Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ukraine-Wahl: Selenskyj laut Exit Polls uneinholbar vorn

21. April 2019, 13:34 Uhr
Wahllokal in einem kleinen Ort in der Nähe von Lviv Bild: YURI DYACHYSHYN (AFP)

KIEW. Der Komiker Wolodymyr Selenskyj hat laut Nachwahlbefragungen die Stichwahl um das Präsidentenamt in der Ukraine offenbar klar gewonnen.

Der 41-jährige Selenskyj erhielt bei der Abstimmung am Sonntag 73 Prozent der Stimmen und setzte sich damit gegen den Amtsinhaber Petro Poroschenko durch, wie Befragungen von drei Instituten ergaben. Poroschenko kam demnach auf 25 Prozent der Stimmen.

Am Sonntag fand in der Ukraine der zweite Wahlgang der Präsidentschaftswahlen statt. Der Sieg des Komikers Wladimir Selenski über Amtsinhaber Petro Poroschenko galt schon vorher als ziemlich sicher. Den ersten Wahlgang gewann Selenski mit gut 30 Prozent klar vor Poroschenko mit knapp 16 Prozent. Der Vorsprung ist gewachsen, nach den jüngsten Ergebnissen der Meinungsforschungsgruppe Rejting wollen 73 Prozent der Ukrainer, die zur Stimmabgabe entschlossen sind, für Selenski stimmen, nur 27 Prozent für Poroschenko. "Selenski ist nicht mehr einzuholen", sagt der Politologe Vadim Karasjew.

Der Urnengang begann um 08.00 Uhr Ortszeit (07.00 Uhr MESZ). Rund 30 Millionen Wähler sind in der krisengebeutelten Ex-Sowjetrepublik zur Stimmabgabe aufgerufen. Erste Prognosen werden kurz nach Schließung der Wahllokale ab 20.00 Uhr (19.00 Uhr MESZ) erwartet.

Video: Christian Wehrschütz (ORF) zur Präsidentenwahl:

 

Großer Medienandrang bei Stimmabgabe

Bewacht von Dutzenden Leibwächtern hat der chancenreiche Kandidat Wolodymyr Selenskyj am Sonntagvormittag seine Stimme bei der Stichwahl der ukrainischen Präsidentschaftswahlen abgegeben. Selenskyj, der von seiner Gattin Olena begleitet wurde, zeigte sich bestens gelaunt und siegessicher.

Eine Stunde nach seinem Konkurrenten Wolodymyr Selenskyj hat am Sonntag auch das amtierende ukrainische Staatsoberhaupt Petro Poroschenko seine Stimme bei den Präsidentschaftsstichwahlen abgegeben. Indirekt deutete Poroschenko an, eine etwaige Wahlniederlage zu akzeptieren. "Der Name des Wahlsiegers ist nicht so wichtig wie die Strategie und die Ausrichtung, die Nation und Staat weiter verfolgen werden", sagte er. 

Der Wahlkampf, der am Freitag in einem umstrittenen Rededuell zwischen den beiden Kandidaten im Kiewer Olympiastadion endete, war hektisch und turbulent. Dass Poroschenko die kritischen Sprüche der Filmfigur Goloborodko gegenüber EU oder IWF Selenski anlastete, betrachten viele Beobachter als fragwürdig. Der Satiriker und TV-Produzent selbst hat inzwischen mehrfach erklärt, er werde am Westkurs der Ukraine festhalten, auch an der Zusammenarbeit mit dem IWF.

Was das Verhältnis zu Russland angeht, gibt es ebenfalls kaum Unterschiede zur Strategie Poroschenkos. Wie dieser fordert Selenski von Moskau die Rückgabe der Krim und der von prorussischen Separatisten kontrollierten Gebiete im Donbas. Aber anderweitig rutschte der Wahlkampf mehrfach unter die persönliche Gürtellinie der Kandidaten. Um alle üblen Nachreden zu entkräften, hatte Selenski schon Wochen vor dem gestrigen Rededuell im Kiewer Olympiastadion verlangt, Poroschenko und er und müssten sich vorher medizinisch auf Alkohol und Rauschgift testen lassen. Danach ließ sich Poroschenko von Stadionärzten Blut abnehmen, Selenski aber in einer Privatklinik. Die Proben der beiden fielen negativ aus, der Streit aber ging weiter. Viele Beobachter bezweifeln, dass ein Machtwechsel wirklich frischen Wind oder nachhaltige Reformen bedeutet. "Es wird sich kaum etwas ändern, weder innen- noch außenpolitisch", prophezeit der Politologe Oleksandr Solontai. (scholl)

Polizei zeigte Selenskyj bei Gericht an

Die Stimmabgabe des ukrainischen Präsidentschaftskandidaten Wolodymyr Selenskyj wird ein Nachspiel vor Gericht haben. Da der Präsidentschaftskandidat am Sonntagvormittag auf Verlangen von Journalisten seinen ausgefüllten Wahlzettel demonstriert hatte, habe die Polizei nun ein Verwaltungsstrafverfahren eingeleitet, erklärte der Sprecher seines Stabs, Dmytro Razumkow, am Nachmittag.

Die Polizei habe das Zeigen des ausgefüllten Wahlzettels als am Wahltag verbotene Agitation interpretiert, die nach dem Artikel 221-10 des ukrainischen Verwaltungsstrafrechts mit Strafen zwischen 510 und 850 Hrywnja (17 und 28 Euro, Anm.) geahndet werde, spezifizierte Selenskyjs Jurist Wadym Haljatschuk. Die diesbezügliche Anzeige werde an das zuständige Gericht weitergeleitet, das anschließend über die Schuld und Strafe entscheiden müsse.

Selenskyj-Sprecher Rasumkow betonte, dass der Präsidentschaftskandidat nicht mutwillig das Gesetz verletzt habe und dies einfach passiert sei. "Die Wahlen sind noch nicht zu Ende und das Land ändert sich schon. Sogar Präsidenten werden schon für Verwaltungsübertretungen angezeigt. Wir hoffen, dass das allgemeine Praxis wird und alle lernen, gesetzestreu zu leben", kommentierte er die Causa entspannt. Anhänger von Selenskyjs Konkurrenten Petro Poroschenko hatten das Vorzeigen des Wahlzettels zuvor in sozialen Netzwerken heftig kritisiert.

mehr aus Außenpolitik

Van der Bellen: "Habe mich in Putin geirrt"

Erstmals Gaza-Hilfsgüter über Hafen von Ashdod abgewickelt

Iran-Angriff - Baerbock und Cameron mahnten Israel zu Zurückhaltung

Nehammer bei EU-Gipfel: Israels Gegenreaktion soll "maßvoll" sein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 22.04.2019 20:31

Der berufliche Background asst scho: I erleb jetzt scho seit 50 Jahren Komiker als Präsidenten grinsen

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 21.04.2019 22:43

Lieber ein ehrlicher Komiker, als ein unehrlicher Bundeskanzler!

lädt ...
melden
strasi (4.410 Kommentare)
am 21.04.2019 21:28

Aha Komiker als Regierungschefs wird in Europa jetzt salonfähig. Italiens Beppe Grillo hat seine 5-Sterne in eine Rechtsregierung
führen lassen und bleibt als Strippenzieher im Hintergrund.
Wie sagte der neue Präsident Selensky? Er werde die Politik gegenüber
den USA, EU und Russland fortsetzen.
Ja und man kann davon ausgehen, dass auch die Korruption so eine Fortsetzung haben wird, sagt man doch Selensky nach Handlanger eines
Oligarchen zu sein.

lädt ...
melden
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 21.04.2019 14:24

Gut wäre wenn die EU nicht noch mehr Mrd. von unseren Steuergeldern im Korruptionssumpf der Ukraine versenken würden!

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 21.04.2019 15:20

Hast zweng Geld in Italien dabei?

lädt ...
melden
Linz2013 (3.195 Kommentare)
am 21.04.2019 17:14

Die EU-Gelder sind in der Ukraine gut angelegt. Die EU unterstüzt die Ukraine bei der Korruptionsbekämpfung, Dezentralisierung, Reform des Gesundheitswesens und der Bildung. Dass es häufig 3 Schritte vorwärts und 2 zurück sind, war zu erwarten. Wichtig ist, dass es vorwärts geht.

Wir dürfen es nicht zulassen, dass die Ukraine ein Spielball Russlands wird. Die Ukraine ist für die EU von geostrategischer Bedeutung. Die Ukrainer fühlen sich überwiegend der EU hingezogen.

lädt ...
melden
teja (5.846 Kommentare)
am 21.04.2019 19:44

Träumer.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 21.04.2019 12:48

beides die gleichen Kasperln - nur die Futterschüssel zählt.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 21.04.2019 11:00

Ich wünsche Selenski, dass er die Chance erkennt, und aus der Ukraine einen neutralen Staat macht!

lädt ...
melden
hasta (2.847 Kommentare)
am 21.04.2019 10:03

Die Ukrainer haben wohl erkannt wie korrupt Poroschenko ist, daher bekommt er jetzt die Rechnung präsentiert.
Auch die USA und ihre Vasallen in Europa (EU) sind nunmehr die blamierten.
Gut so!

lädt ...
melden
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 20.04.2019 22:08

Wie das die Amis wohl finden?

lädt ...
melden
tja (4.605 Kommentare)
am 21.04.2019 08:12

..., ist das wirklich die Frage, Biene?

Oder stehen bei der Entwicklung der Ukraine-Frage, also Minsk I und Minsk II, Deutschland und Frankreich nicht vor dem Scherbenhaufen ihrer Politik?

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.04.2019 22:00

Komiker als Präsident? Kommt mir bekannt vor 😳

lädt ...
melden
atmos99 (1.063 Kommentare)
am 20.04.2019 21:57

Schön, wenn das ukrainische Volk trotz Propaganda merkt, dass seinerzeit am Maidan ein Putsch des Westens stattfand, und die Europäer artig den Steigbügelhalter für den Regime-Change der USA spielten.

lädt ...
melden
Linz2013 (3.195 Kommentare)
am 20.04.2019 21:35

Es ist traurig mit ansehen zu müssen, wie Putin die Ukraine durch einen Krieg in Geiselhaft nimmt, um es wirtschaftlich am Boden zu halten.

Es ist beschämend, dass FPÖ-Politiker sich an Russland anbiedern und zu Veranstaltung auf die besetzte Krim reisen.

lädt ...
melden
spoe (13.493 Kommentare)
am 21.04.2019 14:56

Die Korruption hat mit dem Bürgerkrieg wenig bis nichts zu tun.

Leider haben die Machthaber von Anfang an ein sehr korruptes System aufgebaut, und die ständige Russlandhetze mitsamt provoziertem Bürgerkrieg im Osten dient der Ablenkung.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 20.04.2019 21:21

Beide sind Apparatschiks - also für das Volk kein Erfolg. Aber Poroschenko wird die Wahl schon soweit fälschen, daß alles wieder für ihn passt.

lädt ...
melden
gutmensch (16.663 Kommentare)
am 20.04.2019 21:31

Bei 73:27 hilft kein Fälschen mehr.

lädt ...
melden
gutmensch (16.663 Kommentare)
am 20.04.2019 21:32

Da müsste er schon putschen.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 20.04.2019 21:40

Gibt auch andere Möglichkeiten in so einem korrupten Land.

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 20.04.2019 10:02

Hoffentlich wird Ungustl Poroschenko abgewählt!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen