Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Jahr Bundesregierung: Kleine Störfeuer, aber keine großen Krisen

10. Dezember 2018, 09:30 Uhr
Ein Jahr Bundesregierung: Kleine Störfeuer, aber keine großen Krisen
Es geht weiter bergauf für die Regierung, davon ist Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) überzeugt. Bild: APA

WIEN. Eine funktionierende Koordinierung, enge Zusammenarbeit und vor allem: kein Streit. Das seien die wichtigsten Zutaten für das Koalitionsklima, sagt FP-Verkehrsminister Norbert Hofer nach einem Jahr ÖVP/FPÖ.

Alle Traumata, die so mancher FP-Politiker aus den Regierungsjahren Anfang 2000 mitgenommen habe, seien beseitigt. Die Probleme der FPÖ damals seien zum Teil auch hausgemacht gewesen, so Hofer: "Der stärkste Spieler in der Partei, Jörg Haider, war nicht in der Regierung vertreten. Wir hatten eine Opposition in der Partei." Dies sei nun unter Heinz-Christian Strache anders: "Die Partei steht geschlossen hinter dem Obmann."

Mit der Zusammenarbeit mit dem Koalitionspartner ÖVP ist man zufrieden. "Es geht etwas weiter", beide Seiten verzichten auf Attacken: "Die ÖVP lässt uns leben." Einen echten Krach habe es bisher nicht gegeben.

Download zum Artikel

 

Kleine Störfeuer hingegen schon. So hatten die VP-Landeshauptleute Thomas Stelzer und Markus Wallner im Sommer Kritik an der Art und Weise, wie mit den Ländern verhandelt werde, geäußert. Man wünsche sich "Verhandlungen auf Augenhöhe", so Stelzer. Nun ließen die FP-Chefs von Vorarlberg und Tirol Kritik an Justizminister Josef Moser laut werden: "Er kommt nicht in die Gänge. Der Justizbereich ist eine Baustelle", so Tirols FP-Chef Markus Abwerzger, der dem Minister "Aufholbedarf" attestiert. Moser hatte sich auch rund um die BVT-Affäre den Ärger mancher Freiheitlicher zugezogen, weil er von "Ermittlungsdruck" sprach. Im BVT-Untersuchungsausschuss sieht Hofer aber keine Gefahr für eine Koalitionskrise: "Das ist das geringste Problem." Ebenso gelassen sehe man den kommenden EU-Wahlkampf.

Für die anstehende Steuerreform deutet Hofer eine Senkung der Sozialversicherungsbeiträge an. Er wolle dem Finanzminister nicht vorgreifen, aber: "Ich bin zuversichtlich, dass man es spüren wird." Ebenso kündigt er die Einlösung eines Wahlversprechens an: Die kalte Progression werde abgeschafft.

In Sachen Tempo 140 auf Autobahnen plant Hofer weitere Teststrecken: "Es gibt die Sorge, dass die Umwelt stärker belastet wird. Alle Zahlen, die wir bisher von der Teststrecke haben, belegen das nicht." Es gebe eine Erhöhung von "ein bis zwei Prozent" bei Kohlendioxid und Stickoxid.

Köstinger bremst Tempo 140

Umweltministerin Elisabeth Köstinger (VP) bremst aber bei dem Wunsch, Tempo 140 einzuführen: "Verkehrsminister Hofer muss über sein Ressort bis 2030 nicht weniger als 7,3 Millionen Tonnen CO2 einsparen, er ist da in der Pflicht."

Ungeachtet kleinerer Unstimmigkeiten ist Hofer überzeugt, die Koalition werde noch lange halten: "Das Projekt ist auf zehn Jahre angelegt oder länger." Sein persönlicher Weg werde aber Richtung Hofburg führen, 2022 wird Hofer bei der Bundespräsidentschaftswahl antreten: "Die Entscheidung ist gefallen."

mehr aus Innenpolitik

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Tanner sieht Sky Shield als "Speerspitze für ein neutrales Österreich"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

74  Kommentare
74  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hausmasta (916 Kommentare)
am 12.12.2018 15:34

Tolle Vorbereitung für seine nächste BP-Kandidatur.
Seine "grossen" Leistungen werden hoffentlich in Erinnerung bleiben.
Ob er dann wieder die Wahl anficht? Zahlen tuts ja der Steuerzahler, also wir alle.

lädt ...
melden
1949wien (4.146 Kommentare)
am 12.12.2018 14:45

...möglich, dass Hofer beim Absturz mit seinem Fluggerät auf den Kopf gefallen ist ?

lädt ...
melden
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 10.12.2018 18:23

"........, kein Streit. Das seien die wichtigsten Zutaten für das Koalitionsklima, sagt FP-Verkehrsminister Norbert Hofer nach einem Jahr ÖVP/FPÖ."

Dass es für Österreich eine Katastrophe ist interessiert ihn nicht..... und ein bisserl klagen darf man die Republik ja. Und jetzt erklärt uns ein FPÖ Fuzzi dass man das sogar muss.😭also die Republik klagen ist ja das Normalste auf der Welt für eine Regierungspartei....

Da wundert nichts mehr

lädt ...
melden
zeissi65 (464 Kommentare)
am 10.12.2018 12:48

Die FPÖ klagt die Republik auf " 3,4 Millionen € " Schadenersatz ?? Sind DIE total durchgeknallt.Die FPÖ hat die Wahl beinsprucht und hat nichts geändert: Für das Volk,für unsere Heimat und und und,jetzt holen diese Ehrenwerten Herrn Geld vom VOLK. Schleichts eich: Von der 1.Schw.Bl.Regierung sind mehr als die Hälfte verurteilt,eingesperrt und jetzt fangens wieder an mit lauter linke Sachen,die RECHTE Partei.Mir graut:

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 10.12.2018 13:28

Und: warum schreibt die OÖN darüber nichts?

lädt ...
melden
Reinschheisst (614 Kommentare)
am 10.12.2018 12:38

Ist die Klage gegen die Republik von der FPÖ auf Schadenersatz auch so ein Störfeuer?

lädt ...
melden
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 10.12.2018 11:45

Habe natürlich damals HOFER gewählt. Aber wenn ich so nachdenke was er die letzten 12 Monate geleistet zuwege gebracht hat wird mir schlecht abgesehen von der 140 iger Beschränkung welche ich aber für keine besondere ERRUNGENSCHAFT halte. Diese 140 werden oft gar nicht ausgenützt bei uns auf der A1 in O.Ö.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 10.12.2018 11:14

Zeit für eine Weihnachtsamnestie, für all jene, die diese unsäglichen ... gewählt haben.
Verbunden mit der Versprechen, bei den nächsten Wahlen ein bisschen nachzudenken, wem sie ihre Stimme geben. Und das muss weder rot noch schwarzgrün sein.
Nur so zum Nachdenken.
Es sei denn, Anstand ist keine Kategorie, in der sie denken.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 10.12.2018 11:03

"keine großen Krisen"???

Die ganze schwürkisblaune Koalition
ist eine einzige Inkarnation von KRISE!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 10.12.2018 10:54

1. WO sind die ach so wortmächtigen hofer-FPÖ-Fans zu diesem Artikel?
So geht FPÖ - "message control"!

2. Den "überbeschäftigten" hofer mit einer allg. Bilanz gerade jetzt vorzuschicken -
jetzt in dieser Woche katastrophaler Gesetzesbeschlüsse
durch die Schwürkisblaunen im Parlament
ist echt "geil"!!
In hofers militaristischer Wortwahl: Nebelgranatenschießen!

So geht FPÖ - Manipulation!
Gratulation!!

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 10.12.2018 10:57

- Hofer fans gibt es kaum

- oder ?

Was ist denn seine Leistung ?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 10.12.2018 10:38

FPÖ u. die Identitären:

Im ORF behauptete Norbert Hofer am 15.4. 2016,
dass er nichts mit der rechtsextremen “Identitären Bewegung” zu tun haben will und sie nicht kennt.
Ein Foto(Twitter) zeigt, dass hofer sich mit einem Mitglied der Ident.Bew. beim "Akademikerball" 2016 getroffen hat und sich mit diesem ablichten ließ.

Wo grenzt sich die FPÖ GLAUBWÜRDIG von den Identitären ab?

Wo grenzt sich die FPÖ GLAUBWÜRDIG von brauner Traditionspflege ab?
-von "Eckhard" u. "Blaue Narzisse"??
Odin Wiesinger ist Hofers Lieblingsmaler!?
Was denn NOCH??

Hofers Wahlkampfleiter Kickl
= Referent in Linz 2016 beim rechtsextremen "Kongress" von den Identitären maßgeblich gestaltet!

Ihr FPÖ-Agitatoren, für wie naiv haltet Ihr die Österreicher eigentlich??

Mit hofers sanften,ruhigen Stimme
lässt sich diese Vernetzung nach extrem Rechts/Identitäre nicht vertuschen!

Bände spricht die öffentl. bekannte freundschaftl. Nähe zu Geza Molnar jun. u. sen. ...
Google, wer kann: Burgenland FPÖ-Identitäre

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.12.2018 10:50

Im ORF behauptete Norbert Hofer am 15.4. 2016,
dass er nichts mit der rechtsextremen “Identitären Bewegung” zu tun haben will und sie nicht kennt.

einer der abgründigsten Charakterzüge eines Menschen - Verleugnung der Freunde!!!

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 10.12.2018 12:15

Gäääähhhhhhn !

lädt ...
melden
zeindi (133 Kommentare)
am 10.12.2018 17:43

Gleiches Ziel wie der Regierungspartner , darum kein Streit . Nur für die Unternehmer zu regieren ist dank finanzieler Unterstützung von diesen leichter als für das "gemeine" Volk geradezustehen für Wahlversprechen . Mit nur zur Seite zu schauen und alles durchzuwinken , wird Euch schon bei der nächsten Wahl die Rechnung präsentiert werden . Wo bleibt Eure Courage , lieber Herr Hofer ?

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 10.12.2018 10:33

Komisch ist dass über die Klage über 2 800 000 der FP für die Kosten ihre eigenen Wahlanfechtung gar nicht berichtet wird.
Die F kann offenbar jetzt schon den Hals nicht voll kriegen un stopft sich noch schnell die TAschen mit Steuergeld voll bevor die " erfolgreichste Regierung aller Zeiten" implodiert !

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 10.12.2018 10:41

https://derstandard.at/2000093566068/FPOe-will-per-Schadenersatzklage-3-4-Millionen-vom-Staat

Es sind sogar 3,4 die die Partei der "Ehrlichen & Fleissigen" für ihre eigen Wahlanfechtung abzocken will

Kurz was hast Du uns mit "der Partie" angetan

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 10.12.2018 10:29

vinzenz2015 (15557) 10.12.2018 10:28 Uhr

"kleine Störfeuer" - na bitte da habeb wirs!
Militaristensprache!
DER will BP werden?
Die anderen sind schuld! SO - und nur SO geht FPÖ!
Ist der hofer im Krieg? Störfeuer = Opposition??

Hofers sanft säuselnde neurolinguistisch programmierte TV-Rhetorik und
unglaubwürdiges Dauerlächeln
können nicht darüber hinwegtäuschen
was an der Basis
zwischen Identitären u. FPÖ an Vernetzung faktisch läuft!

message control machts möglich!

1. Wiener FP-Stadtrat sitzt "zufällig" mit Identitären am Stammtisch! = FPÖ Störfeuer von innen!

2. FPÖ-IM! Kickl:"… die Begriffe Rechtsextremismus, Neonazi – alles Dinge, die unsere Rechtsordnung im Übrigen in der Form als Straftatbestände nicht kennt."
= FPÖ-IM bagatellisiert Rechtsextremismus!!
= FPÖ Störfeuer von innen!

3. FPÖ-Facebook-Video: "Ali" mit falscher E-Card.
Nach Protesten: Strache (FPÖ) entschuldigend: die "Qualitätssicherung" habe versagt?!

So geht die hofer-FPÖ!!

Schuid sind die anderen mit ihrem Störfeuer!?!?

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 10.12.2018 10:33

Verfolgungswahn ist eine Krankheit die behandelt werden kann.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 10.12.2018 10:44

@so
Lächerlich!
Können Sie belegbare Fakten von konstruierten Behauptungen unterscheiden?

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 10.12.2018 10:49

Man muss eine Behandlung natürlich auch selbst zulassen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 10.12.2018 10:58

Jammern Sie gerade über die Probleme der FPÖ und hofers polit. Entscheidungen?
Behandlungsresistent!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.12.2018 11:01

mach dir keinen Kopf - du bist behandelbar.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 10.12.2018 11:01

1 lt Wodka und du bist behandelt !

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 10.12.2018 10:58

du bist in Behandlung !

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 10.12.2018 10:28

"kleine Störfeuer" - na bitte da habeb wirs!
Militaristensprache!
DER will BP werden?
Die anderen sind schuld! SO - und nur SO geht FPÖ!
Ist der hofer im Krieg? Störfeuer = Opposition??

Hofers sanft säuselnde neurolinguistisch programmierte TV-Rhetorik und
unglaubwürdiges Dauerlächeln
können nicht darüber hinwegtäuschen
was an der Basis
zwischen Identitären u. FPÖ an Vernetzung faktisch läuft!

message control machts möglich!

1. Wiener FP-Stadtrat sitzt "zufällig" mit Identitären am Stammtisch! = FPÖ Störfeuer von innen!

2. FPÖ-IM! Kickl:"… die Begriffe Rechtsextremismus, Neonazi – alles Dinge, die unsere Rechtsordnung im Übrigen in der Form als Straftatbestände nicht kennt."
= FPÖ-IM bagatellisiert Rechtsextremismus!!
= FPÖ Störfeuer von innen!

3. FPÖ-Facebook-Video: "Ali" mit falscher E-Card.
Nach Protesten: Strache (FPÖ) entschuldigend: die "Qualitätssicherung" habe versagt?!

So geht die hofer-FPÖ!!

Schuid sind die anderen mit ihrem Störfeuer!?!?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.12.2018 10:17

In der Vergangenheit hatten Freiheitliche ein ganz starkes Argument gegen Rot-Schwarz.- Postenschacher !!!-

aber: Das "richtige" Parteibuch wird nicht bedeutungslos, sondern noch viel wichtiger. Schon in der mittleren Verwaltung sollen Posten künftig ohne Ausschreibung besetzt werden.

Die Glaubwürdigkeit, von den meisten Österreichern ohnehin angezweifelt, verläuft sich im Sand.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 10.12.2018 10:00

Vor einem Jahr-im Nov.2017:

"Hofer gratuliert den Briten SOFORT nach der Brexit-Entscheidung!!

Die Folgen des Brexit am brit. Arbeitsmarkt = schlimm!
http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/Arbeitsmarkt-nach-Brexit-Festanstellungen-stark-zurueckgegangen;art15,2309702

Kaum sieht hofer die BREXIT-Konsequenzen rudert die FPÖ populistisch zurück!!

Wenn das Versprechen des kand.hofer stimmt,
dann hätten wir "binnen eines Jahres" also gerade jetzt -
OKTOBER 2017 -
das ÖXIT-Volksbegehren gehabt!
Hatten wir aber nicht!!

http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/innenpolitik/FPOe-Hofer-will-auch-in-Oesterreich-ein-Ausstiegsreferendum;art385,2272417

Kann man den hofer, viellimisky,kickl ua. -
die FPÖ noch "beim Wort" nehmen! NEIN!!

Wenn es um Österreich geht
ist das populistische Spiel
mit den Emotionen "des Volkes"
kein Spiel mehr,
sondern Verantwortungslosigkeit!

Hofers Infrastrukturpolitik = WAS? = Wo? ZIELE?
Ausser 140kmh nicht existent!!!

DER will BP werden??

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 10.12.2018 10:07

Dr. Hofer ist ein sehr guter Minister der wird der nächste Bundespräsident eh kloar!!

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 10.12.2018 10:27

Was ist denn die Leistung von Herrn Hofer nach einem Jahr?
Der 140iger um die Klimakrise zu verschärfen?
Mehr fällt mit nicht ein.
Außer Blauer Postenschacher.

Der Hofer kassiert viel, arbeitet aber wenig. Ein richtiger Abizahrer, der die Österreichische Infrastruktur aufgrund von Untätigkeit so wie in Deutschland verrotten lassen wird.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 10.12.2018 10:33

Dr.?? Niemals!! ein Schmalspur-Ing.!!

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 10.12.2018 10:56

https://derstandard.at/2000093566068/FPOe-will-per-Schadenersatzklage-3-4-Millionen-vom-Staat

Die Kandidatur des "besten Verlierers aller Zeiten" wird aber wieder teuer für uns Steuerzahler.

Aus dem Duden : "Der Begriff "Gesindel" ist ein abwertender Ausdruck für einen Personenkreis, den man subjektiv als zwielichtig einordnet. ....."

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 10.12.2018 11:00

da nehm ich notfalls dich.

lädt ...
melden
1949wien (4.146 Kommentare)
am 12.12.2018 22:40

..."cochran" und du hast das Talent für den Vizekanzler! Bist auf dem selben Niveau wie HCS!

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 10.12.2018 09:57

Blau, Blau Blau.... sine de F-Wähler....

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 10.12.2018 13:03

zuviel bierzelt bei der wahl
dann ist nachher all´s egal

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 10.12.2018 09:51

Eine Bundesregierung, die es nötig hat, nach einem Jahr regieren öffentlichkeitswirksam ihre "Leistung" PR-Presskonferenz-mäßig auf Steuerkosten zu zelebrieren, na ja...

Der große Stab an Presse- und PR-Mitarbeiter von Kurz und Strache verbreiten wieder einmal mehr Schein als Sein. Nichts dahinter als PR-Schmäh.

Die Leistung der ReGIERund fällt nur für die Großspender von Kurz aus Industrie, Banken- und Immobilienwirtschaft hervorragend aus. Für die Arbeitnehmer gibt es natürlich nichts zum jubeln. Im Gegenteil. Nur der Sozialraub und der Abbau von Demokratie und Arbeitnehmerrechten.

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 10.12.2018 09:59

Wichtig ist vor allem, dass über die Regierung - auch wenn man über manche Entscheidungen geteilter Auffassung sein kann - berichtet wird.

Und dass über die SPÖ ausschließlich nur über interne Streitereien - Luca Kaiser, Kern, Sexismus-Dornauer, Bild vom Drozda, etc. - berichtet wird.

Damit ist alles klar, wie gut es für Kurz & Strache läuft...

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 10.12.2018 10:05

Ich denke auch - eine gute Regierung hat das nicht nötig. Die kann man an den Ergebnissen messen.

Die Opposition ist allerdings ebenso wenig existent. Wo bleibt die Oppositionsarbeit?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.12.2018 09:49

dazu passend

12.11.2014 um 07:24
Seine Integrationskampagne "#stolzdrauf" hat nicht nur Freude ausgelöst, aber Außenminister Sebastian Kurz bleibt gelassen: Dass die Kampagne "unterschiedliche Reaktionen auslösen" werde, sei keine Überraschung, erklärte Kurz in der "ZiB24" Mittwochnacht. Und wenn es darum geht, worauf man stolz ist, ist er "näher beim Bundespräsidenten, als bei Gabalier, der stolz auf die Lederhosen ist".
die presse

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 10.12.2018 11:04

1 lt Wodka oder eher 2 ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.12.2018 09:39

Die Freiheitlichen wollen die Kosten, die der Partei durch die Wiederholung der Stichwahl zum Bundespräsidenten 2016 entstanden sind, rückerstattet bekommen - derstandard.at/2000093566068/FPOe-will-per-Schadenersatzklage-3-4-Millionen-vom-Staat

Das Volk wird bestraft - diese fpö läuft einfach nur neben der Spur.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 10.12.2018 09:35

wozu soo ich Schlagende zu sehen ?

lädt ...
melden
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 10.12.2018 09:23

Endlich geht was weiter!

Ja eh, aber in die verkehrte Richtung. Der Hausverstand muss doch aufschreien, wenn der Hofer sagt, 140 bringt nicht mehr Schadstoffe. Jeder Autofahrer weiss, dass der Verbrauch steigt mit der Geschwindigkeit, das kann man selbst herausfinden, wie viel man verbraucht.

Warum lassen sich die Leute die Lügen gefallen und denken nicht selbst?

Dummheit regiert, das ist ziemlich böse.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 10.12.2018 08:39

Herr Ing Hofer,

Bitte lassen Sie und ihre komischen bildungsfernen Schlagenden endlich in Ruhe !

Danke

Gerhard

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 10.12.2018 08:43

" ....Sie machen UNS ECHTEN Österreicher ENDLICH IN Ruhe. Sie machen KURRZ alles kapput !

ufg

Gerhard

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 10.12.2018 08:35

Die übertriebenen Reaktionen der Koalition werden mit der Zeit weniger, weil die Energie fürs Sinnlose ausgeht. Man hat es bei Kern gesehen und wird es in vielen anderen Bereichen wieder erleben.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 10.12.2018 08:44

DU verstehst NIX.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 10.12.2018 08:52

Österreich hat ein Alkoholproblem.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 10.12.2018 08:58

Die Koalition reagiert also sinnlos und auch spoe hofft, dass ihr dafür die Energie ausgeht. Interessant.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen