Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

BVT-Affäre: Amon fordert Suspendierung von Goldgruber

Von (luc), 29. November 2018, 00:04 Uhr
BVT-Affäre: Amon fordert Suspendierung von Goldgruber
Josef Moser im U-Ausschuss Bild: APA/HANS PUNZ

WIEN. Es gab "einen bestimmten Erwartungsdruck" vor der Razzia, bestätigt Justizminister Moser im Untersuchungsausschuss.

Am Dienstag hat VP-Fraktionsführer Werner Amon "aus Koalitionsräson" im BVT-Untersuchungsausschuss auf kritische Fragen an Innenminister Herbert Kickl (FP) verzichtet. Gestern war der Nichtangriffspakt aber wieder außer Kraft. Amon forderte Kickl auf, die "vorläufige Suspendierung" seines Generalsekretärs Peter Goldgruber zu prüfen.

Der Hintergrund: Justizminister Josef Moser (VP) hat im Spätsommer die Staatsanwaltschaft Korneuburg beauftragt, die umstrittene Hausdurchsuchung beim Geheimdienst einschließlich der Vorgeschichte, bei der Goldgruber ein Schlüsselakteur gewesen sein soll, zu untersuchen. Gestern bestätigte Moser im U-Ausschuss, dass in der Zwischenzeit zahlreiche Anzeigen vor allem wegen Amtsmissbrauchs bei der Behörde eingegangen seien. Davon betroffen sind auch Minister Kickl, dessen Kabinettsmitarbeiter Udo Lett, BVT-Direktor Peter Gridling und Korruptionsstaatsanwältin Ursula Schmudermayer.

Weil es gegen Goldgruber und Lett offensichtlich einen Anfangsverdacht gibt, werden diese als Verdächtige geführt. Für beide gilt die Unschuldsvermutung. Amon erinnerte daran, dass Kickl zu Jahresbeginn nach der BVT-Razzia in einer ganz ähnlichen Situation Gridling vorläufig suspendiert hatte. Für Amon wäre es "unvereinbar", wenn etwa ein Staatsanwalt polizeiliche Assistenz bei Ermittlungen gegen den höchsten Beamten in der Weisungskette des Innenministerium anfordern müsse. Im Ministerbüro wollte man Amons Forderung zunächst nicht kommentieren.

Justizminister Moser verteidigte im U-Ausschuss das Vorgehen von Staatsanwältin Schmudermayer. Dass es eine begründete Verdachtslage gegen BVT-Mitarbeiter gab, habe später auch das Oberlandesgericht (OLG) Wien bestätigt. Moser räumte allerdings auch einen "bestimmten Erwartungsdruck" ein, der vom Innenministerium ausgegangen sei.

Maßgeblich für die ebenfalls vom OLG für unverhältnismäßig erklärte Razzia sei die Aussage von IT-Experten gewesen, wonach Fernlöschungen von Geheimdienstdaten möglich wären. Eine Behauptung, die sich später als falsch erwiesen hat. Schmudermayer, die bereits ihren dritten Auftritt im BVT-Ausschuss hatte, entschlug sich vielfach der Aussage, weil gegen sie wegen Amtsmissbrauchs und falscher Beweisaussage ermittelt werde. 

mehr aus Innenpolitik

Innsbruck: Willi und Anzengruber im Bürgermeisterduell am 28. April

BVT-Spionage-Affäre: FPÖ-Anfragetext auf Otts Handy

Zahl der Studienanfänger ohne klassische Matura stagniert

Herbert Kickl – talentierter Nichtskönner mit unfertiger Persönlichkeit

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 29.11.2018 21:33

> wonach Fernlöschungen von Geheimdienstdaten möglich wären. Eine
> Behauptung, die sich später als falsch erwiesen hat.


Wenn es möglich ist, den Bundestrojaner von fern einzupflanzen, dann ist es auch möglich, damit alles mögliche fern zu löschen.

Hinterher sangs halt was grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.11.2018 22:09

Unsinn ... !
Eine Serverfarm ist ein bisschen was anderes als ein Smartphone. Bei letzterem kann man eine (Teil)Löschung ermöglichen.

Glauben sie mir, ich bin von Beruf Informatiker.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.11.2018 10:07

Werner Amon wird demnächst in die Privatwirtschaft wechseln (müssen). Unangenehme Politiker, die noch dazu die Wahrheit sagen (wollen) haben keinen Platz in dieser Regierung.

Kickl ist und bleibt der allerbeste, allergrößte (na, ja) Innenminister der 2. Republik Österreich. An seinen TV Auftritten sollte Kickl noch etwas feilen, sein Auftritt (und Abtritt) in der ZIB 2 war eher an das Auftreten im TV des Franky Stronach angelehnt.

Das Bauernopfer (mit Versorgungsgarantie) im IM wurde gefunden, er darf für alles gerade stehen, damit seinen Abschied einreichen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.11.2018 21:35

Der Amon ist doch nicht in der Regierung!
Das fehlert grad noch traurig

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 29.11.2018 10:05

.....es ist einfach" IRR" was sich so manche gegenseitig Ausrichten, ob gut oder böse, mir taugt der "Spruch es ist nicht's so Fein gesponnen, dass es nicht ans Tageslicht kommt"!
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, es fällt immer mehr auf, das sich der ORF zum Obernörgler der Regierung hervortut Unwahrheiten verbreiten werden den Erfolg auf Dauer nicht fördern.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 29.11.2018 06:11

Für Amon gilt einstweilen der Wahrspruch;

"wer im Glashaus selber sitzt, darf auf keinen Fall mit Steinen werfen"....

Der Amon hat lt. Aussage des besten INNENMINISTER´s der ZWEITEN REPUBLIK,

sein NAME is K I C K L für denjenigen der es immer noch nicht weiß, 😇

ein Naheverhältnis zu einem der Beschuldigten, er darf und soll der Staatsanwaltschaft keine Ratschläge geben und sollte sich still und ganz leise verhalten, denn für ihn gilt immer noch die "Unschuldsvermutung"!

Der Innenminister K I C K L hat dem "Wolf" sehr schön "hergerichtet" in der Zip 2 am Montag, er ist auserkoren von den Regierungsparteien die "Dreckhacken" für sie zu machen, ein Besserer war landauf und landab nicht zu finden!

Chapeau Herr Innenminister K I C K L ! 🎩

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.602 Kommentare)
am 29.11.2018 09:52

Erbärmliche Arschkriecherei...
Aber die wird Kickl auch nicht ewig helfen, auch wenn er jetzt seinen Generalsekretär für seine eigenen Untaten büßen lässt.
NIEMAND entkommt den Gerichten ewig.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 29.11.2018 10:09

Gerechtigkeit gibt es auf Erden nicht, Gerechtigkeit gibt es nur im Himmel, wenn man an einen Himmel und an Gott glaubt...

...sagte einmal ein Jurist zu mir!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.11.2018 22:17

<ironie/>

habens vergessen. Man könnt' ja sonst glauben, sie meinen das ernst !

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.392 Kommentare)
am 29.11.2018 00:57

Amin meint, Frechheit siegt. Er war ja Beteiligter des BVT Sauhaufens.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.11.2018 22:20

WTF ist Armin ???

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 02.12.2018 00:38

Amon will einen Polizeibeamten suspendieren?
Ist er neuerdings unter die Halbstarken gegangen.
In diesem Ausschuss legte er schon öfters auffälliges Verhalten an den Tag.
Weiss eigentlich überhaupt irgendwer noch wozu dieser BVT Ausschuss eigentlich gut sein soll?
Wozu dieses Theater?
Echte Operettenaufführungen sind unterhaltsamer und nicht so teuer.
Die Opposition missbraucht diesen Ausschuss bisher als Anti Kickl Festspiele nach dem Motto Hauptsache Hass dem Innenminister.
Eine schwache Vorstellung.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 02.12.2018 00:39

Warum sollte jetzt Goldgruber jetzt das Bauernopfer für Amon spielen?
Wozu?
Ist dem Amon langweilig und fad?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen