederbuch der Burschenschaft, bei der Landbauer Vizeobmann war, war neben rassistischen Liedern und Wehrmachts-Nostalgie auch ein Text enthalten, in dem sich die Burschenschaft über den Holocaust lustig machte. Landbauer erklärte damals umgehend, davon nichts mitbekommen zu haben und suspendierte seine Mitgliedschaft in der Burschenschaft. Im Februar dann - nach geschlagener Wahl - legte Landbauer all seine politischen Funktionen zurück und begründete den Schritt mit der "Medienhatz" gegen seine Person. In der FPÖ gilt er seit längerem als vollständig rehabilitiert.

Landbauer selbst gab sich zu einer allfälligen Rückkehr laut einem Bericht des ORF am Montagnachmittag noch zurückhaltend: Er habe noch nichts beschlossen und auch mit den FPÖ-Gremien nichts besprochen, sagte er demnach.

mehr aus Innenpolitik

"Weg von der Mentalität als Bittsteller"

Studie: Österreich zahlt Familien EU-weit am meisten

SP-Landesparteitag Wien: "Sind immer auf der richtigen Seite gestanden"

NR-Wahl: Meinl-Reisinger mit 93,4 Prozent NEOS-Spitzenkandidatin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

99  Kommentare
99  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.145 Kommentare)
am 17.08.2018 15:27

....wenn Gudenus etwas für gut befindet, dann kann man davon ausgehen, dass es nichts Gutes ist!

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 16.08.2018 22:58

Haum die koan andern?

Da muss die Personaldecke schon ziemlich dünn sein wenn sich die F den Landbauer zurück holt.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.145 Kommentare)
am 16.08.2018 01:08

....Landlbauer passt bestimmt gut zu den sogenannten Politikern, ,die zur Zeit noch das Sagen haben! ....Gudenus, Strache, Kickl, Vilimsky, Hartinger, Kurz,....."cochran"

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 15.08.2018 20:46

Der Sumpf der FPÖ ist tief und groß, hat aber aufgrund des mangelnden (politischen) Anstands viele Aufstiegshilfen und Steigleitern für gefallene Burschenschafter.

Nach einer gewissen "Verjährungszeit" kommen sie wieder raus aus ihren Löchern und gehen zurück in die Politik, als wie wenn nie etwas gewesen wäre.

Dafür kann es nur eine Erklärung geben: Alzheimer auch bei der Parteispitze?

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 15.08.2018 10:27

Wenn ich Landbauer heiß, häng ich mich nach all den Vorkommnissen so schnell als möglich auf.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.161 Kommentare)
am 15.08.2018 08:52

Die rechten Recken marschieren wieder. Sie meinen, sie stehen über dem Gesetz. Damit dieser treue Diener seines Herrn Strache nicht den berühmten € 150,00 der Frau Sozialministerin leben muss, will ihm nun der Vizekanzker für seine Treue etwas zukommen lassen. Nicht aus seiner Tasche - sondern von unseren Taschen. Dann kann er sich auch ein flottes Auto leisten und bis Sattledt 140 km mindestens fahren. Welche Fähigkeiten hat er? Keine Ahnung ist auch bei einem Politiker nicht so wichtig!

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 15.08.2018 10:02

Ich kenne Landbauer seit vielen Jahren und weiß, dass seine Gedankenwelt getragen ist von Freiheitsstreben, Demokratie, Respekt und positiven Reformbemühungen, er mit den aktuellen Vorwürfen jedenfalls nicht das Geringste am Hut hat und verdient diese unsachlichen Gehässigkeiten nicht. Landbauer spricht die Sprache der Mehrheit.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 15.08.2018 11:43

Wenn das wahr ist, haben Sie gerade den Beweis für die Existenz von Rechtsextremisten in der FPÖ NÖ erbracht. Danke.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.719 Kommentare)
am 15.08.2018 12:35

Zwischen sprechen und singen ist halt ein himmelweiter Unterschied.
Und wenn der Herr Landbauer so reform- und demokratiebestrebt wäre, wie sie meinen, dann bräuchte er keine Flaschenzuggemeinschaft aus der Burschenschaftergilde, um beruflich vorwärts zu kommen.

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 15.08.2018 07:34

Frage ans linke Völckchen:
Wo liegt der Unterschied zwischen Landbauer und Pilz?
Jetzt bin ich aber gespannt!

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 15.08.2018 09:44

Pilz ist kompetent.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 15.08.2018 09:45

Leider wegen div Aktionen unglaubwürdig zwinkern

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 15.08.2018 10:02

Dir steht kein Urteil zu.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 15.08.2018 10:15

Pilz hält es mit Frauen nicht so genau, Landbauer mit dem Keller. Landbauer kann man problemlos in den Iran loswerden, bei Pilz ist die Sache komplizierter.

Es ist eine Frechheit wie unser Steuergeld für solche Minderleister und Versager hinausgeschmissen wird. Wahltag ist Zahltag!

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 15.08.2018 07:13

Ich dachte, der Halbperser wurde schon längst in den Iran abgeschoben? Schläft der Kickl?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 14.08.2018 23:53

Na dann :: Glück Auf !!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 15.08.2018 00:05

Herr Landbauer hat weder etwas mit dem Bergbau noch mit der Gewerkschaft zu tun. Aber ich versteh schon, dass man nach Alternativen suchen muss, wenn der Gruß, den man eigentlich verwenden will, bei Strafe verboten ist.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 15.08.2018 10:26

"Herr Landbauer" - gefällt mir wie du ihn verarscht! grinsen

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 15.08.2018 10:04

Es ist ein ewiger Kampf.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 14.08.2018 19:18

Nachdem da jetzt seit ca. 10:00 Uhr gepostet wird stelle ich die Frage: Was hat Herr Landbauer verbrochen und was wurde nachgewiesen bzw. welche Vorwürfe konnten eindeutig bewiesen werden.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 14.08.2018 19:35

Nichts... sogar gerichtlich bestätigt.

Aber für einen FPÖ Politiker gilt die Unschuldsvermutung nicht einmal wenn er nie angeklagt war und seine Schuldlosigkeit sogar von den unabhängigen Gerichten bestätigt wurde.

Das macht die politische Linke und ihre Anhänger so gefährlich für den Rechtsstaat.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 14.08.2018 19:54

Ja eine krasse Gefahr für den Recht(s)staat denn schliesslich möchte man ales echter Fler
In Ö echt toll ablaufende Wahlen nach dem Vorbilf Kambodschas haben . Dieses Demokratieverständnis ist für echte Jünger des F Ordens nämlich nicht bedenklich grinsen
Aber die dünne Personaldecke bewirkt dass man unbedingt jeden der nen graden Satz raus bringen kann dringendst braucht grinsen

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 14.08.2018 20:24

Was dünne Personaldecke betrifft... schauen Sie mal zur SPÖ OÖ...

Abgesehen davon hat das nichts damit zu tun, dass jemand, der nicht einmal angeklagt oder überhaupt als Beschuldigter geführt wurde, hier in rechtswidriger und verhetzender Art und Weise kriminalisiert wird.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 14.08.2018 20:54

Danke. Wir wissen, dass Sie der typische Burschenschafter-Jurist sind.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 15.08.2018 07:17

Der Kerl war schon vor den Sängerexzessen notorisch. Abschub.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 14.08.2018 20:52

Die Projektion des armen Verfolgten mag Ihnen als FPÖ-Mitarbeiter taktisch sinnvoll erscheinen. Recht durchdacht ist das aber nicht. Wer kann denn gleichzeitig ein germanischer Herrenmensch und ein wehleidiges Wasal sein? Opfa!

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 14.08.2018 21:33

gebt Gas ihr alten Germanen und Negeraufstand ist in Kuba

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 15.08.2018 10:19

Vollkommen richtig, rein gar nichts blieb "hängen". Dafür wurde im Gegenzug ein hochrangiger SPÖ-Mandatar (!!!) geschasst, der damals für die Illustrationen in dem Buch verantwortlich zeichnete und darum Alles kennen musste. Warum wird das nicht immer wieder erwähnt, das stimmt ja wenigstens!

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 14.08.2018 21:30

Das solltest gerade du genau wissen, warum er gehen musste.
Was hat er denn Gutes gemacht, er ist ein schwacher Sänger,
und niemand hat was gemerkt

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.670 Kommentare)
am 14.08.2018 18:19

Hier wieder einmal ein brauner Haufen aufgerührt.

Pfui Teufel.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 14.08.2018 19:03

ein junger aktiver Politiker imme rgut für echte Österreicher

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 15.08.2018 00:07

Blöd halt, dass das der Landbauer gar nicht ist.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 14.08.2018 15:22

Herr Landbauer ist scheinbar außerhalb der Politik nicht verwendbar.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 14.08.2018 19:56

Ich denke Skifahren vermitteln kann er echt ned schlecht. Nur leider ist er damit in Nö nicht wirklich gefragt..

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.08.2018 14:15

im Artikel :

Es liegt an ihm", sagte Gudenus im APA-Gespräch zu einem möglichen Polit-Comeback.

NEIN , das stimmt NICHT !
denn es liegt an der FPÖ es zu verhindern .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2018 14:51

pepone,
Leider ist dem so. Wen wundert es daher, welche Typen in dieser Partei das Sagen haben? Welchen Einfluss haben ein Strache und Hofer noch? Sind diese nur mehr wegen der Wählerstimmen in dieser Partei? Alle verlangen, dass über all die Missgeschicke der FPÖ ein Kurz sein Machtworte redet. Warum nicht ein HC-Strache, oder ein Norbert Hofer, haben sich alle schon damit abgefunden, dass die Beiden nur mehr Marionetten der Burschenschaften sind?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2018 15:38

Superruss,
es gibt viele, welche auf meine Meinung einen Wert legen, welche mich um meine Meinung zu gewissen Dingen fragen. Aber ein Urteil von Superruss, das ist wie Balsam auf meiner Seele! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 14.08.2018 19:12

Seit wann?

lädt ...
melden
antworten
abarth124 (701 Kommentare)
am 14.08.2018 12:21

Als Hexen wurden unschuldige Frauen gejagt und verbrannt.

Die blauen Wiederbetätiger taten sich wiederholt sexistisch hervor und wollen nun den Frauen gleich sich als unschuldige Opfer generieren. Welch schöpferische Minderleitung.

Die FPÖ mit ihrer dünne Personaldecke wird offensichtlich vor allem von Menschen gewählt, die gerne anderen die Arbeit überlassen wollen.

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.130 Kommentare)
am 14.08.2018 12:00

Der Landbauer ist in der Politik so notwendig wie ein Furunkel am Allerwertesten.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.08.2018 12:06

Das ist doch die Sache der Wähler! Die mag ich zwar auch nicht aber sie sind nun mal da.

Die FPÖ-Sympathisanten sollten das bei den Ausländern auch so betrachten.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 14.08.2018 21:39

Ja, die Zeiten ändern sich, besser, man ändert sich mit

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 14.08.2018 12:07

Alter CV-Studentenspruch

Lieber ein Abszess am After
als ein deutscher Burschenschafter

Daran erkennt man auch wie "flexibel" die CV-Brüder von Kurz gemacht wurden.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.08.2018 12:18

Der Kurz ist ja auch nur eine (für seine rhetorische Qualität) ausgewählte Stoffpuppe.

lädt ...
melden
antworten
abarth124 (701 Kommentare)
am 14.08.2018 12:22

Wer sind die Strippenzieher?

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 14.08.2018 13:41

Wer, doch nicht der Silberstein? grinsen Wurde ja hier im OÖN Forum vor einigen Monaten von den üblich Üblen aus der roten Partie sogar schon konstruiert. Der arme Kern, den die Türkisen heimtückisch den Silberstein untergejubelt hätten grinsen

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 14.08.2018 21:37

Kurz lässt sich von Silberstein steuern? Moanst schon?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2018 13:45

und bei Vielen ging dieser Wunsch
auch in Erfüllung,
weshalb sie dann auch so ruhig
auf ihren Sessel klebten.

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 14.08.2018 18:13

Ähnlich geht es mir mit dem Herrn Pilz

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 14.08.2018 11:37

Gudenus hat wohl den gleichen Einflüsterer wie der Pilz! Beide tun so, als hätten sich Anschuldigungen in Luft aufgelöst, bloß weil es zu keinen Prozessen kommt.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen