Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Blauer Aschermittwoch mit einem Rundumschlag gegen SPÖ und ORF

Von Barbara Eidenberger, 14. Februar 2018, 20:53 Uhr
Bild 1 von 24
Bildergalerie Aschermittwoch der FPÖ in Ried
Bild: Weihbold

RIED IM INNKREIS. Vor 2000 Anhängern in der Jahnturnhalle teilte Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) kräftig aus.

Elf Mal stand Heinz-Christian Strache als Oppositionspolitiker am Rednerpult in der Rieder Jahnturnhalle. Am Mittwoch hielt er die traditionelle Aschermittwochsrede zum ersten Mal als Vizekanzler und bemühte sich, den Spagat zwischen Haudrauf-Unterhalter und Regierungsmitglied zu schaffen.

Und so lobte er vor 2000 Anhängern die Regierungsarbeit, insbesondere die freiheitliche Mannschaft. Besonders viel Applaus erhielt Innenminister Herbert Kickl. Man würde jede Woche ein Wahlversprechen umsetzen, zum Beispiel die Strafrechtsverschärfung. Doch die geht Strache nicht weit genug: "Wer sich an Kindern vergreift, gehört lebenslang hinter Gitter." Auch auf die Arbeit der Historikerkommission und die Anlässe für die Einrichtung derselben ging Strache ein: "Antisemitismus und Rassismus haben bei uns nichts verloren. Das muss jedem klar sein."

Video: Blauer Aschermittwoch

"Jammersozialisten"

Die ersten Schenkelklopfer – vom Publikum mit lautem Lachen bedacht – servierte Strache dann in Richtung SPÖ-Chef Christian Kern. Dieser spiele immer noch seine "Lieblingsrolle, nämlich die Prinzessin auf der roten Erbse". Verglichen mit Kern sei Faymann ein "Energiebündel voller Tatendrang und mit echten Steherqualitäten" gewesen. Sozialdemokraten gebe es nicht mehr, nur noch "Jammersozialisten". Die anderen Parteien bedachte Strache nur mit kurzen Seitenhieben.

Den meisten Raum in Straches Rede räumte dieser aber dem aktuellen Lieblingsfeind der FPÖ ein: dem ORF. Über sein Facebook-Posting, das ein Bild von Armin Wolf zeigte (mehr dazu hier), meinte Strache, dies sei Satire gewesen: "Die Linken haben die Freiheit der Kunst nicht für sich gepachtet."

Weniger satirisch fiel dann die Kritik am ORF generell aus. Ziemlich heftig teilte Strache gegen "einige Redakteure" aus. Sie würden "ihre politischen Vorlieben ungeniert ausleben." Auch Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner stellte in seiner Rolle als Vorredner die Medienkritik in den Vordergrund: "Ein Ende der Gis-Gebühren ist ein Ende der Wahrheitsverdrehung."

Zum Abschluss schwor der blaue Vizekanzler seine Gefolgschaft und die blaue Parteiprominenz um die Dritte Nationalratspräsidentin Anneliese Kitzmüller und die Wiener Stadträtin Ursula Stenzel auf die Zeit in der Regierung ein. Vor der FP liege noch ein "weiter und harter Weg". Doch werde man diesen so meistern, wie man auch die Oppositionsrolle gemeistert habe. Denn, zitierte Strache ein Lied: "Wir sind gekommen, um zu bleiben." Das galt auch für die Anhänger, die sich Bier, Heringkäse und Rollmops schmecken ließen und die Gelegenheit für Selfies mit Strache nutzten.

 

Video: Fans bejubelten Strache in Ried

mehr aus Innenpolitik

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Filzmaier: "Als Störmanöver taugt es allemal"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

254  Kommentare
254  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.145 Kommentare)
am 16.02.2018 15:05

............"cochran", die Vetreter der FPÖ werden große Freude mit einem I.....n wie dir haben, du bist ihnen ebenbürtig. Ich frage mich, bist du aus Fleisch und Blut, oder hat man dich aus (morschem) Holz geschnitzt. Irgend etwas stimmt bei dir nicht in der oberen Region!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 16.02.2018 01:51

Der 3fach Dr. wastl muß vorsichtig sein, sonst verliert Er seinen Versorgungsposten , wenn Er nur noch im Falter posten darf. Im ORF hat Er vielleicht noch eine Chance.

lädt ...
melden
antworten
shr3k (43 Kommentare)
am 15.02.2018 21:37

Ich zähl morgen mal nach wie oft er "liebe Freunde" gsagt hat.
Schwache Rede vom Heinzi.

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 15.02.2018 19:50

Der Haimbuchner fährt mit dem Kärcher aus !

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 15.02.2018 17:21

Gab es eigentlich eine Weisung für die Polizei am Aschermittwoch rund um Ried keine Alkoholtests durchzuführen

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 15.02.2018 17:34

Genau so wie beim Sauschädelfressen in Linz......

lädt ...
melden
antworten
Walker63 (153 Kommentare)
am 15.02.2018 16:48

... und die Blaunen werden auch immer blaun bleiben!

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 15.02.2018 20:15

Wichtig ist, dass die FPÖ den ORF ausmistet!

lädt ...
melden
antworten
Walker63 (153 Kommentare)
am 15.02.2018 23:42

... noch wichtiger wird sein, dass man Euch Blaunen Plärrer sobald wie möglich den Arschtritt aus der Regierung verpasst!

lädt ...
melden
antworten
Walker63 (153 Kommentare)
am 15.02.2018 16:43

... auch wenn die OÖN mein Posting täglich löscht, werd' ich zu den blauen Plärrern immer wieder Plärrer sagen...und zu Haimbuchner, dass er ein Mensch OHNE jede Handschlagqualität ist.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 15.02.2018 17:24

Wir wissen ihr heimlicher Einsager ist Johnny Walker .

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 15.02.2018 17:29

grinsen

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.02.2018 18:29

übersseugendess agumennd, wehl i hoid de fbö dann gewönen de mir die trogen ab, hab ich zu mia gsagt -> sucht und ordnung - habens versprochen

jetzt brauch ich mea stoff denn je

lädt ...
melden
antworten
Walker63 (153 Kommentare)
am 15.02.2018 23:38

...und Ihre Ausrede dürfte Dummheit und Ignoranz sein! Leider nicht heilbar...tut schon sehr sehr weh, solche Aussichten bis ans Lebensende zu haben...dumm geboren und keine Chance auf Besserung!

lädt ...
melden
antworten
Dr.Wastl99 (1.355 Kommentare)
am 15.02.2018 16:35

der HC ist wirklich so , der spielt nicht nur..... Aber wenn er im SImpl auftritt werde ich ihn mir nicht anschauen. Weil lustig ist das ganze nicht.

aber so ein Kasperl h.c.soll Österreich repräsentieren ?

( die EU hat ihm den Titel schon verliehen , weil er ja so ein toller Europäer ist )

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 15.02.2018 17:27

Zum Glück repräsentieren nicht sie Österreich obwohl für die anonymen A.... könnte es reichen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.02.2018 18:30

Was finden die Effen immer nur am blau sein -> macht doch nur Kopfweh.

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 15.02.2018 18:46

bei denen liegts nicht am alkohol, ist eine angelegenheit der gehirnwindungen.
die sind in vielen bereichen unterentwickelt und verkümmert

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.02.2018 19:07

yes -> tragisch aber wahr

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 15.02.2018 12:57

Hat er über den 12- Stunden-Tag und die Kindergartengebühren auch gesprochen, ...weiss das jemand,
?!?!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 15.02.2018 14:18

Stellt das doch nicht immer so dar, als ob generell der 12 Stundentag eingeführt werden würde. Das stimmt doch nicht, aber es lügt sich so schön, wenn man der neuen Regierung wieder eins drüberziehen kann.

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 15.02.2018 14:30

hab ich irgendwo geschieben dass der generelle 12-Stunden Tag eingeführt wurde, ... anscheinend hast die blaue Brille aufgesetzt, als du mein Posting gelesen hast, .... btw mimimimi

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 15.02.2018 14:31

Wie man hier

http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/wirtschaftsraumooe/Gleichzeitig-krankgemeldet-Das-war-ein-Hilferuf;art467,2815951,E

ganz deutlich sieht, konnte das ja bisher zu "Schwierigkeiten" führen...

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.156 Kommentare)
am 15.02.2018 15:09

Im Plan A des erleuteten Kerns wird der 12 Stunden Tag abgehandelt.
Wer Lesen kann ist leicht im Vorteil!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.02.2018 18:31

-> das haben sie auch gestohlen?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.041 Kommentare)
am 15.02.2018 16:05

Sie sind eben so herrlich zu watschen. Sie betteln direkt darum. Aber Kern stellt sich auch immer wieder gut in diese Position. Das ganze Theater um die 12 Stunden ist ohnedies durch den Spielverderber EU-Parlament, nicht mehr voll auszukosten, da diese schon vor Jahren eine Richtlinie dazu erlassen hat.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 15.02.2018 12:52

Abseits des Aschermittwochs scheint HCS völlig überfordert. Körpersprachlich ist er im Fernsehen im vgl zu Kurz völlig ausgepowert. Vizekanzler ist nichts für ihn, zurück nach Ibiza.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.495 Kommentare)
am 15.02.2018 12:57

Vielleicht liegt es daran dass Kurz ...
Ja was eigentlich?
Einfach nicht DA ist?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.02.2018 16:08

HaCeh weiß ihn eh würdig zu vertreten:
"Die ÖVP – die Strache übrigens in seiner Rede als Quasi-Juniorpartner umriss – müsse er von seinem Vorhaben, die Rundfunkgebühren abschaffen zu wollen, noch überzeugen. Kanzler Sebastian Kurz sei allerdings „lernfähig“ und gebe den Freiheitlichen in vielen Bereichen recht."

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 15.02.2018 12:22

Der Fasching ist doch schon vorbei. Warum bringt man so eine Nummer erst am Aschermittwoch?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.041 Kommentare)
am 15.02.2018 16:07

Weil da der Lumpenball stattfindet.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 15.02.2018 12:06

HCS der Vize der Herzen einfach wunderbar, dieser liebe Mensvch wir danken dem Herrgott dass er und so einen tollen FPÖler geschickt hat

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 15.02.2018 12:24

LOL!!!, Einfach nur LOL!!!!! Beinahe schon rührend!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.02.2018 13:13

Warum fällt mir da "wia´s Hünderl sein Herrn" aus der Landeshymne ein?

lädt ...
melden
antworten
sigwart.floegel (323 Kommentare)
am 15.02.2018 12:29

Keinen Alkohol am Vormittag, sonst schreibt man so einen Blödsinn.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 15.02.2018 12:52

Sprechen Sie aus Erfahrung?

lädt ...
melden
antworten
sigwart.floegel (323 Kommentare)
am 15.02.2018 13:15

Meierswivel
Ich spreche nicht, ich schreibe, aber nicht aus Erfahrung.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 15.02.2018 13:19

Warum schreiben Sie dann?...

lädt ...
melden
antworten
sigwart.floegel (323 Kommentare)
am 15.02.2018 13:31

Hab mich auch schon gefragt, warum ich mich mit Ihnen überhaupt abgebe?

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 15.02.2018 13:35

Jeder wie er will...

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 15.02.2018 13:54

Na geh, wie wird man denn so unter Kameraden? Hat der Ewald Stadler doch recht? "Wenn es so weiter geht, wird sich die FPÖ wieder spalten"

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 15.02.2018 12:50

Herr Dr. Chochran wie immer sind ihre gewählten und weisen Worte ein Augenöffner,...

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 15.02.2018 11:41

Im Falter und den Nachrichten posten die Gleichen. Es muß stimmen , daß Verlierer derart aggressiv und dumm posten. Es ist kein Wunder daß die LINKSGRÜNEN immer weniger werden.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 15.02.2018 12:00

Die einen posten aggresiv und dumm im Forum, die Anderen reden aggressiv und dumm von der Kanzel. Was man als aggressiv und dumm erachtet hängt nur von der eigenen politischen Einstellung ab!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 15.02.2018 12:23

Wenn ich Ihnen jetzt sage, dass man beim Falter gar nicht posten KANN und Ihnen das mit einem Link zu www.falter.at auch beweise - wie dumm stehen Sie dann da?

lädt ...
melden
antworten
Dr.Wastl99 (1.355 Kommentare)
am 15.02.2018 12:33

alles was kein Nazi ist ist Links oder grün ?

Na ja auch ein Standpunkt

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 15.02.2018 12:42

Alles was nicht links ist ist ein Nazi?...Auch ein Standpunkt...

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 15.02.2018 12:44

Hast du die Weisheit von einem Falterposter abgeschrieben, einen derartigen Intellektuellen Tiefgang traut man einem schwarzen Meierschwafler nicht zu.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 15.02.2018 12:46

Ich dachte im Falter kann man nicht posten...

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 15.02.2018 12:49

Eh ned, du kommst einfach nicht mit. Das schaffst du nicht.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen